Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:01

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 29 von 71 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 16, 2014 6:38

Schön zu lesen, dass der Anteil derer zunimmt, und sich auf die wirklichen Gegebenheiten einstellt, anstatt gebetsmühlenartig das Eintreten eines späten langen Winters herbeireden möchten.
Fakt ist, dass heuer der im Februar gedüngte Raps der Gewinner sein wird.... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Jan 16, 2014 9:00

Fakt ist noch nichts! Aber ich vermute langsam auch dass der Winter nichts mehr wird. Allerdings wäre ich auch nicht überrascht wenns doch noch so kommt.
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 16, 2014 9:29

Was uns allein durch den gesparten Winterdienst sowie gesparte Straßeninstandsetzungen an Steuerlast erspart bleibt, dürfte sich zu Millionen aufsummieren...
Ich mag diesen Winter. Und das sage ich nur, weil mein Raps mit über 50 cm Höhe in diesen gegangen ist, und er einen "normalen" Winter wohl gar nicht überleben würde.... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Do Jan 16, 2014 9:58

remember the alamo......... also 1982. Da war im Januar alles eine grüne Wiese und mitte März haben wir umgebrochen und mit aus der ganzen Welt zusammengekauften nicht zertifizierten S-Weizensaatgut neu bestellt.
Naja gut, hoffen wir dass es eine Ausnahme bleibt........ aber über den Winter kann man nun wirklich erst Ende Februar urteilen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon madanf » Fr Jan 24, 2014 8:26

Na, da war's nu doch nichts mit Winter wegreden, jetzt kommt er doch!
Wir hatten bisher nur Plusgrade, aber für nächste Woche ist dann auch bei uns
mit Frost zu rechnen. Im schlechtesten Fall bis -10Grad. Event. auch Schneefall. :regen:
Der Düngerstreuer kann nochmal weg gestellt werden. n8

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Mad » Fr Jan 24, 2014 9:54

madanf hat geschrieben:Der Düngerstreuer kann nochmal weg gestellt werden.

Der eine oder andere sollte seine Gelbschalen wieder reinholen oder Frostschutz reinmachen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Fr Jan 24, 2014 11:23

Mad hat geschrieben:
madanf hat geschrieben:Der Düngerstreuer kann nochmal weg gestellt werden.

Der eine oder andere sollte seine Gelbschalen wieder reinholen oder Frostschutz reinmachen. :mrgreen:

Deswegen hat unser Freund Kreuzschiene auch gerade keine Zeit zum Posten!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2014 13:19

Meine Gelbschalen bleiben vorerst draussen.
Weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt, aber bei uns auf 500m über dem Meeresspiegel sind nach wie vor permanent Plusgrade (auch nachts) vorhanden.
Unterhalten wir uns nächste Woche, ob es so kommt, wie ihr meint. Das habt ihr nämlich schon öfter geglaubt, dass jetzt der Winter in der kommenden Woche kommen wird... ;-)

Ich orientiere mich an den Zeichen der Natur, und die sagen mir nach wie vor, dass kein echter Winter mit mehrtägigem Dauerfrost in Sicht ist, und wohl auch vor November nicht mehr kommen wird...
Kreuzschiene

Beitragvon se883 » Fr Jan 24, 2014 16:11

Für mich geht der Winter von ersten Dezember bis 28 Februar.
Wir haben jetzt Ende Januar, und da kann noch viel passieren.
Aber Wissen tut das niemand. :lol: :lol:
Der Wetterbericht sagt maximal 5 Tage genau voraus.
se883

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 25, 2014 16:27

Wohl dem, der bereit ist.
Jetzt ruft auch schon die Fachpresse zur Überprüfung der Gelbschalen auf. Zumindest in Bayern. In einigen Jahren begann der Zuflug sogar bereits Mitte Januar.
Wenn man natürlich die Gelbschalen zum Fangen der Glanzkäfer verwendet, muss man sich über Erträge unter 5 to pro Hektar nicht wundern. Mitterlmaß halt...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jan 25, 2014 17:30

Kreuzschiene hat geschrieben:Wohl dem, der bereit ist.
Jetzt ruft auch schon die Fachpresse zur Überprüfung der Gelbschalen auf. Zumindest in Bayern. In einigen Jahren begann der Zuflug sogar bereits Mitte Januar.
Wenn man natürlich die Gelbschalen zum Fangen der Glanzkäfer verwendet, muss man sich über Erträge unter 5 to pro Hektar nicht wundern. Mitterlmaß halt...

Bei machem Post hier fehlt doch echt der Brechreiz Smiley...Wenn es wie hier den ganzen Tag nicht wärmer als -5°C ist, dann werd ich einen Teufel tun und die ollen Schalen rausstellen. Zumal ich persönlich den Schaden der Rüssler auch als überbewertet betrachte. Zudem gab es letztes Jahr eine ähnliche Situation Anfang März. Da flogen die Rüssler an zwei warmen Tagen und danach war bis April Dauerfrost. Wer damals schon sofort gefahren ist, durfte nach der nächsten Erwärmung wieder fahren und hat trotzdem nicht mehr geerntet. Und 5t sind nun mal nicht überall möglich, scheiß egal welchen Aufwand ich betreibe...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mad » Sa Jan 25, 2014 18:58

Bauerntrampel hat geschrieben:
Zumal ich persönlich den Schaden der Rüssler auch als überbewertet betrachte.

Letztes Jahr flogen die Rüssler, als ich im Mai die Maisflächen bearbeitet habe. Davor hatte ich bis April genau 2 Stück in meiner Gelbschale und ansonsten nur Glanzkäfer. Dasselbe Bild zeigte sich nicht nur hier, sondern in der ganzen Region. Mitte-Ende Mai ist der Rüssler keine Gefahr mehr.

Aber:

Ich kann mich noch genau an ein Jahr erinnern, als die Behandlung zuspät erfolgte und der Raps dann nach der Blüte schön ins Lager ging. Er lag auf 20-25cm hohl und ließ sich super dreschen, brachte aber einen sehr bescheidenen Ertrag.

Wenn die Rüssler fliegen, ist eine Behandlung schon angesagt. Aber dazu muss er erstmal fliegen und vor allem muss die Schadschwelle erreicht sein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Fr Jan 31, 2014 8:39

Hallo,
meint ihr es macht sinn wenn man die wetteraussichten für die nächsten tage anschaut jetzt schon im raps eine Startgabe von 30-50N ASS zu streuen? Der raps soll ja bekanntlich nicht hungern und sollte kein nachtfrost mehr kommen kann ich vermutlich meine felder nicht vor anfang bis mitte märz befahren.
Dateianhänge
123.jpeg
123.jpeg (39.34 KiB) 772-mal betrachtet
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 06, 2014 13:13

Kreuzschiene hat geschrieben: und am 02.JANUAR 2014 bereits gewusst:

Wenn, wenn - hätte hätte...
Fakt ist, dass es nicht so ist. Und es wird auch nicht so kommen. Das steht für mich fest. Die Zeit wird zeigen, wer die GROSSwetterlage korrekt eingeschätzt hat...

Denkt mal darüber nach, wenn ihr aus dem Fenster seht...
Ein bischen mehr auf die Signale der Natur zu achten würde vielen Landwirten auch ertraglich weiter bringen...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Feb 06, 2014 14:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Denkt mal darüber nach, wenn ihr aus dem Fenster seht...
Ein bischen mehr auf die Signale der Natur zu achten würde vielen Landwirten auch ertraglich weiter bringen...

Ganz ruhig! Es ist nicht überall so wie bei dir.

Jetzt heißt es hier erstmal:

Zwischen -1 bis 1°C in der Nacht und 6 bis 7°C am Tag. Dass da nichts wächst, sollte dir auch klar sein.

Und deshalb muss ICH mir auch keine Gedanke darüber machen, jetzt schon Dünger (weg) zu werfen. :wink:

Solange nicht dauerhaft Temperaturen über 10°C vorhergesagt werden, bleibt der Düngerstreuer in der Scheune.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 29 von 71 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 71

Zurück zu Ackerbau