Aktuelle Zeit: So Nov 10, 2024 4:16
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ich möchte dieses Jahr Raps in EK Saat probieren. Hab auch schon einen lu gefunden der auf 37,5 säen würde.
Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu teilen.
Verunkrautung durch langsameren Reihenschluss ?
25cm besser ?
Vor Nachteile zur drillsaat.
Gesät wird so oder so in mulchsaat. Sprich nächste Woche Gülle und scheibenegge. Vor der Saat grubber 18cm. Dann halt drillsaat oder ke solo
Agrohero hat geschrieben:Wir hatten bei der direktsaat mit der scheibendrille im Raps immer Probleme.
Marian hat geschrieben:Mich interessiert zu der Geschichte viel eher ein Bild vom gesäten Feld direkt bei der Saat ins Stroh und vom Feldaufgang.
Wini hat geschrieben:Da kannst Du genausogut einen Düngerstreuer nehmen und den Raps, mit Kalkstickstoff gestreckt aufs Feld werfen.
Dann hast Du auch gleich den den Dünger, der für die Strohrotte benötigt wird und kannst Dir das Schneckenkorn sparen.
Gut Wurf
Gruß
Wini
Wini hat geschrieben:An diesen Rüttel-Effekt habe ich nicht gedacht Höffti.
Und wie schaffst Du es, das die Schleppschare nicht vor lauter Stroh verstopfen ?
Hohe Geschwindigkeit und wenig Schardruck ?
Gruß
Wini
elchtestversagt hat geschrieben:Warum geht eine Güllegabe im roten Gebiet im Herbst nicht?
Hier war es bislang so, es ist vor der Düngung verpflichtend eine N-min-Probe zu nehmen, und wenn die unter 40kg ges. N ( 0-60) ist, durfte man 60 kg gesamt N organisch düngen....In vier Jahren hatte ich das nur einmal, das wir über 40 n-min lagen. Ist halt eine Standortgerechte angepasste Düngung der Vorfrucht notwendig...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Tegernsee1988