Dennis999 hat geschrieben:Ich fahr mit dem Hänger eingentlich nur alle 6-8 Wochen innerhalb unserer Ortsgemarkung.
Und dabei handelt es sich dann meist um LoF fahrten. Daher versuche ich es halt abzuwägen,
kosten/nutzen sozusagen.
Das heisst die ganzen alten kleinen (im Vergleich zu den heutigen Monsterteilen) 1und 2-Achs-Anhänger die so rumfahren aus den 50+60er Jahren fahren wohl zum größten Teil "schwarz" bzw. ohne Erlaubnis. Die wenigsten werden von den Teilen noch Papiere haben.
Ich kenne bei uns im Ort jedenfalls keinen der Papiere von den alten Teilen hat. Entweder war das die Rolle vom Opa der
schon lange nicht mehr lebt, oder sie wurde schon mehrfach weiterverkauft/verschenkt und da hat keiner mehr ein Papier von.
Die dürfte man dann strenggenommen nicht als grüne und auch nicht als schwarz angemeldete betreiben. Muss man dann bestimmt
vorher TÜV-Vollabnahem/Gutachten oder so was ähnliches machen.
Ja so ist das halt mit den vielen Vorschriften. Einerseits ist man manchmal froh, dass nicht jeder machen kann was er will,
andererseits nervts manchmal gewaltig. Aber Du hast recht, eigentlich ist alles eindeutig geregelt, man liest halt einfach viel in Foren bzw. google wenn man solche Begriffe "25 km/h Hänger" z.B. eingibt. Sind halt alles nur Meinungen und keine Fakten...
Ist wie beim Thema schwarz oder grün anmelden des Schleppers.
Manche pochen auf ihre Meinung dass grün ganz einfach geht, weil es bei ihnen im Landkreis bzw. Finanzamtbezirk halt so gehandhabt wird. Wo anders sieht´s auch wieder ganz anders aus! So wie bei uns hier…
Wenn der Anhänger vor dem 01.07.1961 gebaut wurde benötigt er keine Betriebserlaubnis
Gruß Obsti