Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

Rinderhaltung als Ahnungsloser

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Rinderhaltung als Ahnungsloser

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 15:47

Hallo habe mich gerade eben im Forum angemeldet und wollte eure Meinung über das Thema Rinderhaltung als Ahnungsloser erfahren. Ich wollte zusammen mit einen Freund dieses Hobby starten ( Ich 15 jahre alt, Freund 16 Jahre alt, er hat die Führerscheinklasse L und im Sommer mach ich den L Führerschein). Wir wollten uns bei den Bauer im Dorf ein Koppel pachten wo wir dann zwei Rinder halten und sie im Alter von 16 oder 24 Monaten schlachten wollen. Für Heu kenne ich jemanden der mir 5 bis 10 ha geben kann um sie mähen und daraus will dann Kleinequaderballen pressen. Meine Frage lautet: Wieviel Geld muss ich für dieses Hobby investieren, mit welche laufenden Kosten muss ich rechnen ( Tierarzt,...), wieviel Kilo Fleisch bekomme ich bei einem 16 oder 24 Monaten alten Rind.Wie kann ich sicher Heu vor Regen,Nässe, Frost und Diebstahl und Brandgefahr lagern. Meine Plan, wollte erts auf den Boden Europaletten auslegen und dann zum Schluss ein alte Lkwplane überziehen.

Ich wär mit Tipps, Meinungen und Verbesserungen sehr dankbar!!!

Mfg

BauerBetty
BauerBetty

Re: Rinderhaltung als Ahnungsloser

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 15:50

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 11855.html

Bei allen anderen Methoden zahlt ihr (und zahlen die Tiere!) in den meisten Fällen mehr Lehrgeld.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 16:13

danke SHierling weißt du auch ob es Sachkundelehrgang für Rinderhaltung im Saarland gibt ??

Ps: Was hälst du von der Idee ??
BauerBetty

Beitragvon Rumpsteak » Mi Sep 07, 2011 16:20

BauerBetty hat geschrieben:
Ps: Was hälst du von der Idee ??

Zwei Rinder sind ein teures Hobby..
Rumpsteak

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 16:25

@ Rumpsteak das erste jahr ist immer teuer man braucht geld. Nicht nur im Hobby jetzt auch wenn du mal eine Firma gründest das ertse Jahr ist immer am teuersten. ich weiß alles besorgen und so aber dann haste es un benötigt es nicht wieder.
BauerBetty

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 16:56

Das Geld ist sicher nicht euer größtes Problem - aber solange Du zB für 2 Rinder mit "5-10ha" Land rechnest, scheinst Du wirklich so ganz überhaupt gar keine Ahnung zu haben. Wiederkäuergerechte Fütterung / Ration? Klauenpflege? Krankheiten rechtzeitig erkennen? All solche Sachen gehören zur Tierhaltung dazu (Tierschutzgesetz lesen, Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO lesen).

Und je nach Bundesland kann es auch sein, daß ihr auch einen Erwachsenen von eurem Hobby überzeugen müßt: die Rinder / Tierhaltung müssen ja angemeldet werden. Ob es solche Kurse auch im Saarland gibt, weiß ich leider nicht, frag mal Dein Vetamt .
SHierling

• Website

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 17:09

@SHierling das ist mit bewusst welche Sachen ich zur Züchtung wissen muss und die 5 bis 10 ha waen nicht zur riderhaltung gedact sondern für ihr Heu
BauerBetty

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 17:13

Ähm ... nur noch mal so: vom ZÜCHTEN kann ich Dir nur dringend Abraten, das wird so nie im Leben was.

Versuchs erstmal mit einfacher Aufzucht, und dann vllt mit Mutterkuhhaltung. Zucht kommt ganz zum Schluß.
Bis dahin lies oder lern mal was über Weidepflege, Grünlandbewirtschaftung und zB auch übers Heuen ;-)

/edit: guck mal hier.
http://www.hofgut-neumuehle.de/01.Angeb ... rufl-Bild/
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Sep 07, 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 17:17

Ähm ... ich glaueb du weißst nicht genau was ich meine ?!?

Ich wollte mir zwei rinder von unserem bauer im dorf kaufen, will sie dann 16-24 monate halten und dann shclachten das fleischverlaufen und dann das geleiche wieder.
BauerBetty

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 17:19

Siehst Du. Das ist keine Zucht (Zucht ist gezielte Vermehrung nach ganz bestimmten Kriterien / Zulassungen).
Einfach nur zwei Rinder halten, dazu brauchst Du keine 10ha (aber trotzdem Sachkunde). Ist ein guter Anfang, aber um die ganze Melderei und Lernerei kommst Du auch da nicht herum.
SHierling

• Website

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 17:23

ja okay ich entschuldige mich das ich es falsch ausgetrückt habe. ich will es einfahc als hobby dei zwei kühe, sie schlachten und wieder zwei neue.
habe noch eien frage: was genau muss ich anmelde (wo und was) wie melde ich die Rinder um also auf mich
und dei 10 ha wollte ich um ballen zu pressen für den winter, einstreu und halt eben futter. für die rinder wollte ich eine ganz normal koppel halt mit weideunterstand und futtertrog, wasserfass
BauerBetty

Beitragvon BlackGalloway » Mi Sep 07, 2011 17:45

Moinsen,

also für die Anmeldung und Beschaffung der Betriebsnummer ,die ist nötig für die Registrierung der Rinder (ohrmarkennr.) habe ich Ca. 9 wochengebraucht und musste ätliche male zum Vetamt und Ämtern mit denen reden und beweisen das ich das nötige Grundwissen und material (land,maschinen und co) habe. Hatte noch einen vorteile weil ich vorher Pferdehaltung hatte.

Naja dazu kommt dann noch eine Betriebshaftpflicht für eventuelle schäden die deine Rinder und deine Maschinen anrichten könnten + Tonnenweise Papier zum einlagern mit Vorschriften und Bescheiden und Rechnungen und und und ...

naja wünsche dir viel Glück... :D
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon BauerBetty » Mi Sep 07, 2011 17:48

jo danke BlackGalloway
also brauche ich auch als Hobby wenn ich nur eine weide mir pachten eien betriebsnummer oder wie verstehen ich das.
ja und muss wie muss ich die rinder ummelden, denn ich kaufe sie ja bei dem bauern im dorf.
BauerBetty

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 18:03

Du gehst zu dem Veterinäramt, das für eure Gegend (Landkreis) zuständig ist.
Da erzählst Du der zuständigen Stelle, daß Du vom Bauern aus eurem Dorf Rinder kaufen willst. Als Hobby.

Den Rest erklären sie Dir dann da, Du füllst ein paar Papiere aus, (oder Dein Erziehungsberechtigster tut das für Dich), und dann bekommst Du - wenn Dein Amtsvet gnädig ist und von Deiner Sachkunde überzeugt - Deine Nummer. Und wenn Du die hast, kannst Du die Rinder "auf DIch ummelden" - das geht zB im Internet (http://www.hi-tier.de) oder per Karte (sagt Dir auch alles Dein Vetamt)
SHierling

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Mi Sep 07, 2011 18:08

Am besten gehst du zu deinem zuständigen kreisveterinäramt, sagst was du vorhast, hörst dir an was die dir dann alles erzählen,
bin fast geneigt zu sagen: vergisst die sache und gehst in ein steakhouse, oder du begibst dich in eine tretmühle um irgendwann einmal deine hobbyrinder halten zu dürfen.
Jedem tierchen sein pläsierchen, es gibt bedeutend nutzlosere hobbys die viel mehr geld kosten und anderen menschen+ tieren mehr schaden.
Aber hobbyrinderhaltung ist mit derart viel administrativem aufwand verbunden, da bleibt meist der spaß auf der strecke.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum