Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 11:55

Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Sammeln und Laden von Hochdruckballen

Beitragvon bauer hans » Sa Aug 17, 2024 9:03

Nick hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:Hol dir mal Rat von der Kammer,vom Amt.

Genau! Von Leuten die es daheim zu nichts gebracht haben und deswegen ins Amt gewechselt sind :lol:
Mfg

Spinner 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon egnaz » Sa Aug 17, 2024 10:54

8000 HD Ballen sind gut 1000m³ Tenne und somit kein kleiner Raum, den man mit Großballen nicht nutzen kann.
Wie wird das Heu denn wieder ausgelagert und wie wird es verwertet?
Ich würde lieber 12 HD Ballen aufs Förderband legen, als einen Rundballen über einen unebenen Holzboden zu rollen. Und die Rundballen muss man mit dem Lader vorher noch auf und abladen, während die Schleuderpresse die Wagen ohne Mehrarbeit füllt.
Wenn Großballen, dann muss die ganze Arbeitskette auch komplett durchdacht werden.
Mit den Ballensammlern plus Zange ist es auch kein Gewinn, da man beim Abladen auch noch wieder Handarbeit für das Einlagern auf der Tenne braucht
Ein HD Ballensammelwagen könnte interessant sein. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie viel man damit schaffen kann.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langer711 » Sa Aug 17, 2024 11:20

Kleinballen sind zum Einstreuen händisch super zu machen, aber das war’s auch mit den Vorteilen.
Bitte auch bedenken, das moderne Großballenpressen deutlich mehr verdichten, als Kleinballenpressen.

Gerade bei jährlich 8000 Ballen müssen ja täglich über 20 Ballen bewegt werden.
Ein Frontlader/Hoflader/Radlader wird ja wohl vorhanden sein, also kann man sich 2-3 Ballen bereit legen und täglich 1 Ballen auflösen und verteilen.
Ein Ballensammelwagen käme mir nicht in den Sinn, eher ein Schuppen für Großballen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon strokes » Sa Aug 17, 2024 11:31

Alla gut hat geschrieben:Egal welche Betriebsform der Rinderhaltung , wie groß , was für Gebäude vorhanden ,Iglus ,Weidehaltung , Weideraufen ect.
Immer paar HD Ballen Heu oder Stroh schnell griffbereit in der Halle , Scheune , Tenne oder Stadl zu haben ist doch praktisch .
Kann man auch schnell mal mit Quad, ATV oder Schubkarren /Hubwagen /Sackkarren bewegen .
Oder für Kleintierhaltung oder für Jagdbetrieb .
Für den Zweck reichen auch 200 Ballen im Jahr .

Oder wie seht Ihr das so ?

Kommt auf die Art der Rinderhaltung an. Wenns wie bei uns nur ein paarmal im Jahr ist, dass der Viehanhänger etwas Stroh braucht, oder für ne Krankenbucht, dann reichen 5 Großpacken Stroh pro Jahr, bei Bedarf öffnet man einen und nimmt die Frontlader Schaufel zum Transport.
strokes

Beitragvon countryman » Sa Aug 17, 2024 11:57

egnaz hat geschrieben:Ein HD Ballensammelwagen

...hat sich in D nie durchgesetzt. Klar, es gab sie, aber eher als Nische. Komplizierte, anfällige Technik mit begrenzter Schlagkraft. Eingeregnete HD-Ballen sind Müll, wer's riskieren will...
Durchgesetzt hatte sich die Ballenschleuder + einfache Gatterwagen. Laden kein Problem, was blieb war das Entladen. Gab es genug Wagen für ein Erntefenster, ging das. Ansonsten brauchte man viele sehr motivierte Helfer. Am günstigsten war es noch mit einer fest eingebauten Ballenbahn längs im First und loser Schüttung der Ballen im Lagerraum.

Heute macht man HD Ballen nur noch im kleinen Umfang. Kunden sind auch nicht mehr bereit die notwendigen Arbeitskosten zu bezahlen. Für die eigenen Hobbypferde, oder ein paar Ballen Kälberheu, das macht Sinn.
Für Altbauställe könnten Krone Multibale interessant sein, wenn das einer im Lohn anbietet. Als Eigenmechanisierung kommt meist nur die Rundballenpresse in Betracht. Aber auch damit gibt es flexible Lösungen zur Futtervorlage.
Wie der Lange schon anmerkte: Täglich 20 Kleinballen vom Boden holen, verteilen und auflösen macht sich auch nicht von allein.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon langer711 » Sa Aug 17, 2024 12:25

Ich dachte dabei auch an den Quaderballen irgendwo im Stall per Lader abgelegt, aufgeschnitten und damit bald n Meter länger.
Wenn von diesem losen Ballen dann eine Woche lang kleine Portionen abgenommen werden, liegt der offene Ballen die ganze Zeit im Weg und verteilt sich ungewollt.

Aber hier liegen ja ganz andere Mengen an, da geht ja ein ganzer Ballen auf einen Schlag durch.

Kleinballen mit Schleuder hatten wir früher.
Die Anhänger wurden selbst gebaut, waren ja nur paar Bretter unten und ein Käfig aus Rohren.
Da wurden nachmittags bei 30° notfalls 10 Anhänger (8 geliehen) vollgepresst und morgens um 4:00 bei 15-20° mit dem Abladen begonnen.
1-2 Leute unten beim Wagen aufs Band.
3-4 Leute oben unterm Dach.

Der Vorteil war halt die Schlagkraft beim Pressen.
Man brauchte Presse und Förderband.

Ballensammler:
Presse, Sammelwagen, Förderband.
Die Presse kann sogar schneller pressen.
Aber die Ballen müssen vom Land.
Dazu muss der Ballenwagen erst wieder zum Hof und entladen werden.

Die Schleuder war da interessanter find ich.
Natürlich waren die Gitter der selbst gebauten Wagen klappbar.
Zwei übereinander und ab ins Winterlager damit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Marian » Sa Aug 17, 2024 13:03

Unser Altenteiler machte bis Ende der 90er jährlich so 5-6000 HD Ballen. Ballenbahn mit Abwurf Weiche sitzt noch unterm First mit ihren 26-27 Metern für 30 Meter Balken und der Höhenförderer dazu steht draußen im Regen herum. Vor 5 Jahren hatte ich das ganze mal noch einmal im Gang. Da bekommt man mit zwei Leuten die Gatterwagen tauschen und gemeinsam schon was fertig und die zwei haben ganz gut gegen an arbeiten können.
Die Ballengitter von Ravenna wurden im Winter abgebaut.
Zur Saison auf 3 Seitenkippern montiert und das hintere Gitter als "Tor" vom Schmied umgebaut, wurde zu besten Zeiten bei voll arrondierten Flächen mit angehangenen Ballenwagen mit Presse zum Höhenförderer gefahren. Gitter auf, abkippen, weiter geht's.
Die Frau des Hauses müsste dann die Ballenbahn beschicken.
Da erzähl mir einer was von den guten alten Zeiten :lol:

In der Regel war es aber so, dass durch die 4 vorhandenen eigenen Wagen Heu zumeist auf einen Schlag gepresst und die Wagen erstmal unter Schauer Dach in Sicherheit kamen.
So ein Ballensammelwagen der auch auf den Höhenförderer entlädt ist, was man so an Videos sieht, schon filigrane beeindruckende Technik...
Aber wenn die Ballen auf den Boden gepresst werden,braucht es schon wen der die im Wege bei Seite schafft. Sonst steht die Presse nach dem Vorgewende schon wieder zum ersten Mal.
Und so richtig beeindruckend flott laden geht damit auch nicht.
Wenn ich es richtig weiß sind in so einem Kemper Ballenautomaten 120 Bund unterzubringen.
Ein Bekannter der noch im großen Stil HD Ballen macht hat 7 Meter lange, 2,50m breite Wagen mit 4 Meter Gesamthöhe. Da gehen lose mit Schleuder immer über 300 Bund drauf. Ich glaube kaum das es besser geht als mit Bahn unterm First und mit großen Wagen und Schleuder.

Ich rolle wie gesagt auch Heu auf den alten Balken auf dem die HD Ballen lagerten.
Im Heu sind in 1,25 Rollen umgerechnet 22 HD Ballen.
Wenn dir die HD Ballen aber die Arbeit allgemein extrem erleichtern, heißt es in der Ernte verbessern.
Diese Zangen am FL sind Humbug. Das ist mit viel rangieren und Zeit verbunden und so'n Bündel muss das Maschine anfassen mehrmals auch erstmal wegstecken.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 17, 2024 13:42

Also ich hatte zwei Welger AP 530 , aber nacheinander . Keine Schleuder , das ist in meinen Augen eine Teilmechanisierung, aufm Feld top , zuhause eine Schinderei und dazu noch Feinstroh/heu ohne Ende, never !

