Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:20

Rinderhaltung als Ahnungsloser

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Rinderhaltung als Ahnungsloser

Beitragvon jochen53 » Mi Sep 07, 2011 22:18

H.B. hat geschrieben:Diese einfachen Sachen kriegt nicht jeder Depp so hin, wie dies vom Tierschutzgesetz in Mindeststandarts gefordert wird. Der Steuerzahler kommt dann wie in den meisten Fällen für die Räumung auf. Jeder Bauer erkennt an den Beiträgen sofort, was ein Außenstehender oder Branchenfremder vllt. nicht sieht. Deshalb der einhellige Rat.

Bislang kommt der Steuerzahler hauptsächlich für Landwirte auf, die nicht in der Lage sind ihren Betrieb wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Denen Hartz IV bezahlen wäre billiger und effektiver als überdimensionierte Investitionen in Ställe, Maschinen, Biogasanlagen usw. nebst der daraus resultierenden Überproduktion mitzufinanzieren.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon jochen53 » Mi Sep 07, 2011 22:27

Qtreiber hat geschrieben:Wenn man jedoch Spaß an Rindern hat (bei Pferden gibt es den Begriff "rossnarrisch", gibt's sowas auch für Rinder ? ), hat es m.E. keinen Zweck, zum "Austesten" stattdessen Kartoffeln anzubauen. Wenn ich sehen will, ob mir Fußball liegt, gehe ich ja auch nicht in einen Schwimmverein.

Das hätte ich auch nicht besser ausdrücken können. Und wer weiß wozu "kuhnarrische" (meine Wortschöpfung, Patent ist angemeldet) Jugendliche fähig sind. Vieleicht importieren die Japaner in einigen Jahren die Kobe-Steaks von denen?
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Mi Sep 07, 2011 22:32

jochen53 hat geschrieben:Bislang kommt der Steuerzahler hauptsächlich für Landwirte auf, die nicht in der Lage sind ihren Betrieb

Weg damit und Angleichung der Bedingungen? Ich bin dabei
H.B.

Beitragvon jochen53 » Mi Sep 07, 2011 22:36

ihc833 hat geschrieben:Unsere BWL-Profis könnten was Scheissen, gäbe es nicht so geniale Menschen, die eben ein Produkt so verfeinern, daß es sich deutlich von der Konkurrenz abhebt !

Dem Inschenör ist nix zu schwör. Fatalerweise glauben viele Landwirte, nur weil sie es mit der Natur zu tun haben und Opa es ja auch schon so gemacht hat, das man sich keinen Kopf wegen Innovationen machen muß. Damit meine ich nicht nur die eigentliche Produktion, sondern auch Weiterverarbeitung, Marketing usw. Auf Politiker, Verbraucher, PETA, Berufsanfänger und Quereinsteiger zu schimpfen und mehr Subventionen zu fordern ist halt bequemer.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 07, 2011 22:37

jochen53 hat geschrieben:Vieleicht importieren die Japaner in einigen Jahren die Kobe-Steaks von denen?

Mit Sicherheit nicht. Die Japaner könnten, so sie es denn möchten oder nötig hätten, allerhöchstens Fleisch vom Wagyu-Rind von denen importieren. "Kobe" ist eine Herkunftsbezeichnung, die nur Fleisch führen darf, das aus dem Umland der gleichnamigen Stadt kommt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 07, 2011 22:48

ihc833 hat geschrieben:.. und die Familien Piech und Porsche sind heute noch stolz auf ihren Hof mit 100 Rindviechern in Zell am See

übrigens Pinzgauer, nur mal so am Rande . :D
Qtreiber

Beitragvon jochen53 » Mi Sep 07, 2011 22:56

ihc833 hat geschrieben:Da bist etwas schlecht informiert. Die landwirtschaft hat in den letzten 70 Jahren die Arbeitsproduktivität um den Faktor 200 gesteigert.

Das bestreitet ja niemand. Die Frage ist nur, welchen Anteil die Landwirte daran hatten? M.W. sind die modernen Maschinen, Dünger, Saatzüchtungen, Weiterverarbeitungstechniken usw. eher von Ingenieuren und Wissenschaftlern entwickelt worden. Das sieht in der freien Wirtschaft etwas anders aus, da kommt der allergrößte Teil der Innovationen von kleinen und mittleren Firmen die auf eigenes Risiko Entwicklungsarbeit geleistet haben und das immer noch tun.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon jochen53 » Mi Sep 07, 2011 22:59

Qtreiber hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht. Die Japaner könnten, so sie es denn möchten oder nötig hätten, allerhöchstens Fleisch vom Wagyu-Rind von denen importieren. "Kobe" ist eine Herkunftsbezeichnung, die nur Fleisch führen darf, das aus dem Umland der gleichnamigen Stadt kommt.

Gibst Du jetzt hier den Oberlehrer? Jeder, außer dir, weiß was ich gemeint habe.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 08, 2011 0:10

jochen53 hat geschrieben:Gibst Du jetzt hier den Oberlehrer? Jeder, außer dir, weiß was ich gemeint habe.

Ich gebe keinen Oberlehrer und ich weiß auch, was du gemeint hast.
Ich erinnere mich aber auch noch heute an die Worte meines Bio-LK-Lehrers an den Kurs:
"Sie müssen lernen, sich korrekt auszudrücken."
Du würdest ja auch keinen xbeliebigen Riesling als "Moselwein" bezeichnen, oder ?
Qtreiber

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 12:45

Hier in dem Forum sin ach nur ****** ( Außer Jochiam 53). Alle die hier schreiben das lohnt sich nicht haben ja niemals klein angefangen. Ihr wart direkt marktführer oder was. wie denkste beginnt jede firma. meine freund sein vater hat selbst mal rinder und ich denke der wird uns in der ertsen zeit helfen.
BauerBetty

Beitragvon SHierling » Do Sep 08, 2011 13:16

Jo, das kommt dann dabei raus - Lesen und Schreiben mangelhaft, Fachkunde Null, aber frech werden geht grade noch, beleidigen ist kein Problem und Blinde helfen Blinden beim Fernsehn auch nicht.
Bleibt zu hoffen, daß der Amtsvet dem Ganzen einen Riegel vorschiebt, und fertig.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon jochen53 » Do Sep 08, 2011 13:20

Wenn man ein Geschäft anfangen will gibt es eine gute Methode um schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Versucht einfach mal herauszufinden ob es einen Rinderhof gibt der besonders erfolgreich wirtschaftet. Und dann einen dem es mies geht. Dann versucht, über beide soviel Informationen wie möglich herauszufinden. Daraus könnt ihr die Unterschiede analysieren und für euer Vorhaben die entsprechenden Schlüsse ziehen. Ganz genial wäre es z.B. wenn ihr ein Berufspraktikum in einem erfolgreichen Betrieb absolvieren könntet. Dann gilt es zu stehlen, und zwar mit den Augen.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 08, 2011 13:26

BauerBetty hat geschrieben:Hier in dem Forum sin ach nur ****** ( Außer Jochiam 53). Alle die hier schreiben das lohnt sich nicht haben ja niemals klein angefangen. Ihr wart direkt marktführer oder was. wie denkste beginnt jede firma. meine freund sein vater hat selbst mal rinder und ich denke der wird uns in der ertsen zeit helfen.

Lieber Bauer Betty, ich fühle mich jetzt persönlich beleidigt.....
Ich denke, ich hatte dir einen guten UND praktikablen Tipp für den Einstieg gegeben.
Qtreiber

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 13:27

aber trotzdem frage ich mich wo das problem der meisten ist. ich wollte nur eien paar tipps und ich denk das wird zwr sehr viel arbeit aber viele probleme werden wohl nicht auftreten. für futter ist gesorgt und geld ist teilweise auch keien problem. ich werde mir jetzt mal eien liste ertsellen was ich alles benötige und dann der gesamt peris aufrechen ( weideunterstand, wasserfass, feld, ballenunterstand). hab noch eien frage ich bekomme vielleicht ein feld das 30 ha groß ist zum mähen das kann ich doch mähen und dann big ballen pressen und die verkaufen.wieviel kostet oder kann ich einen big ballen verkaufen.
BauerBetty

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 13:41

ja entschuldigung ich meien ja auch nur die die immer so unnötige kommentare hier hin schreiben
BauerBetty

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum