Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:12

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 8 von 71 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon samoht_ » Di Sep 03, 2013 8:16

Staffelsteiner hat geschrieben:Mit Interesse habe ich Eure Ausführungen über die Rapssaat gelesen... Ist das jetzt nicht schon viel zu spät, um noch Raps zu säen??
Ich habe es im letzten Jahr Ende August bzw. am 2.September noch gemacht...... : Heuer keinen Ertrag zustande gebracht......(Nur 15 - 20 dt/Ha!!)
Heuer habe ich den Raps zwischen 20 und 23.8. gesät, und denke, das war auch fast schon zu spät..... Der Raps kam voriges Jahr einfach zu klein in den Winter und konnte keine richtige massive Pfahlwurzel mit entsprechenden Reserven für den Frühjahrstart ausbilden......(Kein Wunder, auf meinen meist schweren/kalten Tonböden...)
Hätte wohl zur Saat letztes Jahr gleich mal 50 Kg/N aufdonnern sollen.... Im Frühjahr kamen die Pflänzchen schwach und abgefroren aus dem Winter.... Was nützt der viele Stickstoff noch im Frühjahr?? ... Was im Herbst nicht ran wächst ist im Frühjahr nicht mehr aufzuholen..... Wenn dann ein paar warme Tage kommen, schießen die Pflanzen ohne genügend Seitentriebe hoch, und haben keine Kraft mehr zur ausreichenden Schotenbildung...... Die Pflanzen sind vegetativ "überlastet"... alles geht zu schnell..
Und dann auch noch das Stresswetter heuer..... - Kurzum: Ergebnis "Mißernte" - Der Raps hatte zwar beim Drusch eine Riesenhöhe,blühte nochmal kräftig nach, harte schwer zu dreschende Stängel, aber leider viel zu wenig Ertrag.... Ich kann nur sagen: Nie mehr säe ich so spät wie letztes Jahr.

Was haltet Ihr eigentlich von 3 dt teuren Kalkstickstoff zur Saat?? Ich tat es zwar aus Kostengründen noch nicht, aber etliche meiner Kollegen schwören drauf und dreschen angeblich in der 50 dt-Klasse..

Mich würde mal interessieren, wie viel N gebt Ihr im Herbst? Und in welcher Form und wann???

Danke für Eure antworten.

Ich wohne im zweitwärmsten Gebiet Deutschlands: Main-Ebene.
Wir säen nie vor dem 30. August. Erträge: 45-55 dt/ha, dieses Jahr zw. 50-52 dt/ha
Frühere Saaten sind bei uns schnell überwachsen, da hier ein warmer Herbst die Regel ist...
Wir geben 30 N org. Dünger (Gülle) zur Saat.
Kalkstickstoff hat Nebenwirkung gegen Schnecken, ansonsten düngt es wie jeder andere Stickstoffdünger auch.....
Dieses Jahr kam der Raps auch erst äußerst spät aus dem Winter. Da ist es wichtig die Stickstoffgaben rechtzeitig zu setzen. Bei uns lagen in diesem Jahr nur 2 Wochen zwischen erster und zweiter Gabe. Danach ging der Raps sofort in die Höhe. Wer diesen Zeitpunkt verpasst hat hatte dann Probleme mit dem Ertrag.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Mad » Di Sep 03, 2013 8:45

samoht_ hat geschrieben:Dieses Jahr kam der Raps auch erst äußerst spät aus dem Winter. Da ist es wichtig die Stickstoffgaben rechtzeitig zu setzen. Bei uns lagen in diesem Jahr nur 2 Wochen zwischen erster und zweiter Gabe. Danach ging der Raps sofort in die Höhe. Wer diesen Zeitpunkt verpasst hat hatte dann Probleme mit dem Ertrag.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe alles in einer Gabe gegeben bzw. beide Gaben am gleichen Tag, weil es damals schon spät war, als man hier endlich auf die Äcker konnte.

Andere haben gedüngt wie immer und sich nachher dann gewundert. Nur sollte man sich nicht viel Zeit lassen, wenn die Langtage beginnen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Di Sep 03, 2013 8:56

Dünge im Frühjahr alles in einer Gabe.
Stabilisierter N mit S. Aber auch ein Teil als Nitrat.
Wird bei uns als "Rapspower" verkauft.
Kommt direkt vor/ zu dem Wegetationsbeginn drauf. Meist bei leichtem Frost.
Von der Menge her halte ich mich dabei erstmal eher im unteren Bereich und lege bei Bedarf gelösten Harnstoff nach.

Mache das schon seit Jahren so, hab also keinen Vergleich wie zwei mal unstabilisiert wäre...
Wie ist Eure Meinung dazu, bzw. wiso macht ihr das nicht auch?

Ist zwar etwas teurer, aber mitlerweile geb ich die ersten zwei Gaben (in einer) in Gerste und Weizen auch davon seit ich mal einen Schlag gesehen habe, wo das auf einer Teilfläche gemacht wurde.
Da ist dann auch gleich der Schwefel mit drauf, was in dem Fall wohl auch einiges gebracht hat...
Tobi.

Beitragvon Wini » Di Sep 03, 2013 13:48

Also mit meinem Bild vom Acker mit den Sandsteinen wollte ich Euch nur
zeigen, daß man mit Pflugsaat bei Raps auch auf schlechten Böden
Erfolg haben kann. dieses Feld hat gerade mal 28 Bodenpunkte.
Gebt mir mal Eure Schokoladenböden und ich ernte 6 Tonnen Raps mit Pflugsaat!

Vollflächig Schneckenkornstreuen ist heuer übrigens sinnlos.
Wo sollen denn bitteschön bei der Trockenheit Schnecken herkommen ?
Ich habe noch keine Einzige auf meinen gepflügten Flächen gesehen.

Ich poste euch mal zum Wochenende wieder mal Vergleichsbilder
zu den Nachbarn die Raps im Mulchsaatverfahren gesät haben.
Ende der Woche werden bei mir wohl schon die Reihen sichtar sein.
Bei den Grubber-Kollegen wächst derzeit nur Ausfallgetreide.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 03, 2013 14:36

Wini hat geschrieben:Also mit meinem Bild vom Acker mit den Sandsteinen wollte ich Euch nur

Was war denn wieder im Tee? Oder schon gespritzt und der giftigen Dämpfe wegen das ein oder andere Weizenbier zu viel getrunken?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Di Sep 03, 2013 15:48

Wini hat geschrieben:Also mit meinem Bild vom Acker mit den Sandsteinen wollte ich Euch nur

Verdammter Troll! Du würdest auf deinem Sandsteinboden 6t dreschen, wenn du nicht ständig sinnlos Wasser verschwenden würdest!

Dass deine Nachbarn den Rapsanbau nicht beherrschen, wissen wir mittlerweile auch. Aber im Ganzen nehmt ihr euch da nichts.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JINGSAW » Di Sep 03, 2013 18:14

... auf Basis der mfr. Wetteraussichten wird der Wachstumsregeler dieses Jahr denk ich reißenden
Absatz finden...

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... nnn%3Dtrue

(Hoffe der "Monsterlink" vom DWD funktioniert)

Bin aber trotzdem froh, daß ich (bei Pflugsaat) am 22. gesät habe, da es danach nochmal 45l geregnet hat. JETZT würde es mit der Bodenfeuchte/dem Wasserhaushalt bei Pflugsaat m.E. eher bescheiden aussehen...

Auf eine Herbst-N-Gabe (bis auf die obligatorischen 15-20m³ Gülle zur Strohrotte) werde ich dieses Jahr aus heutiger Sicht wahrscheinlich verzichten...
JINGSAW

Beitragvon Tobi. » Di Sep 03, 2013 18:50

JINGSAW hat geschrieben:Auf eine Herbst-N-Gabe (bis auf die obligatorischen 15-20m³ Gülle zur Strohrotte) werde ich dieses Jahr aus heutiger Sicht wahrscheinlich verzichten...

Bin jetzt nicht sooo der Spezialist, aber gerade bei viel Wachstum wird viel N verbraucht, was dann dazu führt, dass der Raps dann zwar weit entwickelt, aber hungrig ist und die in der Wurzel eingelagerten Reserven wieder verbraucht... Evtl. geht's auch zu laßten der Triebansätze..., oder???
Tobi.

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 03, 2013 19:20

Hallo

wie schätzt ihr generell die Entwicklung von eurem Raps ein - sollte sich der aktuelle Wettertrend ( bis 25 Sep. keine Niederschläge mit tägl. 6-11 Sonnenstunden ) bewahrheiten ?

Hier sind einige noch lange mit der Saat nicht fertig , gerade die Feierabendfraktion wollte am Wochenende nochmal angreifen :klee:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Tobi. » Di Sep 03, 2013 19:29

Meiner ist leider verzettelt, aber mitlerweile wohl komplett aufgelaufen.
Saatbett war stellenweise recht schlecht.
Alles in ca. gleichen Anteilen von Stadium 10 bis 14 dabei.
Regen ist keiner in Sicht und nach der Saat gab's auch nur mal 14 Liter. Sonst kaum was das im Regenmesser erkennbar war...

Wann würdet Ihr mit Wachstumsregler ran?
Wenn die ersten in 14 sind, oder die, die jetzt erst in 10 sind?
Oder doch wenn die ersten in 16 sind??? Glaub so werd ich's machen...
Tobi.

Beitragvon JINGSAW » Di Sep 03, 2013 20:03

Hungern darf er nicht - dann lieber stärker einkürzen (und dabei Spurenelemente nicht vergessen)... Der Raps solle GRÜN in den Winter gehen (nicht violett, blau, rot oder was für Farben auch immer...)

Faustformel WR im Herbst bei normaler Saatstärke -> wenn sich Blätter berühren (Ende September - Anfang Oktober)

Einschätzung Entwicklung:
Angesicht 45l Regen zügig-schnell-groß
-> Carax lässt grüßen...
JINGSAW

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 03, 2013 20:29

Hallo

Sorry das ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, könnt Ihr mir dem Zusammenhang Trockenheit-Wachstumsregler näher erklären?

Ich dachte jetzt eher das Wachstumsregler kein Thema sei da der Raps in der trockenen Erde vor sich hinkümmert ( ok wir hatten ja auch nur 15 Liter und das 3 Tage vor der Saat )

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 03, 2013 20:53

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Sorry das ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, könnt Ihr mir dem Zusammenhang Trockenheit-Wachstumsregler näher erklären?

Ich dachte jetzt eher das Wachstumsregler kein Thema sei da der Raps in der trockenen Erde vor sich hinkümmert ( ok wir hatten ja auch nur 15 Liter und das 3 Tage vor der Saat )

MfG

Was willst du jetzt wissen? Wachstumsregler am besten immer dann einsetzen wenn es wüchsig ist. Wenn Stressbedingungen vorliegen NICHT einsetzen oder nur in sehr sehr geringen Aufwandmengen.
Wenn Wasser jetzt nicht so das Problem ist und der September schön warm und sonnig wird, dann wächst der Raps natürlich prächtig und sollte eingekürzt werden. Ein Überwachsen ist schließlich absolut zu verhindern.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mi Sep 04, 2013 8:54

Noch ne Frage zur Vorauflaufbehandlung von Raps:
Wie geschrieben, habe ich Butisan Gold im Vorauflauf auf furztrockener Scholle eingesetzt, weil Regen gemeldet war.
Der kam auch in der Nacht. Allerdings sind 25 Liter Landregen gefallen.

Lässt da die Bodenwirkung von Butisan Gold nach ?
Im Beipackzettel ist von Minderwirkung bei Starkregenereignissen bzw. Wuchsdepression beim Raps die Rede.

Frage deshalb, weil jetzt bereits kleine Unkrautkeimlinge sichtbar sind.

Packt die das Butisan noch ?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung ?

Übrigensd, der Regen war natürlich super. Pflügen geht jetzt 1a. In Triesdorf wurde heuer sogar ein Pflugtag veranstaltet.
Auf den Grubber-Rapsflächen etabliert sich derzeit ein wunderschöner Pflanzenbestand aus Ausfallgetreide.
Was sagen den die Experten zu dessen Bekämpfung und dem dadurch verursachten Wasserverbrauch ?
Wini

Beitragvon countryman » Mi Sep 04, 2013 9:19

Butisan bzw. Metazachlor wurde früher nur im NA eingesetzt. 25mm Landregen hört sich nach optimaler Wirkung an...
Der Wasserverbrauch dürch das Ausfallgetreide dürfte minimal sein, zumal es ja geregnet hat ;-)
Klar dass bei Pflugverzicht die Behandlungskosten eingeplant sind... und übrigens auch nach Pflug fällig werden können...
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 8 von 71 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 71

Zurück zu Ackerbau