Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:41

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 27 von 71 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon angusy » Fr Dez 20, 2013 8:25

Kreuzschiene hat geschrieben:das Projekt "6-Tonnen-Raps" für 2014 auszurufen....

Dem würde ich mich anschliessen - aber nur weil ich etwas über 12 ha Raps im Anbau habe. Da dürften 6 Tonnen in der Summe kein Problem sein.

Ansonsten wage ich Prognose erst, wenn ich auf dem Drescher sitze und die Ertragskartierung beobachte
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wini » Mo Dez 30, 2013 21:25

Also ich wäre da sehr vorsichtig. Leider liegt kein Schnee bei uns. Da werden Einige die Ohren anlegen, wenn Kahlfröste drohen..
Einige Grupperrapsflächen weisen bei uns schon jetzt gehörige Kahlstellen auf.
Bin schon am Überlegen, ob ich wieder meine PflugRaps-Einzelpflanzenverschickung anleiern soll.

Guten Beschluss und ein Gesundes Neues Jahr
Euer Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 02, 2014 9:13

Also die Langzeit-Wetterprognosen sehen zumindest für Januar keine Gefahr von Kahlfrösten. Scheint wieder mal ein äußerst milder Winter ohne viel Blattverluste zu werden. Möglicherweise stehen im Februar die ersten Insektizidmaßnahmen an. Werde langsam meine Gelbschalen rausholen. Wetterbericht meldet bis zu 15 Grad....
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Jan 02, 2014 12:11

Wenn die Großwetterlage umschwenkt und statt der milden Atlantikluft (Westwind) russische Kontinentalluft ( Ostwind) zu uns kommt, dann gehen die Temperaturen rasch in den Keller und Schnee liegt keiner.
PhantomLord

Beitragvon Mad » Do Jan 02, 2014 12:24

2011/2012 :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 02, 2014 13:27

PhantomLord hat geschrieben:Wenn die Großwetterlage umschwenkt und statt der milden Atlantikluft (Westwind) russische Kontinentalluft ( Ostwind) zu uns kommt, dann gehen die Temperaturen rasch in den Keller und Schnee liegt keiner.

Wenn, wenn - hätte hätte...
Fakt ist, dass es nicht so ist. Und es wird auch nicht so kommen. Das steht für mich fest. Die Zeit wird zeigen, wer die GROSSwetterlage korrekt eingeschätzt hat...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Jan 02, 2014 13:46

Kreuzschiene hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Wenn die Großwetterlage umschwenkt und statt der milden Atlantikluft (Westwind) russische Kontinentalluft ( Ostwind) zu uns kommt, dann gehen die Temperaturen rasch in den Keller und Schnee liegt keiner.

Wenn, wenn - hätte hätte...
Fakt ist, dass es nicht so ist. Und es wird auch nicht so kommen. Das steht für mich fest. Die Zeit wird zeigen, wer die GROSSwetterlage korrekt eingeschätzt hat...

Wo wir gerade bei der Großwetterlage sind:

Aktuell beschert uns der Jet-Stream diese milden Temperaturen. Und weil er so stark ist, wirkt er sich bis Russland hinein aus. Aber um den 20. könnte es einen Wetterumschwung geben, weil er sich weiter Richtung Süden verlagert und allgemein an Geschwindigkeit verliert. Zusätzlich baut sich über Russland ein Hochdruckgebiet auf. Wird das kommende Tiefdruckgebiet westlich von England nach Norden abgelenkt, wirds hier ziemlich kalt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 02, 2014 13:58

Ich bleibe dabei: Mein Morgenurin Mittelstrahl sagt mir, dass das heuer nix gescheites mehr wird mit Winter. Die Sonne gewinnt jeden Tag an Kraft. Würde mich sehr wundern, wenn ich mich irren würde... Ist halt mein Bauchgefühl...
Kreuzschiene

Beitragvon madanf » Do Jan 02, 2014 14:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Mein Morgenurin Mittelstrahl sagt mir, dass das heuer nix gescheites mehr wird mit Winter. Die Sonne gewinnt jeden Tag an Kraft. Würde mich sehr wundern, wenn ich mich irren würde... Ist halt mein Bauchgefühl...

Ich denke mal das ist zu früh gefreut.
Wir haben gerade mal den 2.1.
Wie auch in den letzten Jahren kommt der richtige Winter erst Ende Januar und bleibt min. bis März.
Ich schätze mal so wird's auch dieses Jahr ausgehen.
Dann können wir wieder nur auf Schnee hoffen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Mad » Fr Jan 03, 2014 17:05

Mad hat geschrieben:Mein Sorgenkind, der DK Exstorm hat sich dann doch noch relativ gut entwickelt. Das sah zeitweise echt böse aus.

