Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:20

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 35 von 71 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 24, 2014 11:01

Landwirt_R hat geschrieben:Jetzt wollte ich von euch Profis mal meinen Raps begutachten lassen. Es ist erst mein zweiter, also habt etwas Nachsicht.

Avatar gesät am 24.08.13 mit 45 Körner
1 Randbehandlung Schneckenkorn
09.09.13 Fuego 1,5l
02.10.13 Effigo 0,35l, Folicur 0,5l und Nutribor
geplant sind für morgen ca. 90N

links 1.jpg

links 2.jpg

links 3.jpg

Mich würde hier interessierern: Pflug oder Grubber? Ich tippe auf Pflug, weil ein Grubber-Raps kann doch keine solch schöne Pfahlwurzel etablieren, oder?

links 4.jpg

links 5.jpg

Fungi braucht es nach meinem Dafürhalten auch nicht. Wenn er erst mal in die Höhe geht, interessiert ihn das nicht mehr...

links 6.jpg

Da stand er halt dünner und hat den Platz ausgenutzt... ist aber unproblematisch.

Avatar gesät am 30.08.13 mit 40 Körner
1 Randbehandlung Schneckenkorn
21.09.13 Fuego 1,5l
05.10.13 Effigo 0,35l, Nutribor
heute früh waren es 105N und 44S mit Innofert Star 24N/6Mg/10S
hilft hier ein Fungi damit der Bestand gleichmäßiger wird? Applikation dann im Knospenstadium?

Steht doch TOP da. Man merkt halt auch, wenn auf den Flächen das erste Mal Raps gebaut wird...
Ich würde bis zum Schossen warten und dann nochmal 80 - 100 N je nach Ertragserwartung nachlegen...

rechts 1.jpg

rechts 2.jpg

rechts 3.jpg

ich tippe mal auf beides: schlechter Aufgang wg. Trockenheit + Schnecken. Die Hybridsorte Avatar sollte das aber weitesgehend bis zur Ernte kompensiert haben. Da wirst Du Augen machen!

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mo Feb 24, 2014 12:31

Beides ist Pflugraps.

Super, dann bin ich erleichtert wenn es gar nicht so schlecht um ihn steht. Bei den zwei Stellen wo man fast keinen Raps sieht kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der später den ganzen Boden bedecken wird. Ich lass mich gerne überraschen. Ich werde die zwei Schläge aufjedenfall getrennt ins Lagerhaus fahren.

Schön zu hören, dass das eine schöne Pfahlwurzel ist. Wusste ich nicht. Ist meine erste, die ich ausgegraben habe.

Vielen Dank! :prost:
Landwirt_R

Beitragvon Fossi » Mo Feb 24, 2014 12:40

2 solche Stellen im Schlag waren etwas gröber vor der Saat. Schnecken? Oder schlechter Aufgang?

Stimt - wahrscheinlich beides.

Er steht da aber trotzdem recht dünn, so daß Du an den beiden Stellen nicht mit dem 'normalen' Ertrag' des restlichen Ackers rechnen kannst. Einen so dünnen Bestand (schätze mal 10-15 Pflanzen/m2) kompensiert auch keine Hybride! Aber wenn's nur ein paar m2 sind - that's life...
Fossi

Beitragvon Wini » Mo Feb 24, 2014 20:35

Hallo Landwirt_R,
bei links 6.jpg mit den langen Stängeln sind offensichtlich Mäise am Fressen gewesen.
Ansonsten ein super Pflugraps.
Die paar kahlen Stellen sind zu verkraften.
Bei so einem stellenweisen groben Saatbett, werfe ich gerne hinterher noch die Reste aus der Sämaschine drauf.
Dann stehen da auch mehr Pflanzen.

Also gut Kreuzschiene. Dein Wort in Gottes Ohr. Die 80N-Variante klingt schon ziemlich dürftig.
War ja auch ein Versuch aus Österreich: http://www.borealis-lat.com/at/duengebe ... tml?lang=0

Ich meinte natürlich die Höhe der 1.Gabe und starte ich heuer mal mit 80N als Frühjahrsgabe.
Wini

Beitragvon angusy » Mo Feb 24, 2014 20:50

So, ich habe heute mal eine Randbehandlung mit Effigo gemacht.
Im Acker wäre es nicht mehr möglich, da Knospen durchweg offen liegen. War aber auch gar nicht nötig.

Mittlerweile zeigen 50 Pflanzen/ha die Blütenblätter.

Gedüngt habe ich letzte Woche mal 55kg N. Nur damit er mal was hat. Die endgültige Menge werde ich festlegen, wenn die Beratung sich mal geäußert hat.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Di Feb 25, 2014 0:15

Wini hat geschrieben:Frühjahrsgabe.

Frühjahrsgabe 2014 Grubber-Raps

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 10:06

angusy hat geschrieben:So, ich habe heute mal eine Randbehandlung mit Effigo gemacht.
Im Acker wäre es nicht mehr möglich, da Knospen durchweg offen liegen. War aber auch gar nicht nötig.

Gedüngt habe ich letzte Woche mal 55kg N. Nur damit er mal was hat. Die endgültige Menge werde ich festlegen, wenn die Beratung sich mal geäußert hat.

??

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht Dein Raps kurz vorm Blühen. Und Du willst jetzt noch warten mit Düngen, bis sich irgend ein Berater äußert? Hast Du eine landwirtschaftliche Ausbildung? Mit welchem Ertrag gibst Du Dich zufrieden?

Fragen über Fragen...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Feb 25, 2014 10:12

angusy hat geschrieben:So, ich habe heute mal eine Randbehandlung mit Effigo gemacht.

Um Himmels Willen! Jetzt schon Blüten?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 10:58

Mad hat geschrieben:

Um Himmels Willen! Jetzt schon Blüten?

ja, mad. das wetter kennt keinen kalender...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Feb 25, 2014 11:20

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht Dein Raps kurz vorm Blühen. Und Du willst jetzt noch warten mit Düngen, bis sich irgend ein Berater äußert? Hast Du eine landwirtschaftliche Ausbildung? Mit welchem Ertrag gibst Du Dich zufrieden?

Fragen über Fragen...

Vorsicht Kollege!

Ich hatte geschrieben 50 Pflanzen/ha! Und was ist mit den anderen geschätzten 349.950?

Du richtest Deine Applikationen ja wohl auch nicht nach 0,0001428% des Bestandes, der - warum auch immer - am weitesten fortgeschritten ist.

Mal abgesehen davon, hat mein Raps angeblich vor Winter 170 kg Stickstoff aufgenommen. Woher er den hat? Keine Ahnung!
Vielleicht dünge ich auch gar nichts mehr. Mit der Gabe von 55 kg N hätte er ja nun schon 235 kgN!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 12:04

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Fragen über Fragen...

Vorsicht Kollege!

Ich hatte geschrieben 50 Pflanzen/ha! Und was ist mit den anderen geschätzten 349.950?

Du richtest Deine Applikationen ja wohl auch nicht nach 0,0001428% des Bestandes, der - warum auch immer - am weitesten fortgeschritten ist.

Mal abgesehen davon, hat mein Raps angeblich vor Winter 170 kg Stickstoff aufgenommen. Woher er den hat? Keine Ahnung!
Vielleicht dünge ich auch gar nichts mehr. Mit der Gabe von 55 kg N hätte er ja nun schon 235 kgN!

Das mit den 50 Pflanzen pro Hektar hab ich wohl gelesen und auch verstanden. Und sollten diese 50 Pflanzen nicht in einer Ecke unter einer Wärmelampe stehen, sondern gleichmässig verteilt sein, kann man doch durchaus auch Rückschlüsse auf die Entwicklung des restlichen Bestandes ziehen. Und dieser Rückschluss legt nahe, dass auch der Rest demnächst blühen wird.
Und da Du bei deinen 235 kg N selbst im Konjunktiv sprichst, glaubst Du offensichtlich selbst nicht wirklich dran. Es spricht aus meiner Sicht jedoch absolut nix dagegen, sich die Sache in einem Versuchsfenster anzusehen. Für die gesamte Fläche wäre es mir ehrlich gesagt zu riskant, zumal Du ja selber sagst, dass Du nicht weißt, woher die 170 N im Herbst hergekommen sein sollen...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Di Feb 25, 2014 12:07

angusy hat geschrieben:

Moment mal! Du beziehst deine 170 kg N ja sicher auf die Wägung der Frischemasse im Herbst? Dabei geht man von 50kg N Aufnahme als Richtwert aus. Die Abweichung von diesen 50kg werden im Frühjahr dann zu 70% zu dem Sollwert hinzuaddiert oder eben abgezogen. Bei dir wären das dann 120kg*0,7=84kg. Bei einem Sollwert von 200kg bleiben somit noch rund 120kg über. Hast du 55kg gedüngt fehlen also immer noch 65kg und die werden ganz sicher nicht als Nmin im Boden sein, wenn der Raps soviel aufgenommen hat.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon angusy » Di Feb 25, 2014 12:42

Ja klar hast Du Recht.

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine Veranlassung sehe, jetzt akut nochmal x kg Stickstoff auszubringen.
Gar nichts mehr bezog sich auf eine evtl. 1b-Gabe.

Dass zur Streckung noch etwas kommen sollte, ist schon klar.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 14:10

angusy hat geschrieben:Ja klar hast Du Recht.

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine Veranlassung sehe, jetzt akut nochmal x kg Stickstoff auszubringen.
Gar nichts mehr bezog sich auf eine evtl. 1b-Gabe.

Dass zur Streckung noch etwas kommen sollte, ist schon klar.

Vielleicht sagst du uns einfach mal, wo Dein Bestand grade steht. Kurz vor Blüte oder noch nicht mal gestreckt. Zumindest bei mir hast du durch verschiedene Äußerungen unterschiedliche Eindrücke erweckt.
Sollte der Raps kurz vorm Blühen sein, wäre es aus meiner Sicht sogar schon 5 nach 12 mit den x kg Stickstoff...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Feb 25, 2014 16:44

Bis auf die Ausreißer befindet sich der Avatar am Beginn der Streckung (BBCH 30). Allerdings liegen die Knospen überwiegend frei (BBCH 51). Das mag ein Widerspruch sein - ist aber so. Vielleicht ist es auch ein Sortenphänomen gepaart mit der überaus guten Stickstoffaneignung im Herbst.

Weder mein übriger Raps noch der Raps anderer Landwirte hier in der Region sieht ähnlich aus.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 35 von 71 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 71

Zurück zu Ackerbau