Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:34
angusy hat geschrieben:Habe gestern mal meinen Raps inspiziert:
Das Negative vorweg:
Durchweg Stadium 16
Wurzelhalsdurchmesser 10mm
Das Positive:
Im Schnitt nur 30 Pflanzen je qm
Ich habe am 21.9. Carax mit 0,7l/ha appliziert.
Muss ich da nochmals nachlegen? Mit was am besten? Wann?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Wini hat geschrieben:Bei uns in der Flur stehen übrigens generell die Pflugrapsflächen derzeit besser da als die Grubber-Raps-Flächen.
Die Kollegen der Minimalbodenbearbeitung sind mittlerweile folgende zusätzliche Arbeits-Einsätze gefahren:
1. Schneckenkornausbringung vollflächig gegen Ackerschnecken.
Wo nicht behandelt, tlws. Totalausfälle durch Schneckenfraß im nicht eingearbeiteten Stroh.
2. Herbizidbehandlung vollflächig gegen Ausfallgetreide und Gräser.
3. Herbstdüngung mit Stickstoff zur Förderung der Strohrotte und zur Wachstumsunterstützung.
Trotzdem sind die Pflugrapsplanzen derzeit vitaler und grüner.
Dann steht noch eine Fungizidmaßnahme an, da beretis oft Phoma im Bestand zu sehen ist.
Wird diese eigentlich über die Strohreste übertragen ?
Meister262 hat geschrieben:Ist bei uch eine Herbstdüngung mit Stickstoff im Raps eigentlich Standard?
Oder kommt es je nach der Vorfrucht darauf an ?
Wini hat geschrieben:Im übrigen haben oft die dümmsten Bauern den schönsten Raps draussen

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Ede75, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42