tyr hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=OehXepNzDCs#t=202
Sind sie Politiker?
Nein, ich bin ein anständiger Mensch

Aktuelle Zeit: Do Okt 09, 2025 3:27
tyr hat geschrieben:Bundesbank: Ja! zu einmaliger Vermögensabgabe
Wer es immer noch nicht gehört hat oder glaubt, jetzt ist auch die Bundesbank für eine Enteignung von Vermögen bei drohender Staatsinsolvenz. Pardon, für eine einmalige Vermögensabgabe… http://www.rottmeyer.de/bundesbank-ja-z ... ensabgabe/
julius hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Euroraum : Gold kostete vor 12 Jahren im Schnitt 250-300 Euro die Unze, heute 920 Euro. Sind also max. + 250 %.
Bei Silbermünzen ähnlich. Silberkurs damals knapp unter 4,5-5 Euro, heute nur 14,20 Euro. Dann auch nur etwas über
+ 200 %.
Bei Silber hast aber noch die Mwst zu bezahlen und die Münzprägekosten sowieso, auch die Händler verdienen bei Münzen mit, insgesamt macht das bei Silber um die 30 % Gebühren auf den Börsenkurs, bei Gold etwas weniger was beim Kauf bezahlt werden mußte.Das ist ja fast ein Vergleich als wie wenn ich mir ein Auto kaufe und darüber jammere dass der Wagenpreis über 50 % des aktuellen Stahlpreis liegt.
Wer dann noch ein Bankschließfach mit Versicherung über 12 Jahre bezahlt hat muß dies noch berücksichtigen.Viele wohlhabende Bürger haben doch sowieso ein Bankschließfach für wichtige Dokumente oder es liegt das aktuelle Testament drinnen. Manche haben auch ganz einfach ein paar Tausender Schwarzgeld drin liegen. Ist also schon vorhanden. Wie schaut es eigentlich bei dir mit den Depotgebühren bei der Bank aus. Also die meine verlangt 1% vom Depotwert im Jahr und bei jeder Tranksaktion auch noch ein paar Prozentpunkte Gebühren.
Berauschend ist die kostenbereinigte Rendite sicher nicht. Da hat jeder mit Sparbrief in den letzten 12 Jahren bei damals noch hoher Verzinsung und ohne Gebühren höherer Renditen bis heute eingefahren als jeder Münzenbesitzer und das ohne Ärger über Kursverluste. Auch haben sicher viele ihre Münzen in den letzten 12 Jahren zu wesentlich höheren Preisen nachgekauft was den Einstandskurs im Schnitt deutlich anhebt.Bei deinem Sparbrief oder bei deiner Aktienanlage musst du aber auch berücksichtigen, dass du den Zins bzw. deinen Spekulationsgewinn auch noch versteuern musst. Das war frühers ja anders als heute mit den 24 % Kapitalertragssteuer. Viele mussten den Zins und die Aktiengewinne mit einen Höchststeuersatz von 58 % versteuern. Das haut deine Rendite aber ganz schön in den Keller. Edelmetalle sind nach einer Haltedauer von einem Jahr abgabenfrei zu verkaufen.
Denn diese Preise von vor 12 Jahren sind der günstigste angenomme Kaufzeitpunkt für Edelmetalle, mit dem besten Renditezeitraum. In allen anderen Zeiträumen siehts wesentlich düsterer aus.Du gehst ja selber immer vom Höchstpreis der Edelmetalle und rechnest schön nach unten. Du bist doch selber gut darin.Ich kenne vermögende Personen, die haben von ihren Eltern oder Onkels Edelmetall geerbt welches schon seit der letzen Ölkrise in den 70er Jahren in den Schließfächern lag. Hat immer noch einen hohen Wert. Da wurde nicht mal Erbschaftssteuer dafür bezahlt. Da braucht nichts abgeschrieben werden wie bei einer Immobilie.
Somit dürfte ein Großteil der physischen Edelmetallbesitzer, Kosten.- und Inflationsbereinigt dunkelfrot im Minus sitzen.
Ich kannte einen Mann, der hat sich im März 2009 das Leben genommen. Nach Aussagen seiner Frau konnte er nicht ertragen, dass seine Aktien so tief gesunken sind. Er fühlte sich als Versager der das Familienvermögen verdummt hat. Da war das Badewannenwasser tiefrot von den aufgeschnittenen Pulsadern. Kosten und Inflationsbereinigt bist du mit einer Bankeinlage, einer Immobilie und Aktien tiefer im Minus als mit Edelmetallen, da hast du sicher recht. Wenn dein Aktienunternehmen wie damals bei der dot.com Blase pleite geht, kannst du das Geld wirklich abschreiben, bei einem Edelmetallinvest wartest du halt mal ein paar Jahre und der Preis ist wieder oben.
Selbst wenn jemand im Herbst 2008 panikartig Gold für 20 000 Euro das Kilo kaufte (damals mussten viele Menschen auch noch 8 Wochen auf die Auslieferung warten) ist heute noch mit 50 % im Plus. Ein Kilobarre kostet heute ca. 30 000 Euro. Damals viel der Goldpreis pro Kilo auf 14 000 Euro im März 2009. Das hielten doch die meisten auch durch. Rücksetzer sind doch normal. Warum sollten dann gerade jetzt die Leute das Gold wegwerfen wo der Preis in der Spitze von 40 000 Euro pro Kilo auf jetzt 30 000 gefallen ist??? Gerade jetzt dürfte ein guter Zeitpunkt sein um günstig nachzukaufen!!!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 0 Mitglieder