Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 36 von 71 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2014 13:04

angusy hat geschrieben:Bis auf die Ausreißer befindet sich der Avatar am Beginn der Streckung (BBCH 30). Allerdings liegen die Knospen überwiegend frei (BBCH 51). Das mag ein Widerspruch sein - ist aber so. Vielleicht ist es auch ein Sortenphänomen gepaart mit der überaus guten Stickstoffaneignung im Herbst.

Weder mein übriger Raps noch der Raps anderer Landwirte hier in der Region sieht ähnlich aus.

Wie schon mehrfach hier geschrieben rechne ich ja selber auch mit einem frühen Blühbeginn (im März). Aber im Februar hätte mich jetzt ehrlich schon gewundert...
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 26, 2014 15:03

angusy hat geschrieben:Bis auf die Ausreißer befindet sich der Avatar am Beginn der Streckung (BBCH 30). Allerdings liegen die Knospen überwiegend frei (BBCH 51). Das mag ein Widerspruch sein - ist aber so. Vielleicht ist es auch ein Sortenphänomen gepaart mit der überaus guten Stickstoffaneignung im Herbst.

Weder mein übriger Raps noch der Raps anderer Landwirte hier in der Region sieht ähnlich aus.

Ich kann das kaum glauben, dass der Raps jetzt schon zu blühen beginnt. Hier blüht weit und breit kein Raps vor Mitte April. Ich frag mich auch wie das gehen soll, wenn nachts die Temperaturen bis nahe an den Gefrierpunkt runtergehen. Da geht der ganz sicher nicht in die Streckungsphase über. Der Raps muss ohnehin erst mal Masse machen.

An Deiner Stelle würde ich mal über einen Wachstumsregler nachdenken. Der homogenisiert die Bestände und fördert die Seitentriebe. Wenn der Avatar zu früh für Deine Region ist, musst Du das nächste mal eine Sorte nehmen, die etwas später blüht.

Der DK Exstorm hat sich im Herbst eher langsam entwickelt, nachdem ich ihn bereits relativ früh (4-6-Blattstadium) mit 0,5l Folicur behandelt hab (mit der zweiten Gräserbehandlung). Er steht aber auch auf dem flachgründigsten, steinigsten Tonboden, den man auch nur sehr schlecht fein bringt. Aber jetzt im Frühjahr kommt er richtig schön. Vom ersten Eindruck her halte ich ihn für recht robust und winterhart. Mit den hohen Strohmengen (Vorfrucht Triticale) ist er auch gut klar gekommen. Aber DK Exstorm scheint ne etwas spätere Sorte zu sein.
Crazy Horse

Beitragvon samoht_ » Mi Feb 26, 2014 17:36

So, mein Adriana hat gestern 92 N in Form von Innofert Star bekommen. Schwefel war natürlich auch dabei. Steht gut da das Zeug....
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Mad » Mi Feb 26, 2014 17:52

Crazy Horse hat geschrieben:
Der DK Exstorm hat sich im Herbst eher langsam entwickelt, nachdem ich ihn bereits relativ früh (4-6-Blattstadium) mit 0,5l Folicur behandelt hab (mit der zweiten Gräserbehandlung). Er steht aber auch auf dem flachgründigsten, steinigsten Tonboden, den man auch nur sehr schlecht fein bringt. Aber jetzt im Frühjahr kommt er richtig schön. Vom ersten Eindruck her halte ich ihn für recht robust und winterhart. Mit den hohen Strohmengen (Vorfrucht Triticale) ist er auch gut klar gekommen. Aber DK Exstorm scheint ne etwas spätere Sorte zu sein.

Meiner sieht recht zierlich aus. Kein vergleich zum Avatar mit seinem mächtigen Blattwerk.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2014 19:05

mad, hast Du mittlerweile den Raps auch angedüngt, oder rechnest Du nach wie vor mit einem extremen Wintereinbruch?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Feb 26, 2014 21:54

Kreuzschiene hat geschrieben:mad, hast Du mittlerweile den Raps auch angedüngt, oder rechnest Du nach wie vor mit einem extremen Wintereinbruch?

Hab gestern und heute mal SSA auf Raps und Getreide gestreut. Jetzt solls hier nochmal runter gehen auf 5-6°C am Tag. Wenns im Anschluss wärmer wird, gibts KAS hinterher. Bin allerdings noch am überlegen, wie hoch ich die Startgabe insgesamt bemesse. Bei den mächtigen Beständen tendiere ich zu 40/60, aber weil die Gabe aus SSA ausschließlich aus Ammonium besteht, könnte ich jetzt auch wieder ganz normal 50/50 fahren. Also nochmal knappe 2dt/ha KAS Anfang März hinterher geschmissen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon kimba1809 » Mi Feb 26, 2014 22:46

Mein Raps ist auch gedüngt. Er hat 12dt/ha RMD (15/5) erhalten, als Einmalgabe.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 27, 2014 7:26

Mad hat geschrieben:Es wird zwar erstmal Winter, aber meine Düngeplanung steht natürlich bereits. :mrgreen:

100kg/ha SSA und dann 480kg/ha KAS. Beides direkt hintereinander weg.

Ob ich den KAS doch noch splitte, muss ich dann sehen. Kommt auf den Verlauf des Winters an.

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:mad, hast Du mittlerweile den Raps auch angedüngt, oder rechnest Du nach wie vor mit einem extremen Wintereinbruch?

Hab gestern und heute mal SSA auf Raps und Getreide gestreut. Jetzt solls hier nochmal runter gehen auf 5-6°C am Tag. Wenns im Anschluss wärmer wird, gibts KAS hinterher. Bin allerdings noch am überlegen, wie hoch ich die Startgabe insgesamt bemesse. Bei den mächtigen Beständen tendiere ich zu 40/60, aber weil die Gabe aus SSA ausschließlich aus Ammonium besteht, könnte ich jetzt auch wieder ganz normal 50/50 fahren. Also nochmal knappe 2dt/ha KAS Anfang März hinterher geschmissen.

Servus mad,

aufgrund welcher Überlegungen hast Du Deine bisherige Planung verändert?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Feb 27, 2014 8:19

Weil Blattverluste ausgeblieben sind und ich das Blattwachstum nicht unnötig unterstützen möchte. Die 100kg/ha SSA habe ich auch nur auf Gerste und Weizen gestreut. Mein Raps bekam 250kg/ha.

Und eigentlich wollte ich ja gar nicht im Februar Düngen, sondern erst irgendwann im März. Also fahre ich jetzt bedarfsgerecht, denn die Mangelsymptome waren hier und da schon gegeben. :mrgreen:

Ich traue dem Nicht-Winter immer noch nicht über den Weg. Jetzt den Raps mit Nitrat vollpumpen, einmal einen stärkeren Frost und schon sind die Stängel aufgeplatzt.
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 27, 2014 14:07

Wachstumsrisse treten doch so und so auf. Und ich habe noch in keinem Jahr ertragsrelevante Einbussen deswegen feststellen müssen...
Ich überlege sogar bereits, die Restgabe auf die abgetrockneten Felder bereits vor dem nächsten Regen auszubringen. Was getan ist, ist getan. Denn Fakt ist: Bei Raps gibt es im Frühjahr keine Nitratauswaschung in Bodenschichten, die der Raps nicht erreicht - es sei denn, der frisch ausgebrachte Dünger wird oberflächlich abgeschwemmt...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Feb 27, 2014 15:27

Kreuzschiene hat geschrieben:Wachstumsrisse treten doch so und so auf. Und ich habe noch in keinem Jahr ertragsrelevante Einbussen deswegen feststellen müssen...
Ich überlege sogar bereits, die Restgabe auf die abgetrockneten Felder bereits vor dem nächsten Regen auszubringen. Was getan ist, ist getan. Denn Fakt ist: Bei Raps gibt es im Frühjahr keine Nitratauswaschung in Bodenschichten, die der Raps nicht erreicht - es sei denn, der frisch ausgebrachte Dünger wird oberflächlich abgeschwemmt...

Richtig. Aber was nützen mir übermäßg große und viele Blätter, die mein Raps ohnehin schon hat?

Obwohl wir noch nicht beim Langtag sind, sah ich eben bei meinem Onkel 2-3 Kniehohe Pflanzen auf verschiedenen Schlägen.

Vielleicht wird es ja doch noch nötig, schnell den restlichen Stickstoff zur Verfügung zu stellen. Nächste Woche ist früh genug um darüber zu entscheiden. Hier wird es später erstmal regnen.
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 28, 2014 8:35

Mad hat geschrieben:Richtig. Aber was nützen mir übermäßg große und viele Blätter, die mein Raps ohnehin schon hat?

...im Zweifel eine noch höhere Assimilationsfläche für noch höhere Qualitäten und Erträge.
Ich bin heuer schon richtig gespannt, wie das Raps-Jahr laufen wird. Von den Startbedingungen her könnte es heuer was ganz Großes werden...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2014 8:47

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Richtig. Aber was nützen mir übermäßg große und viele Blätter, die mein Raps ohnehin schon hat?

...im Zweifel eine noch höhere Assimilationsfläche für noch höhere Qualitäten und Erträge.
Ich bin heuer schon richtig gespannt, wie das Raps-Jahr laufen wird. Von den Startbedingungen her könnte es heuer was ganz Großes werden...

Naja naja. Jetzt wird die Anzahl der Seitentriebe festgelegt. Der Ertrag kann noch während der Blüte nach unten korrigiert werden. Wenn in der Blüte alles passt, dann hast du natürlich recht.
Bild
Mad

Beitragvon ar9280 » Fr Feb 28, 2014 9:30

Mit dem "ganz was großers werden" habe ich meine Zweifel...
Soweit ich mich an die letzten Jahre erinnern kann war die Ernte/Ertrag nach milden Wintern immer schlecht.
Die besten Ergebnisse hatten wir nach einen richtig strengen Winter...
ar9280

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 28, 2014 11:40

Kreuzschiene hat geschrieben:

Täusch Dich da mal nicht!
Dieses Jahr werden die dünneren Bestände mit 25-30 kräftigen, gut verteilten Einzelpflanzen deutlich besser dreschen als die dichter stehenden mit 50 Pfl/m², die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach diesem milden Winter Phoma wieder eine größere Rolle spielt.

Nach dem späten Vegetationsbeginn im letzten Jahr waren frühblühende Sorten wie Visby, Artoga, Primus oder Marathon eindeutig privilegiert, weil ihnen mehr Zeit für die Einkörnung und Bildung eines guten TKG zur Verfügung stand. Das kann sich dieses Jahr wieder umkehren, mit der Folge, dass die Sorten, die etwas später und gesünder sind und etwas langsamer im Frühjahr starten wie Treffer, DK Exstorm, PT 206 oder Comfort ihre Vorteile haben.

Die Startbedingungen finde ich gar nicht so ideal, weil es immer noch sehr nass auf den Feldern ist, worunter vor allem die Wintergerste und der spätgesäte Weizen leiden. Beim Raps merkt man natürlich auch, wo der Boden zu stark verdichtet wurde. Dort ist es mit der Pflanzenentwicklung nicht weit her.

Mir hat mein Raps letztes Jahr im Herbst lange Zeit überhaupt nicht gefallen, und wenn ich Wintergerstensaatgut da gehabt hätte, hätte ich den Raps rumgemacht und Wintergerste reingesät. Ich hatte nur Angst, dass sie schlecht aufläuft und sich schlecht entwickelt aufgrund der 750g/ha Metazachlor, die ich nach der Saat gespritzt hab. Wie törricht das gewesen wäre, hab ich dann 2 Wochen später gesehen, als die wenigen Rapspflanzen dann doch noch richtig schön losgewachsen sind. Durch die dicke Feinerde-Strohmulch-Schicht bestand auch nie die Gefahr von Sauerstoffmangel oder Verschlämmung. Und so langsam wächst der Raps jetzt auch zu, trotz der im Schnitt nur 15-20 Pfl./m². Der Raps kann aber wie kaum eine andere Pflanzenart dünne Bestände noch sehr gut kompensieren, insb. dann wenn das Pflanzenwachstum so früh einsetzt wie dieses Jahr.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 36 von 71 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71

Zurück zu Ackerbau