Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:27

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 47 von 112 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 9:50

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider, das ist harter Tobak. Du wirfst mir hier gleich mehrere Verstöße gegen geltendes Recht vor. Wo ist Deiner Meinung nach das technische Minimum bei der Gülleausbringung?
Und ich hoffe, Du kannst mir nachsehen, wenn ich meine Aufzeichnungen nicht griffbereit habe, mir dann der ein oder andere Name eines PSM schon mal entfallen kann - zumal es ja die letzten Jahre durchaus einige neue WR gegeben hat. Aus dieser Unzulänglichkeit gleich einen Verstoß herzuleiten halte ich für gewagt - zumal Du ja selbst sagst, nichts beweisen zu können. Also, was soll das dann? Ist es Neid? Bei dem Ertragsziel 7 Tonnen handelt es sich - wie der Name bereits vermuten lassen könnte - um ein ZIEL. Ich habe noch nie 7 Tonnen durchschnittlich gedroschen - und das auch noch nie behauptet, zumindest im Raps.
Zu guter Letzt bin ich mir sicher, dass wini's Pflugraps ähnlich gut entwickelt sein sollte wie meiner. Ich verstehe wirklich nicht, was an dem von mir gezeigten Raps so unglaublich ungewöhnlich sein soll...
Klar, er hat eine fantastische Pfahlwurzel - aber Raider - selber versuchen hinzukriegen und ein wenig weniger Neid stattdessen, okay? Allein schon wenn ich sehe, zu welchen Zeiten ich arbeite im Vergleich zu vielen Kollegen zeigt doch, dass auch mir nichts geschenkt wird...

Wie Du richtig gelesen hast handelt es sich um Vermutungen meinerseits.

Natürlich kannst Du jetzt das Torschlagargument Neid ins Spiel bringen, aber glaubst Du das wirklich? Ich komme aus eine Region in der noch selten jemand 5 t/ha Raps gedroschen hat. Ist bei 100 €/ha Pacht auch nicht das ganz große Problem. Ich habe noch nie mit Neid auf andere, bessere Ackerbauregionen geblickt. Die haben dort andere Probleme und werden (so zeigte s die Vergangenheit) auch nicht reicher als wir hier. Also lass bitte dieses einfache und auf Stammtischniveau liegende Argument neid außen vor. Mir geht es darum, dass Du hier prahlst und Dich in Widersprüche verstrickst. Ich habe mir gestern abend mal die Mühe gemacht und mir Deine Posts aus den letzten Wochen durchgelesen. Ich betone nochmal, dass ich hier nur vermuten kann, aber das WAS Du schreibst und v.a. WIE Du schreibst lässt für mich den Schluß zu, dass Du gegen Fachrecht verstößt. Dass Du nicht in der Lage bist dir den Namen eines Pflanzenschutzmittels von einem auf den anderen Tag zu merken ist zum Beispiel so etwas. Und zweimal Gülle im Herbst ist einfach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen die DüV. Auch frage ich mich wie Du mit Deiner Düngebilanz hin kommst. Wenn Du das Ziel hast 7 t/ha Raps zu ernten, musst Du ihn ja auch entsprechend düngen. Dazu strebst Du ja auch noch 140 dt7ha Weizen mit 16 % Rohprotein an.... Kannst mich gerne widerlegen, aber für mich ergeben sich da jede Menge Verstöße... Aber um es nochmal zu betonen: das ist eine Vermutung. So wie DU vermutest, dass ich neidisch bin oder dass andere ihren Raps zu spät säen...

Und um acuh mal wieder was produktives zum Thema beizutragen: hier ein Bild von meinem Raps vom 5. Oktober. HAbe an dem Tag u.a. mit 0,6 Carax behandelt

Sehr schöner Bestand, Raider. Mir wäre zwar noch ein wenig zu viel Boden sichtbar, aber es kann ja noch was ran wachsen - je nach Region.

Du fragst Dich wie ich mit der Düngebilanz hinkomme? Hast Du schon mal geschaut, was ein Weizen mit dreistelligen Erträgen und 16% Eiweiß an Entzug aufweist? Da kommt bei mir regelmäßig bei der Erstellung der Bilanz die Vermutung auf, dass die Nachlieferung aus langjähriger organischer Düngung durchaus nicht unerheblich sein kann...
Und ob man nun bei solchen Erträgen für das ebenfalls üppig verbliebene Stroh eine gewisse "Ausgleichsdüngung" ansetzen möchte oder nicht, überlasse ich dem geneigten Praktiker selbst zur Entscheidung...
Solange die Forderung der DüV eingehalten ist, sollte es doch passen, oder:

"Auf Ackerland dürfen nach der Ernte der letzten Hauptfrucht vor dem Winter Gülle, Jauche und sonstige
flüssige organische sowie organisch-mineralische Düngemittel mit wesentlichen Gehalten an verfügbarem
Stickstoff oder Geflügelkot nur
1. zu im gleichen Jahr angebauten Folgekulturen einschließlich Zwischenfrüchten bis in Höhe des aktuellen
Düngebedarfes an Stickstoff der Kultur oder
2. als Ausgleichsdüngung zu auf dem Feld verbliebenem Getreidestroh,
jedoch insgesamt nicht mehr als 40 Kilogramm Ammoniumstickstoff oder 80 Kilogramm Gesamtstickstoff je
Hektar aufgebracht werden."

Zum Ertragsziel 140 dt Weizen würde ich noch um eine Quellenagabe bitten - danke.

Und bzgl. der Widersprüche, in die ich mich verwickelt haben soll, bitte ich ebenfalls um Mitteilung - möglicherweise kann ich hier zur Aufklärung beitragen.

Ein Vorteil der DOKUMENTATION mag sein, dass man sich nicht alles im Kopf merken muss. Leider bin ich hauptberuflich entsprechend meiner Qualifiaktion sehr gefordert und ich habe mir deshalb angewöhnt, mir banale Dinge nicht mehr zu merken sondern - falls notwendig - einfach aufzuschreiben.
Das hält den Kopf frei für die wichtigen Dinge im Leben und im Beruf.

Und noch einmal ein Satz zu meinen ZIELEN: Ziele können nur ihre Funktion erfüllen, wenn Sie auch einen gewissen Anreiz enthalten. Als Ziel ist allgemein ein in der Zukunft liegender, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderter, erstrebenswerter und angestrebter Zustand definiert.
Ist ein Ertrag von 7 Tonnen Raps etwa nicht ersterbenswert?
Klar freu ich mich auch - je nach Jahr - auch über 5,5 Tonnen. Mag sogar sein - je nach Jahr - dass auch schon 3 Tonnen super sind.
Also mach Dich mal bzgl. meiner Ertragsziele ein wenig locker...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 10:10

Raider hat geschrieben:
Raider, das ist harter Tobak. Du wirfst mir hier gleich mehrere Verstöße gegen geltendes Recht vor. Wo ist Deiner Meinung nach das technische Minimum bei der Gülleausbringung?
Und ich hoffe, Du kannst mir nachsehen, wenn ich meine Aufzeichnungen nicht griffbereit habe, mir dann der ein oder andere Name eines PSM schon mal entfallen kann - zumal es ja die letzten Jahre durchaus einige neue WR gegeben hat. Aus dieser Unzulänglichkeit gleich einen Verstoß herzuleiten halte ich für gewagt - zumal Du ja selbst sagst, nichts beweisen zu können. Also, was soll das dann? Ist es Neid? Bei dem Ertragsziel 7 Tonnen handelt es sich - wie der Name bereits vermuten lassen könnte - um ein ZIEL. Ich habe noch nie 7 Tonnen durchschnittlich gedroschen - und das auch noch nie behauptet, zumindest im Raps.
Zu guter Letzt bin ich mir sicher, dass wini's Pflugraps ähnlich gut entwickelt sein sollte wie meiner. Ich verstehe wirklich nicht, was an dem von mir gezeigten Raps so unglaublich ungewöhnlich sein soll...
Klar, er hat eine fantastische Pfahlwurzel - aber Raider - selber versuchen hinzukriegen und ein wenig weniger Neid stattdessen, okay? Allein schon wenn ich sehe, zu welchen Zeiten ich arbeite im Vergleich zu vielen Kollegen zeigt doch, dass auch mir nichts geschenkt wird...

Wie Du richtig gelesen hast handelt es sich um Vermutungen meinerseits.

Natürlich kannst Du jetzt das Torschlagargument Neid ins Spiel bringen, aber glaubst Du das wirklich? Ich komme aus eine Region in der noch selten jemand 5 t/ha Raps gedroschen hat. Ist bei 100 €/ha Pacht auch nicht das ganz große Problem. Ich habe noch nie mit Neid auf andere, bessere Ackerbauregionen geblickt. Die haben dort andere Probleme und werden (so zeigte s die Vergangenheit) auch nicht reicher als wir hier. Also lass bitte dieses einfache und auf Stammtischniveau liegende Argument neid außen vor. Mir geht es darum, dass Du hier prahlst und Dich in Widersprüche verstrickst. Ich habe mir gestern abend mal die Mühe gemacht und mir Deine Posts aus den letzten Wochen durchgelesen. Ich betone nochmal, dass ich hier nur vermuten kann, aber das WAS Du schreibst und v.a. WIE Du schreibst lässt für mich den Schluß zu, dass Du gegen Fachrecht verstößt. Dass Du nicht in der Lage bist dir den Namen eines Pflanzenschutzmittels von einem auf den anderen Tag zu merken ist zum Beispiel so etwas. Und zweimal Gülle im Herbst ist einfach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen die DüV. Auch frage ich mich wie Du mit Deiner Düngebilanz hin kommst. Wenn Du das Ziel hast 7 t/ha Raps zu ernten, musst Du ihn ja auch entsprechend düngen. Dazu strebst Du ja auch noch 140 dt7ha Weizen mit 16 % Rohprotein an.... Kannst mich gerne widerlegen, aber für mich ergeben sich da jede Menge Verstöße... Aber um es nochmal zu betonen: das ist eine Vermutung. So wie DU vermutest, dass ich neidisch bin oder dass andere ihren Raps zu spät säen...

Und um acuh mal wieder was produktives zum Thema beizutragen: hier ein Bild von meinem Raps vom 5. Oktober. HAbe an dem Tag u.a. mit 0,6 Carax behandelt

Sehr schöner Bestand, Raider. Mir wäre zwar noch ein wenig zu viel Boden sichtbar, aber es kann ja noch was ran wachsen - je nach Region.

Du fragst Dich wie ich mit der Düngebilanz hinkomme? Hast Du schon mal geschaut, was ein Weizen mit dreistelligen Erträgen und 16% Eiweiß an Entzug aufweist? Da kommt bei mir regelmäßig bei der Erstellung der Bilanz die Vermutung auf, dass die Nachlieferung aus langjähriger organischer Düngung durchaus nicht unerheblich sein kann...
Und ob man nun bei solchen Erträgen für das ebenfalls üppig verbliebene Stroh eine gewisse "Ausgleichsdüngung" ansetzen möchte oder nicht, überlasse ich dem geneigten Praktiker selbst zur Entscheidung...

Nun, natürlich werden mit 7 t/ha Raps oder 14 t/ha Weizen enorme Mengen an Nährstoffe abgefahren. Das ist doch keine Frage. Aber das ist ja Dein Zielwert. Wie gesagt, ich bezweifle, dass in einer klimatischen Region in der ab Mitte Oktober Vegetationsruhe herrscht ein DURCHSCHNITTSERTRAG von 7 t/ha zu erzielen sind. Wenn man sieht, dass selbst ind en besten Rapsregionen kaum mehr als 45 dt7ha im Schnitt geerntet werden, halte ich gar 6 t/ha bei Dir für übertrieben. Bei 55 dt/ha im SCHNITT hast Du also für 15 dt/ha ZUVIEL gedüngt. Wenn man dann noch bedenkt, dass nach Raps eh zw. 60 und 100 kg N im Boden sind, dann brauchst Du deinen anschließenden Weizen eigentlich gar nicht mehr zu düngen. Und wenn dann nach raps evtl. auch noch gepflügt wird, dann gute Nacht!

Oder willst Du in der Tat behaupten, dass Du 7 t/ha im Schnitt ernten willst???
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 10:19

Raider hat geschrieben:Oder willst Du in der Tat behaupten, dass Du 7 t/ha im Schnitt ernten willst???

Das ist mein ZIEL, ja.

Letztes Jahr kam ich im Schnitt auf über 6 Tonnen/ha. In einigen Sortenversuchen in unserem schönen Land unter ähnlichen klimatischen Bedingungen wurden sogar knapp 8 Tonnen erreicht. Also was spricht gegen ambitionierte Ziele? Für mich bedeutet Stillstand Rückschritt. In einem perfekten Jahr sollte ein solcher Ertrag auch in der Praxis möglich sein, oder willst Du das grundsätzlich ausschließen?

Heuer beim Weizen hatt ich ja das Ziel 13 Tonnen. Leider hat mir die enorme Hitze/Dürre dann hinten raus einen Strich durch die Rechnung gemacht. In einem perfekten Jahr bis zur Ernte wäre es jedoch erreichbar gewesen. Also was ist dann daran verwerflich?
Ich bin vom Typ her keiner, der sich mit dem Ziel 3 Tonnen im Raps hinstellt und sich dann wie ein Schnitzel freut, wenn es 4,5 Tonnen werden. Aber das ist wohl eine Eigenart meines Charakters. Du kannst es auch eine Laune der Natur nennen... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 10:25

Raider hat geschrieben:Oder willst Du in der Tat behaupten, dass Du 7 t/ha im Schnitt ernten willst???

Das ist mein ZIEL, ja.

Letztes Jahr kam ich im Schnitt auf über 6 Tonnen/ha. In einigen Sortenversuchen in unserem schönen Land unter ähnlichen klimatischen Bedingungen wurden sogar knapp 8 Tonnen erreicht. Also was spricht gegen ambitionierte Ziele? Für mich bedeutet Stillstand Rückschritt. In einem perfekten Jahr sollte ein solcher Ertrag auch in der Praxis möglich sein, oder willst Du das grundsätzlich ausschließen?

Heuer beim Weizen hatt ich ja das Ziel 13 Tonnen. Leider hat mir die enorme Hitze/Dürre dann hinten raus einen Strich durch die Rechnung gemacht. In einem perfekten Jahr bis zur Ernte wäre es jedoch erreichbar gewesen. Also was ist dann daran verwerflich?
Ich bin vom Typ her keiner, der sich mit dem Ziel 3 Tonnen im Raps hinstellt und sich dann wie ein Schnitzel freut, wenn es 4,5 Tonnen werden. Aber das ist wohl eine Eigenart meines Charakters. Du kannst es auch eine Laune der Natur nennen... :lol:

Hohe Ziele sind nicht verwerflich. Auch ich stecke mir hohe Ziele. Die Frage ist immer ob diese hohe Ziele realistisch sind. Und da sehe ich bei Dir das Problem (meine Einschätzung). Wieviel Weizen hast Du dieses Jahr im Schnitt geerntet? Welche N-Salden hast Du da aufgrund Deiner überhöhten Ziele/Düngung? Und was hast Du als Flgekultur gemacht.

Wenn bei Euch die Dürre Deinem Weizen geschadet hat, dann hast Du sicher auch bei der Gerste vor Raps nicht den erstrebten Ertrag gehabt. Dann Gülle drauf, Raps rein und dann nochmal Gülle drauf. Also ich bitte Dich, wo ist das noch seriöses Arbeiten nach der "guten fachlichen Praxis". Wieviel N hat deine Gülle? Und wieviel hast Du da jedesmal gefahren?
Raider

Beitragvon Tobi. » Fr Okt 16, 2015 10:31

Kann es sein dass "gute fachliche Praxis" heutzutage oft mit "Politik" durcheinandergeschmissen wird...?
Tobi.

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 10:34

Tobi. hat geschrieben:Kann es sein dass "gute fachliche Praxis" heutzutage oft mit "Politik" durcheinandergeschmissen wird...?

Dann halt bezüglich ÖKONOMIE. oder kostet Stickstoff bei Euch nix?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 10:48

Langsam glaube ich, den Grund für Eure "Anfeindungen" zu erkennen. Ihr denkt, wohl, dass ich meine Düngung an meinen Zielen ausrichte...

Da kann ich Euch beruhigen. Ich denke auch nicht, dass es bei einer Kontrolle gut ankäme, wenn man bei der Ertragserwartung 7 Tonnen Raps stehen hätte, und dann auch noch entsprechend aufdüngt.
Nein, ich verlasse mich da zur Erreichung meiner Ziele mehr auf die Nachlieferung aus langjähriger organischer Düngung und verbleibendem Stroh...

Übrigens: mein Raps steht heuer nach Weizen...
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Fr Okt 16, 2015 11:05

Raider hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Kann es sein dass "gute fachliche Praxis" heutzutage oft mit "Politik" durcheinandergeschmissen wird...?

In der Ökonomie können Kosten niemals separat betrachtet werden. Es muß immer auch der Nutzen gegenübergestellt werden.
Andernfalls wäre das ökonomischste, Du stellst den Betrieb komplett ein. Wäre für die Kostenminimierung wohl das Beste.... :roll:
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 16, 2015 11:22

Tobi. hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

In der Ökonomie können Kosten niemals separat betrachtet werden. Es muß immer auch der Nutzen gegenübergestellt werden.
Andernfalls wäre das ökonomischste, Du stellst den Betrieb komplett ein. Wäre für die Kostenminimierung wohl das Beste.... :roll:

Und auch der entgangene Nutzen, die sogenannten Opportunitätskosten.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Okt 16, 2015 11:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Langsam glaube ich, den Grund für Eure "Anfeindungen" zu erkennen. Ihr denkt, wohl, dass ich meine Düngung an meinen Zielen ausrichte...

Da kann ich Euch beruhigen. Ich denke auch nicht, dass es bei einer Kontrolle gut ankäme, wenn man bei der Ertragserwartung 7 Tonnen Raps stehen hätte, und dann auch noch entsprechend aufdüngt.
Nein, ich verlasse mich da zur Erreichung meiner Ziele mehr auf die Nachlieferung aus langjähriger organischer Düngung und verbleibendem Stroh...

Übrigens: mein Raps steht heuer nach Weizen...

Wieso Anfeindungen? Es wird einfach kritisch nachgefragt.
Warum?
Weil es 1. Bei deinen Angaben unglaublich viele Widersprüche gibt und 2. Du sowohl mit deinen Zielen wie auch mit deinen, von mir angezweifelten,Erträgen hier dermaßen prahlst. Aber natürlich werden keine konkreten Angaben zu deiner zweimaligen Güllegabe wie auch zu den Pflanzenschutzmaßnahmen gemacht.....

Warum eigentlich nicht? Mit deiner Ertragsangabe zum diesjährigen Raps wirst du wohl Spitzenreiter im Forum sein. Zumindest konnte ich nirgends lesen, dass jemand im Schnitt 60dt/ha geerntet hat.
Lass doch andere an deinem Geheimnis dieser Spitzenerträge teilhaben, vorallem da du geschrieben hast, dass auch du in einer benachteiligten Region Ackerbau betreibst.

Lass andere von deiner Erfahrung als bester Rapsanbauer Deutschlands profitieren.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Okt 16, 2015 11:53

So sieht der Bestand aus, aus dem ich gestern die Einzelpflanze gerupft habe(um mal wieder etwas konstruktives beizutragen). Irgendein Unkrautzeug war da noch drin, welches aber nach einmaligen Nachtfrost abgefroren ist.
http://fs5.directupload.net/images/151016/vhwqvyka.jpg
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 12:02

Lacy Laplante hat geschrieben:Wieso Anfeindungen? Es wird einfach kritisch nachgefragt.
Warum?
Weil es 1. Bei deinen Angaben unglaublich viele Widersprüche gibt und 2. Du sowohl mit deinen Zielen wie auch mit deinen, von mir angezweifelten,Erträgen hier dermaßen prahlst. Aber natürlich werden keine konkreten Angaben zu deiner zweimaligen Güllegabe wie auch zu den Pflanzenschutzmaßnahmen gemacht.....

Warum eigentlich nicht? Mit deiner Ertragsangabe zum diesjährigen Raps wirst du wohl Spitzenreiter im Forum sein. Zumindest konnte ich nirgends lesen, dass jemand im Schnitt 60dt/ha geerntet hat.
Lass doch andere an deinem Geheimnis dieser Spitzenerträge teilhaben, vorallem da du geschrieben hast, dass auch du in einer benachteiligten Region Ackerbau betreibst.

Lass andere von deiner Erfahrung als bester Rapsanbauer Deutschlands profitieren.

Dann lass mich doch mal wissen, um welche Widersprüche es geht. Ich hab es auch Raider schon geschrieben, dass ich gerne zur Aufklärung beitrage.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, GENAU zu lesen, hättest Du festgestellt, dass ich die 6 Tonnen letztes Jahr erzielt habe...

Hier ein Auszug aus der rapool-homepage:

"AVATAR erreicht im Mittel der LSV 2014 einen Absolutertrag von 57,3 dt/ha. Bei einem Ölgehalt von 45,1 % und einem Kornertrag von rel. 101 steigert sich der Ölertrag auf rel. 103. So ist AVATAR auch im Jahr 2014 unter den bundesweit geprüften Sorten (> 50 Orte) der Sieger in der Marktleistung und im Ölertrag. Diese Leistung erstreckt sich fast gleichmäßig und konstant über alle Ertrags-klassen von den schwächeren Standorten bis zum Hochertragsstandort.

Im Mittel der drei Höchstertragsstandorte in 2014 steigt der AVATAR-Ertrag auf rel. 103 mit einem Absolutertrag von 76 dt/ha. Und steigert sich sogar auf 78,6 dt/ha am Standort Oberhummel in Bayern zum höchsten LSV-Einzelertrag der vermarkteten Sorten 2014! Ein kleiner Sieg in einem großen Anbaujahr."
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 12:17

Dann lass mich doch mal wissen, um welche Widersprüche es geht. Ich hab es auch Raider schon geschrieben, dass ich gerne zur Aufklärung beitrage.

ich habe zum Beispiel schon ein paar mal nachgefragt wie viel Gülle Du jeweils gedüngt hast...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 12:33

Raider hat geschrieben:

ich habe zum Beispiel schon ein paar mal nachgefragt wie viel Gülle Du jeweils gedüngt hast...

Ist das für Dich ein Widerspruch?
Ich müsste es genau nachlesen, aber geschätzt müssten die beiden Gaben aufsummiert ca. 35 Kilogramm Ammoniumstickstoff oder 70 Kilogramm Gesamtstickstoff gewesen sein...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 12:43

Raider hat geschrieben:

Ist das für Dich ein Widerspruch?
Ich müsste es genau nachlesen, aber geschätzt müssten die beiden Gaben aufsummiert ca. 35 Kilogramm Ammoniumstickstoff oder 70 Kilogramm Gesamtstickstoff gewesen sein...

Also zweimal je 7,8 m³ Schweinegülle ausgebracht. Darf ich fragen welche Technik Du am Güllefass hast?
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 47 von 112 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 112

Zurück zu Ackerbau