Crazy Horse hat geschrieben:Landwirt_R hat geschrieben:Nochmal eine andere Frage: Letzte Nacht gabs 13mm, jetzt würde ich gerne die Feuchte nutzen und den Raps im NA spritzen. Oder muss ich auf die Wachsschicht achten und warten? Bis dahin ists ja wieder trocken
Bei Bodenherbiziden musst Du auf keine Wachsschicht achten. Die wirken ja nicht übers Blatt, sondern über den Boden und sind auch nicht aggressiv formuliert. Die Wirkstoffaufnahme erfolgt über die Wurzel.
Ok darauf hätte ich auch kommen können. Aber wie ist es bei Fuego. Hier heißt es der Wirkstoff Metazachlor wird über die Wurzel UND das Blatt aufgenommen. Muss ich jetzt auf eine Wachsschicht achten?
Dann fallen mir noch die Fragen ein, was ist, wenn der Raps nicht trocken ist oder es unterm spritzen zu regnen anfängt? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass beide Fälle nicht optimal sind. Die Blattkomponente aus dem Mittel muss bestimmt am Blatt antrocknen können und bei Regen wird der gleichmäßige Düsenstrahl gestört oder? Aber deswegen das spritzen zu verschieben oder aufzuhören die schlechtere Wahl wäre. Richtig?
Vielen Dank!