Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

Realitätsfremde Kinder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon DanielS. » So Apr 05, 2009 21:30

Uuuupsi.....böse Falle... :mrgreen:
DanielS.

Beitragvon zara » So Apr 05, 2009 22:44

Zu der Threadüberschrift "realitätsfremde Kinder" passend:

http://www.youtube.com/watch?v=j-iOf81ClQg&NR=1

Ich hoffe bloß, dass das alles gefaked ist... :roll: :?
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Re: Realitätsfremde Kinder

Beitragvon Jackl » Mo Apr 06, 2009 5:03

Iveco hat geschrieben:Eben im TV gesehen,

Sarah Wiener bringt Kindern das Kochen bei. Unter anderem wird diesen Kindern auch gezeigt wie man Tiere, in diesem Fall Kaninchen, schlachtet. Natürlich war es ihnen freigestellt ob sie beim Schlachten zuschauen wollen oder nicht. Es hat keines der Mädchen zuschauen wollen und von den Jungs waren doch tasächlich einige am Heulen.Jetzt meine Frage: Wie realitätsfremd wachsen die Kinder und Jugend heut zu Tage auf?? :roll: Es kann doch nicht normal sein, dass die Kinder heut zu Tage keine Ahnung mehr haben wo das Schitzel oder der Braten herkommen, oder? :shock:

Iveco

.........das mit dem Schlachten ist doch ganz normal. Also ich hab auch keine Lust bei Schlachten zuzuschaun, obwohl wir fleischmäßig Selbstversorger sind. Macht der Metzger und fertig. Übrigens bei der hausw. Ausbildung der Bäuerinnen ich glaub Meisterprüfung mußten früher die Mädels ein Huhn schlachten. ich kann mich noch erinnern, dass alle Freundinnen meiner Frau (alles gstandene Bäuerinnen!!), also dass ihnen davor am meisten gegraust hat! Inzwischen wurde dieser Part aus der Prüfung genommen.
Jackl

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 7:05

Übrigens bei der hausw. Ausbildung der Bäuerinnen ich glaub Meisterprüfung mußten früher die Mädels ein Huhn schlachten. ich kann mich noch erinnern, dass alle Freundinnen meiner Frau (alles gstandene Bäuerinnen!!), also dass ihnen davor am meisten gegraust hat! Inzwischen wurde dieser Part aus der Prüfung genommen.
das gehörte zur ganz normalen Lehre, nix Meister, das mußte einfach jede/r können, der eine ländliche Hauswirtschaft führen wollte, genau wie Einkochen und Hausgarten.
Wenn es nur noch darum geht, die Aldi-Einkäufe im Kühlschrank zu verwalten oder den Boden im richtigen Viereck zu feudeln braucht man dafür auch keine extra Ausbildung mehr, dan kann man das ganze auch Stadthaushalt an anderem Wohnsitz nennen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Apr 06, 2009 7:21

SHierling hat geschrieben:Wenn es nur noch darum geht, die Aldi-Einkäufe im Kühlschrank zu verwalten oder den Boden im richtigen Viereck zu feudeln braucht man dafür auch keine extra Ausbildung mehr, dan kann man das ganze auch Stadthaushalt an anderem Wohnsitz nennen.

es gibt sogar die "meisterin der städtischen hauswirtschaft"
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 7:28

brainfart hat geschrieben:> Ob Pflanzen ein Schmerzempfinden bzw. Bewusstsein haben kann hier
> keiner beweisen oder widerlegen.

Du willst doch wohl nicht allen Ernstes das "Töten" einer Pflanze mit dem Töten eines hochentwickelten Wirbeltieres gleichsetzen?

Also ich will das. Du mußt nur mal den Blickwinkel umstellen von "rein anthropozentrisch" - der Mensch als Maß aller Dinge und Taten auf "ökologisch" (nicht "bio" und erst recht nicht Demeter), d.h. mit dem Ziel, das GANZE - inklusive Mensch - als lebensnotwendig und deswegen auch lebenswert ansehen. Der Mensch kann nicht unabhängig von seiner Umwelt überleben, also sollte er sie auch nicht ausschließlich nach seinem Maß beurteilen.

Und - mit Verlaub - ich glaube, Dein Wissen im Bezug auf Pflanzen ist einfach ziemlich antik. Guck Dir die Geschichte doch mal an und die Entwicklung unserer "Umgangsformen" mit anderen Lebewesen und dem gesamten Rest der Umwelt. Bis vor ein paarhundert Jahren waren Behinderte keine Menschen und wurden wie Vieh behandelt oder einfach abgeschlachtet. Mit zunehmendem Wissen über das Leben verschiebt sich der Stellenwert der Behinderten, der Kranken, dann der Stellenwert der Tiere, und es ist völlig unlogisch und widersinnig, das Ganze "mittendrin" abzubrechen, nur weil man über Pflanzen (noch) weniger weiß.
Etwas, das uns nicht ähnlich ist, ist deswegen nicht auch zugleich tot oder auch nur empfindungsunfähig, und (Über!-)Leben besteht aus mehr als nur dem bißchen, was Du in Deinem Kopf hast und glaubst, deswegen beurteilen zu können.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Apr 06, 2009 7:29

euro hat geschrieben:Der Lehrer war katholischer Priester und leider gleichzeitig Direktor des Internats...

schätze mal,das war vor 30 jahren---da waren die ja in paderborn vor 39 jahren liberaler,als ich zur evang.minderheit gehörte und wegen lehrermangel freiwillig am kath.religionsunterricht teilnahm und wir den priester geradezu bedrängten,uns zu erklären,wie es ein gut aussehender mann aushält,kein interesse an sex haben zu dürfen.
hans g

Beitragvon brainfart » Mo Apr 06, 2009 9:32

Na danke, ich betrachte das lieber mal aus einem aufgeklärt-wissenschaftlichen Standpunkt, der liegt mir eher. Wenn da keine Nerven sind und kein Gehirn, dann kann da auch nicht sowas wie ein Bewußtsein und ein Schmerzempfinden sein. Alles andere ist sinnloses pseudointellektuelles Geschwurbel. Mal so ganzheitlich-ökologisch betrachtet.

Macht mal jemand einen neuen Thread auf?
"Warum hab ich in Bio immer Quatsch gemacht und nicht aufgepaßt?"
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 9:41

Wenn da keine Nerven sind und kein Gehirn, dann kann da auch nicht sowas wie ein Bewußtsein und ein Schmerzempfinden sein.

Nein, genau DAS ist eben unwissenschaftlich bzw veraltet. Nerven und Gehirn sind NICHT die einzigen "Fühler" für Schmerz oder die einzige Möglichkeit für Empfindungen - es sind nur die, die wir zufällig dafür nutzen.
SHierling

• Website

Beitragvon brainfart » Mo Apr 06, 2009 9:41

> Und - mit Verlaub - ich glaube, Dein Wissen im Bezug auf Pflanzen ist einfach ziemlich antik.

Mit Verlaub, ich denke das nicht. Aber ich werd mal einige Freunde, unter anderem einen promovierten Biologen und einen Biochemiker befragen, was sie denn davon halten, Pflanzen und Bewußtsein und so. Kann mir die Reaktionen schon lebhaft vorstellen. Da wird dann das Bier rückwärts durch die Nase schießen.

> Du mußt nur mal den Blickwinkel umstellen von "rein anthropozentrisch" -
> der Mensch als Maß aller Dinge und Taten auf "ökologisch" (nicht "bio" und
> erst recht nicht Demeter), d.h. mit dem Ziel, das GANZE - inklusive Mensch
> - als lebensnotwendig und deswegen auch lebenswert ansehen.

Hä??? Muß man das jetzt verstehen?
Und ja, alles Leben is lebenswert. Das denk ich schon immer. Sogar hirnloses Gemüse (auch menschliches).

> Der Mensch kann nicht unabhängig von seiner Umwelt überleben, also
> sollte er sie auch nicht ausschließlich nach seinem Maß beurteilen.

Was rauchst Du eigentlich so in letzter Zeit? Warst doch früher nicht so esoterisch drauf.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon brainfart » Mo Apr 06, 2009 9:43

> Nein, genau DAS ist eben unwissenschaftlich bzw veraltet. Nerven und
> Gehirn sind NICHT die einzigen "Fühler" für Schmerz oder die einzige
> Möglichkeit für Empfindungen - es sind nur die, die wir zufällig dafür nutzen.

Achso!! Da gibts noch was anderes?!
Und wo findet deiner Meinung nach die verarbeitung des Schmerzreizes in der Pflanze statt? Womit denkt die Pflanze? Wo sitzt ihr Bewußtsein? Was ist ihr Äquivalent zum Gehirn/ZNS im Tierreich?
[Rohana]

[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 10:16

Ja, da gibts noch was anderes.
Man kann das aber auch ganz einfach und für Konservative mit einer einzigen Frage verdeutlichen: Dein Gehirn besteht ja nur aus Nerven, und elektrischen Reizen. WO bitte sitzt DEIN Bewußtsein? Welches Molekül, welchen Nerv oder welche Synapse hast Du, die mehr ist als eine Handvoll Bindegewebe mit Elektronen? Du kannst von Deinem ganzen Bewußtsein nämlich nichts weiter nachweisen als ein paar elektrische Reize, die auf Bilder, Düfte, oder Schmerzen von bestimmten Regionen an andere bestimmte Regionen weitergegeben werden. GENAU DAS kann aber auch eine Mimose, eine Tabakpflanze oder eine Buche.

Und Schmerzwahrnehmung ist das allerkleinste Problem - wenn etwas auf Verletzung RE-Agiert, dann hat es die notwendig vorher wahrgenommen. Egal wie.

Und es ist kein Wunder, daß es realitätsferne Kinder gibt, wenn die Erwachsenen der Meinung sind, daß sie zu ihrer 30 Jahre alten Schulbildung nix mehr dazulernen müßten.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 11:22

schimmel hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Ja, da gibts noch was anderes.
WO bitte sitzt DEIN Bewußtsein?

....jetzt wirds philosophisch.....Achtung Glaube kommt auf den Plan - besser wir lassen es jetzt sein, sonst kommen wir wieder zurück zum Muselmanen und zu den Kreationisten und Adolf und überhaupt die armen Neger in Afrika und alles ist so schmutzig hier..... :shock: :shock: :shock:

Reini

Womit hast Du jetzt ein Problem? Wer das Bewußtsein oder auch nur die Empfindungsfähigkeit anderer Lebewesen ausschließen will weil er angeblich nur selber sowas hat, sollte schon wenigstens wissen, wo das sitzt, bzw wie mans nachweist? Das hat nichts mit Philosophie zu tun (obwohl Liebe zur Weisheit dabei auch nicht schadet), das ist reine Physiologie, meinetwegen Biophysik.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Apr 06, 2009 11:31

Brain glaubt nur an Dinge die er Anfassen und sehen kann, dass weiß ich aus anderen Threads. SHierling sieht die Dinge oftmals ganz anders, das weiß ich auch. Ich denke bei diesem Thema stehe ich irgendwo zwischen den beiden, ich kann es nicht beweisen das Pflanzen ein Bewusstsein haben, ich kann es aber auch nicht ausschließen. Irgendetwas muss doch die Vorgänge in den Pflanzen steuern, was das genau ist kann ich nicht sagen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, auf meinem letzten Lehrbetrieb haben wir Hähnchen und Puten geschlachtet und direkt vermarktet. Am 24.12. haben wir um 4.00 Uhr angefangen zu Schlachten 150 Puten und 400 Hähnchen. Ich habe habe die Tier geschnitten und ausbluten lassen. Ich stand also am heiligen Abend von 4.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr knöcheltief im Hühnerblut. Es gehört nicht zwangsweise zum Ausbildungsberuf und es hat mir auch nicht sonderlich Spaß gemacht, aber wenn der Chef es von einem verlangt und auch alle anderen mitarbeiten, welche Wahl hätte ich da gehabt. Und ich muss sagen nach den erst 100 Stück hatte ich mich daran gewöhnt und es hat mir nicht mehr wirklich viel aus gemacht. Ich gedenke man sollte die Kinder rechtzeitig an das Thema heran führen, ohne sie nun gleich mit allen details vertraut zu machen. Ich denke am schlimmsten ist es wenn man die Kindern ganz davon fern hält und sie irgendwann schockartig damit konfrontiert werden. Man kann sich nicht ernähren ohne zu Töten, also sollte man das Töten akzeptieren und seine Kinder nicht in Watte packen, das in meinen Augen viel schädlicher als ein gewisses Maß an Realität.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Apr 06, 2009 11:39

brauchen wir immer nur ein Bewußtsein um zu handeln, oder gibts da nicht auch noch ein unbewußtes Handeln. Das ist zwar genauso Biophysik, aber vllt hilfts ja dem Skeptiker beim Nachdenken.

Brain/ Schimmel glauben nur an Dinge die sie Anfassen und sehen können

dto, derselbe Gedanke ging mir auch grade durch den Kopf.
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines