Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:49

Realitätsfremde Kinder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon Obelix » So Apr 05, 2009 11:36

Cairon hat geschrieben: ... bei dieser dämlichen Fernsehshow ging es doch nicht um das Infomieren von Kindern. Es ging schlicht und einfach um den Schock-Faktor und die Steigerung der Einschaltquote.

Genau!

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon zu_alt » So Apr 05, 2009 11:58

amokläufer gabs auch schon vor den "killerspielen", und jedes kind hat das recht, zu heulen, wenn es etwas sieht, worauf es nicht vorbereitet ist.

heute beklagen sich alle, dass keiner bücher liest, aber als vor 130 jahren oder so die romane aufkamen, gab es ernsthaft diskussionen, was diese wohl mit den unbedarften hirnen heranwachsender mädchen anstellen würden.

es ist ziemlich arm, sich über die waschlappenjugend aufzuregen, wo wir doch alle verantwortlich für die erziehung sind. man sollte sich lieber über deren eltern aufregen - wobei die beklopptesten eltern, die sich a la kulturpessimismus über jeden mist aufregen, vor dem sie angst haben, "löcher in der nase, immer dieser lärm - das will doch keiner hören", natürlich die waschlappigsten kinder haben.

ich kenne jedenfalls VIELE jugendliche, die verdammt viel auf dem kasten haben. jeder von denen hat natürlich fehler, aber die würde keinesfalls daran festmachen, dass sie einerseits fleisch essen, andererseits einen stall ekelhaft finden.

da gibt es wesentlich krassere beispiele von doppelmoral, z.b.
ach was, da möge sich jeder was ausdenken.

ich esse jdf kein fleisch, und leute, die fleisch essen, sind mir herzlich wurst.
zu_alt

Beitragvon Meini » So Apr 05, 2009 12:40

zu_alt hat geschrieben:amokläufer gabs auch schon vor den "killerspielen", und jedes kind hat das recht, zu heulen, wenn es etwas sieht, worauf es nicht vorbereitet ist.

heute beklagen sich alle, dass keiner bücher liest, aber als vor 130 jahren oder so die romane aufkamen, gab es ernsthaft diskussionen, was diese wohl mit den unbedarften hirnen heranwachsender mädchen anstellen würden.

es ist ziemlich arm, sich über die waschlappenjugend aufzuregen, wo wir doch alle verantwortlich für die erziehung sind. man sollte sich lieber über deren eltern aufregen - wobei die beklopptesten eltern, die sich a la kulturpessimismus über jeden mist aufregen, vor dem sie angst haben, "löcher in der nase, immer dieser lärm - das will doch keiner hören", natürlich die waschlappigsten kinder haben.

ich kenne jedenfalls VIELE jugendliche, die verdammt viel auf dem kasten haben. jeder von denen hat natürlich fehler, aber die würde keinesfalls daran festmachen, dass sie einerseits fleisch essen, andererseits einen stall ekelhaft finden.

da gibt es wesentlich krassere beispiele von doppelmoral, z.b.
ach was, da möge sich jeder was ausdenken.

ich esse jdf kein fleisch, und leute, die fleisch essen, sind mir herzlich wurst.

wer behauptet es wird nicht mehr gelesen grade Jugendbücher werden laufend mehr verkauft. :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Apr 05, 2009 12:47

Wer kein Fleisch ißt hat keine Ahnung von Ökologie (oder ißt auf anderer Leute Kosten), Bücher hin oder her, ist nun mal so.

Und wer glaubt, daß Bücher einen guten, Killerspiele aber gar keinen Einfluß auf sein Gehirn haben, hat auch keine Ahnung von Physiologie, ist auch so.

Und wer meint, daß er mit selber gerade mal 20, 25 die Einstellung der Leute, die schon 20 oder 30 Jahre länger gelebt haben, beurteilen könnte, oder auch nur seine EIGENE Einstellung in diesem Alter vorhersehen, der hat auch keine Ahnung von Biologie.

Pisa läßt grüßen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Apr 05, 2009 12:57

@zu_alt

Der einzige Unterschied bei der Tötung eine Pflanze zur Tötung eines Tieres besteht darin, dass die Pflanze nicht schreit. In beiden Fällen beendet man die Existenz eines Lebewesens. Worin besteht der Vorteil einer vegetarischen bzw. veganischen Ernährung gegenüber einer "normalen" Ernährung. Biologisch gesehen ist der Mensch ein Allesfresser und bei einer rein pflanzlichen Ernährungsweise ist sehr genau darauf zu achten, dass es nicht zu Nährstoffmangel kommt, besonders im Bereich der Mineralstoffe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon schaukelpferd » So Apr 05, 2009 13:04

@zu_alt

Wieviel Erfahrung im Punkto Kindererziehung hast du denn schon,dass du das beurteilen kannst?
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon explicit » So Apr 05, 2009 14:00

@cairon
Da bislang keine Hinweise für ein zentrales Nervensystem bei Weizenpflanzen gefunden wurden, ist nicht davon auszugehen, dass dieser Gefühle hat oder Schmerzen empfinden kann was beim Schwein deutlich anders aussieht wie du wahrscheinlich weißt, weshalb viele Menschen Fleischverzehr ablehnen.
Diese Schlussfolgerung teile ich zwar nicht aber ich kann das akzeptieren, sofern der Vegetarier auch meine Einstellung akzeptiert.
explicit

Beitragvon Mattie » So Apr 05, 2009 14:06

Also ich kenne einige Vegetarier, die so erzogen wurden und denen als Kinder eingetrichtert wurde, das man nur gesund lebt, wenn man kein Fleisch isst.
Diese Leute haben übrigens einen sehr viel höheren Krankenstand als Leute, die gern etwas essen, was mal ein Gesicht hatte :wink:
Mattie

• Website

Beitragvon xyxy » So Apr 05, 2009 15:46

Alles schön und gut,
aber was meint ihr wohl wieviele Kinder morgens ohne einen Bissen
aus dem Haus gehen und völlig unterzuckert den Tag in der Schule
und im Kindergarten verbringen. Abends noch vielleicht ne Fertigpizze
oder Mac Blöd und Chips.
Das tut dem Kopf auch nicht gut!
xyxy

Beitragvon SHierling » So Apr 05, 2009 16:06

explicit hat geschrieben:@cairon
Da bislang keine Hinweise für ein zentrales Nervensystem bei Weizenpflanzen gefunden wurden, ist nicht davon auszugehen, dass dieser Gefühle hat oder Schmerzen empfinden kann was beim Schwein deutlich anders aussieht wie du wahrscheinlich weißt, weshalb viele Menschen Fleischverzehr ablehnen.
Diese Schlussfolgerung teile ich zwar nicht aber ich kann das akzeptieren, sofern der Vegetarier auch meine Einstellung akzeptiert.

Du gehst aber dabei davon aus, daß ein Nervensystem wie bei den Säugetieren die EINZIGE Möglichkeit ist, Schmerzen oder Leiden zu empfinden - vermenschlichst die Pflanzen also.
Pflanzen können zB "Warnsignale" (bei Parasitenbefall) untereinander sogar durch eine Glaswand weitergeben, glaubst Du, das machen sie, weil ihnen das EGAL ist? Nur weil wir die Mechanismen im einzelnen noch nicht kennen, heißt das lange nicht, daß es keine gibt! Jedes Lebewesen, das heute auf der Erde lebt, hat seine eigenen Schutzmechanismen, und dazu gehört unabdingbar, daß es "negative Eindrücke" empfangen und umsetzen kann, ansonsten könnte es sie nämlich auch nicht abwehren. EIn Baum, den Du verletzt, entwickelt Wundgewebe - wie soll das gehen, wenn er die Verletzung nicht wahrnimmt? Eine Mimose klappt zusammen bei Berührung - dazu muß sie die Berührung aber erstmal BEMERKEN ("fühlen"). Gukst Du da:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/792/324658/text/
http://idw-online.de/pages/de/event10871

Und davon abgesehen ist JEDES Lebewesen für die Zusammenhänge im Ökosystem, von dem wir alle leben, wichtig, Pflanzen genauso wie Tiere. Und wer sich zB "rein pflanzlich" ernährt, kostet die Natur nahezu doppelt so viel Masse und belastet sie mit doppelt so viel Abfall wie ein Fleischfresser. Ist das gerechtfertigter,. nur weil wir bei Pflanzen noch kein tierisches Nervensystem gefunden haben??
Zuletzt geändert von SHierling am So Apr 05, 2009 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 16:10

Zum Thema Killerspiele.
Es kann einfach nicht gut sein wenn jemand Stunden vor einem PC sitzt und auf Lebewesen schießt.
Oder Pläne ausarbeitet wie er am besten die meiste um die Ecke bringt.
Ich denke die Spiele für Kinder zu verbieten ist ein guter Ansatz aber es wird nicht helfen, ältere Geschwister oder auch gewissenlose Eltern werden sie dann kaufen und die Kids werden Trotzdem Spielen. Aber es ist besser als nicht tun.
Das einzige was hilft ist die aktive Kontrolle der Eltern, was macht mein Kind da am PC und wie sehr lebt es noch in der realen Welt. Doch auch das ist bei 15,16 ,17 Jährigen schon schwer die wollen in dem Alter natürlich von den Eltern nicht so viel wissen und schon gar nicht das die in ihren sogenannten Privat Leben rum schnüffel. Ich finde das ist wirklich schwierig da den Richtigen Weg zu finden.
Wir in der Landwirtschaft haben es da noch relativ einfach. Als das bei unserem Sohn so mit 14, 15 ein Problem wurde das er zu viel Zeit am PC verbrachte, da hat mein Mann ihm einfach ein paar Aufgaben auf dem Hof oder Acker aufgedrückt. Da war der immer für zu habe, das hat echt geholfen.
Agria
Agria

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 16:37

@ xyxy
Das stimmt ihr habe mal in einer Schule an Zukunftstag mitgemacht……. Landfrauen Kochen mit Kids….so was weist du….. da war ein Junge echt lieb und unglaublich nach Aufmerksamkeit suchend war der. ….. im Laufe des Tages erzählte er mir dann so nach und nach…..
…… meine Mutter hat keine Zeit mir Frühstück zu machen
……. Wenn ich nach Hause komme mach ich mir ne Brot oder hohl mir was, denn meine Mutter hat keine Zeit zu kochen
…Hausaufgaben mach ich allein und die schaut auch keiner nach den meine Mutter hat keine Zeit.
So ging das bei jedem Thema …. Keine Zeit…. Ich bin gut gläubig und dachte dann, na die ist alleinerziehend und Arbeitet in Schicht oder Putzt noch um über die Runden zu kommen. Das Leben ist ja Teuer.
Irgend wann fragte ich dann, wo arbeitet deine Mutter den … ich war ja auch neugierig geworden.
Antwort: Die ist Arbeitslos …….. Da war ich dann nur noch Sprachlos!!!!!!!!!!!
Der Direktor der Schule erzählte mir dann das sehr viele Kinder ohne Pausenbort in die Schule kommen und ganz viele zuhause auch kein Frühstück Haben.
Ich bin für schulspeisen und gegen Kindergeld Erhöhung--- von den Geld sehen die Kinder sowieso nichts.
Agria
Agria

Beitragvon Zackou » So Apr 05, 2009 17:19

Eine Bekannte ist Lehrerin. Auf die Frage an die Schülerinnen, was habt ihr heute gefrühstückt kam die Antwort: Red Bull und Zigaretten. Die Mädels wollen ja schließlich nicht fett werden.
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon brainfart » So Apr 05, 2009 17:41

Ich fasse es nicht... jetzt wird hier auch noch den Pflanzen ein bewußtes Schmerzempfinden angedichtet. Und auch noch von den Leuten, von denen man eigentlich angenommen hat, sie hätten etwas mehr Ahnung.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon brainfart » So Apr 05, 2009 17:45

> Zum Thema Killerspiele.
> Es kann einfach nicht gut sein wenn jemand Stunden vor einem PC sitzt und auf Lebewesen schießt.

[klugscheißermodus an]
Man schießt da auf Pixel. Nicht auf richtige Lebewesen.
Aber vielleicht tut denen das auch weh, so wie Pflanzen, die laut Aussage einiger Forenteilnehmer angeblich Schmerzen auch bewußt wahrnehmen mit ihrem nicht vorhandenen zentralen Nervensystem.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines