Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:48

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 16 von 71 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Mad » Fr Sep 13, 2013 9:20

NobbyNobbs hat geschrieben:Das dachte ich mir. War so das typische Bild als du neulich den frisch gedrillten Rapsschlag rein gestellt hast. :mrgreen:
Ja, tolle Technik. Leider halt keine Schlagkraft... :?

Ja, die Schlagkraft ist nicht wirklich hoch. Aber das Ergebnis der Sätechnik scheint zu überzeugen, wenn plötzlich in diesem Jahr 2 weitere Maschinen damit im Ort laufen. Einmal eine 6m Solitär mit Kreiselegge und eine weitere Saphir in 3m. Zitat: "Wir wollen auch Dämme haben."

Ich bin mal gespannt wie lange die beiden dabei bleiben. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Fr Sep 13, 2013 10:06

Kannst du nochmal ein Foto von der Technik und den Dämmen einstellen?
Gegrubbert habe ich natürlich vor dem pflügen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber vielleicht ist bei den FG der Pflug nicht so tief rein gegangen?!
Gerne würde ich mich um die Feldränder kümmern, aber mir fehlt die Technik dazu. Das Thema ist auf meiner to do Liste.
Landwirt_R

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 13, 2013 10:11

Wie wäre es mal auf Seite 12 zu klicken? :roll:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Landwirt_R » Fr Sep 13, 2013 10:25

NobbyNobbs hat geschrieben:Wie wäre es mal auf Seite 12 zu klicken? :roll:

Hatte komplett alle Seiten bis zu ersten durchgeklickt und gescrollt, aber nur auf Fotos geachtet, nicht auf links. Danke!
Landwirt_R

Beitragvon Nordhesse » Fr Sep 13, 2013 14:21

Schlagkraft: Wir haben im Herbst 2010 mit der Maschine 400 ha gedrillt. Davon 120 ha Geste in 6 Tagen. Und das in 5 Gemarkungen auf 38 Schlägen. Man muss nur die Tageslaufzeit erhöhen :D Mein Nachbar hat das Vorgängermodell seit ca. 2001. Mittlerweile wird hier eig. nichts anderes mehr verkauft.
Bild von meinem Raps kommt noch
Nordhesse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 13, 2013 14:50

Nordhesse hat geschrieben:Schlagkraft: Wir haben im Herbst 2010 mit der Maschine 400 ha gedrillt. Davon 120 ha Geste in 6 Tagen. Und das in 5 Gemarkungen auf 38 Schlägen. Man muss nur die Tageslaufzeit erhöhen :D Mein Nachbar hat das Vorgängermodell seit ca. 2001. Mittlerweile wird hier eig. nichts anderes mehr verkauft.

Von welcher Maschine redest du denn? Wäre ja ganz fein, das wenigstens mal zu erwähnen.
NobbyNobbs

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Sep 13, 2013 16:53

NobbyNobbs hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Schlagkraft: Wir haben im Herbst 2010 mit der Maschine 400 ha gedrillt. Davon 120 ha Geste in 6 Tagen. Und das in 5 Gemarkungen auf 38 Schlägen. Man muss nur die Tageslaufzeit erhöhen :D Mein Nachbar hat das Vorgängermodell seit ca. 2001. Mittlerweile wird hier eig. nichts anderes mehr verkauft.

Von welcher Maschine redest du denn? Wäre ja ganz fein, das wenigstens mal zu erwähnen.

Lemken Zirkon 10 / Saphir 7 mit Doppelscheibenschare und Andruckrollen.
Wenn ich nicht irre.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Nordhesse » Fr Sep 13, 2013 16:56

Bild

ropa: 10 Pts.
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Fr Sep 13, 2013 17:01

Und das ist der Raps dazu.
Wir liegen auf ca. 320 m , Aussaatstärke 40 Kö. Sorte KWS Kadore, Vorfrucht WG, gedroschen am eine Woche später 25 m³♠ Schweinegülle, 1 mal 8 cm gegrubbert mit Köckerling Quadro, 13.08 Aussaat nach Pflug. 17.08 Butisan Gold, 18.08 9 l Regen

Bild

Achso, hier hört es in der Regel etwas eher auf zu wachsen :D
Nordhesse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 13, 2013 18:25

Ich bin wirklich überrascht, wie weit eure Rapse so sind. Meiner ist grade irgendwo das 1. Laubblatt am schieben und da bin ich sehr sehr froh drüber. In den letzten Jahren ging der immer so gegen Anfang Oktober zum 4- oder 5-Blatt über und ideal mit 8 oder 10 Blättern in den Winter.
Gibt das nicht Sauerkraut ohne Ende? Ich bin ja selbst Fan von früher Saat (besonders beim Weizen), aber wenn mein Raps jetzt schon 4, 5 oder 6 Blätter geschoben hätte wäre mir da nach 2012 bissel Angst und Bange.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Sep 13, 2013 19:29

Was zum!

Ich denke ihr hattet auch so wenig Regen wie wir, Nordhesse!

Meiner ist ... Also ... Irgendwann vor Winter wird er auch mal Laubblätter schieben. Bestimmt! Bis jetzt macht er nur seine Keimblätter groß. Keine Ahnung was der für ein Problem hat.

Aber über das Keimblattstadium ist hier selten ein Raps. Nur der vom Kumpel, den ich am 25.08. gesät habe, schiebt hier und da schon mehrere Laubblätter. Von 1-3 und mittendrin stehen viele mit Keimblättern und vor allem laufen immer noch Pflanzen auf. Es war zu kalt und zu nass. Gestern Mittag gab es endlich mal wieder Sonnenschein, der wohl der Auslöser für die Schlafmützen war.

Edit: Aussaat am 13.08.
Das sagt ja irgendwie alles. Im Gegensatz zu dir kann ich wohl verhaltener und nur einmal einkürzen. :mrgreen:

Findest du nicht, dass deine Saphir ein paar Doppelscheibenschare zuviel hat? :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Fr Sep 13, 2013 19:55

12,5 cm- ist eig. Standart. 15 find ich nen bisschen weit, geht aber auch.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Sep 13, 2013 20:01

Nordhesse hat geschrieben:12,5 cm- ist eig. Standart. 15 find ich nen bisschen weit, geht aber auch.

15: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 6017_o.jpg
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 13, 2013 20:17

Hast du auf Griff gestellt und mit dem Teil einfach in die Stoppeln gedrillt? Das ging gut? Da hast du das Deutzchen aber in die Knie gezwungen wenn's mal bisschen hängiger wurde, oder? :D
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Sep 13, 2013 20:24

NobbyNobbs hat geschrieben:Hast du auf Griff gestellt und mit dem Teil einfach die Stoppeln gedrillt? Das ging gut? Da hast du das Deutzchen aber in die Knie gezwungen wenn's mal bisschen hängiger wurde, oder? :D

Seit 3 oder 4 Jahren steht die nur noch auf Griff. Wie ich oftmals erwähnte, ist das bei der Rapssaat eine feine Sache, wenn die Gerste dadurch nochmal intensiv aus dem Boden geholt wird.

Habe das vor 2 Jahren schonmal mit Klee-Ramtill-Mischung gemacht. Das Ergebnis war nicht so berauschend. Ramtill stand gut, der Klee wollte einfach nicht obwohl die Aussaat mitte August erfolgte.
Aber der Grünroggen lässt sich jetzt schön blicken.

Und nein. Meine Rennsau kommt damit gut klar. War ja auch nur auf 5-6cm Tiefe unterwegs. 8)

Der einzige Nachteil ist, dass die Seitenschilder hin und wieder ein Häufchen werfen, wenn sich das bearbeitete Stroh davor aufstaut.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 16 von 71 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 71

Zurück zu Ackerbau