Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 15:21

Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Beitragvon robs97 » Fr Nov 20, 2015 19:11

Kugelblitz hat geschrieben:Ps. Weiter machen und sich den Kopf nicht zerbrechen

Das einfachste ist immer noch, die paar €uronen Steuer zu zahlen und einfach mit schwarzen Nummernschildern fahren, dann braucht man sich um gar nichts Gedanken machen.
So mache es ich z.B. ich hab gar nicht gefragt nach grüner Nr.

Man könnte meinen, das jeder der nach einer grüner Nr. fragt, im Falle von ein paar €uronen Steuern, am Existenzminimum nagt.
Natürliche Ausnahme, diejenigen, die legal Ihre Lof Befreiung haben.

Nur meine unbedeutende Meinung :prost: :prost:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 19:33

Das ist auch meine Meinung, was robs97 schreibt und meint.

Ich bin Privatmann, der ohne Waldbesitz oder bei uns üblich Haubergsanteile besitzt sein Brennholz selbst erwirbt.
Bei der BG bin ich auch nicht und brauche auch keinen Beitrag dort hin zu entrichten.
Dafür kann ich auch die paar Euro Steuern für Schwarz zahlen und darf ziemlich alles - sogar Sonntags fahren was mit Grün nur während der Erntezeit erlaubt ist.
Zudem habe ich den 2er - also CE :D (durch den Bund noch umgeschieben bekommen)

Grünen Hänger darf ich auch ziehen (bis 25 km/h mit Schildern, wenn ich einen LOF-Zweck erfülle und im Auftrag (möglichst schriftlich mitführen für die Kontrolleure der Straße) eines Land- Wirtes fahre.
Zu Brauchtumsveranstaltungen und auch Schleppertreffen darf ich fahren, was mit Grün nicht zulässig ist (aber trotzdem gemacht wird).

Ein Landwirt darf zum Beispiel mit grünem Kennzeichen kein Brennholz ausliefern, nur für Eigenbedarf transportieren. Ich kenne einen Landwirt, der einmal kontrolliert wurde bei der Auslieferung, der von den Behörden in die Mangel genommen wurde und Bußgeld gezahlt hatte.
Zuletzt geändert von kawabiker1971 am Fr Nov 20, 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
kawabiker1971

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 20, 2015 19:36

Die Kombination aus PKW mit schwarzem Kennzeichen und zb Viehanhänger mit grünem Kennzeichen ist legal-
wenn damit lof güter für den eigenen Betrieb befördert werden.(Nachbarschaftshilfe ist auch ok)
Schlepper mit grüner Nummer und Anhänger mit schwarzer geht auch, wenn ein lof Zweck vorliegt.
Zb der Tieflader vom Landmaschinenbetrieb benutzt wird um eine Maschine zur Werkstatt, oder zum Käufer zu befördern,
Lkw Anhänger des Landhandels uä.
Eben halt der LoF Zweck.(Im anerkannten LoF Betrieb!)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 19:39

Einhorn64 hat geschrieben:Die Kombination aus PKW mit schwarzem Kennzeichen und zb Viehanhänger mit grünem Kennzeichen ist legal-
wenn damit lof güter für den eigenen Betrieb befördert werden.

Ich kenne keinen zugelassenen PKW mit Grün....
Daher schwarzes Kennzeichen an Zugmaschine und Vieh-Anhänger in Grün geht. Der Viehanhänger muss aber zum Tüv da >25 km/h!

Von mir aus müssten sowieso alle Maschinen und Anhänger der LOF zu einer technischen Untersuchung vorgeführt werden, wodurch man sich dieses
ganze Wirrwar mit der Zulässigkeit sparen könnte. Eine Vergütung ind der Land- und Forstwirtschaft (Steuerbefreiung) könnte man auch anders von staatlicher Seite abwickeln - meine Meinung.
Zuletzt geändert von kawabiker1971 am Fr Nov 20, 2015 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
kawabiker1971

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 19:42

T6.140 hat geschrieben:
Bei mir läuft deswegen ein Hänger und ein Schlepper schwarz um auch Bauschutt usw weg zu bringen.

Hast du auch nen LKW Führerschein :D Hoffe Schon, sonst bringen dir die schwarzen Schilder auch nichts :P

Wieso braucht man einen LKW-Führerschein?
Paddy21

Beitragvon Kugelblitz » Fr Nov 20, 2015 19:49

kawabiker1971 hat geschrieben:Das ist auch meine Meinung, was robs97 schreibt und meint.

Ich bin Privatmann, der ohne Waldbesitz oder bei uns üblich Haubergsanteile besitzt sein Brennholz selbst erwirbt.
Bei der BG bin ich auch nicht und brauche auch keinen Beitrag dort hin zu entrichten.
Dafür kann ich auch die paar Euro Steuern für Schwarz zahlen und darf ziemlich alles - sogar Sonntags fahren was mit Grün nur während der Erntezeit erlaubt ist.
Zudem habe ich den 2er - also CE :D (durch den Bund noch umgeschieben bekommen)

Grünen Hänger darf ich auch ziehen (bis 25 km/h mit Schildern, wenn ich einen LOF-Zweck erfülle und im Auftrag (möglichst schriftlich mitführen für die Kontrolleure der Straße) eines Land- Wirtes fahre.
Zu Brauchtumsveranstaltungen und auch Schleppertreffen darf ich fahren, was mit Grün nicht zulässig ist (aber trotzdem gemacht wird).

Ein Landwirt darf zum Beispiel mit grünem Kennzeichen kein Brennholz ausliefern, nur für Eigenbedarf transportieren. Ich kenne einen Landwirt, der einmal kontrolliert wurde bei der Auslieferung, der von den Behörden in die Mangel genommen wurde und Bußgeld gezahlt hatte.

Ja, da hat er halt zwischen gelagert.
Soll mal einer beweisen, daß es nicht so ist.
Du brauchst halt nur ne gute Ausrede.
Die genauen Definition, an der ganzen Sache fehlt halt.
Wir könnten den Freed auch noch weiter spinnen, ein Gesetz hebt sich mit dem anderen auf ....
PS. Ich habs nicht geschrieben :lol:
Und schreib auch nichts mehr dazu...Gibt nur graue Haare.
Kugelblitz

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 19:53

Paddy21 hat geschrieben:
T6.140 hat geschrieben:
Bei mir läuft deswegen ein Hänger und ein Schlepper schwarz um auch Bauschutt usw weg zu bringen.

Hast du auch nen LKW Führerschein :D Hoffe Schon, sonst bringen dir die schwarzen Schilder auch nichts :P

Wieso braucht man einen LKW-Führerschein?

Weil der Führerschein L und T nur bei landwirtschaftlichen Zugmaschinen gilt, in dessen Betrieb diese gemeldet sind.
Ich zum Beispiel ohne ohne grünem Kennzeichen bin bei keiner BG und erfülle keine landwirtschaftlichen Anforderungen. ich brauche B bzw. CE, wenn ich mit meinem Traktor mit Hänger fahre.
kawabiker1971

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 20, 2015 19:57

Mit einem Traktorführerschein( T) können Sie folgende Fahrzeugtypen fahren:

Zugmaschinen, die aufgrund ihrer Bauart eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h erreichen können
Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Futtermischwagen – diese dürfen jedoch, bedingt durch ihre Bauart, keine höhere Geschwindigkeit als 40 km/h erreichen
Außerdem müssen Sie für Landwirtschaft oder Forstwirtschaft konstruiert sein und dürfen auch nur zu diesem Zweck benutzt werden.
Anhänger dürfen angekoppelt werden.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Kugelblitz » Fr Nov 20, 2015 20:00

Beim B ist die L schon drin, musst mal raufschauen.
Ob du nun Grundbesitzer bist oder nich, fahren darfst den.
"steht doch drauf"
Kugelblitz

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 20:03

Hier kann man schön sich in die Thematik Führerschein einlesen:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... v7-web.pdf
kawabiker1971

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 20:04

Kugelblitz hat geschrieben:Beim B ist die L schon drin, musst mal raufschauen.
Ob du nun Grundbesitzer bist oder nich, fahren darfst den.
"steht doch drauf"

Das ist Richtig - in B ist L eingeschlossen.
L gilt aber nur, wenn ich einen LOF erfülle bzw. in dessen Auftrag unterwegs bin!
kawabiker1971

Beitragvon Kugelblitz » Fr Nov 20, 2015 20:10

Dein genaues Vorhaben, musst der kontrollirenden Personen, halt glaubwürdig rüber bringen.
Wer sagt, das es nicht so ist? :lol:
Kugelblitz

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 20:14

Kugelblitz,

welchen Führerschein muss ein Fahrzeugführer bei folgender Konstellation haben:

Nicht Angestellt bei einem LOF-Betrieb
Zugmaschine bis 40 km/h (aber keinem LOF-Betrieb oder Lohnunternehmer zugeordnet - Privat)
Zieht einen Tandemhänger 12 to mit Schild 25 km/h
Hilft bei der Maisernte (Transport Feld - Silo)
kawabiker1971

Beitragvon egnaz » Fr Nov 20, 2015 20:17

kawabiker1971 hat geschrieben:Ein Landwirt darf zum Beispiel mit grünem Kennzeichen kein Brennholz ausliefern, nur für Eigenbedarf transportieren. Ich kenne einen Landwirt, der einmal kontrolliert wurde bei der Auslieferung, der von den Behörden in die Mangel genommen wurde und Bußgeld gezahlt hatte.

Hierfür würde ich gerne einmal die rechtliche Grundlage sehen. Zur Land und Forstwirtschaft gehört auch der Transport von erzeugten Produkten zum Kunden. Warum soll das nicht für Brennholz gelten?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 20:25

@egnaz
Dafür kann ich leider keinen Paragraphen nennen. Aus Gespächen habe ich das so verstanden, das irgendwo die Eintragung/Meldung "Handel mit forstwirtschaftlichen Produkten" fehlte. Wären es Kartoffeln gewesen, hätte er als Landwirt kein Problem anscheinend bekommen.
kawabiker1971

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum