Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 33 von 71 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 19, 2014 15:22

@Wini
Die hohen Bestandesdichten sind nach einem milden Winter ein echtes Problem, v.a. wenn die älteren Blätter einen starken Phomabefall aufweisen und im Winter nicht abfrieren. Die können so im Frühjahr sehr leicht gesundes junges Gewebe infizieren. Deshalb würde ich, sobald die Felder wieder befahrbar sind, eine Fungizidbehandlung durchführen.

Du hättest schon im Herbst eine Wachstumsreglerbehandlung durchführen sollen, dann hättest Du jetzt nicht diese hässlichen langen Blattstiele und die Pflanzen wären jetzt etwas kompakter und kräftiger.
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Mi Feb 19, 2014 16:09

Viele schreiben "ich habe jetzt dies und das" gemacht. Wenn links aber keine Gegend angegeben ist, bringt die Info doch herzlich wenig oder nicht?
Landwirt_R

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 19, 2014 16:33

In welcher Form düngt ihr Schwefel?
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mi Feb 19, 2014 20:04

Nordhesse hat geschrieben:In welcher Form düngt ihr Schwefel?

SSA. Habe ich bisher nie gemacht aber weil ich irgendwie mehr KAS liegen habe als ich brauche, wollte ich jetzt nicht auch noch ASS kaufen. Da ich mehr als genug Mg im Boden habe, schied Kieserit auch aus. Und mit dem elementaren Schwefel will ich nix mehr zu tun haben.

Meine Startgabe sieht in diesem Jahr sowieso verrückt aus. Erst SSA und KAS und dann kommt hier und da noch DAP obendrauf. Da wo es halt noch fehlt. Wie hoch dann der KAS-Anteil ist, richtet sich nach der benötigten DAP-Menge. SSA wird so gestreut, dass überall ausreichend Schwefel hinkommt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 19, 2014 20:35

Wir wollen 2 dt SSA geben, damit der Raps erst mal marschieren kann, HaSt gleich hinterher. Ob ich noch mit Gülle draufkomme weis ich nicht
Nordhesse

Beitragvon PhilippS. » Mi Feb 19, 2014 20:43

Was heißt genügend Schwefel im Getreide oder besser gesagt im Weizen?Irgendwas so um die 20-25kg meine ich mal gehört zu haben.Also würde ja 1dt/ha SSA ausreichen?!Ich hatte erst vor den Raps-und Rübenweizen mit Piamon zu düngen aber da die Bestände sehr stark entwickelt sind will ich da keine 2dt Piamon draufdonnern.Eventuell switche ich um und streue 1dt SSA und dann eventuell noch etwas KAS hinterher und meinen Piamon streue ich im Raps.Ansonsten hätte ich im Raps 2-2,5dt SSA im Raps gestreut und dann den Rest mit Harnstoff gemacht bzw.habe ich 14ha schon so gedüngt.
2,5dt SSA und dann noch 1,1dt Harnstoff hinterher geschmissen,das sollte zur ersten Gabe vollkommen ausreichen.
PhilippS.

Beitragvon Mad » Mi Feb 19, 2014 21:05

Mein Weizen und die Gerste bekommen 1dt/ha SSA und der Raps 2,5dt/ha.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 20, 2014 8:18

Gestern der Raps angedüngt mit 4 dt ASS; dazu noch 2 dt Kali.
Nächste Woche dann nochmal 30 m3 Schweinegülle plus 2 ltr. Piadin; dann sollte das reichen.
Ach ja; Ertragserwartungsziel 55 dt; bevor wieder alle sagen; zuviel Input....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 20, 2014 15:27

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele. Raps ist seit heute früh mit 120 N und 50 S angedüngt. Wer weiss, wann man wieder so gut in den Bestand fahren kann. Ich rechne damit, dass es erst wieder im März so weit sein wird...

Wenn es so kommt, wie die Prognose sagt, gibts um den 20. Februar nochmal bis -10°C.

Ich werde mich hüten, meinen Raps bis dahin mit Nitrat vollzupumpen.

Also bei uns sind Stand jetzt (16.02.) für den 20. Februar +13°C vorhergesagt... An MINUS 10°C glaube ich ehrlich gesagt heuer nicht mehr...
Mittlerweile wären die Felder ja schon fast auch ohne Frost befahrbar...

Kurzer Zwischenbericht von der Wetterfront: T-Shirt Traumwetter. 14°C im Schatten. Wahnisnn!

Mittlerweile empfiehlt auch die Beratung dringend zur Adüngung...
Kreuzschiene

Gelbschalen aufstellen

Beitragvon adefrankl » Do Feb 20, 2014 18:27

Kreuzschiene hat geschrieben:
Kurzer Zwischenbericht von der Wetterfront: T-Shirt Traumwetter. 14°C im Schatten. Wahnisnn!

Mittlerweile empfiehlt auch die Beratung dringend zur Adüngung...

Also in Augsburg empfiehlt das Landwirtschaftsamt ja sogar schon die Gelbschalen aufzustellen!

http://www.aelf-au.bayern.de/pflanzenbau/17670/
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Do Feb 20, 2014 19:35

Crazy Horse hat geschrieben:@Wini
Die hohen Bestandesdichten sind nach einem milden Winter ein echtes Problem, v.a. wenn die älteren Blätter einen starken Phomabefall aufweisen und im Winter nicht abfrieren. Die können so im Frühjahr sehr leicht gesundes junges Gewebe infizieren. Deshalb würde ich, sobald die Felder wieder befahrbar sind, eine Fungizidbehandlung durchführen.

Du hättest schon im Herbst eine Wachstumsreglerbehandlung durchführen sollen, dann hättest Du jetzt nicht diese hässlichen langen Blattstiele und die Pflanzen wären jetzt etwas kompakter und kräftiger.

Ich habe doch extra die gesunde Liniensorte Adriana gewählt, welche eine hohe Phomaresistenz aufweist.
Die Blätter sehen ziemlich gesund aus. Werde aber noch mal genauer hinsehen.
Die Fläche wurde übrigens im Herbst mit 0,8l/ha Folicur behandelt.
Wini

Beitragvon Wini » Do Feb 20, 2014 19:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Wini, ich finde, Dein Pflug-Raps steht super da. Um keinen Ertrag zu verschenken, würde ich jetzt jedoch kräftig andüngen, um im Falle einer Frühjahrstrockenheit gewappnet zu sein.
Zudem ist ein starkes Verzweigen von dichten Beständen nicht nötig.
Heuer würde ich auf 6to/ha Ertrag düngen. Bei den derzeitigen Preisen braucht es einen ordentlichen Ertrag!

Naja, hier in der Sahelzone Bayerns ist noch immer die Wasserversorgung der ertragsbegrenzende Faktor.
Da kannst Du noch soviel düngen; wenn es nicht regnet, wird nix draus.
Ich glaube, ich lass ihn noch ein wenig hungern, damit die Wurzeln noch weiter in die Tiefe wachsen, um auch noch
die letzten Reste N aus 1m Tiefe zu holen.
Sonst habe ich nur Flachwurzler, die bei der Trockenheit dann Probleme bekommen.
Wenn ich jetzt fest dünge, wachsen doch nur weitere Blätter ran oder ?
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 20, 2014 21:57

Wini hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wini, ich finde, Dein Pflug-Raps steht super da. Um keinen Ertrag zu verschenken, würde ich jetzt jedoch kräftig andüngen, um im Falle einer Frühjahrstrockenheit gewappnet zu sein.
Heuer würde ich auf 6to/ha Ertrag düngen. Bei den derzeitigen Preisen braucht es einen ordentlichen Ertrag!

Naja, hier in der Sahelzone Bayerns ist noch immer die Wasserversorgung der ertragsbegrenzende Faktor.
Ich glaube, ich lass ihn noch ein wenig hungern, damit die Wurzeln noch weiter in die Tiefe wachsen, um auch noch
Sonst habe ich nur Flachwurzler, die bei der Trockenheit dann Probleme bekommen.

In einem wassergesättigten, verdichteten Pflugboden kannst Du lange darauf warten, dass die Wurzeln in die Tiefe wachsen. Wenn die Temperaturen nicht ansteigen und über die Blätter nicht deutlich mehr Wasser verdunstet als über Kondenswasser von der Pflanze wieder aufgenommen wird, wird auch das Wurzelwachstum nicht stimuliert.
Crazy Horse

Beitragvon Königstiger2 » Do Feb 20, 2014 22:02

Ich würde an deiner Stelle noch mindestens 4 Wochen warten. Gerade der gute Pflugraps braucht nicht so früh angedüngt werden. Der findet doch genug Stickstoff in der Furche. Nur nicht nervös werden, wenn der Nachbar zum streuen losfährt - ist alles total überbewertet oder eben Mulchsaat. :D
Königstiger2

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 21, 2014 8:10

Wini hat geschrieben:

Hungern würd ich ihn auf keinen Fall lassen. Wie bereits von Kollegen hier geschrieben, sind die Böden über die "Winter"monate völlig ausgelutscht worden. Da ist nix mehr drinnen. Und ohne Nährstoffe kann Dein Raps auch keine Wurzeln bilden...
Deshalb mein Rat: Möglichst bald kräfitg andüngen. Voraussichtlicher Blühbeginn heuer: März.
Ertragziel: 60 dt + X!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 33 von 71 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 71

Zurück zu Ackerbau