Rückewagen: Boogieachse Auflaufbremse TÜV-Papiere ZGG 5800kg 25km/h 4x verschiebbare Rungenbänke Rahmenverlängerung Brückenlänge ca. 3200mm (aus/-einschiebbar) Flap-Down Abstützung UL-Keile klappbares Stehpodest klappbare Beleuchtung mit Schutz Bereifung 11,5-15 10PR mit Ventilschutz
niedrige Durchfahrshöhe unter 2,5m wenig Kraftbedarf, daher für kleinere Trakoren geeignet sehr wendig sehr leicht (unter 950kg Eigengewicht) einfachwirkender hydr. Anschluss (175bar) + druckloser Rücklauf notwendig
Hallo zusammen. Ist ja eine Weile her, als ich hier mal nachgefragt habe. Nun was lange währt wird endlich gut...
Letzte Woche hab ich ihn bekommen! Geworden ist es ein Kauer 8t mit Källefall 310, Eigenölversorgung, Funkseilwinde und Lenkdeichsel. Gebremst ist eine Achse hydraulisch, die andere mit Auflaufbremse.
Viel Recherche, Anfragen bei diversen Händlern und einigen guten PN aus dem Landtreff haben mich letztlich dazu bewogen, nun diesen Wagen zu kaufen. (Dass der Ford damit am Limit ist, ist mir klar.)
Herzlichen Dank allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben!!
Einziger Wermutstropfen: komme wohl erst im nächsten Jahr in den Genuss, das Teil auszuprobieren, da gestern das Knie operiert wurde... Deshalb so bald keine Bilder vom Einsatz ;(
Der Wagen schaut gut aus, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen, aber mit dem Schlepper auf dem Bildern wird das nichts. Wir haben einen 8to Wagen am 75PS Allrad, im Leben käme ich nicht auf die Idee den Wagen am 35PS McCormick zu fahren!
@ chris ... Ich bin nur einmal auf die Schnapsidee gekommen meinen Kranwagen mit unserem JD2020(HR) zu fahren!! Das passiert mir nie wieder! Ich hätt bei mir Hinterm Haus auf der Wiese das ganze Gespann fast fortgeschmissen weil der Bulldog viel zu leicht is- und auch sofort Männchen macht bei 1000kg Stützlast auf em Zugmaul!
Der Schlepper hat 2,2 Tonnen Gesammtgewicht. Wobei der Wagen schon leer gute 1,5 Tonnen hat. 2-3 Tonnen Zuladung gehen noch. Aber 8 Tonnen? Ist ne komische Zusammenstellung.
Danke für eure Antworten. Wie ich geschrieben hatte, ist mir bewusst, dass der Wagen für den Ford zu gross ist. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen, voll damit rumzufahren. Traktor wirds wohl eh mal einen grösseren geben, dann hab ich aber wenigstens schon einen vernünftigen Wagen. Step by step...
gratuliere,ein schöner vor allem in der liga ein sehr gut ausgestatteter wagen,naja.. das mit dem schlepper kann sich noch ändern .
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse... " Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben,aber wehe dem der ihn zum Feind hat...!
ich bin den Uniforst Mikro (auch 8 to Klasse mit Auflaufbremse) auch schon mit meinem 35er Eicher gefahren. In der Ebene auf guten Wegen war das kein Problem, auch wenn der Wagen voll mit kurzer (also knapp 4m Länge der Stämme) Buche war. In meinem Fall könnte ich bei passender Witterung (die brauch ich aber auch mit nem größeren Schlepper weil ich sonst alle Wege kaputt fahre) mit dem Gespann 80% meines anfallenden Holzes abfahren, mit mehr Beiseilarbeit / Rückearbeiten was für meine Hobbyzwecke vertretbar wäre könnte ich alles abfahren. Aber für die restlichen 20% hätte ich ja noch den kleinen Unimog.
Ohne frage ginge es mit nem größeren Schlepper schneller (auch nicht immer, weil die Wege so eng sind) und in einigen Situationen muss man wg. Ladungsgewicht weniger acht geben, aber hier gehts ja um Hobby!
@holzele.ch Lass Dich nicht bange machen, auch mit Deinem kleinen Schlepper kannst Du mit dem Rüwa schön arbeiten und hast eine tolle Arbeitserleichterung. Mit Köpfchen musst Du eh immer arbeiten und vom Leergewicht wird er unterschied zwischen Deinem 8 to Hänger und einem 5 oder 6 to Hänger mit Boogieachse nicht soo groß sein, will sagen, ob Du jetzt den "kleinen" Hänger voll-lädst oder den großen nur halb voll macht ja für den Schlepper keinen großen Unterschied.
cu
Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers