madanf hat geschrieben:Sieht irgendwie merkwürdig aus dein Raps, und ein gelbes ist auch schon dran.
Naja, vielleicht muß so ein 7to Raps aussehen.
Ja, das Gelbe gefällt mir auch nicht. Soll ich noch ASS geben, um Schwefelmangel auszuschließen?
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:27
madanf hat geschrieben:Sieht irgendwie merkwürdig aus dein Raps, und ein gelbes ist auch schon dran.
Kreuzschiene hat geschrieben:Rohana, für Dich mach ich das. Morgen gibt es neue Bilder. Den heutigen hat mein Sohnemann schon den Hühnern zum Fraß vorgeworfen.
Kreuzschiene hat geschrieben:madanf hat geschrieben:Sieht irgendwie merkwürdig aus dein Raps, und ein gelbes ist auch schon dran.
Ja, das Gelbe gefällt mir auch nicht. Soll ich noch ASS geben, um Schwefelmangel auszuschließen?
Holmer 91 hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:... Hab für Euch mal eine repräsentative Rapspflanze geopfert: ...
Auweia, jetzt sind wir schuld wenn das kein Rekordertrag wird!
Raider hat geschrieben:Lacy Laplante hat geschrieben:julius hat geschrieben:Von daher kann eine Gülledüngung im Herbst, auch jetzt noch, schon Sinn machen.
Es geht um den Sinn einer zweimaligen Güllegabe. Wie im Forum nachzulesen hat Kreuzschiene schon nach der Ernte eine N-Ausgleichsdüngungen mit Gülle gegeben. Wenn man nun von praxisnahen Gaben von 10-12m³/ha ausgeht(soweit ich es von den Landwirten hier weis), ist eine nochmalige Ausbringung von Gülle in den stehenden Bestand sinnfrei und schlichtweg Gülleverklappung.(und auch CC-relevant, da die zulässige Herbst-N-Menge von 40kg bzw 80kg überschritten wird).
Deine Ausführungen werden bei dem User Kreuzschiene sicherlich nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Er hat bereits auf die Stoppel und dann nochmal im 8-Blattstadium Gülle gedüngt. Selbst wenn er ans technisch machbare Minimum gegangen ist hat er bereits gegen die DüV verstoßen. Dazu kommen noch - natürlich nicht nachweisbare - Verstöße gegen das Pflanzenschutz-Recht. Er hat es zwar nie direkt geschrieben, aber wenn man die verschiedenen Aussagen und die dann verklausulierten mit Smiley versehen Aussagen zum "Wachstumsregeler-Einsatz dessen Name er vergessen hat" deutet, dann handelt es sich hier um eine spezielle Sorte von "Bauernschläue"....
NobbyNobbs hat geschrieben:Ist das jetzt ein Komplott gegen Kreuzi hier? Meine Hochachtung dass er so ruhig und sachlich bleibt.
Ich finde's maßlos überzogen. Klar übertreibt er gerne mal ein bisschen und verstrickt sich in widersprüchliche Aussagen- ok. Aber ihn geschlossen nieder zu machen ist arschig. Ich bin ja selbst ein Stinkstiefel der gerne mal dazwischen haut. Aber in der Gruppe auf einen?
Lacy Laplante hat geschrieben:Auweia, die Pflanze sieht irgendwie krank aus.......vielleicht vom Chaos Computer Club gehackt worden?
Avatar von einem sehr guten Freund. Gedrillt am 23.08. Repräsentative Pflanze und hat 8 Blätter
http://fs5.directupload.net/images/151015/7pbh493k.jpg
Tobi. hat geschrieben:Lacy Laplante hat geschrieben:Auweia, die Pflanze sieht irgendwie krank aus.......vielleicht vom Chaos Computer Club gehackt worden?
Avatar von einem sehr guten Freund. Gedrillt am 23.08. Repräsentative Pflanze und hat 8 Blätter
Das soll Avatar sein?
Sieht imho nicht so aus...
Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider, das ist harter Tobak. Du wirfst mir hier gleich mehrere Verstöße gegen geltendes Recht vor. Wo ist Deiner Meinung nach das technische Minimum bei der Gülleausbringung?
Und ich hoffe, Du kannst mir nachsehen, wenn ich meine Aufzeichnungen nicht griffbereit habe, mir dann der ein oder andere Name eines PSM schon mal entfallen kann - zumal es ja die letzten Jahre durchaus einige neue WR gegeben hat. Aus dieser Unzulänglichkeit gleich einen Verstoß herzuleiten halte ich für gewagt - zumal Du ja selbst sagst, nichts beweisen zu können. Also, was soll das dann? Ist es Neid? Bei dem Ertragsziel 7 Tonnen handelt es sich - wie der Name bereits vermuten lassen könnte - um ein ZIEL. Ich habe noch nie 7 Tonnen durchschnittlich gedroschen - und das auch noch nie behauptet, zumindest im Raps.
Zu guter Letzt bin ich mir sicher, dass wini's Pflugraps ähnlich gut entwickelt sein sollte wie meiner. Ich verstehe wirklich nicht, was an dem von mir gezeigten Raps so unglaublich ungewöhnlich sein soll...
Klar, er hat eine fantastische Pfahlwurzel - aber Raider - selber versuchen hinzukriegen und ein wenig weniger Neid stattdessen, okay? Allein schon wenn ich sehe, zu welchen Zeiten ich arbeite im Vergleich zu vielen Kollegen zeigt doch, dass auch mir nichts geschenkt wird...
Tobi. hat geschrieben:Lacy Laplante hat geschrieben:Auweia, die Pflanze sieht irgendwie krank aus.......vielleicht vom Chaos Computer Club gehackt worden?
Das soll Avatar sein?
Kreuzschiene hat geschrieben:Oh, oh, lacay. Ich hoffe, Dein sehr guter Freund hat da nicht ein wenig geschummelt...
NobbyNobbs hat geschrieben:Ist das jetzt ein Komplott gegen Kreuzi hier? Meine Hochachtung dass er so ruhig und sachlich bleibt.
Ich finde's maßlos überzogen. Klar übertreibt er gerne mal ein bisschen und verstrickt sich in widersprüchliche Aussagen- ok. Aber ihn geschlossen nieder zu machen ist arschig. Ich bin ja selbst ein Stinkstiefel der gerne mal dazwischen haut. Aber in der Gruppe auf einen?
Lacy Laplante hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:Lacy Laplante hat geschrieben:Auweia, die Pflanze sieht irgendwie krank aus.......vielleicht vom Chaos Computer Club gehackt worden?
Das soll Avatar sein?
Woran machst du das fest? Laut Sortenbeschreibung des Züchters neigt Avatar unter guten Bedingungen dazu zeitig Seitentriebe auszubilden. Das ist bei der Pflanze/Bestand der Fall.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]