Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 16:17

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 14 von 71 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Sep 09, 2013 20:12

Wini hat geschrieben:Einige Raps-Grubbersäer haben ihre Saatmenge hier heuer deutlich erhöht.
Die kleinen Pflanzen stehen teilweise dichter als bei mir.

Dann verstehe ich nicht, warum du nicht mal Bilder davon zeigst. Die "Grubber-Raps-Bilder", die du uns von deinen Nachbarn vorlegst sehen ja immer sehr bescheiden aus und Raps erkennt man gar nicht. Also manipulierst du doch bewusst :klug: :lol: :mrgreen:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mo Sep 09, 2013 20:19

NobbyNobbs hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Einige Raps-Grubbersäer haben ihre Saatmenge hier heuer deutlich erhöht.
Die kleinen Pflanzen stehen teilweise dichter als bei mir.

Dann verstehe ich nicht, warum du nicht mal Bilder davon zeigst. Die "Grubber-Raps-Bilder", die du uns von deinen Nachbarn vorlegst sehen ja immer sehr bescheiden aus und Raps erkennt man gar nicht. Also manipulierst du doch bewusst :klug: :lol: :mrgreen:

Natürlich macht er das. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Mo Sep 09, 2013 20:35

Also ich verspreche Euch, auch davon mal ein Pic zu posten.
War nur gestern etwas zu spät zum Bilder machen.
Ein weiteres Problem, was ich hier sehe, ist die ordentliche Querverteilung von Stroh und Verlustgetreide der Vorfrucht.

Schaut Euch mal diese Bild an, welches die hohe, streifenartige Konzentration zeigt.
Hier wurde Stroh mit einem modernen Mähdrescher gehäckselt und verteilt.
Der Rapsaufgang rechts und links davon mag ja noch überzeugen, aber direkt hinter der ehemaligen
Mähdrescherspur ist von Rapssämlingen nicht viel zu erkennen:
Ich meine, die Rapsreihen rechts und links kann man doch erahnen, da ist doch nix manipuliert.

.
Mangelhafte Strohverteilung.JPG
Zuletzt geändert von Wini am Mo Sep 09, 2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Sep 09, 2013 20:44

Wini hat geschrieben:Also ich verspreche Euch, auch davon mal ein Pic zu posten.
War nur gestern etwas zu spät zum Bilder machen.
Ein weiteres Problem, was ich hier sehe, ist die ordentliche Querverteilung von Stroh und Verlustgetreide der Vorfrucht.

Schaut Euch mal diese Bild an, welches die hohe, streifenartige Konzentration zeigt.
Der Rapsaufgang rechts und links davon mag ja noch überzeugen, aber direkt hinter der ehemaligen
Mähdrescherspur ist von Rapssämlingen nicht viel zu erkennen:
Ich meine, die Rapsreihen rechts und links kann man doch erahnen, da ist doch nix manipuliert.

.
Mangelhafte Strohverteilung.JPG

Das sieht doch schon mal anders aus.
Also da ich das Stroh nicht fallen lasse, gibt es sowas bei mir nicht. Bei mir wird das Ausfallgetreide über entweder 6 m (530'er Lexion) oder 7,5 m (570'er) verteilt und dadurch an Ort und Stelle logischerweise stark verdünnt. Daher kann ich das Getreide etwas länger stehen lassen und gleich zusammen mit der Breitbandspritzung gegen Mischverunkrautung bekämpfen. Dadurch spare ich natürlich eine Überfahrt.

Hier hätte ich vermutlich im splitting bereits ein Gräsermittel appliziert. Dadurch nimmst du dem Getreide direkt die Konkurrenzkraft und der Raps wächst durch. Das sollte keinesfalls zu spät erfolgen, da Raps anfangs keine gute Konkurrenzkraft hat. Wie gesagt, es wäre besser jetzt schon passiert. Den 2. Teil des Gräsermittels nimmst du dann am besten zum Wachstumsreglerstadium (falls geplant) im 4-Blatt mit um den Rest auszuradieren oder kannst es sein lassen, wenn, wie bei mir, Kerb Flo Standard ist und der Druck sich in Grenzen hält.

PS: Hat der eig gesoffen oder was ist da los? Ist das bei euch üblich, Schlangenlinien zu fahren?
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mo Sep 09, 2013 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mo Sep 09, 2013 20:48

Und weil Mad hier kürzlich behauptet hat, Raps bräuchte zum Keimen Licht, muß ich unbedingt noch die beiden folgenden Pics loswerden:
Raps braucht nämlich kein Licht zum Keimen sondern nur Wasser und Sauerstoff. Sonst würde ja mein ungebeizter Nachbau-Raps bereits im Eimer keimen.

Schau mal hier, was tut sich wohl unter diesem Stein auf meiner Testfläche?
Null-Input-Rapssaat unter Muschelkalkstein.JPG

Da keimt der Raps doch am besten! Da ist es schön feucht und kühl und nix mit Sonne und Licht :-)
Stein weg und Guckst Du hier.JPG
Wini

Beitragvon madanf » Di Sep 10, 2013 7:29

Wini hat geschrieben:Ich halte davon nicht viel und poste hier mal meinen Pflug-Raps zum 8.9.2013:
Pflugraps 8.9.2013.JPG

Da kannst du aber vorm Winter noch 2x mit Wachstumsregler rein sonst geht er dir durch
oder den Pflanzen gehen die Nährstoffe aus.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon angusy » Di Sep 10, 2013 7:51

madanf hat geschrieben:Da kannst du aber vorm Winter noch 2x mit Wachstumsregler rein sonst geht er dir durch
oder den Pflanzen gehen die Nährstoffe aus.

Welcher Wachstumsregler soll denn da noch helfen - Dauerfrost ab 15. Oktober!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Nordhesse » Di Sep 10, 2013 9:00

Die Diskussion hier wird ja so engagiert geführt wie damals beim Milchstreik :D :D
Nordhesse

Beitragvon Mad » Di Sep 10, 2013 9:03

Nordhesse hat geschrieben:Die Diskussion hier wird ja so engagiert geführt wie damals beim Milchstreik :D :D

Ist jetzt aber auch nicht das erste mal. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon glueck » Di Sep 10, 2013 10:20

jährlich grüßt das Murmeltier . . .
oder
alle Jahre wieder . . .
glueck

Beitragvon Landwirt_R » Di Sep 10, 2013 15:40

NobbyNobbs hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Klar hab ich einen Sachkundenachweis, aber da lernt man leider nichts aus der Praxis. Gerade bei solchen Wettersituationen braucht man doch Erfahrungswerte und kein Schulwissen. Den ganzen Tag weht es stürmisch, aber der Boden wäre schön feucht. Vielleicht hätte ich gestern spritzen sollen, aber muss das unbedingt Sonntags sein darf man sich dann vielleicht teilweise zurecht anhören? Oder man spritzt aufs trockene mit der Hoffnung, dass es bald regnet und dann setzt der Regen nicht ein haben wir ja auch schon oft gehört. Am Samstag bei knapp 30 Grad wärs wohl auch nicht gut gewesen. Naja vielleicht gibt es keinen optimalen Zeitpunkt, nur einen möglichst in der Nähe vom optimalen Zeitpunkt ;) Trotzdem danke.

Es ist empfehlenswert abends oder morgens zu spritzen. Wenn sich das irgendwie machen lässt- zum Beispiel weil man nicht viel macht und es rasch erledigt bekommt- würde ich das fast immer vorziehen. Interessanterweise lässt ja auch das mit dem Wind gegen Abend meistens nach.

Wie du gesagt hast! :prost: Gestern Abend war der Wind weg. Habe um 18.30 angefangen und noch 7 von 11ha geschafft. Über mir immer die Regenwolken, aber es blieb trocken. Außer in die Nacht hinein, da kam natürlich der Tau. Ob hier das Blattmittel haftet??? Und andere Mittel wie "Brenner" sollte man nicht bei Tau spritzen richtig? Sind das meist Gräsermittel bei Getreide?

Heute stürmts wieder...
Landwirt_R

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 10, 2013 16:09

Landwirt_R hat geschrieben: Und andere Mittel wie "Brenner" sollte man nicht bei Tau spritzen richtig? Sind das meist Gräsermittel bei Getreide?

Nein, Brenner sind Kontaktmittel wie Fox, Lotus oder Oratio, die z.B. sehr gut gegen Ehrenpreis im Getreide im Frühjahr eingesetzt werden. Schnelle Wirkung, kaum Anspruch an Temperatur, gute Benetzung, kleine Unkräuter und wenig Wachstum sind die Schlagwörter der Brenner.
An Gräsermitteln im Getreide jetzt im Herbst bitte Bodenherbizide wie Stomp, Cadou, Malibu, Boxer oder ähnliche anwenden. Ich mag die Leute nicht, die ständig und überall nur SHS gegen Gräser raushauen und mir und allen anderen damit schaden. Bodenherbizide, jetzt im Herbst. Ideal gleich in den frühen Auflauf (zum Spitzen) auf feuchten, abgesetzten Boden.
NobbyNobbs

Beitragvon Landwirt_R » Mi Sep 11, 2013 8:22

Würdet ihr mir hier eine Behandlung des Ausfallweizens raten oder ist diese Menge noch zu vernachlässigen?

Hintergrund:
Ich habe letztes Jahr die FG beim säen auf 12m angelegt. Übern Winter habe ich aber dann auf 21m umgestellt. Ich wollte nicht auf die neue Aussaat warten weil ich das nebenberuflich mit 12m und 600l nicht schaffe. Nun hatte ich keine 21m FG und habe den Weizen platt gefahren. Nach 2x spritzen und 3x düngen hätte ich nie gedacht, dass der immer wieder aufsteht! Vor dem dreschen bin ich die FG nochmal abgefahren damit ich das Grünzeug nicht dabei habe. Warum wächst jetzt das Ausfallgetreide trotz pflügen durch?

FG Umstellung.jpg

IMAG1304.jpg

IMAG1305.jpg
Landwirt_R

Beitragvon angusy » Mi Sep 11, 2013 8:31

Ja, der Mist wächst immer dann am besten, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Mir wäre das jetzt zu viel Weizen. Zumal Dein Raps ja auch noch nicht wirklich zu sehen, also sehr klein, ist.

Apropos: Ich hätte mal den Randstreifen ein wenig gepflegt. Das ist ja ein pures Reservat für Mäuse, Schnecken etc.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Sep 11, 2013 11:50

Wini hat geschrieben:Und weil Mad hier kürzlich behauptet hat, Raps bräuchte zum Keimen Licht, muß ich unbedingt noch die beiden folgenden Pics loswerden:
Raps braucht nämlich kein Licht zum Keimen sondern nur Wasser und Sauerstoff. Sonst würde ja mein ungebeizter Nachbau-Raps bereits im Eimer keimen.

Natürlich hast du recht. Neueste Erkenntnisse beweisen dies. Die Empfehlung geht dazu über, den Raps auf 10cm zu drillen, um eine noch massivere Pfahlwurzel zu erhalten. Als Dunkelkeimer liebt er dies besonders. :roll:

Was jeder außer Wini wissen wird ist, dass sein Ausfallraps bereits vor seiner Bodenbearbeitung die Keimung initiierte und aufgrund der Trockenheit und dem lockeren Boden auch unter dem Stein hervor in Richtung Licht wachsen konnte.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 14 von 71 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 71

Zurück zu Ackerbau