Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 31 von 71 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Fossi » Mi Feb 12, 2014 9:56

Kreuzschiene hat geschrieben:Das ist doch schön, wenn das so kommt. Dann kannst Du ja am 20.02.2014 ohne große Schäden den Dünger ausbringen.
"Leider" bin ich Nebenerwerbler und bin arbeitsbedingt meist 60h pro Woche ausser Haus. Da muss ich die landwirtschaftlichen Dinge dann erledigen, wenn es geht und wenn ich Zeit dafür hab. Und beides gemeinsam ist selten. Deshalb heute. Und nicht am 20. Reden wir in 10 Tagen weiter... ;-)

Das kenne ich... :D

Bin gestern auch gefahren: 80kg N/ha über ASS

Habe die letzten Jahre immer recht früh den Raps angedüngt. Habe dabei nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl nach dem Streuen auch schon mal kurze Frostperioden kamen.
Fossi

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 12, 2014 10:02

Fossi hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das ist doch schön, wenn das so kommt. Dann kannst Du ja am 20.02.2014 ohne große Schäden den Dünger ausbringen.
"Leider" bin ich Nebenerwerbler und bin arbeitsbedingt meist 60h pro Woche ausser Haus. Da muss ich die landwirtschaftlichen Dinge dann erledigen, wenn es geht und wenn ich Zeit dafür hab. Und beides gemeinsam ist selten. Deshalb heute. Und nicht am 20. Reden wir in 10 Tagen weiter... ;-)

Das kenne ich... :D

Bin gestern auch gefahren: 80kg N/ha über ASS

Habe die letzten Jahre immer recht früh den Raps angedüngt. Habe dabei nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl nach dem Streuen auch schon mal kurze Frostperioden kamen.

Nach meiner Erfahrung im Rapsanbau (sind erst 11 Jahre) gibt es wohl kein "zu früh" - ein "zu spät" jedoch gewiss...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Feb 12, 2014 10:12

Kreuzschiene hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung im Rapsanbau (sind erst 11 Jahre) gibt es wohl kein "zu früh" - ein "zu spät" jedoch gewiss...

Und wie es es "zu früh" gibt: Wenn Schlepper mit Streuer erst einmal bis zur Achse versunken sind, wirst Du mir zustimmen!

Obwohl meine Fahrspuren durch fünf Überfahrten im Herbst recht fest sein dürften, traue ich mich nicht.
Da kann man nix erzwingen, da heißt es abwarten...
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Feb 12, 2014 10:26

Kann es sein, dass ihr euch da einfach nur zu viel Stress macht?

Ein zu spätes Andüngen kann natürlich erhebliche Ertragseinbußen haben, was jedem klar sein wird. Deshalb warte ich generell auf den optimalen Termin und nutze den dann aus. Das heißt nicht, dass ich meinen Raps hungern lasse.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 12, 2014 10:51

Mad hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr euch da einfach nur zu viel Stress macht?

Ein zu spätes Andüngen kann natürlich erhebliche Ertragseinbußen haben, was jedem klar sein wird. Deshalb warte ich generell auf den optimalen Termin und nutze den dann aus. Das heißt nicht, dass ich meinen Raps hungern lasse.

Aber tut er das denn nicht derzeit, dein Raps (hungern)? Wo soll er denn jetzt noch Nährstoffe finden im Boden, nach dem nicht da gewesenen "Winter"? Zumindest mein Raps zeigt derzeit deutliche "Hungersymptome", die hoffentlich bald verschwinden, sobald der Dünger wirkt...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Feb 12, 2014 10:59

Na angeblich lagert Raps doch im Herbst Nährstoffe im Wurzelhals ein. Bei mir sollen es über 150kgN/ha gewesen sein.
Da muss er sich davon was nehmen. Von oben wird er sobald nichts sehen, außer irgendein Flugzeug wirft etwas ab.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Feb 12, 2014 11:31

An einem Schlag sind mir an einer Grenze zum Nachbarn ca. 4m breit leicht rötliche Blätter aufgefallen. Ich denke, dass dort Bor fehlen wird. Andernfalls fehlt ihm dort Phosphor.

Gelbe Blätter gibts in meinem Raps (noch) nicht und soweit lasse ich es mit Sicherheit auch nicht kommen.

Die zur Saat verabreichte Gülle war in diesem Winter ernährungstechnisch "unbezahlbar" und gibt mir Handlungsspielraum.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Mi Feb 12, 2014 16:11

Kann man N-Mangel von S-Mangel unterscheiden? Beides ist gelb oder?

Wenn man jetzt düngt, die Temperaturen steigen, er wächst und dann gibts Fröste könnte fatal sein oder?
Wenn man jetzt düngt, die Temperaturen fallen, ist die Düngung umsonst?
Wenn man jetzt nicht düngt, die Temperaturen steigen und es gibt keine Fröste mehr muss man warten bis man wieder auf die Felder kann. Bis dahin könnte er hungern.
Wenn man jetzt nicht düngt, die Temperaturen fallen, macht nichts.

Ist das so ungefähr richtig? Gar nicht einfach für mich als Neuling!

Optimales Ziel sollte sein, den Dünger bei letztem Frost vor Vegetationsstart auszubringen oder?
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 12, 2014 16:15

Landwirt_R hat geschrieben:Kann man N-Mangel von S-Mangel unterscheiden? Beides ist gelb oder?

Wenn man jetzt düngt, die Temperaturen steigen, er wächst und dann gibts Fröste könnte fatal sein oder?
Wenn man jetzt düngt, die Temperaturen fallen, ist die Düngung umsonst?
Wenn man jetzt nicht düngt, die Temperaturen steigen und es gibt keine Fröste mehr muss man warten bis man wieder auf die Felder kann. Bis dahin könnte er hungern.
Wenn man jetzt nicht düngt, die Temperaturen fallen, macht nichts.

Ist das so ungefähr richtig? Gar nicht einfach für mich als Neuling!

Optimales Ziel sollte sein, den Dünger bei letztem Frost vor Vegetationsstart auszubringen oder?

Würd ich weitgehend zustimmen bis auf das umsonst, wenn die Temperaturen fallen. Der Raps hat halt dann den Dünger parat, wenns los geht. Wo soll er denn hin, der Dünger? Schon mal eine Drainage in 2m Tiefe von Rapswurzeln befreit??
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mi Feb 12, 2014 16:23

Landwirt_R hat geschrieben:Optimales Ziel sollte sein, den Dünger bei letztem Frost vor Vegetationsstart auszubringen oder?

Wo wir dann wieder beim Glücksspiel mit Karten wären: der Wetterprognose... :mrgreen:

Ich warte (mit stabilisiertem N) bis kurzfristig (max. 3 Tage), also einigenmaßen verläßlich, (ab Mitte Feb.) entsprechendes Wetter gemeldet ist. Alles andere, also auch was dann danach kommt, ist imo schon recht spekulativ; alles über 5 Tage schon unseriös!

Wenn dann halt nochmal ein (Kahl)frost im März kommt: pech gehabt! Kan man halt nicht ändern... :|
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 16, 2014 11:46

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele. Raps ist seit heute früh mit 120 N und 50 S angedüngt. Wer weiss, wann man wieder so gut in den Bestand fahren kann. Ich rechne damit, dass es erst wieder im März so weit sein wird...

Wenn es so kommt, wie die Prognose sagt, gibts um den 20. Februar nochmal bis -10°C.

Ich werde mich hüten, meinen Raps bis dahin mit Nitrat vollzupumpen.

Also bei uns sind Stand jetzt (16.02.) für den 20. Februar +13°C vorhergesagt... An MINUS 10°C glaube ich ehrlich gesagt heuer nicht mehr...
Mittlerweile wären die Felder ja schon fast auch ohne Frost befahrbar...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » So Feb 16, 2014 11:52

Kreuzschiene hat geschrieben:
Also bei uns sind Stand jetzt (16.02.) für den 20. Februar +13°C vorhergesagt... An MINUS 10°C glaube ich ehrlich gesagt heuer nicht mehr...
Mittlerweile wären die Felder ja schon fast auch ohne Frost befahrbar...

Hier sind maximal 10 vorhergesagt. Am nächsten Wochenende vermutlich Schnee.

Meine Flächen sind mittlerweile befahrbar. Der Regen hat doch einiges zu einer Verfestigung beigetragen.
Bild
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » So Feb 16, 2014 18:27

Mal abgesehen von mangelnder Befahrbarkeit, wäre bei uns in den letzten 7-10 Tagen absolut kein Düngerstreuen möglich gewesen, permanent starker Wind, obwohl wir nicht gerade exponiert liegen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Hopfabauer » So Feb 16, 2014 20:10

Hallo zusammen!
Habe letzten Donnerstag bei leichtem Frost in den frühen Morgenstunden meine 1 N-Gabe beim Raps ausgebracht ( 94 kg/ N ha). Der Frost es waren nur etwa -1,5C hat fast nicht getragen, aber durch die Verdichtung der Fahrgassen ( 3 Überfahrten im Herbst ) wurden nicht einmal die Traktorreifen schmutzig.
Die Stickstoffgabe war etwas zeitig das gebe ich zu, aber für mich voll vertretbar da ich die gute Befahrbarkeit des Bodens ausgenutzt habe.
Hopfabauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 17, 2014 17:40

Hopfabauer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Habe letzten Donnerstag bei leichtem Frost in den frühen Morgenstunden meine 1 N-Gabe beim Raps ausgebracht ( 94 kg/ N ha). Der Frost es waren nur etwa -1,5C hat fast nicht getragen, aber durch die Verdichtung der Fahrgassen ( 3 Überfahrten im Herbst ) wurden nicht einmal die Traktorreifen schmutzig.
Die Stickstoffgabe war etwas zeitig das gebe ich zu, aber für mich voll vertretbar da ich die gute Befahrbarkeit des Bodens ausgenutzt habe.

Würde beim Blick auf das Wetter mal sagen: "Alles richtig gemacht!"
Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, schnallt es eh nicht mehr...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 31 von 71 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 71

Zurück zu Ackerbau