Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

Rinderhaltung als Ahnungsloser

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Rinderhaltung als Ahnungsloser

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 13:41

ja entschuldigung ich meien ja auch nur die die immer so unnötige kommentare hier hin schreiben
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 13:45

@ bauerbetty

Moin,

Ich mache mein Abitur in Agrarwirtschaft und dann eine Ausbildung als Landwirt. Da wir noch ca. 5ha Land haben, werde ich sie übernächstes Jahr auch bewirtschaften. Fange aber zunächst einmal mit dem Ackerbau an, da ich es mir noch nicht zutraue Tiere zu halten. Eine Bedingung meiner Eltern war es auch erst einmal mit dem Ackerbau zu starten, womit ich ja auch einverstanden war.
Die "Hauptmaschinen" sind noch vorhanden. Beim Pflanzenschutz und der Düngung lass ich mir vieles erklären und zeigen von den Landwirten wo ich schon immer geholfen und gearbeitet habe. Diese haben sich auch bereiterklärt den Acker, die Pflanzen usw. mit zu kontrolieren und den Pflanzenschutz vorzunehmen.
Daher bin ich auch der Meinung bei euch vielleicht doch erst mal mit dem Ackerbau zu starten.
Bis dahein viel Glück.
Schwarzbunte

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 13:47

Haii schwarzbunte
mit welcher pflanze fängst du beim ackerbau an.
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 13:54

Fange erst an mit ca.2-2,5 ha Gras an, dessen 1.Schnitt ich zu HD-Ballen machen und an Pferdeleute verkaufen werde und den 2.Schnitt zu Silage als Rinderfutter. Den Rest werde ich wohl einmal Mais anbauen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, da ich auch noch nicht der super Experte bin.
Schwarzbunte

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 13:59

ja
ich hatte den plan auch mit ackerbau.
ich kenne jemand der uns vielleicht 30 ha geben kann und die würden wir mähn und zu kleine heuballen pressen. dann wollt ich sie an unsere bauern im unserem dorf aber auch im nachbar dorf verkaufen ,so wollte ich mir das geld für die runderhaltung erarbeiten. wie findest du den plan
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 14:05

Ich hatte mir persönlich erst mal gedacht nur den Ackerbau zu machen, da ich in den nächsten Jahren von Verwanten noch 4 ha Acker bewirtschaften darf, werde ich erstmal richtig Erfahrungen im Ackerbau sammeln und dann mal weitersehen.
Sei mir nicht böse, ich würde dir erst mal raten den Ackerbau "solo" zu machen.
Schwarzbunte

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 14:09

ja und wie findest du die idde mit der rinderhaltung bitte erlich sein. wenn nicht geben mir bite tipps was ich anderes machen kann.
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 14:16

Ich finde die Idee eigentlich gut und würde das später auch durchziehen. Versuch macht klug.
Alle leute sind klein angefangen, also ich fange höchstwahrscheinlich mit der Tierhaltung an wenn ich mit der Schule fertig bin und genug Erfahrungen nebenher gesammelt habe.
Schwarzbunte

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 14:24

ja nach der schule wollte ich auch anfamgen gut das ist jetzt 10 klasse abgnagsjahr und dann halt als hobby. du bist ja am studium was benötige ich jetzt eigentlich genau für die rinder haltung.?? und denkst du im bekomme viel geld wenn ich die 30 ha abmähe und sie an die bauern verkaufe
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 14:26

Oh, dann habe ich mich falsch ausgedrückt bin auch 10te Klasse.
Je nach Marktlage.
Schwarzbunte

Beitragvon BauerBetty » Do Sep 08, 2011 14:29

ja okay

aber was benötige ich jetzt genau für die weide und denkst du das die bauern die big ballen kaufne und wieviel benötigen sie ode rfür ewlche preis am besten verkaufen
BauerBetty

Beitragvon Schwarzbunte » Do Sep 08, 2011 14:43

Zuerst brauchst du Zeit die du dir gut einteilen musst, bei der Heu oder Silagebergung.
Du brauchst natürlich Mähwerk, Wender, Schwader, Presse, Helfer, Trecker.
Bei uns in der Region werden viele HD-Ballen gesucht, aber auch Silageballen.
Zur Zeit HD-Ballen 3-4Euro
Silageballen 18 vom Vorjahr - 35 Euro sehr gute Qualität
Schwarzbunte

Beitragvon Oberpfälzer » Do Sep 08, 2011 15:30

jochen53 hat geschrieben:Dem Inschenör ist nix zu schwör.

Karohemd und Samenstau - Ja ich studier Maschinenbau!

Den Spruch kenn ich noch aus dem Studium. Passte auch oft. Natürlich nicht auf mich. Ich habe aber auch was anderes studiert...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Elder2 » Do Sep 08, 2011 15:49

http://www.led-tag-hell.de/epages/63187 ... /I105WC90T

Die haben wir in unseren neuen Kuhstall gehängt. Die verbrauchen nur 150W und sind genauso hell wie 500W HQL Leuchten. Die Lampen haben eine spezielle Kühlung womit der LED-Chip immer unter 60°C gekühlt wird, womit die lange Lebensdauer garantiert ist. Also ich bin glücklich mit meinen Leuchten den ich spare 11,2kW in der Stunde durch die LEDs. Oben könnt ihr den Links sehen wo es die günstig gibt.
Elder2

Beitragvon Manfred » Do Sep 08, 2011 16:33

Solange du kein Erwerbseinkommen hast, könntest du im dümmsten Fall versicherungspfichtig in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung werden, wenn du Flächen pachtest. Da wär ich ganz vorsichtig. Sonst kann das Hobby echt teuer werden.
Dass ihr problemlos einen Bauern findet, der euch für umsonst seine Wiesen mähen lässt und dafür die EU-Ausgleichszahlungen und Extensivierungsprämie kassiert, glaube ich sofort. Für ihn ein gutes Geschäft für euch ein teurer Spaß, wegen der ganzen Unkosten. Die bekommt ihr über den Tierverkauf nämlich nie wieder rein.
Das einfachste für euch wäre, ihr pachtet euch eine Weide, kauft im Frühjahr zwei Absetzer, lasst die bis zum Herbst fressen und dann verkauft ihr einen und einen lasst ihr für euch selbst schlachten. Dann habt ihr was anständiges zu Futtern im Tiefkühler und die Kosten vermiesen euch nicht den Spaß an der Sache.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum