Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:34

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 11 von 71 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 06, 2013 11:42

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:
Wenn ich bis ins 1- oder 2-Laubblattstadium warte und unter feuchten Bedingungen auf ein abgesetztes Feld eine Boden- und eine Blattkomponente spritze und der Bestand ein paar Wochen später die Reihen schließt, dann ist mehrmaliger Herbizideinsatz kein Thema. Denn das was danach noch aufgeht, wird wirkungsvoll unterdrückt. Ich komme beim Raps eig immer mit einer Herbizidmaßnahme hin. :wink:

So schlimm, wie von der Beratung manchmal die Wirkungsgradverluste der Herbizidmaßnahmen auf Strohmulchauflagen propagiert werden, sind sie aus meinen Erfahrungen gar nicht.

Düsenwahl, Wasseraufwandmenge, Witterung (Tageszeit) und Feuchtigkeit spielen die größere Rollen.

Ja also...Ich hab kein Problem mit verdreckten Feldern.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Sep 06, 2013 11:49

Mad hat geschrieben:
Wenn ich bis ins 1- oder 2-Laubblattstadium warte und unter feuchten Bedingungen auf ein abgesetztes Feld eine Boden- und eine Blattkomponente spritze und der Bestand ein paar Wochen später die Reihen schließt, dann ist mehrmaliger Herbizideinsatz kein Thema. Denn das was danach noch aufgeht, wird wirkungsvoll unterdrückt. Ich komme beim Raps eig immer mit einer Herbizidmaßnahme hin. :wink:

So schlimm, wie von der Beratung manchmal die Wirkungsgradverluste der Herbizidmaßnahmen auf Strohmulchauflagen propagiert werden, sind sie aus meinen Erfahrungen gar nicht.

Düsenwahl, Wasseraufwandmenge, Witterung (Tageszeit) und Feuchtigkeit spielen die größere Rollen.

Ja also...Ich hab kein Problem mit verdreckten Feldern.

Du meinst sicher, dass deine Flächen nicht verdreckt sind und nicht, dass es dir egal ist. :mrgreen:

Naja. Wer falsch spritzt, würde es auch auf die Strohbedeckung schieben. Darum wohl die Aussagen in diesem Thread.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 06, 2013 11:56

Deine sind ebenfalls nicht verdreckt. Hab ich ja schon auf einigen Bildern sehen können.

Du weißt doch genau wie das ausgeht. In ein paar Wochen/Monaten und dann noch mal zur Blüte und danach der Kornreife, werde ich Bilder von Beständen rein stellen, die- im Normalfall (keine höhere Naturgewalt usw.) - gelungen sind und du wirst nichts mehr von den 2, 3 hören. I :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon kimba1809 » Fr Sep 06, 2013 12:29

marius hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:
und mit welchen Herbizid gedenkst du deine Rapsflächen zu behandlen bei einer geschlossenen Strohmulchdecke?

Das ist doch kein Problem. Dann wird eben mehrmals mit einem Herbizid drübergefahren. Irgendwann ist alles Unkraut weg, auch das was unter der Strohdecke anfangs nicht erfaßt wird.
Ein zuviel gibt es nicht, denn das wird schon irgendwann ins Grundwasser ausgewaschen. :roll:

Falls nach einer oberflächigen Strohdecke wieder Getreide angebaut wird, ebenfalls kein Problem. Die übertragenden Krankheiten liegen bereits an der Oberfläche und können nach der Infizierung wieder mehrmals gut bekämpft werden. :roll:

n8
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Wini » Fr Sep 06, 2013 12:35

Die flache Bodenbearbeitung ist heuer bei den trockenen Bodenverhältnissen vor Raps grundverkehrt gewesen.
Heuer mußte tief gearbeitet werden um den Rapsauflauf zu sichern und eine gute Bodenlockerung zu erzielen.
Bis die Regenwürmer das Stroh gefressen haben ist doch bald Weihnachten.

Ich habe heuer übrigens bei Rapool eine schönen Preis gewonnen. :-)
Mit meinem Wurzelbild vom Pflugraps. :mrgreen:

Hier könnt ihr Euch mal einige Gewinnerbilder anschauen:

http://www.rapool.de/index.cfm/nav/316/ ... urzel.html

Alle Gewinner-Bilder zeigen: 6 x Pflug bzw. 5 x Grubber (Tief), 0 x Grubber flach vor der Rapssaat.
Wini

Beitragvon Mad » Fr Sep 06, 2013 12:40

Wini hat geschrieben:Die flache Bodenbearbeitung ist heuer bei den trockenen Bodenverhältnissen vor Raps grundverkehrt gewesen.
Heuer mußte tief gearbeitet werden um den Rapsauflauf zu sichern und eine gute Bodenlockerung zu erzielen.

Und mal wieder beweist du, dass du überhaupt keine Ahnung hast. DU würdest dich heute noch fragen wo dein Raps bleibt, wenn du nicht den Regen nach der Saat gehabt hättest. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Fr Sep 06, 2013 12:54

Ich bin ja der Meinung, jeder sollte das machen, was er für richtig hält - und die anderen nicht missionieren.

Zudem glaube ich, dass unsere Grubber-Leute (insb. Nobby) Ahnung haben, von dem was sie so tun.

Ich kann es halt nicht besser und deshalb pflüge ich.

Nur eins ist ja mal 1.000.0000 %ig sicher: Was besseres als Regen nach der Saat gibt es nicht. :regen:

So und jetzt mach ich mir mal Gedanken darüber, wie ich meinen Raps (mittlerweile Stadium 12-14) bis zum Winter am Boden halte......
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Fr Sep 06, 2013 16:08

Ich steck dann jetzt mal schnell ein paar Rapssamen in mein tiiiiiieeeeeeef gelockertes mit Torf-Erde-Gemisch gefülltes und nach Bedarf reichlich bewässertes Hochbeet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon Dirk 76 » Fr Sep 06, 2013 18:59

hi

ich habe mal ne frage legt oder legte jemand seinen raps mit einzelkorn mit unterfußdüngung ?

gruß dirk
Dirk 76

Beitragvon Wini » Fr Sep 06, 2013 20:44

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Die flache Bodenbearbeitung ist heuer bei den trockenen Bodenverhältnissen vor Raps grundverkehrt gewesen.

Und mal wieder beweist du, dass du überhaupt keine Ahnung hast. DU würdest dich heute noch fragen wo dein Raps bleibt, wenn du nicht den Regen nach der Saat gehabt hättest. :roll:

Tja Mad, der Regen ist bei mir erst am 25.8. gefallen, da war mein Raps, der am 15.8. gesät wurde, schon gekeimt.
Aber vielleicht hilft Dir folgendes Zitat aus der jüngsten Rapool-Broschüre "Hohe Erträge Wurzeln tief", Deine Meinung zu überdenken:
Generell gilt: Je leichter der Boden desto tiefer oder je feuchter der Boden, umso flacher sollte gearbeitet werden.
Ist eine tiefe Bearbeitung vorgesehen so darf Sie nur in trockenen Jahren bzw. trockenen Zeiten durchgeführt werden.

Wenn Du schon das teure Hybridsaatgut kaufst, so laß Dir doch mal diesen kleinen Ratgeber mitgeben. :-)
Ich denke, daß ich da bei Frühsaat, Trockenheit und sandigen Böden, mit einer tiefen Pflugfurche, nix falsch gemacht habe.
Wini

Beitragvon Wini » Fr Sep 06, 2013 20:51

Tobi. hat geschrieben:Ich steck dann jetzt mal schnell ein paar Rapssamen in mein tiiiiiieeeeeeef gelockertes mit Torf-Erde-Gemisch gefülltes und nach Bedarf reichlich bewässertes Hochbeet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tobi, wenn Du jetzt noch Raps säen willst, dann solltest Du nicht nur tief ablegen, sondern eventuell auch über
eine Vorkeimung deines Rapssaatgutes nachdenken, sofern Du Eigennachbau betreibst.
Damit kannst Du die Keimzeit verkürzen und die Keimrate erhöhen.
Wini

Beitragvon Mad » Fr Sep 06, 2013 21:13

Wini hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Tja Mad, der Regen ist bei mir erst am 25.8. gefallen, da war mein Raps, der am 15.8. gesät wurde, schon gekeimt.
Aber vielleicht hilft Dir folgendes Zitat aus der jüngsten Rapool-Broschüre "Hohe Erträge Wurzeln tief", Deine Meinung zu überdenken:
Generell gilt: Je leichter der Boden desto tiefer oder je feuchter der Boden, umso flacher sollte gearbeitet werden.
Ist eine tiefe Bearbeitung vorgesehen so darf Sie nur in trockenen Jahren bzw. trockenen Zeiten durchgeführt werden.

Wenn Du schon das teure Hybridsaatgut kaufst, so laß Dir doch mal diesen kleinen Ratgeber mitgeben. :-)
Ich denke, daß ich da bei Frühsaat, Trockenheit und sandigen Böden, mit einer tiefen Pflugfurche, nix falsch gemacht habe.

Ich habe die Broschüre.

Deine Aussagen triffst du im komplett falschen Zusammenhang. Ein weiterer Beweis dafür, dass du keine Ahnung hast.

Bei den Aussagen geht es um die sogenannte Grubbersohle. Nichts anderes. In nassen Jahren soll man flach arbeiten um den Boden nicht zu verschmieren. Im Gegenzug in trockenen Jahren tiefer, weil dann sowas nicht passiert, sofern Lockerungsbedarf besteht, weil der Boden eher aufbricht als zu verschmieren.

Also bitte bilde dich doch vorher, statt hier irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate einzubringen.
Bild
Mad

Beitragvon Tobi. » Fr Sep 06, 2013 23:53

Wini hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Ich steck dann jetzt mal schnell ein paar Rapssamen in mein tiiiiiieeeeeeef gelockertes mit Torf-Erde-Gemisch gefülltes und nach Bedarf reichlich bewässertes Hochbeet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tobi, wenn Du jetzt noch Raps säen willst, dann solltest Du nicht nur tief ablegen, sondern eventuell auch über
eine Vorkeimung deines Rapssaatgutes nachdenken, sofern Du Eigennachbau betreibst.
Damit kannst Du die Keimzeit verkürzen und die Keimrate erhöhen.

Tief ablegen muß ich eben nicht, da ja Wasser nach Bedarf aus der Gießkanne kommt. :mrgreen:
Vorkeimen auch eher wenig, da das Hochbeet aus aufgeschichteten Reifen besteht, aus denen ich die Flanken rausgeschnitten habe. Geniale Sache! Die schwarzen Reifen, mit seitlicher und waagrechter Angriffsfläche für die Sonnenstrahlen erwärmen sich top! Da geht was!!! Und Die Schlepperreifen sind auch günstig "entsorgt", oder besser "stofflich verwertet".

Künftig diskutieren wir hier dann wohl nicht mehr nur über Grubberraps vs. Pflugraps, sondern über den "absolutüberlegenenHochreifenbeetmitoptimalerBewässerungÜberrapsvomAckerbaukünstlerTobimegaraps" vs dem "traurigenrestmitunter10to/hapeinlichemErtragraps"! :mrgreen:
Überlege gerade ob ich den "absolutüberlegenenHochreifenbeetmitoptimalerBewässerungÜberrapsvomAckerbaukünstlerTobimegaraps" nicht sogar Bio anbaue...?! :gewitter: Würde dann auf Schneckenkorn verzichten und Biefallen aufbauen: http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=njl&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=877&tbm=isch&tbnid=jXJPQIwxsnb9dM:&imgrefurl=http://de.toonpool.com/cartoons/german%2520schrebergardens%2520part%25201_47686&docid=PMqDshIgrIIA2M&imgurl=http://de.toonpool.com/user/100/files/in_german_schrebergardens_476865.jpg&w=500&h=366&ei=Y1wqUp-2HYrXtAbRyoDoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=224&dur=277&hovh=192&hovw=262&tx=85&ty=99&page=1&tbnh=149&tbnw=205&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82
:prost:
Tobi.

Beitragvon Ulikum » Sa Sep 07, 2013 8:35

Mad hat geschrieben:So schlimm, wie von der Beratung manchmal die Wirkungsgradverluste der Herbizidmaßnahmen auf Strohmulchauflagen propagiert werden, sind sie aus meinen Erfahrungen gar nicht.

Mad hat geschrieben:Naja. Wer falsch spritzt, würde es auch auf die Strohbedeckung schieben. Darum wohl die Aussagen in diesem Thread.

:mrgreen:
Ach jetzt werde ich aber neugierig,
hier haben wir ja einen echten Mulchsaatspezialisten unter uns.
Damit wir aber nicht aneinander vorbei reden würde ich dich bitten doch ein paar Bilder von der diesjährigen Rapsaussaat einzustellen.
Wenn möglich mich würde folgendes interesieren:
ein Bild von der Fläche in Gesamtansicht,
ein Bild wo man sieht wie stark die Strohauflage ist

ein Bild von den Nullparzelle, ohne Strohauflage im Vergleich zur Strohauflage (zur Bestimmung der Wirkungsgradverluste)

und dann natürlich ein paar Angaben:
Bodenbearbeitung, wie oft wie tief, Stroh abgefahren, welche Technik zur Bodenbearbeitung,auch für die Aussaat,
zur Düsenwahl, Wassermenge, eben alles was du angeführt hast und natürlich auch die Pflanzenschutzmittel selber die du eingesetzt/einsetzen wirst.
Die Angaben zur Aussaat, wann, Bodenzustand, wieviel Regen vor bzw unmittelbar nach der Aussaat würden natürlich auch von Interesse sein.

Du willst uns doch nicht dumm sterben lassen oder ? :shock:

Und damit du nicht sagst ich komme mit leeren Händen,
hier stelle ich heute Abend Bilder von meinen diesjahrigen Rapsflächen ein.
rapsdirekt1.jpg
Rapsdirektsaat 2010 erste Versuche.
rapsdirekt1.jpg (159.01 KiB) 1379-mal betrachtet
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 07, 2013 11:12

Ulikum hat geschrieben:Ulikum

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das mit der Strohauflage und den Wirkungsgraden bisher bei mir ganz gut ging (also wenn mal wie dieses Jahr in viel Stroh gedrillt wurde). Man darf halt dann nicht hingehen und glauben, ein im Vorauflauf appliziertes Mittel- am besten noch unter trockenen Bedingungen- würde die gewünschte Wirkung bringen. Es hat einen Grund, wieso ich dieses Jahr später (1- bzw. 2-Laubblatt) fahre und dann eine Blatt- und Bodenkomponente auf feuchten Boden spritzen werde. Damit hast du erst mal Ruhe. Der Raps macht mit zunehmender Entwicklung den Rest und bietet hohe Konkurrenzkraft.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass da noch das Bisschen, das VIIIIIIIELLEICHT irgendwann unter nem nicht getroffenen Plätzchen Stroh hervorkommt (was ja an sich schon nicht mehr so ist wenn man 4 Wochen nach der Saat und Regen auf abgesetzten Boden spritzt), groß Probleme macht. Es war bisher einfach NIE so.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Sa Sep 07, 2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 11 von 71 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 71

Zurück zu Ackerbau