VARIUS hat geschrieben:julius hat geschrieben: Zinsen gegen null % haben wenigstens einen Vorteil : Es gibt keine Staatspleiten, denn wer keine Zinsen und keine Tilgung bezahlen muß kann auch nicht pleite gehen. Hingegen können immer weitere Darlehen neu aufgenommen werden.
Das Spiel kann also noch sehr viele Jahrzehnte weiterhin so fortgeführt werden, trotz Überschuldung.
Also das schlägt doch dem Fass den Boden aus! Woher kommt nur dieser wahnsinnige Optimismus, um nich zu sagen, Naivität her?
Als ich noch zur Schule gegangen bin und das ist schon paar Jahrzehnte her, hat man uns noch Mathematik beigebracht und Grundlagen der Ekonomie. Ich habe nicht studiert, aber dass man nicht dauernd Schulden machen kann ist bei mir angekommen und die Chinesen haben es auch kappiert, dass man den Amis auch nichts mehr auf Pump liefert. In Europa waren es die vemögenden Sparer, die Staatsanleihen kauften und sich in Sicherheit wiegten. Das ist auch vorbei, obwohl es scheint immer noch paar "Optimisten" geben![]()
Das hat auch paar Jahrzehnte funktioniert, aber inzwischen hat es doch die Mehrheit begriffen und sind nicht so euphorisch wie Julius.
Mag ja sein, dass niedrige Zinsen einen Bakrott verzögern können, aber keine Zinsen und keine Tilgung zu zahlen, das gibt es nicht!
Mein Mathelehrer hätte mich sofort in eine Zwangsjacke gesteckt
So ist es eben nicht, denn die Politik hat (zu)viele Möglichkeiten zu reagieren und das werden sie auch.
Deshalb sind auch die ganzen Währungsreformprognosen sowie die schon lange angesagten Systemcrashs bisher nicht eingetroffen, die schon seit vielen Jahren von gewissen Leuten immer wieder falsch vorhergesagt wurden und werden.
Nochmal : Die Schulden oder Tilgung sind nicht das Problem, kritisch wirds erst wenn der Schuldner die Zinslast nicht mehr aufbringen kann. Dann droht in der Tat ein Bankrott, vorher nicht. Aber selbst dann kann die Schuldenobergrenze immer wieder erhöht werden.
Und wer sagt denn das die EZB und auch Bernanke die Zinsen nicht auf 0,00 % zurückfahren und das für eine lange Zeit ? Wird das durchgeführt wird es so schnell keine Pleiten geben. Dazu kommt das bei 0 Zinsen schnell mal wieder ein neues Darlehen hervorgezaubert werden kann, denn es kostet ja nichts. Deshalb glaube ich das dieses Spiel noch sehr viele Jahre so weitergespielt wird.
Woher kommt nur dieser wahnsinnige Optimismus, um nich zu sagen, Naivität her?
Aus Sicht eines Verschwörungstheoretikers sind Realisten immer naive Optimisten.