Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:10

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 26 von 71 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 21, 2013 9:30

Ohne jetzt die Pflug-Grubber-Diskussion weiter anfeuern zu wollen muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei uns der Grubber-Raps nicht wirklich funktioniert hat. Habe es zwei Jahre versucht, und war zweimal arg enttäuscht...
Herbstentwicklung war äußerst mau und manchmal hatte ich das Gefühl, dass evtl. Herbizidrückstände den Raps geschädigt hätten, die durch das Grubbern nicht vergraben wurden...
Seitdem pflüge ich zu Raps wieder, und er wächst prächtig... Dafür reicht dann zur Weizensaat nach Raps der Grubber überall hin...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mo Nov 25, 2013 22:04

Särs Kreuzschiene,
das mit den Herbizidrückständen habe ich heuer auch in dem gegrubberten Strohmurks beobachtet.
Die Keimlinge laufen blaugrün an und kippen um.
Das Pflügen vor Raps ist insbesondere auch bei Nässe und auf dichtlagernden Sandböden von Vorteil.
Die Jugendentwicklung ist bei uns auf gepflügten Flächen einfach besser, weil eine bessere
Abtrocknung und Erwärmung durch den Pflugeinsatz erreicht wird.
Auch die heurigen hohen Strohmengen sprachen für den Pflugeinsatz.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kommt am Pflugeinsatz vor Raps, insbesonder bei Vorfrucht Winterweizen, nicht vorbei.
Wini

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 22:21

Wini hat geschrieben:Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kommt am Pflugeinsatz vor Raps, insbesonder bei Vorfrucht Winterweizen, nicht vorbei.

Oh. Eine Ausaage an der auch mal was dran ist. Was ist denn mit dir los? - Ich lege nachträglich mal die Betonung fett auf Wer auf Nummer sicher gehen möchte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Di Nov 26, 2013 9:44

Da die Publkationen der letzten Jahre insbesondere die Bodentemperatur als positiv für die Jugendentwicklung der Rapswurzel hervorheben ist das Argument, dass eine (mittel)tiefe Lockerung positiv oder ertragsichernd oder ertragsgrundlegend für den Raps ist, nicht ganz von der Hand zu weisen.

Also nach der ganzen Diskussion hier steht für mich u.a. fest, dass wenn ich nächstes Jahr meine diversen Experimente mache das messen der Bodentemperatur -insbesondere vor Mais und Raps- eine der vorrangigstem Angelegenheiten sein wird.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Di Nov 26, 2013 11:13

Welfenprinz hat geschrieben:Da die Publkationen der letzten Jahre insbesondere die Bodentemperatur als positiv für die Jugendentwicklung der Rapswurzel hervorheben ist das Argument, dass eine (mittel)tiefe Lockerung positiv oder ertragsichernd oder ertragsgrundlegend für den Raps ist, nicht ganz von der Hand zu weisen.

Also nach der ganzen Diskussion hier steht für mich u.a. fest, dass wenn ich nächstes Jahr meine diversen Experimente mache das messen der Bodentemperatur -insbesondere vor Mais und Raps- eine der vorrangigstem Angelegenheiten sein wird.

:mrgreen:

empfehle dafür
Davis Wetterstation mit Zubehör
Anschluss an einen Computer zur Datenaufzeichnung.
alles andere ist zu aufwändig.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » Di Nov 26, 2013 11:45

Welfenprinz hat geschrieben:Also nach der ganzen Diskussion hier steht für mich u.a. fest, dass wenn ich nächstes Jahr meine diversen Experimente mache das messen der Bodentemperatur -insbesondere vor Mais und Raps- eine der vorrangigstem Angelegenheiten sein wird.

Also bei Mais ist das keine schlechte Idee. Hier wirds einfach so gehandhabt, dass die BGA direkt neben ihrer Anlage ein kleines digitales Thermometer angebracht hat, dessen Sensor ~5cm tief im Boden verharrt. Einfach und praktisch. Bevor die Bodentemperatur nicht passt, wird auch kein Lohnunternehmer zur Aussaat geordert.

Aber bei Raps? Im August? Wenn da die Bodentemperatur nicht passt, wann denn dann?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 27, 2013 10:43

Dieser Zusammenhang zwischen Temperatur und Wurzelbildung wird natürlich hauptsächlich in Verbindung mit dem Saattermin thematisiert.
Nichtsdestotrotz bedeutet "tiefere Lockerung" ja nun mal "bessere Erwärmung". Ob das jetzt kriegsentscheidend ist, weiss ich nicht, keine Ahnung. Vielleicht bedeutet es einfach nur , dass man bei Direktsaat zusehen sollte 3,4 Tage eher zu bestellen als sonst.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 27, 2013 12:38

Faktoren die das Wurzelwachstum beeinflussen.

Bodenart, Bodenzustand, Wassergehalt des Bodens,
O2- bzw. CO2-Konzentration, Temperatur,
Licht und Nährstoffversorgung.

Der perfekte Boden für die Wurzelentwicklung ist feucht, warm, nährstoffreich, tiefgründig,
besitzt ausreichend Sauerstoff führende Grobporen und genügend Feinerde.
Untersuchungen haben gezeigt,
den höchsten Wurzelzuwachs erreichen Pflanzen in Zeiträumen mit unregelmäßiger Niederschlagsverteilung.
Der Wechsel von starker Befeuchtung und Austrocknung regt die Wurzel scheinbar zu verstärktem Wachstum an.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Falk » Mi Nov 27, 2013 12:49

Wini hat geschrieben:Särs Kreuzschiene,
das mit den Herbizidrückständen habe ich heuer auch in dem gegrubberten Strohmurks beobachtet.
Die Keimlinge laufen blaugrün an und kippen um.
Das Pflügen vor Raps ist insbesondere auch bei Nässe und auf dichtlagernden Sandböden von Vorteil.
Die Jugendentwicklung ist bei uns auf gepflügten Flächen einfach besser, weil eine bessere
Abtrocknung und Erwärmung durch den Pflugeinsatz erreicht wird.
Auch die heurigen hohen Strohmengen sprachen für den Pflugeinsatz.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kommt am Pflugeinsatz vor Raps, insbesonder bei Vorfrucht Winterweizen, nicht vorbei.

Ja Wahnsinn,das Unterschreibe ich teilweise!
Ich glaube kaum das sich boden im August von 20 Grad auf 20Grad schneller auf gepflügtem als auf gegrubbertem erhöht!
Bei Mais ist das sicher so das Tief gelockerter Boden sich besser erwärmt!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon angusy » Do Dez 19, 2013 15:26

Mal was Aktuelles:

Wie schon mehrfach hier gepostet, hat sich mein Raps aufgrund der "idealen" Auflaufbedingungen und dem wüchsigen Herbstwetter "toll" entwickelt.
Bei 30 Pflanzen/qm habe die chemische Wachstumsvollbremse gezogen (Carax + Toprex).

Heute kam die Auswertung zum Frischmasseertrag und zur Stickstoffaufnahme:
angeblich hat er
3,5 kg/qm Frischmasse und somit
170 kgN/ha aufgenommen.
:(
Von dem Schock werde ich mich über Weihnachten erst einmal erholen müssen.

Ich möchte mal wissen, wo er den Stickstoff her hat. Vielleicht kann ich den Stickstoff irgendwie ernten und in Reinform verkaufen. :)
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Dez 19, 2013 18:37

angusy hat geschrieben:Mal was Aktuelles:

Wie schon mehrfach hier gepostet, hat sich mein Raps aufgrund der "idealen" Auflaufbedingungen und dem wüchsigen Herbstwetter "toll" entwickelt.
Bei 30 Pflanzen/qm habe die chemische Wachstumsvollbremse gezogen (Carax + Toprex).

Heute kam die Auswertung zum Frischmasseertrag und zur Stickstoffaufnahme:
angeblich hat er
3,5 kg/qm Frischmasse und somit
170 kgN/ha aufgenommen.
:(
Von dem Schock werde ich mich über Weihnachten erst einmal erholen müssen.

Ich möchte mal wissen, wo er den Stickstoff her hat. Vielleicht kann ich den Stickstoff irgendwie ernten und in Reinform verkaufen. :)

Rupfe überschüssige Blätter ab und verkauf sie einer Biogasanlage. Achte allerdings darauf, dass mindestens 3-4 dran bleiben. :D
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Do Dez 19, 2013 18:50

TM zu niedrig! Shit!

Im Ernst:
Was könnte man denn erzielen, wenn
- drei Wochen früher gedrillt
- doppelte Aussaatmenge
- 100kg N

Da müssten doch 50 bis 60t Frischmasse möglich sein!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon PhantomLord » Do Dez 19, 2013 21:39

Machen kannst dudoch jetzt eh nichts mehr ...

Ist der Vegetationskegel abgehoben ? Wenn nein gut!
Was abfriert steht den Pflanzen zur Verfügung. Falls du also die N-Gabe im Frühjahr splittest stellst du das halt weniger bei der 2. zur Verfügung, wenn viel weggefroren ist.
Ist nach Winter noch alles (oder viel) dran an der Pflanze ziehst du es bei der ersten Gabe ab.
Jetzt hoffen wir einfach dass deine und unsere Bestände den Winter gut schaffen und wenn das der Fall ist hast du ja den Grundstein für nen Bombenertrag gelegt. Wenn nicht - scheiße.
Aber was sollste jetzt noch tun.
PhantomLord

Beitragvon angusy » Fr Dez 20, 2013 7:11

PhantomLord hat geschrieben:Machen kannst dudoch jetzt eh nichts mehr ...

Aber was sollste jetzt noch tun.

Machen wollte ich ja auch gar nichts - doch Weihnachten, Silvester und Geburtstag feiern. :prost:

Ich finde es nur interessant.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich zur nächsten Aussaat etwas anders machen werde. Ohne den ersten Regenschauer direkt nach der Saat und ohne das wüchsige Herbstwetter sähe alles ganz anders aus. Zudem stammen die Werte vom Avatar. Die beiden anderen gedrillten Sorten haben gefühlsmäßig höchstens die Hälfte an Frischmasse.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2013 7:47

170 kg N ist doch mal ein Wort. Denke, dass meine Bestände ähnlich liegen werden. Und solange der Kegel am Boden bleibt, kann der Raps doch gar nicht genug aufnehmen im Herbst...
Bin schon am überlegen, das Projekt "6-Tonnen-Raps" für 2014 auszurufen. Aber warten wir erst mal den Winter ab. Solange kein Schnee liegt, kann noch viel passieren...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 26 von 71 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 71

Zurück zu Ackerbau