wäldervieh hat geschrieben:.........Vorderwälderkühe währe für mich auch eine Möglichkeit .Dafür gibts auch eine Prämie ,wegen Erhaltung von vom Aussterben
bedrohter Rinderrassen .Wenn ich die (immer noch ) im Stall hätte würde ich eine reinrassige Vorderwäldermutterkuhherde
anstreben .Nur die VWs hat der Vater schon vor 25 bis 30 Jahren gegen die HFs getauscht.Hatte letztes Jahr kurz einen VW Bullen
als Ausputzer weil mein erster Angusbulle kurzfristig geschlachtet werden muste .Der VW war gar nicht so schlecht ,sehe es jetzt
er hat leichte Kalbungen vererbt .Viele Behörden ,Berater ,Zuchtwarte etc.werben auch immer damit :macht doch was mit VWs.
hallo,
habe eben versucht die Tiere zu googeln, weil ich den Namen zum ersten mal höre. Und ich habe nichts sinnvolles gefunden.
Sind sie eine reine Fleisch- oder Zweinutzungsrasse? Wenn sie eine Zweinutzungsrasse sind, würde ich abraten, da die Fleischqualität leidet. Und schliesslich man sie ja eh nicht mehr melken. Wieviel gibt es denn da als Boni, bei dem Erhalt der Rasse?
MFG
M