Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 37 von 71 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2014 12:48

Crazy Horse hat geschrieben:

Die Startbedingungen finde ich gar nicht so ideal, weil es immer noch sehr nass auf den Feldern ist, worunter vor allem die Wintergerste und der spätgesäte Weizen leiden. Beim Raps merkt man natürlich auch, wo der Boden zu stark verdichtet wurde. Dort ist es mit der Pflanzenentwicklung nicht weit her.

Irgendwie hatte ich mir die Bedingungen anders vorgestellt. Die Tatsache, dass es nass-feucht war, hat den Eindruck erweckt, dass meine Böden wassergesättigt sind. Aber die Niederschläge haben sich in Dezember und Januar doch in Grenzen gehalten, was jetzt augenscheinlich offenbart wird. Der Wind hat die Oberflächen komplett abgetrocknet und nur die guten, tiefgründigen Böden sind noch schwarz.

An einem Schlag, an dem ich letzten Mai beinah abgesoffen bin, konnte ich problemlos drüber fahren, was in meinen Augen ein gutes Indiz zur aktuellen Wassersituation ist.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir schon wieder Regen.

Die Pfützen, die hier und da noch vorhanden sind, beruhen offensichtlich auf Bodenstrukturschäden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 28, 2014 14:16

Im Dezember und Januar hat es bei uns sehr viel geregnet. Obwohl das Wasser nie auf einmal gekommen ist und auf den gut strukturierten Böden auch immer gut einsickern konnte, traten die Bäche und Flüsse doch an einigen Stellen über das Ufer. Mittlerweile hat sich die Lage aber wieder etwas entspannt. Die Äcker sind aber dennoch nur bei leichtem Frost zu befahren und das wird sich die nächsten zwei Wochen wohl auch nicht ändern.

Eigentlich stünden jetzt einige Pflanzenschutzmaßnahmen an, die ich im Herbst mangels Befahrbarkeit nicht mehr durchführen konnte (noch mal etwas Nachputzen gegen Trespen im Raps; das komplette Programm im Getreide), aber da werde ich mich noch etwas gedulden müssen.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 28, 2014 19:43

Sodele. Grade mit Raps-Abschlussdüngung fertig geworden. Hab heute extra früher aufgehört in der Arbeit. Der Raps hat jetzt insgesamt im Frühjahr 220 N aus KAS bekommen und im Herbst 15m³ Schweinsgülle. Sollte vorerst mal reichen. :wink:
Ertragserwartung: ziemlich hoch.
Boden war noch relativ feucht, teilweise klaubten sogar die Reifen noch etwas auf. Auf Nachbarfeldern ging jedoch das Sommergetreide säen. Scheint eine gute Kapillarwirkung vorhanden zu sein.
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Sa Mär 01, 2014 15:01

Hier mein Raps:
Hat am 18.2. 90N ASS bekommen. In ca. 2 Wochen gibts dann noch mal 90N KAS.
Man merkt und sieht wie er jetzt schon vom Boden abhebt
Dateianhänge
image1.JPG
Raps am 1.3.2014
nitroklaus

Beitragvon angusy » Sa Mär 01, 2014 17:44

Heute habe ich dem Avatar dann doch schon den letzten Stickstoff verabreicht; 85kg N.

Beim Rest hat es mindestens noch eine Woche Zeit.

Jetzt warten auf die lieben Käfer!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NHTX65Plus » Sa Mär 01, 2014 21:28

Hallo Nitroklaus,
einen schön dick stehenden Rapsbestand hast Du da.
Die Assimilationsfläche ist doch sagenhaft.
Der ASS mit 90N ist auch die richtige Entscheidung gewesen.

Kein Vergleich zu den Beständen der Dünnsaat-Protagonisten.

Mit welcher Saatstärke hast Du die Rapsssat durchgeführt ?

Ich würde auf jeden Fall noch einen Wachstumsregler empfehlen, da der dichte Bestand
mit dünneren Stängeln zur Ernte kommen wird.
NHTX65Plus

Beitragvon nitroklaus » So Mär 02, 2014 6:59

NHTX65Plus hat geschrieben:Hallo Nitroklaus,

Ich würde auf jeden Fall noch einen Wachstumsregler empfehlen, da der dichte Bestand

Ist eine Hybridsorte und wurde mit ca.50-55 Körnern/qm ausgesäht. Aufgrund des Wetters scheint auch jedes Körnchen aufgelaufen zu sein.

Welchen Wachstumsregler und in welcher Aufwandmenge würdest du mir empfehlen?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 02, 2014 9:59

NHTX65Plus hat geschrieben:Hallo Nitroklaus,

Red doch nicht so einen Scheiß daher!
Der Raps steht viel zu dick da, und erschwerend kommt hinzu, dass der Boden total verdichtet ist, was die Nährstoffverfügbarkeit stark einschränkt. Wie sich da kräftige Einzelpflanzen entwickeln sollen, die einer Trockenperiode auch mal etwas länger standhalten, ist mir ein Rätsel.

@Nitroklaus
An der Düngung gibt es soweit nichts auszusetzen. Ich hab auch mit 3,5 dt ASS = 91 N angedüngt und werde für die zweite Gabe einen KAS (+ Mg) einsetzen. 180 N im Frühjahr reichen auch vollkommen aus.

Mit Wachstumsreglern im Frühjahr muss man immer etwas vorsichtig sein. Da kann man sich schnell mal ein paar Doppelzentner wegspritzen - besonders wenn es trocken wird und die Pflanzen relativ schwach entwickelt sind. Die WR-Behandlung im Herbst ist da weitaus effektiver, weil die Ertragsorgane bei guter Nährstoffversorgung größtenteils schon im Herbst angelegt werden. Deswegen soll der Raps im Herbst ja auch nicht hungern.
Wenn Du im Knospenstadium bei 40-50cm Wuchshöhe 0,5l Folicur oder Tilmor spritzt (z.B. kombiniert mit einer Insektizidmaßnahme) reicht das vollkommen aus. Das verbessert zwar in diesem Stadium nicht mehr groß die Standfestigkeit, vitalisiert aber die Pflanze und sorgt für eine gleichmäßigere Blüte und eine gleichmäßigere Schotenentwicklung (=>Aufwandmenge nicht überziehen, nicht bei Trockenstress)
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 04, 2014 9:52

Das sind Rauken oder?
2014-03-03_17-47-11_125.jpg
2014-03-03_17-47-11_125.jpg (407.5 KiB) 697-mal betrachtet

2014-03-03_17-47-23_304.jpg
2014-03-03_17-47-23_304.jpg (398.12 KiB) 697-mal betrachtet

2014-03-03_17-49-59_468.jpg
2014-03-03_17-49-59_468.jpg (408.87 KiB) 697-mal betrachtet

Warum sind sie teilweise lila? Haben sie Mangelerscheinigungen?
Werden die noch zur Konkurrenz und überwachsen den Raps? Wenn ja gibts jetzt noch wirksame Mittel dagegen?

Sorry, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung und Erfahrung. :regen:

Hab gleich mal auf den Nachbarschlag von einem alten Hasen geschaut. Da siehts genauso aus.
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Di Mär 04, 2014 10:13

Ja, müsste Wegrauke sein. Die überwachst den Raps bzw. wächst erstmal mit ihm. Gräbst du eine Pflanze aus, wirst du feststellen, dass die Wurzel der des Rapses ziemlich ähnlich aussieht.

Der Rauke scheint wie deinem Raps Stickstoff zu fehlen, deshalb die lila-blaue Färbung.

Im Frühjahr steht dir keine Bekämpfungsmöglichkeit mehr zur Verfügung. Sofern die Auflagen passen, hättest du Clomazonehaltige Mittel im Vorauflauf einsetzen können oder nachher FOX OS ab dem 6-Blattstadium vom Raps, am besten im Splitting.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 04, 2014 10:21

Alles klar, dankeschön.

Aber ich dachte Stickstoffmangel wäre gelb und lila z. B. Bor oder Verdichtungen?

http://www.agrarfotodesign.de/raps/mangel/index.html
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Di Mär 04, 2014 10:30

Landwirt_R hat geschrieben:Alles klar, dankeschön.

Aber ich dachte Stickstoffmangel wäre gelb und lila z. B. Bor oder Verdichtungen?

http://www.agrarfotodesign.de/raps/mangel/index.html

Der Werdegang des Stickstoffmangels: Von grün über blau-lila bis hin zu rot-gelb und folgendem Absterben des Blattes. Schaust du dir deine Blätter mal genauer an, siehst du ja auch die Gelbfärbung.

Aufgrund kühler Witterung oder bei Bodenverdichtungen kann zusätzlich auch ein P-Mangel eintreten, der den Effekt der Blattverfärbungen verstärkt.
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Di Mär 04, 2014 10:49

Crazy Horse hat geschrieben:Red doch nicht so einen Scheiß daher!
Der Raps steht viel zu dick da, und erschwerend kommt hinzu, dass der Boden total verdichtet ist, was die Nährstoffverfügbarkeit stark einschränkt. Wie sich da kräftige Einzelpflanzen entwickeln sollen, die einer Trockenperiode auch mal etwas länger standhalten, ist mir ein Rätsel.

Red doch nicht so einen Scheiß daher CrazyHorse!
Der Raps steht dick und fett da, der Boden ist nicht verdichtet und der Raps sieht auch nicht so aus, als wäre die Nährstoffverfügbarkeit stark einschränkt.
Der dichte Bestand übersteht aufgrund der Beschattung auch erste Trockenperioden.
Und mit 0,5L bei 40-50cm Wuchshöhe Folicur empfiehlst Du auch nicht gerade das Richtige für diesen dichten Hybrid-Raps-Bestand.

Hier meine Empfehlung zur Einkürzung nach diesem außerordentlich mildem Winter: 0,5l Carax bei 20cm Wuchshöhe
Zuletzt geändert von Wini am Di Mär 04, 2014 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Wini

Beitragvon Tobi. » Di Mär 04, 2014 10:57

Mad hat geschrieben:...Clomazonehaltige Mittel im Vorauflauf einsetzen...

LandwirtR, laß mich raten: Die Rauke findest Du (so wie ich bei mir) in erster Linie im Randbereich...?! :roll:
Tobi.

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 04, 2014 11:25

Tobi. hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:...Clomazonehaltige Mittel im Vorauflauf einsetzen...

LandwirtR, laß mich raten: Die Rauke findest Du (so wie ich bei mir) in erster Linie im Randbereich...?! :roll:

Verstärkt im Randbereich, aber auch im Schlag.

Du meinst das ist normal?
Oder es hätte eine Randbehandlung mit Fox gereicht?
oder...?
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 37 von 71 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 71

Zurück zu Ackerbau