Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:12

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 21 von 71 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Mad » So Okt 27, 2013 9:57

Ich gebe dir mal einen Tipp: Lass das lieber sein. Raps ist gerade während seiner frühen Jugendentwicklung ziemlich empfindlich. Da verschwinden mal ganz schnell viele Pflanzen, ohne dass du das überhaupt mitbekommst, weil die Gerste eine ziemlich unterdrückende Wirkung hat. Das erlebe ich hier Jahr für Jahr, weil mein Onkel sich einfach zu viel Zeit lässt, bis er das Ausfallgetreide rausspritzt. Am Ende hat er dann ziemlich beschissene Bestände.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhantomLord » So Okt 27, 2013 11:07

Applegetz hat geschrieben:So dann will ich mal den großteil hier verärgern :mrgreen: und eine teilfläche raps von mir einstellen. Vorfrucht Braugerste dann zu tief gegrubbert (15cm) und anschließend am 29 August raps gesät.
PS: die gerste steht bewusst noch :twisted:

Warum gleich so n großes Stück. Um zu sehen dass es Quatsch ist hätte doch auch weniger gereicht.
Ich hab mein Ausfallgetreide auch fast ein bischen spät abgespritzt und die Streifen sieht man jetzt noch.
Du siehst ja auch garnicht was die Schnecken machen.
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 27, 2013 11:27

Caramba hat geschrieben:Jössas Maria, soa Stroogelumb !!
Maria hilf ! Was für ein Strohlumpenwerk !!
Wenns amal rechnt, saucht ölles des Stroa auf.
Falls es hier mal regnet, saugt das Stroh alles auf.
Host späta bloß Schnecka un Mäus din un dei Sprützmittl werkt a nix!
Hast später nur Schnecken und Mäuse drin und dein Spritzmittel wirkt auch nicht !

Da hölft nur a Wender zum zamkratza un ohbrönna.
Der Dateianhang Heuwender.jpg existiert nicht mehr.

Da hilft nur eine Wender zum Zusammenkratzen und Anbrennen.

Lai Dia doch soa Ding und zerr dann ganza Scheißdrack raus.
Leihe Dir doch so ein Ding und zerr den ganzen Scheißdreck raus.

Wenn man mal Verschleiß und Arbeitszeit außen vor lässt- was ja schon an sich völlig falsch ist- sind hier bisher nur Kosten für 4 cm flache Stoppelbearbeitung in Kombination mit der Aussaat (also quasi 20 km/h mit Halbgas), das Walzen, 50 kg/ha N und einmal Herbizid angefallen (ja, kein Schneckenkorn und kein Wachstumsregler). Es hat sich also echt gelohnt, nicht auf dich zu hören, da hier scheinbar ein doch ganz ansehnlicher Bestand heran gereift ist und das, obwohl aller Raps bis vor 4 Wochen richtig scheiße aussah. Da hatte ich ja noch mal Glück, was? :roll: :roll:
Und wie viel Energie und Geld hast du so im Erdreich versenkt? Maria hilf !, wer zuletzt lacht, lacht am besten.

PS: Schade, dass ich mich nicht getraut habe, die ortsüblichen 40 K/m² zu drillen. Hätte auch hier mal wieder bei Weitem gereicht.
Dateianhänge
Mulchschicht.JPG
Mulchsaat.JPG
Raps 003.JPG
Raps 002.JPG
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Applegetz » So Okt 27, 2013 11:54

PhantomLord hat geschrieben:
Applegetz hat geschrieben:So dann will ich mal den großteil hier verärgern :mrgreen: und eine teilfläche raps von mir einstellen. Vorfrucht Braugerste dann zu tief gegrubbert (15cm) und anschließend am 29 August raps gesät.

Warum gleich so n großes Stück. Um zu sehen dass es Quatsch ist hätte doch auch weniger gereicht.
Ich hab mein Ausfallgetreide auch fast ein bischen spät abgespritzt und die Streifen sieht man jetzt noch.
Du siehst ja auch garnicht was die Schnecken machen.

ob es quatsch war seh ich bei der ernte :roll:
Applegetz

Beitragvon Mad » So Okt 27, 2013 12:24

NobbyNobbs hat geschrieben:
PS: Schade, dass ich mich nicht getraut habe, die ortsüblichen 40 K/m² zu drillen. Hätte auch hier mal wieder bei Weitem gereicht.

Habe ich dieses Jahr gemacht und jetzt wäre mir lieber gewesen, ich wäre auf 35 runter gegangen. Meine Bestände sind mir immer noch zu dicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon keyway » So Okt 27, 2013 12:36

Bild
Bild
Bild

ich würde mir einen neuen Fahrer für den Mähdrescher suchen,
der weiss wie man den einstellt.
Bei soviel Ausfallgetreide könnte so mancher Kleinbaurer davon leben :)
keyway

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 27, 2013 14:10

Mit 29.8. hat applegetz auch reichlich spät gesät und dem Raps ein paar Tage Wärme genommen, die ihm was gebracht hätten.
Die unterschiedliche Pflanzenentwicklung ist eher auf das 15cm Grubbern als die Auflaufgerste zurückzuführen. haben wir alles durch bei den Versuchen die pfluglose Rapsbestellung zu etablieren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mo Okt 28, 2013 16:08

keyway hat geschrieben:
ich würde mir einen neuen Fahrer für den Mähdrescher suchen,
der weiss wie man den einstellt.
Bei soviel Ausfallgetreide könnte so mancher Kleinbaurer davon leben :)

Zum Dreschen der Gerste müsste die noch vor Weihnachten reif werden, ist wie er geschrieben hat Sommergerste.
Zur Rapsernte wird davon nichts mehr da sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Okt 28, 2013 16:25

Zum Dreschen der Gerste müsste die noch vor Weihnachten reif werden, ist wie er geschrieben hat Sommergerste.

Keyway meinte wohl dass es nach dem Drusch der Braugerste zuviel Ausfallgetreide gab, da der Fahrer des Mähdreschers wohl nicht optimal einstellen konnte oder die Bedingungen dies nicht zuliessen....

weil ja soviel Ausfallgetreide da steht :wink:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Todde » Mo Okt 28, 2013 17:53

Schwabenjung26 hat geschrieben:

Keyway meinte wohl dass es nach dem Drusch der Braugerste zuviel Ausfallgetreide gab, da der Fahrer des Mähdreschers wohl nicht optimal einstellen konnte oder die Bedingungen dies nicht zuliessen....

weil ja soviel Ausfallgetreide da steht :wink:

ah - stimmt. :D
Braugerste wird aber nicht gerade besser, wenn das Ausfallgetreide Schmachkorn zum Großteil sein sollte und es sieht nicht nach einem Spreuverteiler aus, daher täuscht das dann. Die Sommergerste dürfte sich außerdem schon sehr gut bestockt haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Sa Nov 02, 2013 17:08

Mein Sorgenkind, der DK Exstorm hat sich dann doch noch relativ gut entwickelt. Das sah zeitweise echt böse aus.

Bild
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Sa Nov 02, 2013 19:22

Mein Gott, hier ist ja noch der Boden zwischen den Pflanzen zu sehen !
Meine Pflugrapsbestände haben bereits vollständig dicht gemacht.
Außer der Farbe Grün ist da nix weiter zu sehen.
Ich muß doch mal morgen raus und ein paar Bilder machen.
Wini

Beitragvon PhantomLord » Sa Nov 02, 2013 19:24

Man sieht an den helleren Stellen ganz schön wo er nachgekommen ist. So siehts bei mir auch auf einem Acker aus. Sieht jetzt doch noch richtig gut aus. Man kann was den Raps betrifft dieses Jahr echt froh sein über den feuchtwarmen Oktober.
Bei mir ist es jetzt so, dass ich garnicht traurig wäre wenn die letzten Nachzügler über Winter wieder abfrieren. Dann wär ich bei ca 30 Pflanzen
PhantomLord

Beitragvon Mad » Sa Nov 02, 2013 19:44

Wini hat geschrieben:Mein Gott, hier ist ja noch der Boden zwischen den Pflanzen zu sehen !
Meine Pflugrapsbestände haben bereits vollständig dicht gemacht.
Außer der Farbe Grün ist da nix weiter zu sehen.
Ich muß doch mal morgen raus und ein paar Bilder machen.

Und wo ist das Problem? Da wo jetzt noch Boden rausschaut, macht der Raps im Frühjahr durch Seitentriebe dicht. Dafür bekommt er kein Verticilium. Eine Tatsache, die du niemals begreifen wirst.
Obwohl mit 40 Körnern gesät, steht er mir immer noch viel zu dicht, da kann ich mich PhantomLord nur anschließen.

Desweiteren ist es nur dieser Schlag, der mir nicht gefällt. Der Avatar ist durch und durch grün, wie du schon auf den Bildern auf der vorigen Seite sehen kannst. Ist zwar nur ein Schlag, den ich da zeige, aber die anderen beiden sehen genauso aus. ;)
Bild
Mad

Beitragvon JINGSAW » Sa Nov 02, 2013 23:46

Ohne ein Foto zu machen, möchte ich behaupten, daß mein Raps aktuell relativ gut dasteht...:

Saat 21.08.
Schneckenkorn & PK-Gabe am 22.08.
Herbizidmaßnahme 26.08.
27kg N am 01.10. (für mich eher fachunüblich)
0,6l Tilmor (zzgl. Bor & Mangan) per 21.10.

Drei Tage mehr im August z.G. der Vegetation wären zwar nicht schlecht, aber der Grundstein für ne gute Ernte ist m.E. gelegt...

So wie der Raps jetzt Aussieht: > 40dt (obgleich man noch sehr viel versauen kann)
JINGSAW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 21 von 71 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 71

Zurück zu Ackerbau