Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:54

Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Re: Schlepper schwarzes Kennzeichen und Anhänger 25km/h

Beitragvon MF-133 » Do Okt 13, 2011 14:19

Was jemand tut und ob er sich damit im Rechtsrahmen der StVO bewegt, sind zwei Paar Stiefel. Wenn ein Schadensfall auftritt, werden plötzlich die, die zahlen müssen, hellwach.
Ein Bauer, der einen Schlepper auf schwarzer Nummer fährt, ist Landwirt im Sinne des Steuerrechts. Wenn der Anhänger nicht gewerblich genutzt wird und mit max. 25 km/h bewegt wird kriegt er ein grünes Folgekennzeichen.
Die Farbe der Nummer des Zugfahrzeuges ist egal.
Ich glaube, die Diskussion führt jetzt auch nicht mehr weiter. Wer Steuer und Versicherung sparen will, soll das tun.
Aus der Haftung ist der deshalb nicht draußen.
Dass ein Anhänger automatisch über das Zugfahrzeug mitversichert ist, muss ausdrücklich in der Police drinstehen. MFG
MF-133

Beitragvon Waeller » Do Okt 13, 2011 16:23

MF-133 hat geschrieben:Dass ein Anhänger automatisch über das Zugfahrzeug mitversichert ist, muss ausdrücklich in der Police drinstehen. MFG

Jeder Anhänger ist automatisch übers Zugfahrzeug versichert, sofern er mit diesem verbunden ist.

Gruß
Waeller

Beitragvon robs97 » Do Okt 13, 2011 16:29

Waeller hat geschrieben:
MF-133 hat geschrieben:Dass ein Anhänger automatisch über das Zugfahrzeug mitversichert ist, muss ausdrücklich in der Police drinstehen. MFG

Jeder Anhänger ist automatisch übers Zugfahrzeug versichert, sofern er mit diesem verbunden ist.

Gruß

Stimmt so nicht. Habe keine Landwirtschaft und den Traktor mit schwarzem Nr.Schild angemeldet. Der Hänger hat zwar das selbe Kennzeichen bekommen wie der Traktor, aber er hat eine eigene Versicherung und muss auch wie der Traktor alle 2 Jahre zum TÜV.
Und ich habe auch einen eigenen Brief sowie Fahrzeugschein für den Anhänger.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Waeller » Do Okt 13, 2011 17:02

Das ist ja jetzt ganz was neues. Bitte doch mal paar Fotos von den Kennzeichen.

Wenn ein Anhänger zugelassen ist, sollte er meinem Kentnisstand nach auch ein eigenes Kennzeichen führen. Aber auch der zugelassene Anhänger ist übers Zugfahzeug versichert. Die Vers. tritt nur dann in die Haftung, wenn der Anhänger abgestellt u. v. Zugfz. getrennt ist.

Gruß
Waeller

Beitragvon Altmeister » Do Okt 13, 2011 17:24

IHC_844 hat geschrieben:Ich habe an meinem Schlepper ein schwarzes Kennzeichen. Wenn ich einen Anhänger damit ziehe muss doch dieser nur ein 25km/h Schild dran haben.

Hallo,

habe den Eingangstext noch einmal gelesen. Du hast keine Frage gestellt, sondern eine oder auch Deine
Feststellung niedergeschrieben.

In Deinem Taufschein steht der Text mit Sicherheit nicht.
Welche Bezugsquelle kannst Du uns dazu benennen.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon robs97 » Do Okt 13, 2011 17:36

Waeller hat geschrieben:Das ist ja jetzt ganz was neues. Bitte doch mal paar Fotos von den Kennzeichen.

Wenn ein Anhänger zugelassen ist, sollte er meinem Kentnisstand nach auch ein eigenes Kennzeichen führen. Aber auch der zugelassene Anhänger ist übers Zugfahzeug versichert. Die Vers. tritt nur dann in die Haftung, wenn der Anhänger abgestellt u. v. Zugfz. getrennt ist.

Gruß

Ich lüge Dich bestimmt nicht an. War mir auch etwas unverständlich, aber da ich ,wie gesagt, keine Landwirtschaft habe also Privatmann bin, musste ich meinen Traktor mit schwarzem Nr. Schild anmelden. Den Anhänger Bj 1960 hab ich für 100 € gekauft und beim TÜV vorgefahren. Dann mit den Papieren und Versicherungskarte aufs Landratsamt und angemeldet. Ich bekam die selbe Nr. wie beim Traktor, aber weder einen TÜV Stempel noch einen Zulassungsstempel für den Anhänger. Ich war selbst etwas verwundert, aber es ist so und ich werde da auch nicht weiter nachforschen.
Sollte mich mal der Sheriff deswegen aufhalten, ich habe einen Fahrzeugschein für Traktor sowie für den Anhänger. Auf dem Bild ist allerdings noch die rote Nr. mit der ich zum TÜV gefahren bin.

PS: Vielleicht kennen die sich am LRA selbst nicht aus was es für Vorschriften gibt bzw. wie diese angewendet werden :wink: :lol:
Bild

Kennzeichen Hänger:
Bild

Kennzeichen Traktor:
Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Waeller » Do Okt 13, 2011 18:08

Hallo robs97,

ich wollte dir auch keinesfalls eine Lüge unterstellen, eventuell ein Irrtum.

Schau dir doch mal den ang. Fahrzeugschein v. Anhänger genau an. Kann es sein, dass dies die Betriebserlaubnis ist, diese sieht ja dem Fahrzeugschein zum verwechseln ähnlich. Wenn dem so ist, dann glaube ich brauchst auch nicht zur HU. Kannst Fotos wieder löschen.

Dann wäre aber das 25km/h Schild noch erforderlich.

Hast übrigens ein schönes Gefährt.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Waeller

Beitragvon charly0880 » Do Okt 13, 2011 18:34

wollte eigentlich nix mehr zu dem thema schreiben, naja kurze antwort und das wars dann auch

tüv gutachten -> OK / stempel zulassungsfrei vom landratsamt -> OK / versicherung (schreiben) über schlepper mitversichert -> OK

zwei mal von der rennleitung aufgehalten, einmal bissal optisch überladen :oops: einmal allg. verkehrskontrolle (wahndreieck vergessen) :regen: -> sonst KEINE beanstandung 8)

hier mit mit der "alten" zugmaschine / bei der neuen zugmaschine ist der anhänger bissal klein
ggf. wird ein größerer gebaut und dann auch wieder ZULASSUNGSFREI angemeldet :lol:
Zuletzt geändert von charly0880 am Sa Okt 15, 2011 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon multicar25 » Do Okt 13, 2011 18:50

Hallo Robs,
du hast auf den Anhänger ein Saison Kennzeichen drauf. Also ist der auch extra Versichert und Versteuert??? Kann es sein das die auf der Zulassungsstelle die Stempel vergessen haben? Also wenn das so ist dann würde ich aber schon da nachhaken....
multicar25

• Website

Beitragvon MF-133 » Do Okt 13, 2011 20:39

Sachen gibts, die gibts nicht... Es ist nämlich wirklich überall zu lesen, dass nur lof Anhänger zulassungsfrei sind (inklusive einer "offiziellen" Broschüre und nicht lof Anhänger auch extra versichert sein müssen. ich bin echt platt. MFG
MF-133

Beitragvon multicar25 » Fr Okt 14, 2011 5:17

wo gibt es die "Broschüre" ???
multicar25

• Website

Beitragvon fendt59 » Fr Okt 14, 2011 6:44

Zeige mir einen einzigen auf einem Bürgeramt/Zulassungsstelle,der bei einer speziellen Frage Ahnung hat.
Die Leute bearbeiten heute alles,vom Pass über die Fahrzeugzulassung bis zum Sozialbereich.Das Wort
Spezialisierung oder Weiterbildung ist in Deutschland auf den Behörden im städtischen Bereich meist ein
Fremdwort.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon multicar25 » Fr Okt 14, 2011 8:27

fendt59
und was nützt uns das für dieses Thema :roll:
multicar25

• Website

Beitragvon MF-133 » Fr Okt 14, 2011 9:43

@ multicar25
http://www.aid.de/landwirtschaft/fahrzeuge.php

Da gibt die Broschüren mit den Verordnungen.

Thema Anhängerversicherung (u.v.a):

http://www.pkw-anhaenger.com/versicherung.php

Ein großer Trugschluss bei den Hobby-Holzern liegt darin, zu denken, wenn man Holz macht, sei man automatisch in der "Land-und Forstwirtschaft" tätig. Damit sind juristisch nur die Leute gemeint, die damit Geld verdienen.

MFG
MF-133

Beitragvon fendt59 » Fr Okt 14, 2011 16:54

multicar25 hat geschrieben:fendt59
und was nützt uns das für dieses Thema :roll:

Ganz einfach,jeder der meint einen Anhänger ohne gesonderte Zulassung fahren zu müssen hat in
Deutschland einen Ansprechpartner und der sitzt auf dem Finanzamt,wenn der sagt es ist ok Du bist
Landwirt oder du führst mit dem Anhänger immer diesbezügliche Arbeiten durch,dann erst greifen die
anderen rechtlich relevanten Sachen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum