Staffelsteiner hat geschrieben:Mit Interesse habe ich Eure Ausführungen über die Rapssaat gelesen... Ist das jetzt nicht schon viel zu spät, um noch Raps zu säen??
Ich habe es im letzten Jahr Ende August bzw. am 2.September noch gemacht...... : Heuer keinen Ertrag zustande gebracht......(Nur 15 - 20 dt/Ha!!)
Heuer habe ich den Raps zwischen 20 und 23.8. gesät, und denke, das war auch fast schon zu spät..... Der Raps kam voriges Jahr einfach zu klein in den Winter und konnte keine richtige massive Pfahlwurzel mit entsprechenden Reserven für den Frühjahrstart ausbilden......(Kein Wunder, auf meinen meist schweren/kalten Tonböden...)
Hätte wohl zur Saat letztes Jahr gleich mal 50 Kg/N aufdonnern sollen.... Im Frühjahr kamen die Pflänzchen schwach und abgefroren aus dem Winter.... Was nützt der viele Stickstoff noch im Frühjahr?? ... Was im Herbst nicht ran wächst ist im Frühjahr nicht mehr aufzuholen..... Wenn dann ein paar warme Tage kommen, schießen die Pflanzen ohne genügend Seitentriebe hoch, und haben keine Kraft mehr zur ausreichenden Schotenbildung...... Die Pflanzen sind vegetativ "überlastet"... alles geht zu schnell..
Und dann auch noch das Stresswetter heuer..... - Kurzum: Ergebnis "Mißernte" - Der Raps hatte zwar beim Drusch eine Riesenhöhe,blühte nochmal kräftig nach, harte schwer zu dreschende Stängel, aber leider viel zu wenig Ertrag.... Ich kann nur sagen: Nie mehr säe ich so spät wie letztes Jahr.
Was haltet Ihr eigentlich von 3 dt teuren Kalkstickstoff zur Saat?? Ich tat es zwar aus Kostengründen noch nicht, aber etliche meiner Kollegen schwören drauf und dreschen angeblich in der 50 dt-Klasse..
Mich würde mal interessieren, wie viel N gebt Ihr im Herbst? Und in welcher Form und wann???
Danke für Eure antworten.
Ich wohne im zweitwärmsten Gebiet Deutschlands: Main-Ebene.
Wir säen nie vor dem 30. August. Erträge: 45-55 dt/ha, dieses Jahr zw. 50-52 dt/ha
Frühere Saaten sind bei uns schnell überwachsen, da hier ein warmer Herbst die Regel ist...
Wir geben 30 N org. Dünger (Gülle) zur Saat.
Kalkstickstoff hat Nebenwirkung gegen Schnecken, ansonsten düngt es wie jeder andere Stickstoffdünger auch.....
Dieses Jahr kam der Raps auch erst äußerst spät aus dem Winter. Da ist es wichtig die Stickstoffgaben rechtzeitig zu setzen. Bei uns lagen in diesem Jahr nur 2 Wochen zwischen erster und zweiter Gabe. Danach ging der Raps sofort in die Höhe. Wer diesen Zeitpunkt verpasst hat hatte dann Probleme mit dem Ertrag.