Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 40 von 71 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon madanf » Fr Mär 07, 2014 8:23

Kreuzschiene hat geschrieben:Das tut er aber nicht, der Wind - auf Osten drehen. Und so kann es hier tagsüber ganz fix mal über 20°C kriegen. Als mir Ende Dezember bereits klar war, dass wir heuer keinen Winter kriegen, bekam ich auch mächtig auf den Sack. Deshalb spiele ich mich zwar nicht auf, aber ein wenig Genugtuung tut gut. :wink:

Du hast den falsche Job, du solltest beim Wetterdienst anfangen oder als Wahrsager auftreten! :mrgreen:
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 07, 2014 8:57

madanf hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das tut er aber nicht, der Wind - auf Osten drehen. Und so kann es hier tagsüber ganz fix mal über 20°C kriegen. Als mir Ende Dezember bereits klar war, dass wir heuer keinen Winter kriegen, bekam ich auch mächtig auf den Sack. Deshalb spiele ich mich zwar nicht auf, aber ein wenig Genugtuung tut gut. :wink:

Du hast den falsche Job, du solltest beim Wetterdienst anfangen oder als Wahrsager auftreten! :mrgreen:

Das hat ja nix mit Wahrsagen oder so zu tun. Einfach die Signale der Natur wahrnehmen und richtig deuten, dann klappt das auch.
Die Wettervorhersagen heutzutage kann man aus meiner Sicht total knicken. Hier wird nur noch das gesagt, was die Stadtbewohner hören wollen. Und das haut oft wenig mit der Realität zu tun...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Fr Mär 07, 2014 9:19

madanf hat geschrieben:

oder als Ringberater beim Schweineerzeugerring dann verdienen alle sauenhalter gutes Geld :D was dann bedeutet mehr Schweine-weniger Gewinn :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon angusy » Fr Mär 07, 2014 9:29

Unser Kreuzschiene hat einfach nur Glück gehabt - und selbst davon nicht besonders viel.

Die Chancen, dass seine Prognosen eintreffen, standen 50-50.

"Die Signale der Natur" aha! Da stellt sich doch die Frage, was war zuerst: die Henne oder das Ei!
Auch die Natur hat schon hin und wieder von einem ordentlichen, dauerhaften Frost eins übergebraten bekommen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 07, 2014 11:12

Ist ja jetzt auch egal. Es gab halt hier nur viele, die darauf beharrt haben, dass AUF ALLE FÄLLE noch ein Winter kommen muss. Und es kam halt doch keiner...
Es ist doch oft so im Leben, dass man Entscheidungen treffen muss, die auf Prognosen für die Zukunft basieren.
Wenn die Prognose so eintrifft, wie man es erwartet hat, hat man meist "das Richtige" getan.
Konkret habe ich in meiner Prognose einen Komplettausfall des Winters gesehen, und meine pflanzenbauliche Strategie danach ausgerichtet und nicht stur nach dem Kalender. Was soll denn daran verkehrt sein...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Mär 07, 2014 12:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Ist ja jetzt auch egal. Es gab halt hier nur viele, die darauf beharrt haben, dass AUF ALLE FÄLLE noch ein Winter kommen muss. Und es kam halt doch keiner...
Es ist doch oft so im Leben, dass man Entscheidungen treffen muss, die auf Prognosen für die Zukunft basieren.
Wenn die Prognose so eintrifft, wie man es erwartet hat, hat man meist "das Richtige" getan.
Konkret habe ich in meiner Prognose einen Komplettausfall des Winters gesehen, und meine pflanzenbauliche Strategie danach ausgerichtet und nicht stur nach dem Kalender. Was soll denn daran verkehrt sein...

Nach dem Kalender arbeitet in der Landwirtschaft doch überhaupt niemand mehr.

Ich wäge ab und beziehe mein Handeln auf das vorhergesagte Wetter innerhalb von 2 Wochen. Ich dünge zum Vegetationsbeginn und nicht weil ich gerade Lust darauf habe 2 oder 4 Wochen davor. Was wiederum auch von dem eingesetzten Dünger abhängt. Nitratdünger platziere ich schon noch bedarfsgerecht.

Was mich viel mehr wurmt ist, dass ich nach diesem Winter nicht weiß, wie viel ich meinem Raps überhaupt gebe. Ich bin nun bei 194kg/ha, wenn ich Nmin, anrechenbaren Herbstanteil und die erste Gabe zusammenrechne. Gehe ich jetzt aber davon aus, dass die Herbstgülle voll anrechenbar ist, reicht es aus. Ist sie es nicht, muss ich nochmal knapp 30N geben.

So ein hin und her.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Fossi » Fr Mär 07, 2014 12:55

Tja , das mit der Herbstgülle ist so 'ne Sache - ich hab' das gleiche Problem.

In der topAgrar stand doch jetzt drin, daß die angeblich so mit 60-70% anrechenbar sein soll - so weit ich mich da jetzt dran erinnern kann...

Ich hab' jetzt mal 80N gestreut und warte mal ab - geplant waren für die zweite Gabe auch noch mal 80N.... :!: :?: :!: :?:
Fossi

Beitragvon Mad » Fr Mär 07, 2014 12:59

Fossi hat geschrieben:Tja , das mit der Herbstgülle ist so 'ne Sache - ich hab' das gleiche Problem.

In der topAgrar stand doch jetzt drin, daß die angeblich so mit 60-70% anrechenbar sein soll - so weit ich mich da jetzt dran erinnern kann...

Ich hab' jetzt mal 80N gestreut und warte mal ab - geplant waren für die zweite Gabe auch noch mal 80N.... :!: :?: :!: :?:

Immerhin stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da.

Also eine Auswaschung zwischen Dezember und jetzt kann ich hier nahezu ausschließen. Es war zwar durchgehend feucht bis nass aber die Niederschläge waren nicht hoch. Dahingehend erscheinen mir 60-70% als zu wenig.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Fr Mär 07, 2014 13:24

Mad hat geschrieben:Ich hab dann auch mal die Gelbschale aufgestellt.

Bild

Mensch Mad, der Raps sieht ja super aus !
Der ist ja schon so hoch, daß die Käfer die Gelbschale garnicht finden können.
Die muß auf jedenfall höher stehen.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 07, 2014 13:52

Der bekannte Schlag Avatar (immer aus der selben Perspektive abgelichtet um fakes wie Wini's zu vermeiden). Bisherige Maßnahmen nach Ernte JB Asano 10,2 t/ha Ertrag, Strohverbleib: 3 t/ha Kalk, Bestellsaat (Avatar mit ca. 55 K/m²) mit 4 - 5 cm tiefer Bearbeitung, angewalzt, EC 12 0,2 l/ha Runway + 2,5 l/ha Butisan Combi + 1,5 l/ha Targa Super, 50 kg N in Form von KAS (September oder Oktober), Kerb Flo 1,8 l/ha, Ende Februar nicht ganz 80 N/ha, nicht ganz 40 S/ha in Form von ASS. Kommende Woche weitere 80 kg/ha N- Ende.
Top Raps, reichlich Blattmasse, perfekte Wurzelentwicklung. Hätte allerdings 10 - 15 K/m² dünner säen können, was ich damals allerdings auf Grund die riesigen Strohmengen und des augenscheinlich schäbigen Saatbettes niemals gedacht hätte.
Dateianhänge
Mulchschicht.JPG
Mulchschicht.JPG (235.32 KiB) 787-mal betrachtet
Mulchsaat.JPG
Mulchsaat.JPG (133 KiB) 787-mal betrachtet
März 047.JPG
März 047.JPG (177.79 KiB) 787-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Mär 07, 2014 19:44

Und JETZT soll nochmal jemand behaupten, der Avatar wäre nicht Mulchsaatfähig!

Nobby, der sieht geil aus!

Ich wollte auch längst mal nach den Rapswurzeln schauen. Mache ich morgen erstmal.
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Fr Mär 07, 2014 19:48

Wini hat geschrieben:Mensch Mad, der Raps sieht ja super aus !
Der ist ja schon so hoch, daß die Käfer die Gelbschale garnicht finden können.
Die muß auf jedenfall höher stehen.

Die Oberkante ist schon eine Augenhöhe mit dem Raps. Außerdem habe ich mir extra einen Bereich ausgesucht, wo etwas mehr Licht einfällt (die noch kleine Pflanze neben der Gelbschale).

Einen ersten großen Kohltriebrüssler habe ich bereits gefangen. Mal schauen ob es mehr werden.

Bisher hatte ich die Gelbschalen immer auf dem Boden liegen und wenn Zuflug war, brauchte ich gar nicht zählen, da war die Schadschwelle deutlich überschritten.

Übrigens ist in der Verlängerung auf der anderen Seite vom Weg ein Schlag mit Senf. Ich gehe mal davon aus, dass dieser im Herbst von den Käfern angeflogen wurde und sie darin überwinterten. Demnach wärs die direkte Einflugschneise.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 07, 2014 23:22

Mad hat geschrieben:Und JETZT soll nochmal jemand behaupten, der Avatar wäre nicht Mulchsaatfähig!

Nobby, der sieht geil aus!

Ich wollte auch längst mal nach den Rapswurzeln schauen. Mache ich morgen erstmal.

Merci. :)
Das mit der Pflugsaat ist in meinen Augen- und das sage ich schon seit dem ersten Tag Rapool-Avatar-Werbung- reines Marketing. Da steckt simple Psychologie dahinter- und es geht auch noch auf. :lol: Du brauchst dir nur sein Profil anschauen, dann merkst du gleich, dass das nicht passen kann.
Nach dem 2. Jahr in Folge kann ich getrost sagen, dass er deutlich besser für grobe Bedingungen und Mulchsaat geeignet ist als beispielsweise ein Visby. Die Bilder oben beweisen es ja schon irgendwo. Denn ich habe ihn eigentlich einfach knallhart ins kalte Wasser geworfen. Dafür steht er mehr als amtlich da (-> Ich zeige hier bewusst immer die selbe Stelle. Das ist bei weitem nicht der beste Avatar von mir den ich unter diesen Umständen gesät habe!!). Und schaue dir mal an was ich an (nicht vorhandenem) Aufwand betrieben habe. Kein Fungizid, kein Insektizid, keine Nachbehandlungen Unkraut, keine Bodenbearbeitung, kein Mäusegift, kein Schneckenkorn, kein Nichts. Andere haben 3 mal gegrubbert, dann 30 cm tief geackert, sind danach- um den Dreck wieder kurz zu kriegen- noch mal mit dem Schwergrubber durch, um DANN im Schneckentempo mit der Bestellkombination zu drillen. Dazu bereits 4 mal mit der Spritze drüber, die Fläche 2 mal komplett mit Schneckenkorn abgestreut und und und. Was ist das Ergebnis? Sieht auch nicht besser aus, ganz im Gegenteil. Wenn du dein System im Griff hast und die Natur für dich arbeiten lässt, nicht zu der Fahr-Geilen-Gesellschaft, die immer was tun muss, frei nach dem Motto, "spritzen, spritzen, spritzen, streuen, streuen, ackern, ackern, ackern, 2 mal ackern und noch mal ackern, spritzen, spritzen, spritzen", gehörst, schonst du nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Ne, dann haste auch einfach n ruhiges Leben und kriegst zunehmend Spaß am Feinschliff, Grübeln und Optimieren. Und das ist einfach kein Geschwätz, das sind Fakten.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Meister262 » Mo Mär 10, 2014 21:06

Hallo ich brauche mal euren Rat.
Bei Kontrolle der Gelbschalen habe ich von Donnerstag bis Samstagnachmittag 5 Stängelrüssler gezählt, dann von Samstag bis heute Abend also Montagabend waren es nochmal 4 Stängelrüssler, jedoch hatte es von Sonntag auf Montag -1Grad.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen, überlebt das Getier die minus 1 Grad?
Meister262

Beitragvon Renji » Mo Mär 10, 2014 21:15

Hallo,

die Tiere überleben auch minus 5 Grad.

Beachte: Wenn du bei den Gelbschalen Gitter drauf hast muss du die Schadensschwellen halbieren.
Renji

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 40 von 71 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 71

Zurück zu Ackerbau