Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 10:17

Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10
  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon langholzbauer » So Aug 18, 2024 21:16

Der T5060 hatte im letzten Jahr ein Video verlinkt, wo man schön sieht, wie sich RB beim Auseinandersetzen einer Heumiete selbst entzündeten.
Der Rest ist GsD nur hörensagen.
Ich selbst hab noch keine brennende Scheune erleben müssen.
Aber schimmlige HD bis hin zu schwarz fermentierten Klumpen darin kennt jeder, der jahrelang HD in größerem Umfang gemacht hat.

Wenn ich Abends oder wenn's schon donnert noch grenzwertig angezogene Heu-RB pressen muss, dann reicht es i.d.R. oft schon aus, diese 14 Tage mit freien Stirnseiten liegen zu lassen, damit sie ausschwitzen können, ohne dass es Schimmel gibt.
Aber da gehört reichlich Erfahrung und die Flexibilit dazu, solche Ballen richtig zu kontrollieren und auch am 2. Tag danach noch schnell einwickeln zu können.
Bitte nicht verallgemeinern!

Dabei sehe ich auch einen großen Vorteil von var. RB-Pressen.
Bei solchen Kandidaten mach ich die Rollen gleich etwas kleiner und kann sie sofort erkennen, auch wenn jemand anders in der Zwischenzeit schon einsammelt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14116
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon Alla gut » So Aug 18, 2024 21:54

Das stimmt schon das da einiges passen muss das sich ein Rundballen oder ein Haufen HD Ballen wirklich selbst entzündet .
Hatte schon Versuchsrundballen aus feuchten Stellen in der Wiese draußen liegen lassen und gemessen ,die erreichten 85 Grad ohne Selbstentzündung .
Das die Wiese sauber geräumt war hat man diese Ballen halt auch gepresst und aussortiert .
Diese Ballen wurden dann um die Weideraufen rum verwendet als Einstreu .
Den Viechern , besonders dem Deckbullen macht es Spaß so ein Ballen zerlegen zu dürfen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut
 
Beiträge: 1996
Registriert: Di Okt 08, 2019 5:41
Wohnort: kinzigtal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon visifix » So Aug 25, 2024 14:12

Zum eigentlichen Thema: Eine interessante Entwicklung - finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=0sbpzUsomaQ
visifix
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa Jul 04, 2009 9:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon MF 158 » So Aug 25, 2024 15:39

Das Bündelgerät wird in Frankreich hergestellt, es gibt leider keinen Händler für Deutschland. Das Gerät kostet lt. Hersteller 45.000€ netto zzgl. Fracht. Tagesleistung ca. 5.000 HD-Ballen sind angeblich damit möglich. Man braucht trotzdem einen 2. Traktor dafür. Dann muss man schon 50.000 Ballen im Jahr verkaufen, damit sich sowas lohnt.
Gruß
MF 158
 
Beiträge: 85
Registriert: So Jan 11, 2009 13:48
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon egnaz » So Aug 25, 2024 16:00

Die Maschine macht aber nur Sinn, wenn sie direkt hinter der Presse läuft. https://youtu.be/z5SYcflys7o?si=jPWjeEdemENCHB2G
Auf dem Heuboden lassen sich diese Pakete aber auch nicht einlagern. Die sind eher für ebenerdige Lagerung.
Ich habe gestern auch 3. Schnitt mit Ballenschleuder und Ballenbahn eingebracht. In 3,5h mit knapp 500Ballen und 7t war ich alleine mit Pressen und Einlagern auf dem Heuboden fertig.
Gruß Eckhard
egnaz
 
Beiträge: 2403
Registriert: Di Apr 17, 2012 21:41
Wohnort: Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 25, 2024 19:45

MF 158 hat geschrieben: Tagesleistung ca. 5.000 HD-Ballen sind angeblich damit möglich.
Gruß
So wie der da am Video fährt wird er das bei weitem nicht schaffen !
Was ein Aufwand, das mag sich für ein paar spezialisierte Betriebe lohnen , aber sonst ?
Sturmwind42
 
Beiträge: 6268
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon langer711 » Mo Aug 26, 2024 3:41

Aus dem Bauch heraus:
Unter 500 Ballen/Jahr ist es ok.
Rutsche/Schleuder an die Presse, lose auf den Wagen, evtl. stapeln beim Pressen.

Über 500 Ballen im Jahr kommen Großballen zum Einsatz.

(Mein) Fazit:
Ballensammler viel zu teuer.
Lieber n Schuppen für Großballen bauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon 240236 » Mo Aug 26, 2024 4:09

Ich wüsste bei uns im großen Umkreis keine solche Presse für kleine Bündel.
240236
 
Beiträge: 10575
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon rundumadum » Mo Aug 26, 2024 7:58

Gibt es hier genug. Weiß jetzt nicht, wie das Verhältnis von Raumgewicht und Kosten von Rund- zu HD-Ballen ist, oder wie hoch man so gebündelte HD-Ballen stapeln kann. Wenn das einigermaßen im gleichen Bereich liegt, würde ich fast behaupten, dass das Proplem nur darin liegt, dass sich an so einen Bündler keiner drübertraut.

Bei gweissen Haltungsformen bei Hähnchen werden ja schnell annähern 500HD Ballen pro Stall und Jahr fällig. Auch könnte ich mir vorstellen, wenn die oben genannten Punkte annähernd passen, das für viele Pferdebetriebe ebenfalls nicht so abwegig wäre. Ist möglich, dass man das Thema in gewissen Regionen unterschätzt...
rundumadum
 
Beiträge: 767
Registriert: Mo Jan 24, 2011 22:55
Wohnort: OBB
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon broitbeil » Mo Aug 26, 2024 11:51

Wir machen auch immer 100 bis 200 HD Ballen.
Die sind doch immer ungeschnitten.
Wer verwendet heute noch sowas in größerem Umfang?
Außer bei Tiefstreu nimmt doch niemand mehr Langstroh heute!
broitbeil
 
Beiträge: 1336
Registriert: Do Nov 30, 2006 12:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon egnaz » Mo Aug 26, 2024 12:17

Als die RB Pressen noch keine Messer hatten, waren einzig HD Ballen geschnitten. Natürlich nicht so fein wie heutige Schneidwerke oder gar Häcksler.
Wenn ich aber sehe welches Stroh aus heutigen Mähdreschern kommt, kann man auch nicht mehr von Langstroh sprechen.
Gruß Eckhard
egnaz
 
Beiträge: 2403
Registriert: Di Apr 17, 2012 21:41
Wohnort: Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 26, 2024 12:35

Naja,
Für die 45 000+x €, die so eine Ballenbündelpresse kostet, lässt sich auch ein Betrieb so umrüsten, dass man auf RB oder Großpacken vom LU umstellen kann.
Der gezeigte Ballenbaron ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Viele Pferdebetriebe sind auch auf Krone Miltipack - Ballen umgestiegen.
Die kaufen sie zu, weil auch da niemand mehr HD zur deckenlastigen Lagerung befördern will.
Aus Amerika gibt es etliche Videos zur hochmechanisierten HD- Ernte.
Aber dort wird alles mit entsprechender Technik in ebenerdigen Hallen eingelagert....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14116
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon visifix » Mo Aug 26, 2024 22:44

MF 158 hat geschrieben:Das Bündelgerät wird in Frankreich hergestellt, es gibt leider keinen Händler für Deutschland. Das Gerät kostet lt. Hersteller 45.000€ netto zzgl. Fracht. Tagesleistung ca. 5.000 HD-Ballen sind angeblich damit möglich. Man braucht trotzdem einen 2. Traktor dafür. Dann muss man schon 50.000 Ballen im Jahr verkaufen, damit sich sowas lohnt.
Gruß


Den Preis kannte ich nicht - m. E. ist das überteuert. Damit kostet die Maschine ja so viel wie eine neue HD-Presse oder sogar mehr. Vermutlich den kleinen Stückzahlen geschuldet.
visifix
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa Jul 04, 2009 9:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon BeKuB » So Sep 01, 2024 10:19

Van Bedaf Dairy kauft gebündelte HD-Ballen für ihre Kälberställe zu. Er sagt es wären immer 14 Ballen pro Pack, das würde zum Arcusin passen, glaube ich aber nicht, dass die in den USA vertreten sind. Und er erzählt, das Stapeln per Hand w#re als viel Arbeit gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=D8g7SA5y2o4
#Weg mit Merz!
BeKuB
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo Dez 18, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon JohnDeere1174 » Do Jan 16, 2025 10:00

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie der Absatz der letzten Jahre von HD Ballen geworden ist?

Ist die Nachfrage nach wie vor hoch, nur wenige bieten es noch ab?

Oder eher rückgängig aufgrund Rundballen etc.

Was halten denn die erfahrenen von dem Fortschritt System mit Parallelschurre?
frag :google:
JohnDeere1174
 
Beiträge: 884
Registriert: Sa Feb 10, 2007 13:47
Wohnort: auf der Ponderosa ;)
  • ICQ
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], GeDe, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, Manfred

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki