Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 38 von 71 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon jak » Di Mär 04, 2014 11:54

@Landwirt_R

Wegen deiner Farbe des Rapses. Mag ja sein, das es irgendwelche Mangelerscheinungen sind, aber dagegen machen, kannst du meiner Meinung nach eh nichts. Wir haben hier jede Nacht etwas Frost (bei dir denke ich ist es genau so). Hier hat das Wachstum noch nicht oder kaum eingesetzt. Deshalb schauen hier alle Rapsbestände genauso aus. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Rapserträge auch nicht so hoch sind, als bei unseren norddeutschen Freunden.
Ich hab auch schon Dünger gestreut, das wäre meiner Meinung nach, nächste Woche auch noch früh genug gewesen.

SG Jak
jak

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 04, 2014 12:34

jak hat geschrieben:@Landwirt_R

Wegen deiner Farbe des Rapses. Mag ja sein, das es irgendwelche Mangelerscheinungen sind, aber dagegen machen, kannst du meiner Meinung nach eh nichts. Wir haben hier jede Nacht etwas Frost (bei dir denke ich ist es genau so). Hier hat das Wachstum noch nicht oder kaum eingesetzt. Deshalb schauen hier alle Rapsbestände genauso aus. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Rapserträge auch nicht so hoch sind, als bei unseren norddeutschen Freunden.
Ich hab auch schon Dünger gestreut, das wäre meiner Meinung nach, nächste Woche auch noch früh genug gewesen.

SG Jak

Und was machst, wenn es für den restlichen März nicht mehr regnet, und Du hättest erst nächste Woche gestreut? Momentan sieht es ganz danach aus, als finge der Sommer am Wochenende an, und an Regen ist vorerst nicht mehr zu denken. Wohl dem, dessen 200 N schon im Boden sind, und nicht nur obenauf liegen... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon jak » Di Mär 04, 2014 13:06

Wie gesagt, wir haben hier jede Nacht etwas Frost. Der Wetterbericht sagt auch die nächsten 2 Wochen Nachtfrost -2 bis -4°C. Am Tag gut Sonnenschein. Ich hab am Dienstag gestreut, am Sonntag lag der Hydrosulfan noch genauso draußen, wie gestreut. Das das nur die Gipshülle ist und der N in den Boden übergegangen ist, kann ich nicht wirklich glauben. Das hätte ich nächste Woche, oder kurz vor angesagten Regen wohl besser gemacht. Aber genau wegen dem Regen-Argument hab ich ja gestreut.
Wenn es den ganzen März nicht regnen sollte, bin ich auch nicht unglücklich, denn Jahre mit trockenem Frühjahr, waren bei uns hier, nicht die Schlechtesten.
jak

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 04, 2014 13:32

Wini hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Red doch nicht so einen Scheiß daher!
Der Raps steht viel zu dick da, und erschwerend kommt hinzu, dass der Boden total verdichtet ist, was die Nährstoffverfügbarkeit stark einschränkt. Wie sich da kräftige Einzelpflanzen entwickeln sollen, die einer Trockenperiode auch mal etwas länger standhalten, ist mir ein Rätsel.

Red doch nicht so einen Scheiß daher CrazyHorse!
Der Raps steht dick und fett da, der Boden ist nicht verdichtet und der Raps sieht auch nicht so aus, als wäre die Nährstoffverfügbarkeit stark einschränkt.
Der dichte Bestand übersteht aufgrund der Beschattung auch erste Trockenperioden.
Und mit 0,5L bei 40-50cm Wuchshöhe Folicur empfiehlst Du auch nicht gerade das Richtige für diesen dichten Hybrid-Raps-Bestand.

Hier meine Empfehlung zur Einkürzung nach diesem außerordentlich mildem Winter: 0,5l Carax bei 20cm Wuchshöhe

Vielleicht hab ich in meiner Kritik etwas überzogen. So schlecht ist der Raps von Nitroklaus jetzt auch nicht, als dass man darüber herfallen müsste. Und vielleicht rechtfertigt dieser gute, schluffhaltige Boden auch eine etwas höhere Bestandesdichte.

Auf unseren flachgründigen Muschelkalkverwitterungsböden würde ein überzogener Bestand ertraglich aber total abkacken. Man hat das sehr schön im Trockenjahr 2011 gesehen. Da hab ich mit der großrahmigen spätreifen Sorte Exocet bei einer durchschnittlichen Bestandesdichte von vielleicht 15-20 Pfl./m² noch knapp 40dt/ha gedroschen, während es in der Sorte Adriana mit geschätzt 50 Pfl./m² noch nicht mal für 15 dt/ha gereicht hat.

Die Bestände waren beide geschlossen - Beschattung war also gegeben - aber durch das viele Blatt und die vergleichsweise schwache Wurzel der dickstehenden Liniensorte ist natürlich auch sehr viel kostbares Bodenwasser verdunstet. Als dann im Juni der Regen kam, waren beim Adriana die oberen Schoten schon mehr oder weniger notreif, als er von unten noch mal frisch ausgetrieben und ein zweites Mal geblüht hat (Stängel waren ja gesund). Die spätreife, dünn stehende Hybride hat mit ihrer Powerwurzel die lange Trockenperiode nahezu unbeschadet überstanden und war statt 1,80 - 2m halt nur 1,40m lang.

Hohe Bestandesdichten und Spätsaaten sind in unserem Trockengebiet immer ein Risiko. Ich versuche auch jede Art von Bodenverdichtung zu vermeiden und walze nur die Äcker, bei denen das aufgrund der Bodenart bzw. Bodenstruktur erforderlich ist.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Di Mär 04, 2014 13:59

Wie sieht es denn bei Euch mit den lieben Käfern aus?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Di Mär 04, 2014 14:07

Landwirt_R hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:...Clomazonehaltige Mittel im Vorauflauf einsetzen...

LandwirtR, laß mich raten: Die Rauke findest Du (so wie ich bei mir) in erster Linie im Randbereich...?! :roll:

Verstärkt im Randbereich, aber auch im Schlag.

Du meinst das ist normal?
Oder es hätte eine Randbehandlung mit Fox gereicht?
oder...?

Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Clomazone bei mir nicht mehr viel bringt, da es mittlerweile, da wo ich es bräuchte, (also am Rand) nicht mehr eingesetzt werden darf.
Deshalb die Vermutung, dass es bei Dir ähnlich aussehen könnte...
Tobi.

Beitragvon Tobi. » Di Mär 04, 2014 19:07

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Komm grade vom Kieserit streuen.
Hab dabei mal in die Gelbschale geschaut, die ich Fr.-Abend aufgestellt hatte. (Nur weil ich halt gerade da war, sonst hätt ich mir das noch gespart.)

12 Stängelrüssler!
Dabei war es am dem Wochenende noch kühler wie die Woche davor. Also geh ich mal davon aus, dass vorher auch schon (mehr?) Zuflug war. Also wird es mit der Eiablage auch nicht mehr soooo lange hin sein...?
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 04, 2014 19:47

Gelbschale ist seit über einem Monat draussen. Zum Glück noch keine Rapsschädlinge gefangen. Bin in unserer Gegend zum Glück der Einzige, der Raps anbaut. Das hält den Insektendruck wohl doch etwas niedriger, da ich nur alle vier Jahre Raps baue...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mi Mär 05, 2014 22:17

Tobi. hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
12 Stängelrüssler!

Stängelrüssler überwintern in den oberen Bodenschichten vorjähriger Rapsfelder.
Da ist bestimmt nicht gepflügt worden in der näheren Umgebung :-)

Da solltest Du langsam die Spritze auswintern und ein Pyrethroid der Klasse 2 für den Erstschlag gegen die Klonkrieger vorsehen.
Wini

Beitragvon wetterauer » Do Mär 06, 2014 6:29

Guten Morgen ich war gestern auch wieder bei meinen Gelbschalen, und bin auch schon am einfangen der Käfer :evil:

Meine Planung und nach dem Prognose Modul von Rapool das ich wohl am Sa meine Flächen mit 0,3 lt. Decis behandeln werde.
wetterauer

Beitragvon Schnortz » Do Mär 06, 2014 9:33

Wini hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
12 Stängelrüssler!

Stängelrüssler überwintern in den oberen Bodenschichten vorjähriger Rapsfelder.
Da ist bestimmt nicht gepflügt worden in der näheren Umgebung :-)

Da solltest Du langsam die Spritze auswintern und ein Pyrethroid der Klasse 2 für den Erstschlag gegen die Klonkrieger vorsehen.

Pflügst du noch nach Raps? :) :wink:
Schnortz

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 9:44

Ich hab dann auch mal die Gelbschale aufgestellt.

Wer braucht schon einen Pflug, wenns auch ohne so aussieht? :lol:

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 06, 2014 13:09

@Mad
Mag sein, dass die Perspektive den Raps noch etwas imposanter erscheinen lässt als er ist, aber dennoch - Dein Raps sieht super aus!
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 17:36

Crazy Horse hat geschrieben:@Mad
Mag sein, dass die Perspektive den Raps noch etwas imposanter erscheinen lässt als er ist, aber dennoch - Dein Raps sieht super aus!

Danke! Naja, das ist eben der Avatar. Der geht jetzt auch mächtig ab im Vergleich zum Exstorm. Der hält sich noch zurück, bzw. hat nicht so ein Tempo drauf.

Und nein. Lustigerweise verfälscht die Perspektive das Allgemeinbild meiner Meinung nach ins Gegenteil. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 17:51

Aber mad. Was, wenn jetzt dann der Wintereinbruch, der gaaaaanz bestimmt noch eintreffen wird, kommt??? Evtl. sollte man zur Erhöhung der Frosthärte Bor geben und wachstumsregulatorisch eingreifen, nicht dass der Vegetationskegel vor dem Winter vom Boden abhebt... :lol:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 38 von 71 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 71

Zurück zu Ackerbau