100kg/ha SSA und dann 480kg/ha KAS. Beides direkt hintereinander weg.
Ob ich den KAS doch noch splitte, muss ich dann sehen. Kommt auf den Verlauf des Winters an.
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:41

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kreuzschiene hat geschrieben:Also bei uns ist weit und breit keinerlei Winter in Sicht. Aus meiner Sicht wars das auch schon ziemlich...
Rechne aus diesem Grund mit der ersten Gabe für Anfang Februar... Heutzutage muss man sich von verkrusteten Denkweise der Vergangenheit lösen und sich mit den aktuellen Gegebenheiten arrangieren...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Da die erste Düngergabe demnächst ansteht, wollte ich mal fragen, wie ihr Eure Bestände andüngen wollt.
Welchen Dünger verwendet ihr?
Ich plane derzeit mit 400kg ASS /ha als Startgabe...
Grüße K.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Also bei uns ist weit und breit keinerlei Winter in Sicht. Aus meiner Sicht wars das auch schon ziemlich...
Rechne aus diesem Grund mit der ersten Gabe für Anfang Februar... Heutzutage muss man sich von verkrusteten Denkweise der Vergangenheit lösen und sich mit den aktuellen Gegebenheiten arrangieren...
Hier wird für Montag/Dienstag Schnee angesagt, danach Nachts bis -8°C und Tagsüber bis max. 0°C. Wenn das kein Winter ist.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Wenn das mal kein böses Erwachen im Februar/März gibt
Tobi. hat geschrieben:
(Wie) würdet Ihr in dem Fall reagieren, wenn nach Vegetationsbeginn nochmal ordentlich Kahlfrost vorhergesagt wird?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Wini hat geschrieben:Ich würde fast vorschlagen, heuer mal bei den ersten Frösten bereits eine Teilmenge auszubringen, damit der Raps nicht zu hungern anfängt.
Zumal ich meinen Pflug-Raps aufgrund der sehr guten Herbstentwicklung, im letzen Jahr lediglich mit einem PKS-Dünger verwöhnt habe.
Auf Grubber-Raps-Beständen sind aufgrund der geringeren Mineralisation und der verlängerten Wachstumsphase bereits jetzt
Mangelerscheinungen, insbesondere in den alten Fahrspuren auf schlechteren Standorten, sichtbar.
Da ich bereits im Herbst Schwefel vorgelegt habe, setze ich heuer mal auf die rasche Wirkung eines KAS-Düngers.
In 14 Tagen könnte es schon losgehen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Lotz24