Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:29

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 19 von 71 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 13, 2013 22:51

Crazy Horse hat geschrieben: Gott sei Dank steht noch überall ein bisschen was da, auch wenn es z.T. nur 5-10 Pfl./m² sind, aber die sind wenigstens gut entwickelt, und der Raps kann ja auch ein bisschen was kompensieren.

Raps ist ein Phänomen. Ich bin da mittlerweile die Ruhe in Person. Ich hab fast den Eindruck, dass, zumindest bei den Sorten die ich säe, es wirklich keine allzu große Rolle spielt, wie die Bestände das ganze Jahr über aussehen. Irgendwie schafft es Raps (hier) fast immer, sein Ertragspotential auszuschöpfen. Bis auf im Auswinterungsjahr, als der massive Pilzbefall alles zerlegt hat und wir lediglich knappe 3 t/ha gedroschen haben, war es in den letzten 5, 6 Jahren immer so, dass wir bomben Erträge eingefahren haben (47-56 dt/ha), auch wenn der Raps mal im Herbst nicht zu sich kam, zu dünn oder lückig stand und im 5- oder 6-Blatt-Stadium in die Vegetationsruhe ging oder oder oder... Es kam durchaus schon vor, dass Bestände, die im Spätherbst/Frühjahr in der Diskussion standen, umgebrochen werden zu sollen, am Ende 45 Doppelzentner gedroschen haben.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon madanf » Mo Okt 14, 2013 7:55

Gestern beim Sonntagsspaziergang mal meinen Raps geknipst:
Raps1 (4)-1.jpg
Raps1 (3)-1.jpg
Andromeda nach WG
Raps1 (2)-1.jpg
Visby nach WG
Raps1 (1)-1.jpg
Ein Sherpa nach SG

Auf manchen Bildern scheint es so als ob die Blätter eine Blaufärbung hätten.
Das liegt aber nur an der Sonneneinstrahlung und der schlechten Kamera im Handy.
madanf

Beitragvon countryman » Mo Okt 14, 2013 8:02

da sieht doch alles aus wie es soll!
hier sind Tauben das große Problem, stark unterschiedlich nach Schlägen. Auf manche Ecken haben sich die Schwärme eingeschossen, auch wenn dort jahrelang kein Raps stand. Wenn da ein Raps nicht zieht,schwupps isser weg. Und selbst passend entwickelte Bestände können bei Vegetationsstart noch stark geschädigt werden durch Knospenfraß. Das merkt man dann auch bei der Ernte. Wenn das Problem nicht wäre, wären mir auch 20 Pfl/m² lieber als 60...
countryman

Beitragvon madanf » Mo Okt 14, 2013 8:35

countryman hat geschrieben:da sieht doch alles aus wie es soll!
hier sind Tauben das große Problem, stark unterschiedlich nach Schlägen. Auf manche Ecken haben sich die Schwärme eingeschossen, auch wenn dort jahrelang kein Raps stand. Wenn da ein Raps nicht zieht,schwupps isser weg. Und selbst passend entwickelte Bestände können bei Vegetationsstart noch stark geschädigt werden durch Knospenfraß. Das merkt man dann auch bei der Ernte. Wenn das Problem nicht wäre, wären mir auch 20 Pfl/m² lieber als 60...

Taubenprobleme kenne ich Gott sei Dank bei mir nicht. :)

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 14, 2013 9:44

Mensch bei Euch ist alles so schön trocken! Bei uns ist alles seichnass und an ein Befahren der Felder ist vorerst nicht zu denken. Wir können derzeit dankbar sein über jede Stunde Sonnenschein.

Was man an den Bildern sehr schön sehen kann, ist die etwas verhaltenere (aber keineswegs schwache) Jugendentwicklung vom Visby im Vergleich zum Sherpa. Visby ist keine Sorte, die sich im Herbst so leicht überwächst.
Warum hast Du eigentlich den Andromeda angebaut? Probleme mit Kohlhernie?
Crazy Horse

Beitragvon madanf » Mo Okt 14, 2013 10:04

Crazy Horse hat geschrieben:Warum hast Du eigentlich den Andromeda angebaut? Probleme mit Kohlhernie?

Ja, ich habe dummerweise Kohlhernie Flächen dabei.
Ist eine sche*ß Sache.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Falk » Di Okt 15, 2013 8:48

Na Kohlhernie bedeutet zu enge Fruchtfolge!

Da würde ich nicht mit nem resistenten Raps weiter machen , sondern die Fruchtfolge ausbauern!
DerRapsertrag wird es Dir danken!
ausserdem würde ich auf den befallenen Flächen 5-6 Jahre aussetzen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon madanf » Di Okt 15, 2013 9:17

Danke für deine Tipps Falk.
Ich befasse mich jedoch schon einige Jahre mit dem Thema und kenne alle
Empfehlungen, Ratschläge und Vorgehensweisen die bei dieser Krankheit angeraten werden.
Ich habe auch schon viel davon auf den betroffenen Flächen versucht und ich denke,
das ich die Sache im Moment ganz gut im Griff habe. Man muß halt ein wenig umdenken.
Kohlhernie ist bei mir nicht unbedingt durch eine zu enge Fruchtfolge entstanden. Ich sähe
Raps normal in 4-jährigem Abstand.
Ich habe damals einen sehr feuchten und steinigen Acker übernommen. Dort einen Linienraps
gesät und wir hatten einen langen, feuchten und warmen Herbst. Ich sah dann zum ersten mal
im November diese stellenweise welk werdenden Blätter. Ich habe aber zu dieser Zeit nicht an
Kohlhernie gedacht sondern eher an Staunässe oder Nähstoffmangel. Da es nur eine kleine Fläche
ist habe ich sie umgebrochen. Bis ich die wirkliche Ursache erkannte hatte ich den Pilz bereits verschleppt.
Auf diesem Acker stand vorher noch nie Raps. Nach der Bodenuntersuchung war mir dann einiges klar.
PH 5,1 und die dazu passenden äußeren Bedingungen, das reicht!

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon PhantomLord » Mi Okt 16, 2013 17:16

Hallo Zusammen,

ich wollt euch mal meinen Raps zeigen.
Ich bau dieses Jahr zum ersten Mal Raps an und kann den bisherigen Gang der Dinge ungefähr so beschreiben:
"Ich hab blauäugig angefangen und kam mit nem leicht blauen Auge davon. :klee:

Habe 43 kf.Kö/m² nach Wintergerste und Einarbeitung von Gärsubstrat aus der Biogasanlage, der ich meinen Mais liefere, gesät.
Gegrubbert hab ich einmal flach als Stoppelsturz und einmal Tief .... zu tief (15 -20 cm) .. denn dann ist mir das Wasser ausgegangen
und der Raps ist sehr unregelmäßig aufgelaufen. Wahrscheinlich hat das Stroh ordentlich Wasser gezogen (Gerste hat wahnsinnige 9t/ha gedroschen)
Dann hab ich im VA Butisan Kombi gespritzt. Danach aber zulange mit der Gerste gewartet, was dem Raps ordentlich Konkurrenz gemacht hat.
Inzwischen sind es zwischen 15 und 30 Pflanzen/m² und ich kann diesbezüglich ruhig schlafen.
Man sieht auf den Bildern leichten N-Mangel. Hab mich aber dagegen entschieden ihn jetzt noch zu Füttern.
Der kam wahrscheinlich durch das viele Stroh und die Ausfallgerste. Aber die Angst vor dem überwachsen war zu groß.
Das letzte Bild zeigt noch meinen anderen Schlag; auf dem Feld im Vordergrund war die gerste die größte Konkurrenz und der Mähdrescherfahrer
(also ich selbst :oops:) wohl auch nicht so fit im optimieren der Einstellung.
Dateianhänge
DSC_0014.JPG
Hier war die Konkurrenz am massivsten
DSC_0009.JPG
Mehrgenerationenfeld.
DSC_0002.JPG
Der Raps kommt jetzt so langsam.
PhantomLord

Beitragvon Mad » Mi Okt 16, 2013 17:30

Der sieht doch gut aus! 30 Pflanzen pro m² sind generell mein angestrebtes Ziel. Habe in diesem Jahr während der Rapsernte viele Stängel mit Verticiliumbefall feststellen müssen und mich dann entschieden, von den bisherigen 45Kö/m² auf 35-40 zu gehen, damit es vitalere Einzelpflanzen gibt und die Krankheit nicht mehr so zuschlagen kann. Im Anbetracht der Trockenheit und dem später auftretenden argen Schneckenproblem geht meine Rechnung glücklicherweise auch auf. Wäre es trocken geblieben, wohl eher nicht. Den starken Wassermangel hatten viele Rapsflächen, die nach dem 20. August (ca. will mich da nicht genau festlegen) gesät wurden. Aber wenn man sich die Bestände jetzt so anschaut, ist alles tutti. Selbst die spät aufgelaufenen Pflanzen werden vor Winter noch mindestens 4 Blätter erreichen, weil zum Wochenende noch ziemlich wüchsiges Wetter gemeldet wird. Da kann man dann nur mit der Spritze parat stehen und aufpassen, dass der gut entwickelte Raps nicht noch zu arg wächst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhantomLord » Mi Okt 16, 2013 17:44

Ich glaube ich komm von der Saatstärke technisch Bedingt nicht mehr viel weiter wie die 43 kö. runter. Habe ne mechanische Kuhn Nodet. Die war im langsamsten Gang fast ganz zu. ansonsten müsst ich jede Zweite reihe schließen, das würd noch gehn. Ich bin auch froh dass ich recht früh (am 18.8.) gedrillt hab. Alles was größer ist an Pflanzen ist direkt nach der Saat aufgelaufen. Die kleineren haben sich dann ordentlich Zeit gelassen. Nach der Kürzung am 21.9. mit 0,75l Orius sind die größeren dann ziemlich stehen geblieben.
Aber ich denk auch, dass man jetzt schon nochmal genau schauen muss. Wasser ist da und wenn es dann mehrere Tage fast 20°C hat treibt das schon noch.
Achja, Sorte ist Visby.

Aber ich freu mich echt wenn ich das erste Jahr durch hab. :)
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 19, 2013 12:40

So langsam aber sicher kommt hier auch mal der Raps in Fahrt und schließt die Lücken. Wir hatten anfangs großräumig ziemliche Probleme mit dem Auflaufen. Das war sowohl bei Pflug- als auch bei Mulchsaat zu beobachten. Es hat einfach an Wasser zum Keimen gefehlt. Einige Pflänzchen haben es geschafft, die befinden sich nun im 8-Blatt. Andere, die erst ca. 14 Tage (nach dem großen Regen) später aufgelaufen sind, sind grad erst irgendwo im 4-Blatt.
Generell hatte dieses Jahr Glück, wer eine Woche früher gedrillt hat. Das macht draußen heuer enorme Unterschiede aus.

Die Bestände stehen etwas heterogen, aber bei Weitem nicht zu dünn.
Auffallend ist die gute Wurzelentwicklung. Es hat sich mal wieder- typisch rapsisch- alles zum Guten gedreht.

resources/image/81926
resources/image/81925

Sorte Avatar, gedrillt am 30.8., nach der Saat angewalzt, Vorfrucht Winterweizen, Stroh gehäckselt, einmalig (<5 cm tief) bearbeitet, 3 t/ha Konverter Kalk, mit etwas über 50 K/m² gedrillt, in EC 12 0,2 l/ha Runway + 2,5 l/ha Butisan Kombi + 1,5 l/ha Targa Super, 40-50 kg/ha N in Form von KAS vor ca. 10 Tagen

Geplant: Vegetationsruhe 1,8 l/ha Kerb Flo
Trotz etwas ungleichmäßiger Einzelpflanzeneitwicklung bewusst auf Wachstumsregler verzichtet.
Dateianhänge
feld 012.JPG
+3 Tage (heute)
jo 008 - Kopie.JPG
Mittwoch
jo 010.JPG
Avatarwurzel etwa 20 cm, iPhone-Tasche (14 cm)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Okt 21, 2013 8:53

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Raps:

Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

Sorte Avatar; Aussaat 21.8.; Wachstumsregler Carax 0,7 l/ha am 21.9.
Bestand im Schnitt 30 Pfl/qm

Macht hier irgendeine Wachstumsregler-Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Okt 21, 2013 9:04

angusy hat geschrieben:Macht hier irgendeine Wachstumsregler-Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn?

Das kommt ganz auf die Witterung an. Und bei angesagten 20°C könnte das durchaus noch erforderlich sein, wenn du damit rechnen musst, dass der Raps zu schossen beginnt. Der Vegetationskegel darf sich nicht anheben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 21, 2013 10:35

angusy hat geschrieben:Macht hier irgendeine Wachstumsregler-Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn?

Grundsätzlich ja, aber Dein Raps ist durch das Carax Ende September doch schon recht gut eingestaucht. Der sollte sich nicht so schnell überwachsen. Dein Raps sieht übrigens toll aus. Avatar scheint ohnehin eine richtig gute Sorte zu sein, wobei ich über meinen DK Eximus jetzt auch nicht klagen kann.

Ich müsste meinen Raps auch dringend einkürzen, wenn denn nur die Äcker befahrbar wären. Erst gestern hat es wieder 15mm geregnet. Ich glaub kaum, dass das bis morgen Abend weggetrocknet ist, und am Mittwoch soll es schon wieder regnen. Dieser Mix aus 2 Tage Sonnenschein und 1 Tag Regen bei milden Temperaturen um die 20°C treibt zwar die Vegetation an, aber an einem Befahren der Felder ist derzeit nicht zu denken.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 19 von 71 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 71

Zurück zu Ackerbau