Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 39 von 71 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 06, 2014 18:21

Mad hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:@Mad
Mag sein, dass die Perspektive den Raps noch etwas imposanter erscheinen lässt als er ist, aber dennoch - Dein Raps sieht super aus!

Danke! Naja, das ist eben der Avatar. Der geht jetzt auch mächtig ab im Vergleich zum Exstorm. Der hält sich noch zurück, bzw. hat nicht so ein Tempo drauf.

Und nein. Lustigerweise verfälscht die Perspektive das Allgemeinbild meiner Meinung nach ins Gegenteil. :mrgreen:

Mein Exstorm ist auch noch nicht so weit, macht aber dennoch einen recht fitten, knackigen Eindruck. Der DK Eximus, den ich noch hab, ist in der Entwicklung bereits etwas weiter. Mal schauen, wie sich die beiden Sorten weiterentwickeln.

Dein Avatar ist aber wirklich imposant!
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 18:58

Kreuzschiene hat geschrieben:Aber mad. Was, wenn jetzt dann der Wintereinbruch, der gaaaaanz bestimmt noch eintreffen wird, kommt??? Evtl. sollte man zur Erhöhung der Frosthärte Bor geben und wachstumsregulatorisch eingreifen, nicht dass der Vegetationskegel vor dem Winter vom Boden abhebt... :lol:

Frag mal den speeder, wie das mit den Witzen geht. :roll:

Desweiteren braucht der Wind nur auf Osten drehen und dann sind hier Nachts fix statt 0°C auch mal -5°C. Es ist ausschließlich der anhaltende Südwind, der hier schlimmeres verhindert. Also spiel dich mal hier nicht so auf.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 19:17

Mad hat geschrieben:
Desweiteren braucht der Wind nur auf Osten drehen und dann sind hier Nachts fix statt 0°C auch mal -5°C. Es ist ausschließlich der anhaltende Südwind, der hier schlimmeres verhindert. Also spiel dich mal hier nicht so auf.

Das tut er aber nicht, der Wind - auf Osten drehen. Und so kann es hier tagsüber ganz fix mal über 20°C kriegen. Als mir Ende Dezember bereits klar war, dass wir heuer keinen Winter kriegen, bekam ich auch mächtig auf den Sack. Deshalb spiele ich mich zwar nicht auf, aber ein wenig Genugtuung tut gut. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Mär 06, 2014 19:22

@ Kreuzschiene:

Hast du deinen Raps eigentlich schon gedroschen oder ist er noch zu feucht ? :wink:
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 19:25

PhantomLord hat geschrieben:@ Kreuzschiene:

Hast du deinen Raps eigentlich schon gedroschen oder ist er noch zu feucht ? :wink:

Nö, der heurige steht noch draussen und erfreut sich der frühen Düngergaben. Bin nach wie vor überzeugt von einer Rekordernte...
Und das schöste ist, dass mittlerweile auch die Preise wieder mächtig anziehen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Rapspreis

Unser Landhandel bietet mittlerweile zur Ernte wieder 40€ inkl. MwSt.
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Mär 06, 2014 19:30

:mrgreen:
... ne mal im Ernst. Du kommst doch sicher aus ner recht Warmen gegend - Richtung Rhein oder so. Ich komm von der Schwäbischen Alb, hier fängt der Raps grad an grün zu werden und wird wohl im Lauf der nächsten Woche richtig mit wachsen beginnen.
PhantomLord

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 19:31

Er hat bestimmt schon die Mittel für die Blütenbehandlung parat stehen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 19:40

Mad hat geschrieben:

Er hat bestimmt schon die Mittel für die Blütenbehandlung parat stehen. :mrgreen:

Das stimmt sogar. Und für drei Käferdurchfahrten bin ich auch schon ausgestattet. Bis jetzt aber zum Glück noch nix gefangen.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 19:43

Mad hat geschrieben:Zum Glück sollen es hier nur 10°C werden. Aber auch das ist mir langsam zuviel.

Ich frage mich, ob der Kerb-Wirkstoff nicht schon längst abgebaut ist und nicht mehr wirkt, wenn er es soll. Das wäre ziemlich ärgerlich.

Aber der Winter steht ja zum Glück in den Startlöchern. Jetzt wirds nochmal warm und danach zieht er dann allmählich ein.

Einschätzung vom 5. Januar. Ein wenig Demut würde manch einem gut tun...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 21:23

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Zum Glück sollen es hier nur 10°C werden. Aber auch das ist mir langsam zuviel.

Ich frage mich, ob der Kerb-Wirkstoff nicht schon längst abgebaut ist und nicht mehr wirkt, wenn er es soll. Das wäre ziemlich ärgerlich.

Aber der Winter steht ja zum Glück in den Startlöchern. Jetzt wirds nochmal warm und danach zieht er dann allmählich ein.

Einschätzung vom 5. Januar. Ein wenig Demut würde manch einem gut tun...

Ja, lag ich halt daneben. Ist besser als die Pflanzen mit Nitrat vollzupumpen und sich nachher dann zu wundern, dass nix übrig bleibt.

Ein wenig Vorsicht könnte dir auch nicht schaden. In meinen Augen bist du dieses Jahr volles Risiko gegangen, wo ich absolut kein fan von bin. Ich habe mich schön an der Wettervorhersage orientiert. Eigentlich wie immer.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Mär 06, 2014 21:46

Moin und frohes Frühjahr, Jungs.

Mad hat geschrieben:Danke! Naja, das ist eben der Avatar. Der geht jetzt auch mächtig ab im Vergleich zum Exstorm. Der hält sich noch zurück, bzw. hat nicht so ein Tempo drauf.

Das kann ich bedingungslos so unterschreiben. Der Avatar ist im 2. Jahr in Folge wieder absolut beeindruckend und rein optisch der mit Abstand beste Raps in der ganzen Gegend. Ich werde morgen bei schönem Wetter auch mal rausgehen und Bilder machen. Gleich auch von nem interessanten Vergleich. 2 Schläge nebeneinander. Der eine vom Nachbarn. Vorfrucht Gerste, Aussaat um den 20.8., Stroh abgefahren, Rindergülle ausgebracht, Wachstumsregler eingesetzt, Sorte Visby. Darunter mein Avatar. Aussaat 30.8., Vorfrucht Winterweizen, Stroh blieb drauf. Die ersten 4 Wochen sah meiner aus als sollte man ihm den Gnadenschuss geben und der Visby wie das blühende Leben schlechtin - ich mach dann mal morgen Bildern von der Geschichte nach aktuellem Stand.....
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Do Mär 06, 2014 21:49

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Das tut er aber nicht, der Wind - auf Osten drehen. Und so kann es hier tagsüber ganz fix mal über 20°C kriegen. Als mir Ende Dezember bereits klar war, dass wir heuer keinen Winter kriegen, bekam ich auch mächtig auf den Sack. Deshalb spiele ich mich zwar nicht auf, aber ein wenig Genugtuung tut gut. :wink:

Ja ja, dir war das klar. :roll: :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 21:54

NobbyNobbs hat geschrieben:Moin und frohes Frühjahr, Jungs.

ER LEBT! :D
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Mär 06, 2014 21:57

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Moin und frohes Frühjahr, Jungs.

ER LEBT! :D

Winterschlaf muss sein (auch wenn der Winter dieses Jahr ausfiel). Zwei bis drei Monate Urlaub von euch muss man sich gönnen. :D :prost: :klee:
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Do Mär 06, 2014 23:42

NobbyNobbs hat geschrieben:Winterschlaf muss sein (auch wenn der Winter dieses Jahr ausfiel). Zwei bis drei Monate Urlaub von euch muss man sich gönnen. :D :prost: :klee:

Hat das Profilbild einstellen 2-3 Monate gedauert ? :mrgreen:
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 39 von 71 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 71

Zurück zu Ackerbau