Bild

Ich zitiere mich mal selbst. Der milde Winter hat dafür gesorgt, dass sich der Exstorm nun nahezu gleichmäßig präsentiert.

Bild

Der Avatar steht zwar immer noch mächtig, aber längst nicht mehr so extrem wie vor einem Monat.

Bild
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 05, 2014 16:16

Die nächsten Tage sind bei uns Temperaturen von 15-20°C angesagt. Glaubt ihr, dass auch schon Mitte Januar die Rüssler anfliegen? Es heisst ja immer, ab Februar und ab 5°C soll man unbedingt Gelbschalen aufstellen. Befahrbarkeit wird auch jeden Tag schlechter, da es derzeit regnet...
Im Falle des Falles ginge es evtl. mit den 700er Schlappen...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » So Jan 05, 2014 16:42

Zum Glück sollen es hier nur 10°C werden. Aber auch das ist mir langsam zuviel.

Ich frage mich, ob der Kerb-Wirkstoff nicht schon längst abgebaut ist und nicht mehr wirkt, wenn er es soll. Das wäre ziemlich ärgerlich.

Aber der Winter steht ja zum Glück in den Startlöchern. Jetzt wirds nochmal warm und danach zieht er dann allmählich ein.
Bild
Mad

Beitragvon Meister262 » Mo Jan 06, 2014 16:24

Hallo Leute,
wie ich seit zwei drei Wochen beobaten muss, werden bei meinem Rapsschlag (Müller 24) die äußeren ältesten Blätter gelb und sterben ab, der Vegetationkegel und die jüngeren Blätter bleiben grün.
Einen Nährstoffmangel kann ich mit nicht vorstellen, denn im Herbst wurde PK, Bor und N+S gedüngt. Ein anderer Schlag mit anderer Sorte wurde die gleiche bestandsführung gemacht und dieser hat das nicht.
Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?? Auswinterung kann das doch wohl noch nicht sein ?!?
Meister262

Beitragvon Mad » Mo Jan 06, 2014 17:10

Meister262 hat geschrieben:Hallo Leute,
wie ich seit zwei drei Wochen beobaten muss, werden bei meinem Rapsschlag (Müller 24) die äußeren ältesten Blätter gelb und sterben ab, der Vegetationkegel und die jüngeren Blätter bleiben grün.
Einen Nährstoffmangel kann ich mit nicht vorstellen, denn im Herbst wurde PK, Bor und N+S gedüngt. Ein anderer Schlag mit anderer Sorte wurde die gleiche bestandsführung gemacht und dieser hat das nicht.
Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?? Auswinterung kann das doch wohl noch nicht sein ?!?

Über Winter kommt es witterungsbedingt beinah immer vor, dass der Raps Blätter abwirft.

Gelbe Blätter deuten aber häufig auf Schwefelmangel hin. Wenn du den Raps im Herbst gleichermaßen gedüngt hast, wie sieht es dann bei der jeweiligen Vorfrucht aus? Die Aufnahme von Schwefel steht beim Raps im Verhältnis zu Stickstof bei 5:1 (Stickstoff:Schwefel). Normalerweise macht eine Schwefeldüngung im Herbst kaum Sinn, weil er im Boden noch beweglicher ist als Stickstoff und demnach noch eher ausgewaschen wird. Bei dem bisherigen Vegetationsverlauf und der dementsprechenden Rapsentwicklung sollte allerdings davon ausgegangen werden, dass der Raps nahezu alle benötigten und zur Verfügung stehenden Nährstoffe aufnehmen konnte. Demnach würde auf dem Schlag ein Schwefelmangel herrschen.

Das muss dir jetzt aber keine Kopfschmerzen bereiten. Wenn es noch kalt wird, wirft der Raps noch ein paar Blätter mehr ab und du wirst mit Sicherheit noch im Frühjahr Schwefel düngen um die Versorgung sicher zu stellen, was den aktuellen Mangel kompensieren wird.
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 08, 2014 6:30

Da die erste Düngergabe demnächst ansteht, wollte ich mal fragen, wie ihr Eure Bestände andüngen wollt.
Welchen Dünger verwendet ihr?

Ich plane derzeit mit 400kg ASS /ha als Startgabe...

Grüße K.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 27 von 71 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 71

Zurück zu Ackerbau