Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:46

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 20 von 71 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon angusy » Mo Okt 21, 2013 11:37

Danke soweit!

Ich werde wohl nochmals mit Tilmor loslegen!

Sollte ich etwas Effigo zumischen (Klette und Hellerkraut) oder Effigo erst im Frühjahr ausbringen.
Bis die Flächen im Frühjahr befahrbar sind, hat der Avatar meist schon seine Knospen freigelegt. Er ist diesbezüglich schon sehr früh.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mo Okt 21, 2013 11:50

Ich werde bei der vorhergesagten feucht-warmen Witterung einige Rapsschläge
mit Carax nachbehandeln. Ich habe mit Tilmor vorgelegt, aber die Einkürzung
von Tilmor ist bei diesen wüchsigen Wetterbedingungen zu schwach.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 11:55

Crazy Horse hat geschrieben:Avatar scheint ohnehin eine richtig gute Sorte zu sein

Definitiv. Ich bin auch vollends mit ihr zufrieden. Die Landessortenversuche sprechen ja in Korn- und Ölertrag schon Klartext. Viel interessanter finde ich allerdings, was die Sorte so an Kompensationsvermögen, Spätsaattauglichkeit und Robustheit aufweist (klar hängt irgendwie zusammen...). Sie steht da sicher einem Visby in keinster Weise auch nur 1% nach. Das hat man letztes Jahr und bisher auch diesem wieder eindrucksvoll sehen können.

Ich glaube, dass da Rapool mit ihrem "beste Saatzeiten, Pflügen", und diesem ganzen sich in der Realität widersprechenden Quatsch, einfach eine Marketingstrategie verfolgen. Was gibt denn sonst Grund zur Annahme? Die Praxis und offiziellen Versuche jedenfalls nicht!
Es gibt halt immer noch ein paar eher traditionell anbauende Rapswirte, die pflügen, viel Aufwand betreiben und dann Linien aussäen. Für sie macht das ja quasi keinen Sinn (kaum Ertragsunterschiede), teure und robuste Hybriden anzubauen. Die haben im Kopf, dass das nur teuer und was für Spätsaaten und Mulchbetriebe ist und bekommen das auch von den Züchtern und Vertreibern immer wieder eingetrichtert.
Jetzt wird aber alles so dargestellt, als könntest du, wenn du ein solcher "Pflüger" bist, noch mal extra viel im Vergleich zu Mulchsaatbetrieben und Linien rausholen und das Nutzenprofil wird gleich ein anderes (da es dich auch wieder psychologisch bekräftigt in dem was tust-> Pflügen, obwohl dir ständig andere Landwirte beweisen, dass es auch anders geht.). Und das geht auch noch auf :lol: . Ich kenne jedenfalls etliche pflügenden Betriebe, die jetzt glauben die Wundersorte für ihr Anbausystem gefunden zu haben und das auch ganz stolz so behaupten. Dass ich auch Avatar mit grööößten Erfolgen anbaue, sollte ich vielleicht nicht erwähnen. Anderenfalls nehme ich ihnen noch ihre trügerische Illusion und sorge womöglich für einstürzende Wände :lol: .
Ich denke jedenfalls, dem liegt ein klar psychologischer Gedanke zu Grunde.

Generell ist Rapool einfach auf dem Marketinggebiet sehr gut. Sei es die Produktbeschreibung, der Service oder einfach nur die Aufmachung der Heftchen- alles hebt sich positiv von der Konkurrenz ab. Das ist- natürlich neben den erfolgreichen Sorten, die wir in den LSV immer ganz vorne finden- einfach deren Schlüssel für diesen wahnsinns Erfolg.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mo Okt 21, 2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 11:59

angusy hat geschrieben:Danke soweit!

Sollte ich etwas Effigo zumischen (Klette und Hellerkraut) oder Effigo erst im Frühjahr ausbringen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit Effigo im Herbst kaum die beiden genannten Unkräuter los wirst. Dieses Jahr könnte das zwar etwas besser klappen, da es grade ungewöhnlich warm wird, aber ich hab das 2 mal ausprobiert und hatte bei 0,3 l/ha keine ausreichenden Wirkungsgrade.
Mach das im zeitigen Frühjahr vor ner Schubphase, daher, wenn's warm wird. Die Konkurrenz des Rapses und die wüchsigen Bedingungen erreichen dann sehr gute Bekämpfungserfolge.
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 21, 2013 12:30

Wir sind hier eigentlich gebrannte Kinder, was Frühjahrstrockenheit anbelangt. Die hat sich beim Raps in den Jahren 2011 und 2012 schon sehr negativ bemerkbar gemacht. Deshalb achte ich schon sehr darauf, dass ne Sorte robust, trockentolerant und schossfest ist. Das ist aber bei den frühen Sorten oftmals nicht der Fall.

Insofern war auch Avatar für mich auch nie von großem Interesse, insb. weil er immer als Sensibelchen beschrieben wurde, das seine Leistung nur unter optimalen Bedingungen und auf guten Böden realisieren kann. Deshalb hab ich auch immer mehr zu robusten, massenwüchsigen Ogura-Hybriden tendiert, bei denen das Korn-Stroh-Verhältnis zugegebenermaßen schlechter ist. Aber Avatar ist mir die letzten beiden Jahre nie negativ in den LSV aufgefallen und sah meistens nen Ticken besser aus als Visby. Und wenn man sich die "Entwicklung vor Winter" ansieht, die ja regelmäßig bonitiert wird, so gehört Avatar immer zu den frohwüchsigsten Sorten. Die Vorwinterentwicklung des winterharten Visby ist hingegen meistens unterdurchschnittlich.

Sehr gut hat dieses Jahr auch die neue Sorte "Marathon" abgeschnitten, wobei ich sagen muss, dass die frühen Sorten dieses Jahr die Nase leicht vorne hatten. Von den Rapool-Sorten hat mir allerdings die neue Sorte "Comfort" mit Abstand am besten gefallen. Die passt sicher ganz hervorragend in unsere warme Lagen, ist aber etwas später. Sehr imponierend war auch der DK Excellium mit sehr kräftigen Einzelpflanzen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich allerdings schon für die Hybriden DK Eximus und DK Exstorm entschieden, was ich bislang noch nicht bereut habe.
Falls ich mich allerdings nach dem Vegetationsverlauf im Frühjahr 2014, den ich heute noch nicht abschätzen kann, eher für eine frühere Sorte entscheiden sollte, ist Avatar sicher meine erste Wahl (gefolgt von Alabaster).
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 21, 2013 12:35

NobbyNobbs hat geschrieben:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit Effigo im Herbst kaum die beiden genannten Unkräuter los wirst. Dieses Jahr könnte das zwar etwas besser klappen, da es grade ungewöhnlich warm wird, aber ich hab das 2 mal ausprobiert und hatte bei 0,3 l/ha keine ausreichenden Wirkungsgrade.
Mach das im zeitigen Frühjahr vor ner Schubphase, daher, wenn's warm wird. Die Konkurrenz des Rapses und die wüchsigen Bedingungen erreichen dann sehr gute Bekämpfungserfolge.

Das kann ich nur bestätigen. Effigo wirkt im Frühjahr bei deutlich ansteigenden Temperaturen wesentlich besser als im Herbst. Die großen Herbstblätter sind bis dahin ja auch weggefroren, so dass die Kletten offen daliegen und von diesem Wuchsstoff sehr viel besser erfasst werden.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mo Okt 21, 2013 13:33

Crazy Horse hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Das kann ich nur bestätigen. Effigo wirkt im Frühjahr bei deutlich ansteigenden Temperaturen wesentlich besser als im Herbst. Die großen Herbstblätter sind bis dahin ja auch weggefroren, so dass die Kletten offen daliegen und von diesem Wuchsstoff sehr viel besser erfasst werden.

Das muss ich unbedingt unterstreichen. Effigo am besten NUR im Frühjahr und zwar, was viel wichtiger ist, vorm strecken des Rapses. Sonst gibts zwar sauberen, aber undreschbaren grünen Raps ohne Schoten. Dieses Jahr erst beim Kollegen erfahren, weil er nicht auf mich hören wollte und im Ganzen auch zu lange gepennt hat.

