Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:09

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 9 von 71 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 04, 2013 10:07

Wini hat geschrieben:Noch ne Frage zur Vorauflaufbehandlung von Raps:

Auf den Grubber-Rapsflächen etabliert sich derzeit ein wunderschöner Pflanzenbestand aus Ausfallgetreide.
Was sagen den die Experten zu dessen Bekämpfung und dem dadurch verursachten Wasserverbrauch ?

Die Gräser sind dermaßen einfach, günstig und rasch (ab der Applikation keine Konkurrenz mehr) zu bekämpfen, dass sich die Frage erübrigt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 04, 2013 10:20

Hier noch mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
Mulchsaat.JPG
Mulchschicht.JPG
Feuchte Mulchsaat.jpg
Feuchte bereits kurz unter der schützenden Mulchschicht
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Mi Sep 04, 2013 11:30

Wini hat geschrieben:Noch ne Frage zur Vorauflaufbehandlung von Raps:
Wie geschrieben, habe ich Butisan Gold im Vorauflauf auf furztrockener Scholle eingesetzt, weil Regen gemeldet war.
Der kam auch in der Nacht. Allerdings sind 25 Liter Landregen gefallen.

Lässt da die Bodenwirkung von Butisan Gold nach ?
Im Beipackzettel ist von Minderwirkung bei Starkregenereignissen bzw. Wuchsdepression beim Raps die Rede.

Frage deshalb, weil jetzt bereits kleine Unkrautkeimlinge sichtbar sind.

Packt die das Butisan noch ?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung ?

Übrigensd, der Regen war natürlich super. Pflügen geht jetzt 1a. In Triesdorf wurde heuer sogar ein Pflugtag veranstaltet.
Auf den Grubber-Rapsflächen etabliert sich derzeit ein wunderschöner Pflanzenbestand aus Ausfallgetreide.
Was sagen den die Experten zu dessen Bekämpfung und dem dadurch verursachten Wasserverbrauch ?

Ich wollte eigentlich Butisan Kombi (Metazachlor + Dimethenamid-P) spritzen, aber das wird solo nicht vertrieben und ein Nachahmerprodukt hab ich leider auch nicht bekommen. So hab ich mich mit dem einfachen Butisan/Rapsan begnügt (ist auch wesentlich billiger als das Butisan Gold). Bei uns hat es am Sonntag vor ner Woche übrigens 70mm geregnet.

Unkraut sieht man so gut wie gar nicht, insofern gehe ich mal davon aus, dass das Butisan trotz der hohen Niederschläge sehr gut gewirkt hat. Der Raps kommt jetzt so langsam aller raus.
Dort wo als Vorfrucht Sommergerste stand, hab ich erst letzten Samstag die Herbizidbehandlung gemacht, weil ich gleichzeitig das Ausfallgetreide mit Targa Super bekämpfen wollte. Gerade die Sommergerste keimt recht schnell und muss dementsprechend auch früher bekämpft werden. Beim Weizen und der Triticale werd ich noch ne Woche warten, aber allzu viel dürfte da auch nicht mehr kommen.

Der Wasserverbrauch bei der Pflugsaat ist in der Regel deutlich höher, weil sehr viel nackter Boden obenaufliegt, der dann schnell austrocknet. Und gerade auf Tonböden bekommt man den Boden meistens doch nicht allzu fein. Allerdings bindet auch die Strohrotte sehr viel Feuchtigkeit, aber die Verdunstung ist dennoch deutlich geringer, wenn eine leichte Mulchschicht den Boden bedeckt.
Generell gilt - je höher der Feinerdeanteil im Boden ist, desto mehr Wasser kann er speichern.
Das Ausfallgetreide sollte frühzeitig bekämpft werden, bevor es sich zu bestocken beginnt.
Crazy Horse

Beitragvon Nordhesse » Mi Sep 04, 2013 11:36

Wo hat es geregnet
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mi Sep 04, 2013 12:08

Nordhesse hat geschrieben:Wo hat es geregnet

Nicht bei uns, weißt du doch!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Mi Sep 04, 2013 15:16

Hallo Leute,

Avatar am 24.08. mit 40 Kö auf Pflug. Einen Tag danach 60mm.

Ich möchte Fuego und später bei der Fungizidbehandlung mit Effigo nachlegen. Fuego soll ich im Stadium 10-12 anwenden. Er hat bereits 2 kleine Blätter, aber es ist pfurz trocken. Also lieber jetzt trocken oder lieber 14 Tage warten bis es regnet. Halt moment. Wenn ich drüber nachdenke ist das ja keine Empfehlung, sondern eben ein Zulassungskriterium. Nach dem Stadium 12 DARF ich es ja gar nicht mehr anwenden. Frage gelöst oder? Wobei aber in der Beschreibung nicht Zulassung steht sondern einfach Stadium der Kultur: 10-12. Also doch eine Empfehlung?
Landwirt_R

Beitragvon angusy » Mi Sep 04, 2013 16:06

Ich habe am 23.8. gedrillt und hatte danach zwar nur 30mm Regen:

Er hat auch zwei kleine Blätter. Das sind allerdings die Keimblätter und bei Weitem nicht die Laubblätter. Er ist also höchstens in Stadium 10 (meiner eher nicht, weil sie wohl noch nicht voll entwickelt sind). Bis zum Stadium 12 (dann kann man 4 Blätter (2 Keimblätter + 2 Laubblätter) zählen ist es noch etwas hin. Es bleibt also noch zeitlicher Spielraum auf eine herbizidfreundlichere Witterung zu warten.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Landwirt_R » Do Sep 05, 2013 8:14

angusy hat geschrieben:Ich habe am 23.8. gedrillt und hatte danach zwar nur 30mm Regen:

Er hat auch zwei kleine Blätter. Das sind allerdings die Keimblätter und bei Weitem nicht die Laubblätter. Er ist also höchstens in Stadium 10 (meiner eher nicht, weil sie wohl noch nicht voll entwickelt sind). Bis zum Stadium 12 (dann kann man 4 Blätter (2 Keimblätter + 2 Laubblätter) zählen ist es noch etwas hin. Es bleibt also noch zeitlicher Spielraum auf eine herbizidfreundlichere Witterung zu warten.

Selten so eine erfreuliche Nachricht gelesen! Ich bin noch nicht so lange im Geschäft. Danke! :prost:

Aber muss man dann bis 12 bei trockenen Bedingungen spritzen oder darf man es auch raus zögern bis es feucht wird?
Landwirt_R

Beitragvon samoht_ » Do Sep 05, 2013 9:24

Grundsätzliche Frage:

Welchen Einfluß auf euren Rapsanbau der nächsten Jahre hat eigentlich die Entscheidung der EU bis 2020 Subventionen für Sprit aus Raps, Mais oder anderen Rohstoffen der Nahrungsmittelproduktion komplett zu streichen?

Ab 2020 wird wohl in Dt. kein Raps mehr angebaut werden, da es dann nicht mehr wirtschaftlich ist.

Fahrt ihr jetzt schon kontinuierlich die Fläche runter?
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Mad » Do Sep 05, 2013 9:41

samoht_ hat geschrieben:Grundsätzliche Frage:

Welchen Einfluß auf euren Rapsanbau der nächsten Jahre hat eigentlich die Entscheidung der EU bis 2020 Subventionen für Sprit aus Raps, Mais oder anderen Rohstoffen der Nahrungsmittelproduktion komplett zu streichen?

Ab 2020 wird wohl in Dt. kein Raps mehr angebaut werden, da es dann nicht mehr wirtschaftlich ist.

Fahrt ihr jetzt schon kontinuierlich die Fläche runter?

Wenn man bedenkt, dass der Raps nur einen kleinen Anteil an der Beimischung besitzt, weil Palmöl oder sonstige Öle wesentlich günstiger sind, wird sich dahingehend nichts so drastisch ändern wie du es hier darstellst.

Oder anders: Seit wann genau wird Raps Kraftstoffen zugesetzt und wie war der Preis davor? Richtig! Der Preis war davor schon so, dass der Rapsanbau attraktiv war. Und daran wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.

2012 wurden 74,4 Millionen Liter Rapsöl als Konsumware abgesetzt. Ca. 2,4 Millionen Liter verschwanden als Beimischung in Kraftstoffen (Die Zahlen findet man im Netz).

Also bitte mal genauer informieren, wozu der angebaute Raps genutzt wird, statt den gesamten Rapsanbau in Frage zu stellen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Do Sep 05, 2013 14:43

Die Felder von Nobby sind ganz schön mit Stroh bedeckt Aber wo ist denn der Raps in dem ganzen Gewerch ?

Weil wir hier beim Thema Rapssaat sind.
Welche Ursache hat denn diese Rapshaufensaat auf einem Grupper-Raps-Feld meines Nachbarn ?
Er sät mit einer neuwertigen mechanischen Drille eines namhaften deutschen Herstellers.
Die Maschine scheint sich in regelmäßigen Abständen am Vorgewende regelrecht auszukotzen.
Hat jemand einen Idee ? Mein Nachbar wäre da sicherlich dankbar.
Die Maschine wird übrigens zusammen mit einer Kreiselegge gefahren und separat hydraulisch angehoben und abgelassen
Rapshaufensaat.JPG
Dateianhänge
Raps im Haufen gesät.JPG
Wini

Beitragvon angusy » Do Sep 05, 2013 15:13

Wini hat geschrieben:Die Felder von Nobby sind ganz schön mit Stroh bedeckt Aber wo ist denn der Raps in dem ganzen Gewerch ?

Oh je, das gibt Ärger
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Do Sep 05, 2013 15:42

angusy hat geschrieben:Oh je, das gibt Ärger

:lol: Es hält sich in Grenzen. Er hat ja normal gefragt und nicht wieder ne Grundsatzdiskussion voran getrieben. Damit kann ich gut leben. :lol:

@ Wini:
Ich hab den Raps dieses Jahr erst am 30., 31. und 1. September säen können. Daher: Er kommt jetzt grade so. Die Strohschicht finde ich übrigens gut. Das stellt für den Raps kein Problem dar, da er unter dem Stroh im feuchten, feinkrümeligen, Boden liegt. Der wächst da einfach durch. Die Bilder knips ich dir in ein paar Wochen.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Do Sep 05, 2013 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Do Sep 05, 2013 15:44

angusy hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Die Felder von Nobby sind ganz schön mit Stroh bedeckt Aber wo ist denn der Raps in dem ganzen Gewerch ?

Oh je, das gibt Ärger

Glaube ich nicht. Nobby weiß doch, dass der Wini diesbezüglich keine Ahnung hat.

Ich überlege ob ich hier mal ein Bild von meiner aktuell laufenden Grünroggenaussaat (Zwischenfrucht) einstelle. Weil ich direkt in die Stoppeln säe, bleiben 90% des Strohs obendrauf. Das würde Wini niemals verstehen. :mrgreen:
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Sep 05, 2013 15:50

Wini hat geschrieben:Die Maschine scheint sich in regelmäßigen Abständen am Vorgewende regelrecht auszukotzen.
Hat jemand einen Idee ?
Rapshaufensaat.JPG

Mit was sät er da? Nicht normale Schleppschare oder? Weil die können ganz gut verstopfen. Wenn sich die Erde dann löst (beispielsweise beim Anheben) werden sie wieder frei und das Zeug in den Leitungen rieselt raus.
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 9 von 71 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 71

Zurück zu Ackerbau