Hier im Forum gibts schon einige die sehr überzeugt sind von sich,
ein Mancher könnte mit 100%iger Sicherheit die nächsten Lottozahlen vorhersagen
Die anderen sind doch alle Blöd
MfG. 1056xl
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:26
Falk hat geschrieben:
Auch eine Pflugfurche bedeutet keinen mehr Ertrag,Eine vorarbeit mit dem Grubber bringt gleich und auf gewissen Standorten auch mehr Ertrag!
Das ist Mein Grubberraps der am 30.8 gedrillt wurde, auf schweerem Boden!
Der gefällt mir so recht gut!
1056xl hat geschrieben:Ich glaube das warschinlich auf vielen Standorten die pfluglose Bearbeitung die bessere Variante ist, aber auf vielen funktioniert es eben nicht.
Nicht immer ist der Boden allein der entscheidente Faktor sondern auch oft die fehlente Technik. Nun ist es ja auch nicht so das das es eine
bestimmte Technik ist, die die Richtige ist und bei jedem Boden passt, sondern das immer wieder neue Erfahrungen neue Maschinen hervorbringen.
Der durchschnittliche Landwirt der letzen 15-20 Jahre kann aber nicht jedesmal neu kaufen wenns was neues gibt, und es sich nach 4-5 Jahren
zeigt das es nicht geht. Ich errinnere nur an den zweibalkigen Kurzgrubber und die Kurzscheibenegge, was wurde da für ein tamtam gemacht und
nun will sie kaum noch einer.
Wenn nun etwas neues beim ersten mal nicht funktioniert bleibt ein jeder noch ruhig, beim zweiten mal wirds schon anders und die ersten überlegen schon
ob sie nicht doch wieder zum altbewährten zurückkehren. Viele Landwirte können gar nicht anders weil nicht das nötige Kleingeld vorhanden ist um
so sorglos rumzuprobieren.
Ein GROOOOOSER Betrieb tut sich da leichter immer wieder mit neuen Varianten der Bearbeitug rumzuspielen, aber ich kenn kaum einen der etwas gefunden hat
bei dem er bleibt, weils halt doch net optimal läuft.
Ein jeder muß so arbeiten wies sein Können (Erfahrungen) und seine Möglichichkeiten (Technik u.Böden) ermöglichen um ein "Sicheres" Einkommen zu erwirtschaften.
MfG. 1056xl
Crazy Horse hat geschrieben:
4.) Das einzige wirkliche Problem bei einer konservierenden, flachen Bodenbearbeitung ist der deutlich höhere Ungrasdruck im Vergleich zum Pflug (Ackerfuchsschwanz und Trespen). Da muss man wirklich hinterher sein und aufkeimende Ungräser frühzeitig bekämpfen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

1056xl hat geschrieben:
Naja du wirst ja so in 3-5 Jahren überhaubt keinen AF mehr haben geschweigeten bekämpfen müssen da du ja keine Samen in den Boden einarbeitest und
der flach eingemischte alle aufläuft und dan 100% bekämpft wird, bist schon zu beneiden.![]()
Mit freundlichen Grüßen 1056xl

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
1056xl hat geschrieben:Hallo
@Crazy Horse
Als ich gehe davon aus das bis vor 10- 15 Jahren ein jeder!! Betrieb, auch der letzte kleinste, einen Pflug als Standardbodenbearbeitungsgerät hatte,
und jeder dieser Betriebe der nicht radikal umgestellt hat, hat diesen Plug noch oder einen Anderen.
Was hatte man den früher, einen Pflug eine Egge und eine Sämaschine, oder etwa nicht?
Gut ich weiß es nicht genau wie es in Gegenden war (ist) die sehr flachgründige Böden haben.
Aber das wäre ja festzustellen wenn sich hier mal einige zu wort melden die noch nie einen Pflug hatten .
Welfenprinz hat geschrieben:Für den Ackerfuchsschwanz-(und Windhalm)druck spielen doch eher saatzeitpunkte als Grundbodenbearbeitungsart eine Rolle.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ein wichtiger Baustein ist übrigens immer noch das Resistenzmanagement (auch wenn man das Wort nicht mehr hören kann). Da wissen immer noch viel zu wenige Leute Bescheid. Hab' mich neulich mit 'nem Landwirt aus dem näheren Umfeld unterhalten, der tierische Probleme mit Gräsern aller Art hat. Er meinte noch zu mir, dass sein Resistenzmanagement doch optimal praktiziert würde mit jährlichen Wirktstoffwechseln und dridradrullala, "mal spritze ich Atlantis, dann wieder Attribut und auch mal Lexus oder Monitor, ich verstehe das gar nicht"....![]()
![]()

Mitglieder: 304, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], locomotion, Manfred, suew5