Hier mal ein aktueller Stand von meinem Avatar, der noch nicht eingekürzt ist und was wohl auch nicht so schnell passieren wird, wenn der Sturm nicht bald nachlässt und es wieder abtrocknet:

Bild

Bild

Bild

Der DK-Exstorm gefällt mir irgendwie nicht. Aber das lässt sich mittlerweile auch auf die Bodenbearbeitung schieben. Auffällig sind die Streifen, die vom Abstand her zum Lemken Smaragd passen könnten.

Bild

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » Mi Okt 23, 2013 13:12

So sieht der Raps bei mir aus:

http://img9.imageshack.us/img9/8136/6n99.jpg

http://img600.imageshack.us/img600/6494/2v0x.jpg

..............................................
Erklärung Bild:
der linke Raps ist Pflugraps nach Wintergerste, der rechte ist mein Direktsaatraps in Stoppeln/Mulchsaat in Stroh, einen Tag nach Ernte des Sommerweizens.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Aussaat beide am 26.08.2013, Sorte Visby, den gleichmäßigeren Bestand finden wir eindeutig auf der Pflugparzelle. Auch ist hier der Raps in der Entwicklung schon wesentlich weiter.

http://img201.imageshack.us/img201/5366/934t.jpg
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Applegetz » Sa Okt 26, 2013 17:21

So dann will ich mal den großteil hier verärgern :mrgreen: und eine teilfläche raps von mir einstellen. Vorfrucht Braugerste dann zu tief gegrubbert (15cm) und anschließend am 29 August raps gesät.

Bild
Bild
Bild

PS: die gerste steht bewusst noch :twisted:
Applegetz

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 26, 2013 19:04

Eijeijei, was es alles gibt...
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Okt 26, 2013 19:12

Da hat der Raps aber mächtig zu kämpfen.

Kann mir vorstellen, dass das eine Zwischenfrucht ist oder als Feldfutter dient. Körnerraps wird das mit Sicherheit keiner.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 26, 2013 20:24

Erosionsschutz. So haben hier auch welche mal Rüben angebaut.
Ist aber 5 nach 12 die Gerse tot zu spritzen würd ich mal sagen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Applegetz » So Okt 27, 2013 4:16

ist mal ein Versuch :wink: die Gerste friert eh bald ab, bei dem stück hatten wir immer probleme mit der Errosion. Auf dem letzten bild sieht man die extremen Wachstumsunterschiede aber trotzdem hat die rechte 4 blättrige pflanze eine 15 cm lange pfahlwurzel ..... das gibt hoffnung :D
Applegetz

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 27, 2013 5:36

Applegetz hat geschrieben:ist mal ein Versuch :wink: die Gerste friert eh bald ab, bei dem stück hatten wir immer probleme mit der Errosion. Auf dem letzten bild sieht man die extremen Wachstumsunterschiede aber trotzdem hat die rechte 4 blättrige pflanze eine 15 cm lange pfahlwurzel ..... das gibt hoffnung :D

Das ist aber ein ziemlich dämlicher Versuch!
Was glaubst Du denn, was da nach Winter noch groß an Raps dasteht, wenn die Sommergerste abgefroren ist?

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, kommt mir der Titel eines alten James Dean-Films in den Sinn "... denn sie wissen nicht, was sie tun"
Crazy Horse

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 27, 2013 6:37

Der Ansatz ist ja richtig(bezüglich der Erosion), nur es hätte vor 2 oder 3 Wochen mit Agil o.ä. gespritzt werden müssen. Die absterbende und abgestorbene Gerstenmasse würde ja auch noch als Erosionsschutz wirken. So wie es da aussieht dürfte der Konkurrenzdruck durch die Gerste einfach zu gross sein.Und unter der Gerste wartet ja auch schon jede Menge anderes Unkraut soweit man das erkennen kann, wogegen der dünne Raps dann wenig Konkurrenzkraft hat.

Die Idee war gut......... an der Umsetzung muss noch etwas gefeilt werden. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 20 von 71 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71

Zurück zu Ackerbau