Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 34 von 71 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 71

Re: Gelbschalen aufstellen

Beitragvon Fossi » Fr Feb 21, 2014 8:18

adefrankl hat geschrieben:

Also in Augsburg empfiehlt das Landwirtschaftsamt ja sogar schon die Gelbschalen aufzustellen!

Hier (in der Köln-Aachener-Bucht :!: ) hab' ich die schon seit der ersten Düngung stehen, also seit ca. 10 Tagen, die Gelbschale stehen. Seit dem ist's wirklich mild, im Durschnitt tagsüber so 9Grad und nachts geht's höchtens mal bis auf 2-3Grad runter.
Gott sei Dank ist aber noch keine Schadschwelle überschritten... :wink:

Ich hab', nachdem die Rapsfelder vor der Saat etwas flüssigen Gärsubstrat bekommen haben, mal 80N über ASS gedüngt --> die LWK sagt, 40S würden auch bei einer guten Ertragserwartung ausreichen. Wobei hier auch der Niederschlag - wie bei Wini - der ertragsbringende Faktor ist (Regen-Schatten-Gebiet).
Extra mit P und/oder K fahre ich nicht mehr, Böden sind alle in 'C' und der Raps sollte über das Substrat genug P und K haben. Ich weiß auch nicht, inwiefern eine K Düngung dem Raps jetzt überhaupt noch hilft!?
Fossi

Re: Rapssaat

Beitragvon PhantomLord » Sa Feb 22, 2014 9:29

Hab letzten Donnerstag nach 1wöchiger Regenpause DAP gedüngt in Raps und Gerste. Hab dort jetzt 40kg N/ha als Ammoniumnitrat liegen. Werd jetzt erstmal abwarten und das Wetter beobachten. Sollten die Felder wieder Befahrbar werden kommt der Rest als Ammoniumnitrat mit Schwefel 24 +6
PhantomLord

Beitragvon Tobi. » Sa Feb 22, 2014 15:47

Gerade Feldrundfahrt gemacht. Hab Schrecken bekommen wie blau der Raps ist... :shock:
Mo. wird angedüngt.

Bei mir ist das Magnesium knapp, daher wollte ich (auch) Bittersalz spritzen. Macht das zeitnah schon Sinn? Würde dann noch bischen Harnstoff mit auflösen...?
Tobi.

Beitragvon Wini » Sa Feb 22, 2014 19:58

Nordhesse hat geschrieben:In welcher Form düngt ihr Schwefel?

Ich habe den Raps bereits im Herbst über eine ordentlich Gabe Phosphatkali 16/12/7 mit Schwefel versorgt.
Bei knapp 3 Ztr/Morgen sind dabei etwa 50 kg Schwefel gefallen.

Das sieht man meinem schönen Pflug-Raps auch an.
Wini

Beitragvon Wini » Sa Feb 22, 2014 20:03

Königstiger2 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle noch mindestens 4 Wochen warten. Gerade der gute Pflugraps braucht nicht so früh angedüngt werden. Der findet doch genug Stickstoff in der Furche. Nur nicht nervös werden, wenn der Nachbar zum streuen losfährt - ist alles total überbewertet oder eben Mulchsaat. :D

Also Königstiger2, als ehemaliger Panzerkommandant auf Kampfpanzer Leopard kann ich dir nur beipflichten.
Jetzt gilt es einfach Nerven behalten und warten bis das trockene Frühjahr kommt, statt Panzerspuren zu hinterlassen.
Habe ja neulich schon den 20. März ins Gespräch gebracht, da ist wieder Vollmond.
Wini

Beitragvon Wini » Sa Feb 22, 2014 20:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Deshalb mein Rat: Möglichst bald kräftig andüngen. Voraussichtlicher Blühbeginn heuer: März.
Ertragziel: 60 dt + X!

Särs Kreuzschiene, für 60 dt ist mir ehrlich gesagt der Dünger zu teuer.
Ich bin hier mit dem Ertag der 80N -Variante und einem guten Vorvertrag hochzufrieden.
N-Düngung-Raps.JPG
(41.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wini

Beitragvon Mad » Sa Feb 22, 2014 20:31

Wini hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:In welcher Form düngt ihr Schwefel?

Ich habe den Raps bereits im Herbst über eine ordentlich Gabe Phosphatkali 16/12/7 mit Schwefel versorgt.
Bei knapp 3 Ztr/Morgen sind dabei etwa 50 kg Schwefel gefallen.

Das sieht man meinem schönen Pflug-Raps auch an.

Wenn man sich die aktuellen N-min-Werte so anschaut, dann weiß man, wie die Schwefelversorgung zu bewerten ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Feb 23, 2014 11:24

Mad hat geschrieben:Wenn man sich die aktuellen N-min-Werte so anschaut, dann weiß man, wie die Schwefelversorgung zu bewerten ist.

Wie meinst Du denn das?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 23, 2014 11:34

Wini hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Deshalb mein Rat: Möglichst bald kräftig andüngen. Voraussichtlicher Blühbeginn heuer: März.

Ich bin hier mit dem Ertag der 80N -Variante und einem guten Vorvertrag hochzufrieden.
N-Düngung-Raps.JPG

Habe die Ehre, Wini.

Naja, wenn Du es wirklich schaffst, mit 80 N auf über 40dt zu kommen, dann hast Du schon jetzt meinen allergrößten Respekt.
Und so teuer ist Dünger doch auch wieder nicht. Mittlerweile wird Schwefeldünger teils schon wieder für 1€/kg N ink. MwSt. geboten...
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » So Feb 23, 2014 11:59

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:

N-Düngung-Raps.JPG

Habe die Ehre, Wini.

Naja, wenn Du es wirklich schaffst, mit 80 N auf über 40dt zu kommen, dann hast Du schon jetzt meinen allergrößten Respekt.
Und so teuer ist Dünger doch auch wieder nicht. Mittlerweile wird Schwefeldünger teils schon wieder für 1€/kg N ink. MwSt. geboten...

Hätte er sich das Pflügen gespart, dann hätte er 3dt/ha SSA streuen können :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » So Feb 23, 2014 13:46

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Wenn man sich die aktuellen N-min-Werte so anschaut, dann weiß man, wie die Schwefelversorgung zu bewerten ist.

Wie meinst Du denn das?

Schwefel ist im Boden dynamischer als Stickstoff. Ähnlich dem Nitrat. Bei den bisherigen Niederschlägen wurde viel Schwefel, sowie auch Nitrat in untere Bodenschichten verlagert. Wenn Winis Rapswurzeln jetzt nur bis zur untergepflügten Muchschicht gewachsen sind, kommen sie an seinen gedüngten Schwefel nicht mehr ran. Der ist dann weg.

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.

Desweiteren haben nicht wenige Versuche gezeigt, dass eine Herbstdüngung mit Schwefel ineffizient ist. Das was er bis zum Winter benötigt, wird nämlich noch mineralisiert und steht demnach zur Verfügung.

Streut er nun im Frühjahr keinen Schwefel mehr, kann es zu Ertragsverlusten kommen. Dann wären seine 41dt bei 80kgN mehr als ein Tagtraum.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Auswaschung oder Wassermangel?

Beitragvon adefrankl » So Feb 23, 2014 14:03

Mad hat geschrieben:Schwefel ist im Boden dynamischer als Stickstoff. Ähnlich dem Nitrat. Bei den bisherigen Niederschlägen wurde viel Schwefel, sowie auch Nitrat in untere Bodenschichten verlagert. Wenn Winis Rapswurzeln jetzt nur bis zur untergepflügten Muchschicht gewachsen sind, kommen sie an seinen gedüngten Schwefel nicht mehr ran. Der ist dann weg.

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. ......

Alles soweit richtig. Falls es aber bei Wini in Unterfranken so wenig geregnet hat wie hier in Mittelfranken (nächste Wetterstation: 45 l/m² seit 1. Dezember) dann würde ich keine große Auswaschung von Stickstoff und Schwefel erwarten (aus den Wurzelbereich von Raps). Ivh mache mir hier aktuell mehr Sorgen um Wassermangel als um die Stickstoff- und Schwegelauswaschung. Da dürfte auch der Herbstschefel im Boden bleiben. Mir ist da das Jahr 2012 noch gut in Erinnerung . Da gab es zwischen 1.2. und 30.5 auch nur 92 l/m² (im Juni dann immerhin 51 l/m²).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon angusy » So Feb 23, 2014 15:58

Wieviel % der Rapspflanzen müssen denn blühen, damit man von beginnender Rapsblüte spricht?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon hh85 » So Feb 23, 2014 16:04

angusy hat geschrieben:Wieviel % der Rapspflanzen müssen denn blühen, damit man von beginnender Rapsblüte spricht?

Siehe BBCH-Stadien Raps:
http://www.bba.de/veroeff/bbch/bbchdeu.pdf
Seite 30/165
hh85

Beitragvon Landwirt_R » Mo Feb 24, 2014 9:42

Jetzt wollte ich von euch Profis mal meinen Raps begutachten lassen. Es ist erst mein zweiter, also habt etwas Nachsicht.

Avatar gesät am 24.08.13 mit 45 Körner
1 Randbehandlung Schneckenkorn
09.09.13 Fuego 1,5l
02.10.13 Effigo 0,35l, Folicur 0,5l und Nutribor
geplant sind für morgen ca. 90N

links 1.jpg
links 1.jpg (439.78 KiB) 645-mal betrachtet

links 2.jpg
links 2.jpg (413.13 KiB) 645-mal betrachtet

links 3.jpg
mir fällt grad ein, einen Meterstab hinzulegen wäre nicht verkehrt gewesen ;)
links 3.jpg (322.99 KiB) 645-mal betrachtet

links 4.jpg
links 4.jpg (376.86 KiB) 645-mal betrachtet

links 5.jpg
das sind Phomaflecken oder? da soll ja der Avatar recht anfällig sein. Fungi ist aber nicht mehr geplant
links 5.jpg (339.07 KiB) 645-mal betrachtet

links 6.jpg
ein paar m² weisen solche langen Stängel auf?!
links 6.jpg (423.14 KiB) 645-mal betrachtet

Avatar gesät am 30.08.13 mit 40 Körner
1 Randbehandlung Schneckenkorn
21.09.13 Fuego 1,5l
05.10.13 Effigo 0,35l, Nutribor
heute früh waren es 105N und 44S mit Innofert Star 24N/6Mg/10S
hilft hier ein Fungi damit der Bestand gleichmäßiger wird? Applikation dann im Knospenstadium?

rechts 1.jpg
rechts 1.jpg (446.21 KiB) 645-mal betrachtet

rechts 2.jpg
rechts 2.jpg (410.01 KiB) 645-mal betrachtet

rechts 3.jpg
2 solche Stellen im Schlag waren etwas gröber vor der Saat. Schnecken? Oder schlechter Aufgang?
rechts 3.jpg (362.83 KiB) 645-mal betrachtet

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 34 von 71 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 71

Zurück zu Ackerbau