Meine Pressen hatten ne Ladeschurre , hydraulische Ausschwenkung und natürlich ein Lufttastrad für die Pickup !
So konnte man im Lohn viel auf den Boden pressen, bei anderen auch auf die Wagen , kaum ein Gitterwagen war dabei .

Später kam ich an ein älterer Fella Ballenautomat den ich zuerst richten musste . Dazu baute ich mir eine kurze Ablegeschurre zu Presse , gerade im Stroh bei längeren Stoppeln war das zuweilen sonst ein Problem . Den Wagen hab ich vorwiegend zuhause eingesetzt, da hab ich 8 oder 10 Wagen ( a 125 Ballen ) auf Vorrat gepresst und bin dann mit der Presse zu Kunden im Lohn .
Mit dem Wagen kann man TOP schnell laden , alles völlig mühelos und auch mit kleinen Schleppern . Abladen geht genauso schnell , jedoch schafft das eine Truppe nicht weg, was der Wagen herhaut . Mit Förderband ging das , aber dann hast oben wieder alles durcheinander , was ich nicht wollte .
Dann war das ein Feierabendwagen ! Man hat den ganzen Tag problemlos gefahren bis meintwegen abends um 19 Uhr , vielleicht konnte man noch um 19.30 laden und zwar problemlos . Dann dachte man, ok einer geht noch . Nein , da war es aus und vorbei , zumindest im Heu . Ein wenig Abend"feuchte" und es war vorbei ! Da ging nix mehr , Stroh ging etwas länger , aber auch nicht ewiglich .
Man räumt wirklich was weg , es sei denn man müsste weit fahren zu den Wiesen . Oder aber es ging was kaputt , wobei ich da nicht klagen konnte , weil man immer geschaut hat das alles i, O ist .

Jedenfalls war das eine schöne Arbeit und die Leute sind immer stehen geblieben und haben geschaut und gestaunt wie das nur so geht , das "Karusell ".
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 17, 2024 13:59

Würde ich heute nochmals Kleinballen machen, ich würde ein anderes System wählen , da ja beim Ballenautomat die Ware zuhause wieder durcheinander liegt , oder eben Manpower bindet die eh nicht mehr vorhanden ist .
Macht kein Mensch mehr !
Ich würde es heute so machen :
https://www.youtube.com/watch?v=eVemtifo1QY ( nur mit 3 Ballen hintereinander )
und zum auf und abladen sowas :
find es jetzt grad nicht , jedenfalls ein gabel die von oben sicheln in die ballen reinsticht und alle z B 12 Ballen auf und wieder abladet .
Sturmwind42

Beitragvon Alla gut » Sa Aug 17, 2024 14:06

Glaube ich muss doch mal nach Ossiland reisen um das System K454 mit Überladeschurre live anschauen .
Hätte man da zum Abfahren mehrere 18 tonnen Kipper mit Rollplane ist das Wetterrisiko auch nicht mehr vorhanden .
Es wären zwei Kipper voll und der Jahresbedarf wäre bei den meisten gedeckt .
Alte billigste Ladewägen mit Dürrfutteraufbau wären als Abfuhrfahrzeug auch geeignet ,nur ohne Eigenbau gibt es da keine Rollplane .
Alte Ladewägen (LW)mit Rollplane oder Dachkonstruktion wären ein mobiles HD Ballenlager .
Großer alter LW hat ein Fassungsvermögen von ca 300 Ballen .
LW braucht alle 20 Jahre neue Reifen ,geht auch billige gebrauchte LKW Kompletträder 6 Loch vom Schrott .
Alte Speditionsanhänger, Plane oder Koffer ,werden auf so eine Art auch mancherorts genutzt .
Sieht nur nicht gerade schön aus wenn so ein Anhänger in der freien Landschaft rumsteht .
Speditionen geben solche schrottreifen Fahrzeuge aus diesen Gründen auch nicht mehr an Privatleute ab .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 17, 2024 14:21

Früher haben wir im Stroh auch HD Ballen pressen lassen, die Ballen mussten dann händisch aufgeladen werden. Wenn ich Glück hatte und genügend Mann da waren durfte ich fahren, Zwei haben aufgeladen und Einer stand auf dem Wagen zum aufrichten. Wenn ich Pech hatte musste ich aufrichten, den Schlepper hat man dann zwischen zwei Zeilen ausgerichtet und laufen lassen, hin und wieder musste einer der Verlader aufspringen und die Spur korrigieren. Verladen wurden die Ballen auf den Ladewagen und den normalen 3 Seitenkipper, abladen ging dann erstmal einfach, aber dann mussten die Dinger verräumt und wieder aufgerichtet werden.
Niemals mehr wieder würde ich mir das freiwillig antun, und man findet auch niemanden mehr der einem dabei hilft.

Mit der Umstellung auf Rundballen war allerdings der alte Lagerplatz nicht mehr nutzbar da sich dieser hinter dem Sägemehllager befand und nur per Pedes erreichbar war. Erst hatten wir sie dann auf dem Zwischenboden über den Kälberboxen, da war zwar immer noch Handarbeit angesagt weil man nur von einer Stelle mit dem Frontlader ran fahren konnte, oben angekommen musste man sie dann händisch in die Endposition rollen, aber trotzdem schon viel besser als vorher. Seitdem die Öffnungen der alten Heustöcke zugebrettert sind ist das allerdings kein Problem mehr da ist jetzt ausreichend Platz für die Strohballen.
Zuletzt geändert von deutz450 am Sa Aug 17, 2024 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon egnaz » Sa Aug 17, 2024 14:22

Marian hat geschrieben:Im Heu sind in 1,25 Rollen umgerechnet 22 HD Ballen.

Pauschale Angaben sind immer schwierig. Bei mir wiegen Heu HD Ballen 15kg. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass du 330kg Rundballen über einen unebenen Holzboden rollst.
8000 HD Ballen möchte ich aber auch nicht bewältigen. Bei mir sind es 1500 Ballen, die ich aber alleine bewältige. Obwohl ich 3 Ladegatter habe, baue ich mittlerweile nur noch 1 Wagen auf und lade gleich ab. Wenn man im Heu Nachmittags mit dem Pressen anfangen kann, schaffe ich immer noch 4 Wagen mit 600 Ballen und habe mein Heu unter Dach und brauch mir um das Gewitter in der Nacht keine Sorgen machen.
Der eigentliche Vorteil beginnt aber im Winter, wenn das Heu über dem Stall lagert. Heu auf den Futtertisch abwerfen und verteilen geht schnell, einfach und leise. Mit Rundballen geht es da nur mit Raufen für einen ganzen Ballen schneller.

Die Heuprofis arbeiten ja mit Trocknung und Losekette mit Ladewagen und Heukran. Das wäre dann für 8000 HD Ballen auch interessant, erfordert aber auch hohe Investitionen.
Gruß Eckhard
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon egnaz » Sa Aug 17, 2024 14:28

Alla gut hat geschrieben:Glaube ich muss doch mal nach Ossiland reisen um das System K454 mit Überladeschurre live anschauen .

Wenn du damit mit der Ballenschleuder mithalten willst, brauchst du aber min. 1 Person mehr, die neben der Presse herfahren muss.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 17, 2024 14:33

@Alla gut
Auf YT gibt es genug Videos dazu.
Wenn Du dich beeilst, dann bekommst auch noch die passenden Gitterhänger oder den HTS 51 04 Einachser, der extra dafür gebaut wurde. :wink:
Davon ist leider schon sehr viel abgefrackt oder gen Osten verkauft worden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon egnaz » Sa Aug 17, 2024 14:39

Sturmwind42 hat geschrieben:Würde ich heute nochmals Kleinballen machen, ich würde ein anderes System wählen , da ja beim Ballenautomat die Ware zuhause wieder durcheinander liegt , oder eben Manpower bindet die eh nicht mehr vorhanden ist .
Macht kein Mensch mehr !
Ich würde es heute so machen :
https://www.youtube.com/watch?v=eVemtifo1QY ( nur mit 3 Ballen hintereinander )
und zum auf und abladen sowas :
find es jetzt grad nicht , jedenfalls ein gabel die von oben sicheln in die ballen reinsticht und alle z B 12 Ballen auf und wieder abladet .

Um 12 Ballen aufs Förderband abzuladen, brauche ich 1,5min. Fürs aufstapeln auf dem Boden noch einmal die selbe Zeit.
Ich glaube nicht, dass du es schaffst in 3min mit der Zange die Ballen auf und abzuladen. Dazu kommen auch noch die Schlepperstunden.
Gruß Eckhard
egnaz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum