Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

schon wieder getötete Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
430 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Re: schon wieder getötete Soldaten der Bundeswehr in Afghani

Beitragvon Wini » Fr Aug 27, 2021 19:11

Paule1 hat geschrieben:Von Wegen-Steinzeit Taliban :idea:

Mittwoch, 25. August 2021
Einheit bewacht Flughafen Kabul "Badri 313": Die Elitekämpfer der Taliban

Ausrüstung aus den USA

Durch den Sieg über die afghanische Armee sind die Kämpfer nun noch besser ausgerüstet, da sie deren Waffen und Fahrzeuge erbeutet haben, wie auf Bildern im Netz zu sehen ist. Große Teile der Ausrüstung stammten ursprünglich aus den USA - und die Einheit hat es sich auch nicht nehmen lassen, die US-Streitkräfte zu verhöhnen: Auf einem Propaganda-Foto sind Kämpfer zu sehen, die eine Taliban-Flagge hissen - ganz im Stile des berühmten Fotos der US-Streitkräfte in der Schlacht um Iwojima in Japan während des Zweiten Weltkriegs.

Bild
https://www.n-tv.de/politik/Badri-313-D ... 64030.html

Leider konnten auch diese Elite-Taliban die jüngsten Selbstmord-Attentate am Flughafen in Kabul durch den IS nicht verhindern.
Zum Glück für die Bundeswehr sind die Kerle nicht an Bord der Transport-Flugzeuge gelangt.

Übrigens, warum ist die Fahne der Taliban mit ihrem Glaubensspruch drauf bei uns nicht über Amazon oder Ebay käuflich zu erwerben ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Redriver » Fr Aug 27, 2021 19:59

Hallo,
was hat uns Afganistan den gebracht, nix rein gar nix. Aber vor 20 Jahren waren wir ja der Meinung wir müssen dem Ami die Stiefel lecken. Die USA hat doch durch ihre verklärte Weltanschaung mit der ein her gehenden Meinung das Sie die Weltpolizei sind das Problem erst geschaffen.
Wir haben Soldaten dort verloren und jede menge Geld was bei uns besser aufgehoben gewesen wäre. Und was unserem Partner USA die Loalität von Deutschland wert ist hat Trump eindrucksvoll dargestellt. Und was unser verschwinden aus diesem Land angeht, da fehlen mir die Worte. Da hilft es auch nix das sich unsere Regierung mit den Worten man habe die Lage unterschätzt versucht zu rechtfertigen.
Wie mögen sich derzeit die Mütter fühlen die ein Kind in Afganistan verloren haben, vermutlich ist denen mit unterschätzt nicht geholfen. Aber so ist es halt in der Politik die, die es verbocken müssen ja nicht die Konzequenzen tragen, und Gerade stehen schon zweimal nicht, traurig aber Wahr.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 27, 2021 22:04

Wieviele deutsche Soldaten ließen ihr Leben in Afghanistan? Ich glaube 67?
67 zerstörte Familien :!:
Mein Sohn war bei der Marine, als Deutschland seine Truppen nach Afghanistan brachte. Jeden Tag hatten wir Angst, dass er verlegt würde. Aber Marine wurde wohl in der Wüste wenig gebraucht.

Man kann Aussenstehenden das Leid und das Drama wohl schlecht in ganzer Breite vermitteln. Was machst du, wenn der Hofnachfolger plötzlich in der Holzkiste vom Auslandseinsatz zurückkommt? Manch einer sucht vielleicht den nächsten Strick......
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Sa Aug 28, 2021 8:00

Kormoran2 hat geschrieben:Wieviele deutsche Soldaten ließen ihr Leben in Afghanistan? Ich glaube 67?
67 zerstörte Familien :!:
Mein Sohn war bei der Marine, als Deutschland seine Truppen nach Afghanistan brachte. Jeden Tag hatten wir Angst, dass er verlegt würde. Aber Marine wurde wohl in der Wüste wenig gebraucht.

Man kann Aussenstehenden das Leid und das Drama wohl schlecht in ganzer Breite vermitteln. Was machst du, wenn der Hofnachfolger plötzlich in der Holzkiste vom Auslandseinsatz zurückkommt? Manch einer sucht vielleicht den nächsten Strick......

Nu mach mal nich so ein Ding draus. Letztlich waren es Berufssoldaten, und der Tod ist nicht nur des Soldaten Berufsrisiko. Da sind in den letzten siebzig Jahren mehr bei der Sicherstellung einer zuverlässigen Energieversorgung drauf gegangen, als Soldaten getötet wurden. Auch die hatten Familien.
Und so weit ich mich erinnere, ist der größte Teil wohl durch profane Unfälle ums Leben gekommen, nicht durch Kampfhandlungen mit den Taliban. Die allermeisten Sodaten hatten ihr Camp doch nie verlassen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 28, 2021 8:08

tyr hat geschrieben:Nu mach mal nich so ein Ding draus.

:!: :!: :!:
tyr hat geschrieben: Letztlich waren es Berufssoldaten, und der Tod ist nicht nur des Soldaten Berufsrisiko.

Wenn ich mich recht erinnere, sind auch von den Berufssoldaten nur solche nach Afghanistan geschickt worden, die sich freiwillig gemeldet haben.
Nichtsdestotrotz sind natürlich in den vergangenen 20 Jahren Geldsummen für nix und wieder nix verpulvert worden, die man besser zum Anzünden des Ofens hätte nutzen können.
Qtreiber

Beitragvon ChrisB » Sa Aug 28, 2021 9:47

Kenne zumindest einen, der freiwillig nach Afghanistan ging.
Zeitsoldat und wie oben geschrieben freiwillig, des Geldes wegen.
Trotzdem war dieser Einsatz für die "Normale Zivilbevölkerung" dort ein Fiasko.
Ich kann diese Berichte von dem Flughafen jetzt in Kabul gar nicht ansehen :(
Habe von Soldaten aus dem 2 Weltkrieg erzählt bekommen.
Am schlimmsten ist der Kampf gegen Partisanen :regen:
Hoffentlich kommen die Waffen nicht zu uns zurück :!:
ChrisB

Beitragvon Falke » Sa Aug 28, 2021 10:56

ChrisB hat geschrieben:Am schlimmsten ist der Kampf gegen Partisanen

Am schlimmsten trifft es die Zivilbevölkerung zwischen den unklaren Fronten eines Partisanenkriegs.

Hier (im zweisprachigen Südkärnten) war gegen Ende von WK II so eine Situation.
Vom Süden her kamen die yugoslawischen Titopartisanen über die Grenze, und konnten nur "überleben",
weil sie von Teilen der Bevölkerung Unterstützung bekamen. Die Entzweiung zwischen dem Eintreten für
"die gute Sache" des Widerstands gegen die Nadsis und der Furcht vor Repressalien des Regimes ging oft
mitten durch ein Dorf oder gar eine Famile. Jeder hat jeden verdächtigt, für die eine oder andere Seite
zu sein. Selbst in den letzten Wochen und Tagen des Kriegs gab es fürchterliche Gräueltaten auf beiden
Seiten, oft gegen zu Unrecht des Verrats verdächtigte Unschuldige.

Die Wunden "bluten" heute noch. Bis in die 1970er wurden Denkmäler für Krieger und Opfer beider Seiten gesprengt.
Die Einigung auf zweisprachige Ortstafeln ist erst wenige Jahre her. Noch heute gibt es z.B. Kulturvereine o.ä.
mit stark deutscher bzw. slowenischer Ausprägung. Und man wird als Angehöriger der einen Seite argwöhnisch
beäugt, wenn man auch nur eine Veranstaltung der anderen Seite besucht.

Ich fürchte, in ganz Afghanistan geht es jetzt (oder immer) ähnlich zu, wie damals in Südkärnten.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Redriver » Sa Aug 28, 2021 12:43

Hallo,
tyr hat geschrieben:Nu mach mal nich so ein Ding draus. Letztlich waren es Berufssoldaten, und der Tod ist nicht nur des Soldaten Berufsrisiko.

du bist so ein [zensiert] möchte dich am Grab stehen sehen , ob jetzt freiwillig oder nicht, scheinbar ist in deinen Augen ein Menschenleben nix wert. Bist aber wenn es hart kommt, und dich betrifft der erste der den Schwanz einzieht, und einen anderen nach vorne schiebt. Jeder der dort unten sein Leben sinnlos verloren hat, ist einer zu viel, und es ist und war sinnlos dort mit zu machen. Aber laut einigen und besonders laut tyr reicht es ja wenn man das ganze Unglück und den Tot mit genug Geld Einbalsamiert. Unsere Politik denkt genau so, man kann sich mit genug Geld alles erlauben und aus jeder Verantwortung stehlen oder rauskaufen. Irgendwie wiederlich was in unserer Gesellschaft teilweise abgeht, wir tragen Frösche über die Straße aber für die wichtigen Dinge, hat keiner Lust, Anstand und Moral.
Manchmal denke ich langsam bekommen wir auch was wir verdienen.
Redriver

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 28, 2021 12:45

Der Krieg kommt oft ohne Verschulden der dort lebenden Bevölkerung, Krieg ist immer grausam und immer ungerecht.

Als die Amerikaner bei uns in Dorf kamen, flüchteten zuvor der Restlichen Deutschen Kämpfer durch Dorf auf die Jurahöhen,mein Opa einer der im 1. Weltkrieg war und des Sohn in der Ukraine im 2.Weltkrieg gefallen ist, sagte zu den Deutschen, sie sollen auf keinen Fall ins Dorf zurückschießen damit unser Dorf nicht von den Amerikaner mit Feuer belegt wird.

Es war dann so die Amerikaner schossen mit einem Panzer über unser Dorf, trafen im Nachbardorf den Kirchturm und einen Kuhstall, naja ein Kuh war hinüber.

Mein Opa der Zimmer zerschlug bevor die Amerikaner kammen in der Ortsmitte mit seinem Großen Zimmerschlegel das Nazi-Denkmal , da sagten welche, das kostet dem Mann den Kopf, ja da war lebengefährlich den überall wurden Soldaten die nicht mehr käpfen wollten sofort an Bäumen aufgehängt

Als die Amerikaner dann durchs Dorf zogen Haus für Haus, machten sie auch halt bei meinem Opa, der gab ihnen Butterbrot mit Honig, sie durchsuchten das Haus Raum für Raum ims Schlafzimmer stand auf der Fenstebank eine Christussatue, davor verbeugten sie oder er sich.
Meine Mutter und mein Oma waren im Keller versteckt.

Die Amerikaner waren freundlich sowie auch die Dorfbewohner freundlich waren, den der *Zensur* Bürgermeister hatte sich ja auch versteckt, er war übrigens der Nachbar meines Opas,und mußte später Entnazifiziert werden..

Mein Opa wußte als Christ und Kenner der Bibel, das wer sich an den Juden vergreift von GOtt früher oder später bestraft oder selbst vernichtet wird, so äußerte er sich z.T. öffentlich gegen den Krieg und die *Zensur*. So das der Bürgermeister ein paarmal zu meinem Opa, wenn sagte wenn Du nicht endlich still wird kommst nach Dachau .

:idea: WAs ich jedoch insgesamt damit sagen will ist, wenn der Krieg kommt oder die Neuen Herrscher, muss man nicht unbedingt die Flucht ergreifen, man kann auch dort weiterleben, damals im Osten oder Westen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ChrisB » Sa Aug 28, 2021 13:00

Hallo Paule,
aber leider sind die Taliban, nicht die Amerikaner von 1945
Waren damals ja auch viele die Jahrzehnte zuvor wegen Armut,
aus Deutschland oder Europa ausgewandert waren.
Die Dörfer die eine weiße Flagge hiessten, wurden in der Regel nicht zerstört.
Bei uns auf dem Dorf, gab es auch keine Schwierigkeiten,
die Kinder bekamen manchmal sogar kleine Geschenke :D
Wünschen wir den Afghanen Frieden und genug zu Essen :klee:
ChrisB

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 28, 2021 13:27

Ist Klar andere Zeit andere Situation ander Kulturen :idea:

Die Taliban sind ja nicht die einzigen, der IS ist ja auch dort, übrigen auch bei uns :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon tyr » Sa Aug 28, 2021 15:26

Redriver hat geschrieben:Hallo,
tyr hat geschrieben:Nu mach mal nich so ein Ding draus. Letztlich waren es Berufssoldaten, und der Tod ist nicht nur des Soldaten Berufsrisiko.

du bist so ein [zensiert] möchte dich am Grab stehen sehen , ob jetzt freiwillig oder nicht, scheinbar ist in deinen Augen ein Menschenleben nix wert. Bist aber wenn es hart kommt, und dich betrifft der erste der den Schwanz einzieht, und einen anderen nach vorne schiebt. Jeder der dort unten sein Leben sinnlos verloren hat, ist einer zu viel, und es ist und war sinnlos dort mit zu machen. Aber laut einigen und besonders laut tyr reicht es ja wenn man das ganze Unglück und den Tot mit genug Geld Einbalsamiert. Unsere Politik denkt genau so, man kann sich mit genug Geld alles erlauben und aus jeder Verantwortung stehlen oder rauskaufen. Irgendwie wiederlich was in unserer Gesellschaft teilweise abgeht, wir tragen Frösche über die Straße aber für die wichtigen Dinge, hat keiner Lust, Anstand und Moral.
Manchmal denke ich langsam bekommen wir auch was wir verdienen.

Was soll Dein Palaver? da wir eine inzwischen ein Söldnerheer haben, ist keiner mehr gezwungen das Risiko einzugehen. Wer es tut, sollte sich im klaren drüber sein, das der Tod das hauptberufsrisiko eines bezahlten Soldaten ist, udn das er nicht zu fragen hat, sondern dort zu kämpfen, wo ihn sein Auftraggeber hinschickt.
Zumal das Risiko bei dem Afghanischen Einsatz wohl höher war, besoffen vom Stuhl zu fallen und sich das genick zu brechen, als in Kampfhandlungen mit Taliban, die standardmäßig mit Sturmgrewehrnachbauten aus dem Ende vierzigern (ak47), die eher durch Zufall was treffen, udn allenfalls paar Handgranaten udn Panzerfäusten bewaffnet sind.
Wie gesagt, wir haben seit dem letzten Weltkrieg mehr Kohlekumpel bei der Arbeit verloren, wie deutsche Soldaten....

Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Sa Aug 28, 2021 15:33

ChrisB hat geschrieben:Hallo Paule,
aber leider sind die Taliban, nicht die Amerikaner von 1945
Waren damals ja auch viele die Jahrzehnte zuvor wegen Armut,
aus Deutschland oder Europa ausgewandert waren.
Die Dörfer die eine weiße Flagge hiessten, wurden in der Regel nicht zerstört.
Bei uns auf dem Dorf, gab es auch keine Schwierigkeiten,
die Kinder bekamen manchmal sogar kleine Geschenke :D
Wünschen wir den Afghanen Frieden und genug zu Essen :klee:

Es gibt Bilder, in denen zu sehen ist, das die Taliban mit zehn Mann auf Mopeds ganze Städte "erobern". Also soviel Angst scheint die Bevölkerung vor den Taliban nicht zu haben.
tyr

Beitragvon Redriver » Sa Aug 28, 2021 15:52

Hallo tyr,
du hast aber schon ein verklärtes Weltbild, eigentlich ist es nicht wert auf deine äusserungen zu antworten.
Du bist also der Meinung mit Geld kann man alles kaufen, auch ein Söldnerheer was für dich die Drecksarbeit macht.
Für mich bist du absolut jämmerlich, aber drotzdem habe ich kein Mitleid mit dir.
Wenn das wirklich alles so einfach ist,kannst du in Zukunft, an den Häusern klingeln und erklären das ihr Sohn gefallen ist, oder nicht so weit weg das ihre Tochter im Beruf als Polizistin erschossen wurde. Vielleicht nimmst dann gleich das Geld in Bar mit was so ein Leben wert ist.
Ich möchte aber auch deine Liste haben, was ein Leben wert ist, vielleicht bin ich ja weniger Wert als ich denke.
Redriver

Beitragvon tyr » Sa Aug 28, 2021 15:57

Redriver hat geschrieben:Hallo tyr,
du hast aber schon ein verklärtes Weltbild, eigentlich ist es nicht wert auf deine äusserungen zu antworten.
Du bist also der Meinung mit Geld kann man alles kaufen, auch ein Söldnerheer was für dich die Drecksarbeit macht.
Für mich bist du absolut jämmerlich, aber drotzdem habe ich kein Mitleid mit dir.
Wenn das wirklich alles so einfach ist,kannst du in Zukunft, an den Häusern klingeln und erklären das ihr Sohn gefallen ist, oder nicht so weit weg das ihre Tochter im Beruf als Polizistin erschossen wurde. Vielleicht nimmst dann gleich das Geld in Bar mit was so ein Leben wert ist.
Ich möchte aber auch deine Liste haben, was ein Leben wert ist, vielleicht bin ich ja weniger Wert als ich denke.

Da bin ich nicht der meinung, das ist jahrtausende alte Realität. :roll: Und was heißt für mich? Ich hab sie nicht dahin geschickt, für mich waren die auch nicht dort.... ganz takko in der Birne bis Du auch nicht, oder?
Glaubst Du wirklich, wir haben die Deutsche Demokratie am Hindukusch verteidigt?
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
430 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines