Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 15:21

Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Beitragvon michael2005 » Do Nov 19, 2015 19:44

Paddy21 hat geschrieben:Wenn man kein Kleingewerbe,Landwirtschaft,Forstwirtschaft und ähnliches hat das Gewinn erwirtschaftet dann bekommt man kein grünes Kennzeichen für seinen Schlepper. Der eigene Schlepper mit schwarzen Nrn-Schildern darf nur einen Anhänger mit eigenem schwarzen Nrn-Schild auf öffentlichen Strassen gefahren werden. Alles andere ist nicht legal. Ich rede hier nur vom Eigentum,nicht wenn man sich ein Schlepper von einem Landwirt ausleit da sieht die Sache dann wieder anderst aus.

ach nein?
du brauchst keine Gewinnerwirtschaftung! du brauchst nur ein Unternehmen, als Landbesitzer und Pflichtmitglied der Bg hast du Automatisch eins!
ob du Grünes oder Schwarzes Kennzeichen nimmst ist Schnuppe.
Steuerfrei darfst du nur zweckgebunden fahren.
gleiches gilt beim Führerschein L oder T,
Beim Führerschein sehe ich das etwas umstritten, müsste ich nochmal genauer nachgehen,
def steht fest, führerscheinstellen haben hiervon keine Ahnung.
ist man in der BG ist man def. abgesichert. Def. steht aber nur da das sie auch für solche zwecke eingesetzt werden, bedeutet für mich, machst du beim förster holz, bist aber kein Bg mietglied ist es ein Lof zweck und L u T zählt auch, nur bei schönwetter fahrten zählt es def nicht, was schon wieder Käse ist.
L zählt unbegrenzt bis 40Kmh mit hänger Max 25kmh oder 3,5t regel gilt!
Dazu ist das ganze eine hirnrissreglung, man darf auch ohne Führerschein fahren bis 6kmh fahren, ohne begrenzung an T ab 15 Jahre.
Der Dumme Deutsche wehrt sich ja nicht dagegen....
Früher Klasse 3 war das alles abgedeckt.

wieso darf ich keinen Grünen hänger anhängen??
Schwachsin! es gibt auch Grüne Kennzeichen für Hänger welche keine Widerholungskennzeichen sind, diese dürfen zweckgebunden dann genutzt werden.

achja zulassungsfrei nur bei 25kmh lof darüber pflichtig, zulassungsfrei bedeutet nicht Kennzeichen dran und das wars!
du musst zur Zulassungsstelle und bekommst eine BNetriebserlaubnis und Gesiegeltes Kennzeichen!!

Def:
Zulassungsfrei = Betriebserlaubnis, kleiner heft wie Zulassung, Name (Kennz. nicht bei jeden )steht drin.
Zulassungspflichtig = Brief und Zulassung
michael2005

Beitragvon Paddy21 » Do Nov 19, 2015 20:27

Agrokid hat geschrieben:
Paddy21 hat geschrieben:Der eigene Schlepper mit schwarzen Nrn-Schildern darf nur einen Anhänger mit eigenem schwarzen Nrn-Schild auf öffentlichen Strassen gefahren werden. Alles andere ist nicht legal.

wie soll ich diese Aussage denn verstehen??

Ich glaube hier ist einiges daneben gegangen. Meine Aussage bezieht sich auf den Themenstarter,daher das Geschreibe mit den schwarzen Schildern. Und der Treckerfahrer hats dem Themenstarter ja auch schon geschrieben.sorry :prost:
Paddy21

Beitragvon michael2005 » Do Nov 19, 2015 22:15

Und diese Aussage ist schlicht Falsch,
er darf auch grüne Kennzeichen am Hänger ziehen ( zweck gebunden) , egal ob Zulassungsfrei oder Zugelassen ( das hat was mit 25kmh zu tun).
um es Kurz zu machen, einkaufen fahren damit nein, Stammholz aus dem Wald fahren, junge Bäume hin fahren usw ja.
Brennholz ausliefern nein!
michael2005

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 9:15

Also mir wurde beim Landratsamt gesagt,dass ich keine grüne Schilder bekomme da ich nichts nachweissen kann.Somit muss ich mit schwarzen Schilder am Traktor und am Anhänger fahren. Was ist nun falsch? Die Aussage von mir oder von dir.
Paddy21

Beitragvon countryman » Fr Nov 20, 2015 10:39

So kommen wir der Sache näher.
Wenn kein landwirtschaftlicher Zweck der Fahrt vorliegt, gilt auch keine Steuerbefreiung - ganz einfach.
Zuständig für die Erteilung einer Steuerbefreiung ist NICHT die Zulassungsstelle sondern der Zoll. Dort findet Google auch Informationen, und das Antragsformular 3813.
Zum Nachweis eines lof Bedarfs dienen üblicherweise:
-Beitragsbescheid Berufsgenossenschaft
+Einheitswertbescheid Finanzamt
+Einkommensteuerbescheid (in dem dann lof Einkommen auftauchen sollte).

Kann das alles nicht beigebracht werden wird es eng mit der Steuerbefreiung. Unter Umständen könnte man mit Hinweis auf das aktuelle Urteil bzgl. Tauschhandel etwas erreichen. BG-Beiträge für Nutzflächen und ein Einheitswert dürften aber schwer zu umgehen sein.
Also: Liegt keine Befreiungsgrundlage vor, bekommst du keine grünen Nummerschilder zugeteilt, oder im Zweifelsfall werden sie wieder eingezogen (weil die Zulassungsstelle die Befreiung nicht prüft. Auskünfte dort sind nur beratend.)
UND es hilft rein rechtlich auch nichts den Schlepper auf einen befreundeten Landwirt anzumelden o.ä., denn wenn der Zweck der jeweiligen Fahrt nicht lof ist oder aber zulassungsfreie Anhänger außerhalb von landwirtschaftlichen Betrieben genutzt werden führt das zu Problemen.

Du müsstest also um es rechtssicher zu haben den Schlepper UND eventuelle Anhänger anmelden und versteuern. Bei Kleingeräten durchaus bezahlbar...
Probleme beim Anmelden treten häufig bei alten Anhänger auf für die es keine Papiere gibt.
Die Kombination "Schlepper schwarz Hänger grün" ist ansich unproblematisch, aber nur solange die Voraussetzungen eingehalten werden! Da das Problem immer bekannter wird guckt die Rennleitung bei "verdächtigen" Gespannen schon mal öfter hin.

Früher lag die Zuständigkeit bei den örtlichen Finanzämtern und da wurden sehr unterschiedliche Nachweise zur Steuerbefreiung gefordert. Mitunter "ging da was". Wer auf solcher Grundlage noch "grün" fährt kann sich auf Überprüfungen einstellen.
countryman

Beitragvon kawabiker1971 » Fr Nov 20, 2015 10:55

countryman hat geschrieben: Wer auf solcher Grundlage noch "grün" fährt kann sich auf Überprüfungen einstellen.

Genau darauf warte ich und hoffe, das dieses auch so kommt. :P

Ich kenne in meiner näheren Umgebung einige, die eigentlich keine Zuteilung einer grünen Nummer berechtigt sind.
Das finde ich sogar vorsätzlich gegen das Gesetz, was geahndet gehört.

Mein Schlepper läuft auf Schwarz, nachdem ich mich erkundigt hatte, was gegeben sein muss um eine grüne Nummer zu bekommen und welche Dinge man mit grün eingeschränkt oder nicht darf. Entscheidung war für mich ganz klar: Das Kennzeichen muss Schwarz werden. :)
kawabiker1971

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 13:57

Mir ist das schon lange klar aber anderen nicht. Ich habe nichts geschrieben dass ich grüne Schilder fahre,deswegen verstehe ich jetzt auch nicht warum Michael schreibt dass meine Aussage falsch ist.
Paddy21

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 14:08

[quote="kawabiker1971"][quote="countryman"]

Ich kenne in meiner näheren Umgebung einige, die eigentlich keine Zuteilung einer grünen Nummer berechtigt sind.
Das finde ich sogar vorsätzlich gegen das Gesetz, was geahndet gehört.

Genau kawabiker, viele fahren mit den Schleppern-grünes Kennzeichen weil sie den Schlepper garnicht umgemeldet habe. Viele der Schlepper stammen noch aus Opas -Zeiten,aber heutzutage geht das nicht mehr. Wenn die Schlepper neu angemeldet werden und man kann nichts nachweisen zwecks Lof,dann ist eine Anzeige nicht mehr weit entfernt wenn man von der Polizei kontrolliert wird.
:prost:
Paddy21

Beitragvon michael2005 » Fr Nov 20, 2015 15:34

Dann solltest du mal richtig lesen was du schreibst paddy!

es ging darum ob du einen hänger mit grünen Kennzeichen an eine Schlepper mit Schwarzen hängen kannst.
Du sagstest geht nicht und das ist aber falsch.

Wieso und warum, lese.

nunja zum grünen Kennzeichen selbst, wenn es private sind, die selber Wald besitzen und dafür die sache nutzen, ist es rechtens.

du bist automatisch unternehmer, hast eine Id sowie Steuernummer beim Finanzamt.
Früher musste man nix nachweisen, heute Schon, in der regel reicht der BG bescheid aus.
kommt auf den berater drauf an.
michael2005

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 16:16

[quote="michael2005"]Dann solltest du mal richtig lesen was du schreibst paddy!

es ging darum ob du einen hänger mit grünen Kennzeichen an eine Schlepper mit Schwarzen hängen kannst.
Du sagstest geht nicht und das ist aber falsch.

Wieso und warum, lese.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eben Michael,richtig lesen.

Hier geht es nicht um meinen Traktor und Anhänger,sondern um die Frage vom Themenstarter" IHC-844 "
Das war seine Frage,die Anwort auf seine Frage hat er ja auch schon vom " Treckerfahrer " bekommen.
Fakt bleibt- Traktor schwarz-Anhänger schwarz( wie bei mir auch). Und sonst nix. Alles andere bleibt Lof.
Mfg.
Paddy21

Beitragvon michael2005 » Fr Nov 20, 2015 17:02

Siehste und du verstehst es immer noch nicht.

Persohn a hat Traktor Schwarzes Kennzeichen.

Er soll Kumpel zb aushelfen, der Kumpel hat zb einen Forstbetrieb, Rückewagen grünes Kennzeichen.
natürlich darf er dann zu diesen zweck den hänger anhängen und dort aushelfen.

Ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

es gehen beide kombis, traktor schwarz hänger grün, traktor grün, hänger schwarz!
auf den einsatz kommt es drauf an, mehr auch nicht.

Der Themen starter hat nie geschrieben zu welchen zweck es dient.

nächstes bsp.

er fährt ein bekannten holz aus dem wald.
der bekannte ist waldbesitzer, sein hänger grün.
Da der Waldbesitzer unternehmer ist, darf er dort auch den grünen hänger nehmen und das holz aus diesem wald fahren.

Strafbar wäre es wenn er mit einen grünen hänger zb brennholz vom lagerplatz Garten xy nach Vater/Verwantschaft xY fährt.
Das sind private Transporte, da muss beides Schwarz sein.

Bei mir läuft deswegen ein Hänger und ein Schlepper schwarz um auch Bauschutt usw weg zu bringen.

Wegebau allerdings mit grün zb, da dies zweck für die Forstwirtschaft ist.

man muss es nur begründen können.
daher auch meine rede wegen der überprüfung der Grünen Kennzeichen, da viele Waldbesitzer wohl derzeit Probleme haben, fahren diese wirklich nur in Ihren Wald um Ihr Holz damit zu fahren, sind das LOf zwecke und alles bed. erfüllt für Gr. Kenz.
Zumindest ab 2500m² eigentum.

Das ist auch ein sehr wichtiges Thema für den Führerschein( in mein Augen Schwachsin aber ok)
Holt der Waldbesitzer sein Holz, zählt L, ( neuerdings mit 3,5t begrenzung über 40kmh, unter unbegrenzt) fährt er holz aus seinem Garten zum Vater zählt B,Be, Ce usw.

der Schwachsin daran ist einfach, da darf jmd 40t fahren und für den anderen Zweck nicht obwohl Schlepper u co der selbe ist.
und mit BE zb ist jeder gescheite Allrad Schlepper zu Schwer.

Für eine genaue auskunft kannst du im übrigen die Blauweisen, sowie Führerscheinstelle und Zulassungsstelle vergessen, die haben 0 Plan davon.
Ich hatte bei mir gestern aus Spaß angerufen, da wurde ich von einer Stelle zu andern verbunden mit dem ende= wissen wir nicht.

der einzigste der es hier genau wusste war die Dekra, der Führerscheinprüfer.

Und eine Weitere anmerkung an Waldbesitzer.
Solltet Ihr Grünes kenn. haben.
Hinterfragt das Finanzamt ob Ihr eine Steuernr für Forst u Landwirtschaft habt.
Wenn nein, sollen die gefälligst anhand des BG bescheides eine machen.
Solange kein Holz verkauft wird, müssen keine weiteren angaben usw eingereicht werden, aber würde ich tun, weil ihr Diesel, Maschinen usw geltend machen könnt von eurer Lohnsteuer vom Normalen Job.
Zuletzt geändert von michael2005 am Fr Nov 20, 2015 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
michael2005

Beitragvon Paddy21 » Fr Nov 20, 2015 17:10

doch Michael
ich verstehe sehr gut,aber ich denke dass dies zu nix führt.
lassen wir das,führt zu nix wenn jeder Recht haben will. :roll:
ciao
Paddy21

Beitragvon michael2005 » Fr Nov 20, 2015 17:15

und Paddy, jetzt :prost: ;)
michael2005

Beitragvon T6.140 » Fr Nov 20, 2015 18:01

Bei mir läuft deswegen ein Hänger und ein Schlepper schwarz um auch Bauschutt usw weg zu bringen.

Hast du auch nen LKW Führerschein :D Hoffe Schon, sonst bringen dir die schwarzen Schilder auch nichts :P
T6.140

Beitragvon Kugelblitz » Fr Nov 20, 2015 18:48

Zum Recycling Hof bringen, um es zu brechen und wieder zum "Waldwegebau"mitnehmen.
Dieses Thema war Anfang des Jahres schonmal publik, daran kann man sich die Zähne ausbrechen.

Meine Erfahrung zur Führerscheinstelle, Sie haben doch L oder T....Ja hab ich. Dann können Sie diese Maschinen auch bewegen.
Schriftlich wollte mir es die nette Dame aber auch nicht geben :lol:

Ps. Weiter machen und sich den Kopf nicht zerbrechen :mrgreen:
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum