Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

Realitätsfremde Kinder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon KarlGustav » So Apr 05, 2009 17:57

SHierling hat geschrieben:
explicit hat geschrieben:@cairon
Da bislang keine Hinweise für ein zentrales Nervensystem bei Weizenpflanzen gefunden wurden, ist nicht davon auszugehen, dass dieser Gefühle hat oder Schmerzen empfinden kann was beim Schwein deutlich anders aussieht wie du wahrscheinlich weißt, weshalb viele Menschen Fleischverzehr ablehnen.
Diese Schlussfolgerung teile ich zwar nicht aber ich kann das akzeptieren, sofern der Vegetarier auch meine Einstellung akzeptiert.

Du gehst aber dabei davon aus, daß ein Nervensystem wie bei den Säugetieren die EINZIGE Möglichkeit ist, Schmerzen oder Leiden zu empfinden - vermenschlichst die Pflanzen also.
Pflanzen können zB "Warnsignale" (bei Parasitenbefall) untereinander sogar durch eine Glaswand weitergeben, glaubst Du, das machen sie, weil ihnen das EGAL ist? Nur weil wir die Mechanismen im einzelnen noch nicht kennen, heißt das lange nicht, daß es keine gibt! Jedes Lebewesen, das heute auf der Erde lebt, hat seine eigenen Schutzmechanismen, und dazu gehört unabdingbar, daß es "negative Eindrücke" empfangen und umsetzen kann, ansonsten könnte es sie nämlich auch nicht abwehren. EIn Baum, den Du verletzt, entwickelt Wundgewebe - wie soll das gehen, wenn er die Verletzung nicht wahrnimmt? Eine Mimose klappt zusammen bei Berührung - dazu muß sie die Berührung aber erstmal BEMERKEN ("fühlen"). Gukst Du da:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/792/324658/text/
http://idw-online.de/pages/de/event10871

Und davon abgesehen ist JEDES Lebewesen für die Zusammenhänge im Ökosystem, von dem wir alle leben, wichtig, Pflanzen genauso wie Tiere. Und wer sich zB "rein pflanzlich" ernährt, kostet die Natur nahezu doppelt so viel Masse und belastet sie mit doppelt so viel Abfall wie ein Fleischfresser. Ist das gerechtfertigter,. nur weil wir bei Pflanzen noch kein tierisches Nervensystem gefunden haben??

Höchst liebenswert finde ich diesen weiten Horizont!
Karl
KarlGustav

Beitragvon Mattie » So Apr 05, 2009 18:05

Na Gott sei Dank, dann sind ja Vegetarier auch Mörder. Salatkiller :wink: :lol:
Mattie

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 05, 2009 18:13

Mattie hat geschrieben:Na Gott sei Dank, dann sind ja Vegetarier auch Mörder. Salatkiller :wink: :lol:

Was viel schlimmer ist: Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » So Apr 05, 2009 18:17

brainfart hat geschrieben:> Zum Thema Killerspiele.
> Es kann einfach nicht gut sein wenn jemand Stunden vor einem PC sitzt und auf Lebewesen schießt.

[klugscheißermodus an]
Man schießt da auf Pixel. Nicht auf richtige Lebewesen.
.
...und jetzt mußt Du "nur noch" erklären, wieso ausgerechnet Dein hochgelobtes Nervensystem bei Pixeln abngeblich nicht reagiert, (bzw ja schon reagiert Du wirst ja besser beim Spielen), angeblich keine Synapsen bildet und keine Lernprozesse startet.

Nochmal, weils ja immer wieder unterschlagen wird beim Antworten: wenn jemand den ganzen Tag am PC Frauen vergewaltigt, oder Kindersex betreibt, da bist Du Dir SICHER, daß das harmlos ist und der in der Realität grundsätzlich eine liebe Frau beglückt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 18:35

Pflanzen leben und wissen wenigstens sich selbst zu erhalten ---- das ist nicht bei allen menschen so.
Ja wir sind schon eine seltsame Gesellschaft.
In der unser nächsten Stadt (ca 27.300 Einwohnerneinwohner )liegt sehr ländlich.
Gibt es seit 2 Jahren eine Tafel , dass ist eine Einrichtung wo sich Bedürftige ein mal die Woche ein Warenkorb voll gespendete Lebensmittel abholen dürfen( gegen einen Kleinen Betrag). Das Ganze läuft über ein Kirchlichen Organisation und die sammel Spenden auch in Form von Geld um gewisse Dinge zukaufen Können.
Nun haben wir dafür Gespendet so hatte ich die Möglichkeit mir das Mal an zu schauen. So kam ich mit dem Organisator ins Gespräch und ich sage. In den Gärten fallen doch Saison bedingte Lebensmittel oft im Überfluss an kann man die auch Spenden.
Bekomme als Antwort: Ja gerne nur wir müssen genau darauf achten wie die Verteilt werden. Nicht alle können damit umgehen--- die meisten habe verlernt Gemüse zu kochen.
Kartoffen z.b. werden gar nicht so gerne genommen ---- ich dachte weil man die schälen muß oder weil die Kinder Lieber Nudel essen ….nein ….. weil viele schon gar nicht mehr wissen--- wie man die kocht. Das Ist kein Witz!!!!
Die wollen da jetzt langsam anfangen kleine Kochkurse anzubieten---- nur das ist schwierig da das Klientel ja auch nicht so ohne weiteres zugeben wird das sie nicht kochen können---- die haben da ein echtes Problem.
Lebensmittel sind da aber es gibt Leute die haben nie gelernt sie zuzubereiten oder haben dank Fertig Gerichten verlernt wie das geht.
Agria

Beitragvon Meini » So Apr 05, 2009 18:42

brainfart hat geschrieben:Ich fasse es nicht... jetzt wird hier auch noch den Pflanzen ein bewußtes Schmerzempfinden angedichtet. Und auch noch von den Leuten, von denen man eigentlich angenommen hat, sie hätten etwas mehr Ahnung.

Kennst du Mimosen?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 18:44

@ brainfart

[klugscheißermodus an]

Ja wenn du es so nenne willst,
ich nenne das gesunden Menschenverstand.
Agria
Agria

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 18:47

Das mit den Pixeln das weis ich und du aber wie ist das im Hirn won so einen Spielbesessenen weiß der das noch.??????
Agria
Agria

Beitragvon Cairon » So Apr 05, 2009 18:54

Ob Pflanzen ein Schmerzempfinden bzw. Bewusstsein haben kann hier keiner beweisen oder widerlegen.
was aber wohl unstrittig ist, ist das Tiere Lebewesen sind. Sie haben bewiesenermaßen einen Stoffwechsel und sind in der Lage sich ohne fremde Hilfe zu vermehren. Sie atmen und betreiben Photosynthese, habe also einen aktiven Energiestoffwechsel. Wenn man also einen Salat erntet, ihn zubereitet und verspeist tötet man diese Pflanze bzw. man tötet die Nachkommenschaft der Pflanze. Man mag darüber streiten ob oder wie viel die Pflanze davon mitbekommt, aber es ist unstrittig dass man das Leben der Pflanze beendet denke ich.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 19:04

Nein tut mit leid -----nur wenn du die wurzel rausreist ist die Pflanze hin----- ansonsten wächst ein neuer kleiner salatkopf heran.
Agria
Agria

Beitragvon Cairon » So Apr 05, 2009 19:08

Wäre mir neu, dass Salat eine Dauerkultur ist. Ok, streiche Salat setze Kartoffel, wer eine Kartoffel ist tötet sie.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon hans g » So Apr 05, 2009 19:21

Cairon hat geschrieben:Wäre mir neu, dass Salat eine Dauerkultur ist. Ok, streiche Salat setze Kartoffel, wer eine Kartoffel ist tötet sie.

...ich esse nur pommes---die haben die in der fabrik schon tot gemacht :wink:
hans g

Beitragvon Agria » So Apr 05, 2009 19:29

Der salat bringt auch keinen großen Ertrag der zweite Kopf meine ich.

Bei den Kartoffen stirbt das Blatt ---also die Pflanze ab ,---- erst dann wird die Knolle entnommen, wenn du aber eine Kartoffelknolle im Boden läst wächst eine Neue Pflanze herran ---- als getötet hast du auch in diesem Fall nicht
tut mir Leid.
Agria
Agria

Beitragvon JohnDeereDriver » So Apr 05, 2009 19:41

Is ja echt abgedreht hier.

Mal ne gegenfrage:

Wer von EUCH war schon dabei, als ein Schwein, eine Kuh, oder sonst was geschlachtet wird?

Bei uns werden im Jahr 2 Schweine Hausgeschlachtet. Da bin ich schon dabei, solange ich weis, und finde nix schlimmes dran.

Und falls es euch beruhigt, dem Schwein, Kuh, ... tut das nit lange weh :roll:

Gruß,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon SHierling » So Apr 05, 2009 19:43

Bei einer Kartoffel ißt Du ein potentielles Lebewesen genau wie bei einem (befruchteten) Ei - kein Unterschied, was die Regulation / den Start des Wachstums angeht.

Und wie gesagt: JEDES Leben, egal ob es sich nun seiner Selbst bewußt ist, oder "nur" auf Verletzungen reagiert, jeder Boden und selbst jedes Mineral ist ein nützlicher Teil des Ökosystems - wer sind wir denn, das wir entscheiden, daß die, die ausgerechnet unseren Bambi-Vorstellungen entsprechen, die "besseren" wären, die man aus ihrem angestammten Platz und Zweck (nämlich fressen und gefressen werden) herausnehmen sollte?

Witzig ist ja auch immer, wenn sich Veganer und Vegetarier an den Pflanzen völlig unausgewogen und unökologisch sattfressen, aber dann auf die nächste Demo gehen gegen Monokultur und "für das Bodenleben" ;) ;)
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Apr 06, 2009 7:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines