Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:41

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 28 von 71 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Mad » Mi Jan 08, 2014 8:00

Es wird zwar erstmal Winter, aber meine Düngeplanung steht natürlich bereits. :mrgreen:

100kg/ha SSA und dann 480kg/ha KAS. Beides direkt hintereinander weg.

Ob ich den KAS doch noch splitte, muss ich dann sehen. Kommt auf den Verlauf des Winters an.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ar9280 » Mi Jan 08, 2014 8:15

Angedacht ist 1dt/ha SSA, kurz danach 1,8 dt/ha HST +/- 10% je nach Boden und Bestand, und dann 3 Wochen später nochmals 1,5 dt/ha HST +/- 10%,
MfG.
ar9280

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 08, 2014 8:16

Also bei uns ist weit und breit keinerlei Winter in Sicht. Aus meiner Sicht wars das auch schon ziemlich...
Rechne aus diesem Grund mit der ersten Gabe für Anfang Februar... Heutzutage muss man sich von verkrusteten Denkweise der Vergangenheit lösen und sich mit den aktuellen Gegebenheiten arrangieren...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Jan 08, 2014 8:55

Kreuzschiene hat geschrieben:Also bei uns ist weit und breit keinerlei Winter in Sicht. Aus meiner Sicht wars das auch schon ziemlich...
Rechne aus diesem Grund mit der ersten Gabe für Anfang Februar... Heutzutage muss man sich von verkrusteten Denkweise der Vergangenheit lösen und sich mit den aktuellen Gegebenheiten arrangieren...

Hier wird für Montag/Dienstag Schnee angesagt, danach Nachts bis -8°C und Tagsüber bis max. 0°C. Wenn das kein Winter ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 08, 2014 9:08

Warts mal ab, ob es so kommt...
Kreuzschiene

Beitragvon 1056xl » Mi Jan 08, 2014 12:44

Hallo Mad
Wenn das bei euch so kommt wirds bei uns noch kälter, hoffentlich kommt wirklich erst ein wenig Schnee. :wink:

Hab meine Tochter am 06.01. wieder nach Hanau zu Schule gefahren, wir hatten früh um 05.30 Uhr -3,5°, als wir über die Schwedenschanze waren hatten wir
schon +4,0° (innerhalb von ca4-6km). Als wir um 07.30 Uhr in Hanau ankamen waren dort schon +7°. Das dieses "Mittelgebirge" eine Wetterscheide ist haben wir ja schon immer gewusst und erfahren, aber der Themperautur unteschied ist schon erstaunlich. Als wir am Nachmittag wieder nach Hause gefahren sind hat man auch was gesehen ,
und ich muss sagen , die Getreide-und Raps-bestände sind meistens recht gut, allerdings nicht wesentlich besser als bei uns auser der Raps ,der ist im Durchschnitt besser
als bei uns. Habe die letzten 5 Jahre festgestellt das dort (Umgebung Hanau) ein wesendlich milderes Klima (feuchter und wärmer) als bei uns herscht, ein etwas früheres
Frühjahr, ich denke auch mehr Niederschläge und eine ca 2 Wochen spätere Ernte.
Was wieder einmal bestädigt das man selbst solch nahe Gebiete und ihre Eigenheiten nur schwehrlich mit einander vergleichen kann.Bild

MfG. 1056xl
1056xl

40 kg N/ha ohne Nmin

Beitragvon adefrankl » Mi Jan 08, 2014 21:17

Kreuzschiene hat geschrieben:Da die erste Düngergabe demnächst ansteht, wollte ich mal fragen, wie ihr Eure Bestände andüngen wollt.
Welchen Dünger verwendet ihr?

Ich plane derzeit mit 400kg ASS /ha als Startgabe...

Grüße K.

Also wenn die Witterung tatsächlich so sein sollte, dass sich in der ersten Februarhälfte schon eine erste Gabe zu Raps anbietet, dann werde ich mich für 40 kg N/ha entscheiden (als 20+8+8+4), sofern dann noch keine N-min Ergebnisse vorliegen. Denn ohne Nmin (bzw. den Vergleichswerten aus dem Wochenblatt(Internet) sit ja nur eine Stickstoffdüngung von weniger als 50 kg/ha zulässig. Insofern muss man ja für höhere Gaben die Werte abwarten. Faktisch ist bei Raps (ohne Herbstdüngung, ohne Gülle etc.; nach Weizen mit Stroheinarbeitung) der Informationswert zwar praktisch Null, da der Raps da doch praktisch alles im Herbst herauszieht (d.h. Nmin stets < 30 kg/ha). Insofern machen da eine eigene Untersuchung für mich als Nebenerwerbslandwirt keinen Sinn. Bei Raps würde ich zumindest im trockenen Franken auch bei höheren Gaben ab Februar keine Auswaschungsgefahr mehr sehen, aber 40 kg N/ha würden zumindest reichen um bei einem frühzeitigen Vegetationsbeginn(wie 2007/2008) einen akuten N-Mangel zu vermeiden (2008 musste ich mit Atlantis auch die geplante Anwendung auf einen Schlag um einen Tag verschieben um nicht gegen die Drainageauflage zu verstoßen. Von der Sache her hätte der frühere Termin bei den trockenen Verhältnissen sicher keinen Unterschied gemacht). Aber wenn es darauf ankommt entscheidet nicht die sachliche Lage sondern die Formalien. Insofern sollte man das Beste daraus machen.

Ansonsten plane ich aktuell 90 kg N/ha als 20+8+8+4 für die erste Gabe (Korrekturfaktoren noch möglich).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 11, 2014 20:06

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Also bei uns ist weit und breit keinerlei Winter in Sicht. Aus meiner Sicht wars das auch schon ziemlich...

Hier wird für Montag/Dienstag Schnee angesagt, danach Nachts bis -8°C und Tagsüber bis max. 0°C. Wenn das kein Winter ist.

Bei uns werden für nächste Woche weiterhin zweistellige Plus-Grade angesagt.
Wohnst Du im Hochgebirge?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Jan 13, 2014 10:47

Also bei uns wird wohl auch diese Woche der Winter ausfallen.

Wenn das mal kein böses Erwachen im Februar/März gibt :?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Mo Jan 13, 2014 10:53

angusy hat geschrieben:Wenn das mal kein böses Erwachen im Februar/März gibt :?

(Wie) würdet Ihr in dem Fall reagieren, wenn nach Vegetationsbeginn nochmal ordentlich Kahlfrost vorhergesagt wird?
Wachstumsregulierung damit "ein bisschen mehr Frostschutzmittel in die Pflanzen kommt"???
Wäre halt recht nah am Frost auch nicht ganz ohne...?
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 13, 2014 11:11

Wachstumsregler bringe ich im Februar zusammen mit der dann nötigen Insektizidbehandlung aus. Der Winter wird heuer nix mehr.... Sieht man ja...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Jan 13, 2014 11:23

Tobi. hat geschrieben:
(Wie) würdet Ihr in dem Fall reagieren, wenn nach Vegetationsbeginn nochmal ordentlich Kahlfrost vorhergesagt wird?

Abwarten. Teetrinken. Evtl. den Liquiditätsplan schon mal nach unten anpassen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Jan 15, 2014 9:01

Bis Ende Januar wird sich wohl kein Winter einstellen. Vermutlich auch darüber hinaus nicht, weil diese immense Westströmung nicht abzureißen scheint. Ich sage nicht, wie Kreuzschiene, dass es keinen Winter mehr gibt. Ich bleib dabei, dass er mit Verspätung einziehen wird und dementsprechend lange anhält.
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Mi Jan 15, 2014 22:03

Ich würde fast vorschlagen, heuer mal bei den ersten Frösten bereits eine Teilmenge auszubringen, damit der Raps nicht zu hungern anfängt.
Zumal ich meinen Pflug-Raps aufgrund der sehr guten Herbstentwicklung, im letzen Jahr lediglich mit einem PKS-Dünger verwöhnt habe.

Auf Grubber-Raps-Beständen sind aufgrund der geringeren Mineralisation und der verlängerten Wachstumsphase bereits jetzt
Mangelerscheinungen, insbesondere in den alten Fahrspuren auf schlechteren Standorten, sichtbar.

Da ich bereits im Herbst Schwefel vorgelegt habe, setze ich heuer mal auf die rasche Wirkung eines KAS-Düngers.

In 14 Tagen könnte es schon losgehen.
Aus Schaden wird man klug und nimmt beim nächsten Mal den Pflug.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jan 15, 2014 23:09

Wini hat geschrieben:Ich würde fast vorschlagen, heuer mal bei den ersten Frösten bereits eine Teilmenge auszubringen, damit der Raps nicht zu hungern anfängt.
Zumal ich meinen Pflug-Raps aufgrund der sehr guten Herbstentwicklung, im letzen Jahr lediglich mit einem PKS-Dünger verwöhnt habe.

Auf Grubber-Raps-Beständen sind aufgrund der geringeren Mineralisation und der verlängerten Wachstumsphase bereits jetzt
Mangelerscheinungen, insbesondere in den alten Fahrspuren auf schlechteren Standorten, sichtbar.

Da ich bereits im Herbst Schwefel vorgelegt habe, setze ich heuer mal auf die rasche Wirkung eines KAS-Düngers.

In 14 Tagen könnte es schon losgehen.

Wenn der "Grubber-Raps" im Herbst seinen Stickstoff bekommen hat, zeigt er diesbezüglich auch keine Mangelerscheinungen. Und dass sich Raps als Tiefwurzler nicht allzu gut für eine flache Bodenbearbeitung eignet, sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben. Insofern verstehe ich nicht, warum Du immer mit derselben Leier daherkommst, zumal Versuche belegen, dass die tiefe nichtwendende Bodenbearbeitung (Bearbeitungstiefe zwischen 15 und 20cm) auf den schwächeren, flachgründigeren Böden regelmäßig besser abschneidet als die Pflugfurche oder die flache Bodenbearbeitung. Auf den guten Böden ist der Unterschied hingegen marginal.

Ich bin zwar auch der Ansicht, dass es dieses Jahr einer schnellwirkenden Stickstoffform bedarf, aber auf Schwefel kannst Du nach diesem milden regnerischen Winter keineswegs verzichten - weder im Raps noch im Getreide. Ich werd im Raps wohl ASS einsetzen und im Getreide Hydrosulfan (KAS + S).
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 28 von 71 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71

Zurück zu Ackerbau