Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:18

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 669 von 2361 • 1 ... 666, 667, 668, 669, 670, 671, 672 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Mi Mai 20, 2020 19:47

elchtestversagt hat geschrieben:Ja, Lonar, und dann stand vergangene Woche noch ein Artikel "wir müssen ein Teil als Kurzarbeit anmelden..."
Aber den Acker mit 15,50 plus Nebenkosten kaufen...

Ach in dem Objekt sind die auch involviert, ich dachte da eigentlich an die 19ha zu 12,50€ vor knapp vier Jahren. Da ist dann ja wirklich Armut im Spiel, aber genau den Artikel hab ich gemeint :lol:
Lonar

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 20, 2020 19:51

Bald werden die Preis steigen, freut euch :idea:

Aus für Leiharbeit und Werkverträge! Kabinett beschließt schärfere Regeln für Fleischbranche

Dieser Sechs-Punkte-Plan wurde beschlossen:

▶︎ Mehr Überwachung durch die Arbeitsschutzbehörden der Länder durch feste Prüfquoten gerade in Risikobranchen.

▶︎ Ab dem 1. Januar 2021 darf das Schlachten und Verarbeiten von Fleisch in Betrieben der Fleischwirtschaft nur noch von eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt werden. Werkvertragsgestaltungen und Arbeitnehmerüberlassung sind damit ab dem 1. Januar kommenden Jahres nicht mehr möglich. „Die kleine Schlachterei auf dem Land ist nicht betroffen. Es wird für Fleischfabriken gelten“, so Heil.

▶︎ Mitteilungspflicht für Unternehmen, wo ihre ausländischen Arbeitnehmer eingesetzt und auch untergebracht werden. „Weil die Verletzung von Arbeitsschutzregeln und Gesundheitsregeln nicht nur den Arbeitsplatz betreffen, sondern auch den Transport der Beschäftigten und vor allen Dingen die zum Teil skandalöse Unterbringungsmöglichkeiten“, so Heil. Sie hätten einen wesentlichen Beitrag zu einem verstärkten Infektionsgeschehen geleistet.

▶︎ Es wird eine verpflichtende digitale Erfassung von Arbeitszeiten geben, „damit Betrug in diesem Bereich auch bei Löhnen und Gehältern keine Chance hat“, so Heil weiter.

▶︎ Wer dennoch bewusst falsche Angaben zur Arbeitszeit macht, für den wird es richtig teuer! Man muss mit empfindlichen Geldbußen von bis zu 30 000 Euro rechnen.

▶︎ Heil sagte: „Wir wollen dauerhaft dafür sorgen, dass die Beschäftigten, die aus dem Ausland kommen, die in dieser Branche arbeiten, ihre Rechte kennen, deshalb wird die muttersprachliche Beratung über das Projekt Faire Mobilität gesetzgeberisch bestätigt und ausgebaut.“

https://m.bild.de/politik/2020/politik/ ... obile.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon rundumadum » Do Mai 21, 2020 7:39

Paule1 hat geschrieben:Bald werden die Preis steigen, freut euch :idea:

Aus für Leiharbeit und Werkverträge! Kabinett beschließt schärfere Regeln für Fleischbranche

Dieser Sechs-Punkte-Plan wurde beschlossen:

▶︎ Mehr Überwachung durch die Arbeitsschutzbehörden der Länder durch feste Prüfquoten gerade in Risikobranchen.

▶︎ Ab dem 1. Januar 2021 darf das Schlachten und Verarbeiten von Fleisch in Betrieben der Fleischwirtschaft nur noch von eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt werden. Werkvertragsgestaltungen und Arbeitnehmerüberlassung sind damit ab dem 1. Januar kommenden Jahres nicht mehr möglich. „Die kleine Schlachterei auf dem Land ist nicht betroffen. Es wird für Fleischfabriken gelten“, so Heil.

▶︎ Mitteilungspflicht für Unternehmen, wo ihre ausländischen Arbeitnehmer eingesetzt und auch untergebracht werden. „Weil die Verletzung von Arbeitsschutzregeln und Gesundheitsregeln nicht nur den Arbeitsplatz betreffen, sondern auch den Transport der Beschäftigten und vor allen Dingen die zum Teil skandalöse Unterbringungsmöglichkeiten“, so Heil. Sie hätten einen wesentlichen Beitrag zu einem verstärkten Infektionsgeschehen geleistet.

▶︎ Es wird eine verpflichtende digitale Erfassung von Arbeitszeiten geben, „damit Betrug in diesem Bereich auch bei Löhnen und Gehältern keine Chance hat“, so Heil weiter.

▶︎ Wer dennoch bewusst falsche Angaben zur Arbeitszeit macht, für den wird es richtig teuer! Man muss mit empfindlichen Geldbußen von bis zu 30 000 Euro rechnen.

▶︎ Heil sagte: „Wir wollen dauerhaft dafür sorgen, dass die Beschäftigten, die aus dem Ausland kommen, die in dieser Branche arbeiten, ihre Rechte kennen, deshalb wird die muttersprachliche Beratung über das Projekt Faire Mobilität gesetzgeberisch bestätigt und ausgebaut.“

https://m.bild.de/politik/2020/politik/ ... obile.html

Warum, ALDI fordert doch niedrigere Wurstpreise, da die Schweinepreise ja gefallen sind...

Wie viel hat ALDI eigentlich mehr bezahlt, als die Schweinepreise gestiegen sind?! :roll:
rundumadum

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 21, 2020 9:04

Wenn hier viele immer über den ach so bösen LEH und dessen Geschäftspraktiken schreiben möchte ich nur mal folgendes in den Raum werfen. Auch wir Bauern sind nicht frei von dem Drang waren immer zum günstigsten Preis haben zu wollen. Der absolute Preis ist da zweitrangig. Es zähl immer, dass man es billiger bekommt als andere. Bestes Beispiel ist im Moment der Dieseleinkauf. Da wird versucht Kontrakte zu schieben, Kontrakte nicht abzunehmen, Montags wurde abgeschlossen, Dienstags gekündigt und Mittwochs wollte man den Kontrakt dann mit einem mal verdoppeln, weil der Preis wieder 2 ct hochgegangen ist. Und das ganze nicht bei Höchstpreisen, sondern auf einem Preisniveau, welches das niedrigste seit Jahren ist. Und ein Teil dieser Leute fordert dann "Fairness vom LEH" Fairness hat düe mich wenig mit dem Preis zu tun, sondern mit dem Umgang miteinander und der Abwicklung- Und da ist Aldi eigentlich als das Unternehmen bekannt, welches zu seinen Verhandlungsergebnissen steht. Das kann man von denen, die angeblich Lebensmittel lieben nicht so deutlich behaupten
Nordhesse

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mai 21, 2020 9:26

Das stimmt bedingt. Ich habe selber mit Karl und Theo in Essen mitte der 90 er am Tisch gesessen, und wir haben die beiden zur Aufnahme von SB Fleisch überzeugt. Und Theo wollte von mir wissen, wieviel Strom die Kühlung braucht. Und Karl wollte wissen, ob wir die MHD Warezurück nehmen. Das vergisst man nie. Es war ein voller Erfolg, SB Fleisch schlug wie eine Bombe ein, wir kamen mit der Prod. gar nicht nach. Und dann kam Dieter auch sofort hinter her. Der war aber deutlich brutaler, als die beiden Brüder. Heute unterscheiden die sich aber alle nicht mehr. Egal ob ich mit Lidl, NETTO, Penny , Aldi , Edeka, REWE usw. verhandel. Nur das Aldi immer noch der Platzhirsch ist, und den Ton angibt. Aber es sind heute nicht mehr die Leute, wie damals die beiden Brüder.
Fleischverkäufer

Beitragvon Paule1 » Do Mai 21, 2020 9:40

Hallo Fleischverkäufer ,was ist denn nun alles Böse oder läuft falsch, eine Landwirtschaft die total Umgebaut werden soll wie manche Träumer meinen ist ja wohl auch nicht die Lösung.
Wir vom Bauernhof und Land müssen ja nicht unbedingt alleine durch Landwirtschaft leben, wie können uns zwar locker selbstversorgen aber die Städter, was wollen denn diese Lebensfremden Menschen eigentlich :?: :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mai 21, 2020 9:52

Keine Ahnung, aber heute ist Vatertag. Und jetzt werde ich mal den Grill anzünden, und dann lassen wir heute mal den Schweinepreis den Schweinepreis sein, und Aldi Aldi sein. Und morgen geht es wieder weiter. Und nächste Woche werden ich viel Unterwegs sein, und da muss ich viele Kontrakte neu verhandeln, teilweise Preise für den gesamten Grillsaison fest machen. Und darauf freue ich mich schon. VG
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Mai 21, 2020 10:40

Gönne Dir den Vatertag.....ich mache auch gleich Feierabend.
Morgen kannst Du ja mal kurz erläutern, wie Du den Markt z.B. für Grillartikel oder auch allgemein einschätzt, wenn Du diesen nächste Woche für die ganze Saison in Kontrakten festmachen musst. Das ist ja in einer Zeit wie dieser gar nicht mehr planbar, da kann ja zwischen 1,20€ und 2,20€ alles passieren im Einkauf.
Porcex

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 21, 2020 11:45

Noch mal zum Verhalten einer Regionalgesellschaft eines großen Lebensmittelhändlers in Deutschland. Den Zulieferern zum Verteilzentrum und Fleischwerk ist es laut Lieferverträgen nicht gestattet durch die nächste Stadt zu fahren- die eigenen LKW fahren auch sonntags und nachts da durch.

Zum Markt, ich bin erst mal froh, dass durch die 1,66 erst mal die Hektik aus dem Markt genommen wurde. Preissprünge von 12 € bei den Ferkeln inner halb von 9 Tagen (Wenn es dumm läuft) bringen nur Unruhe. Ich hab diese Woche mal die 7 € geteilt und hab 3,50 € entgegen dem normalen Abrechnungsmoddus auf meine Kappe genommen. Möchte die Diskussion umgehen, dass man den Leuten Mittwochs noch den Maststall volldrückt und Freitags wäre es deutlich billiger geworden.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 22, 2020 9:15

Wie schauts mit den Ferkelpreisen aus? Ziehen die nächste Woche auch schon um die 6€ bei den Mastschweinen an, oder fällt das Plus geringer aus?
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Fr Mai 22, 2020 10:46

@Kreuzschiene: VEZG plus 1 €
rettel

Beitragvon Porcex » Fr Mai 22, 2020 11:01

Der Regen gerade ist mehr Wert als die 6 Cent bei den Schweinen! :regen: :D
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 22, 2020 11:48

rettel hat geschrieben:@Kreuzschiene: VEZG plus 1 €

Vielen Dank, rettel. Das sind gute Nachrichten. Hoffentlich hört jetzt die Schieberei beim Einstallen von einigen Mästern auf. Das dürfte den Ferkelmarkt deutlich entspannen, wenn wir jetzt Woche für Woche steigende Ferkelpreise sehen...
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Mai 22, 2020 13:29

Porcex hat geschrieben:Der Regen gerade ist mehr Wert als die 6 Cent bei den Schweinen! :regen: :D

Welcher Regen? n8

Wir leben in der Serengeti Bayerns.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Porcex » Fr Mai 22, 2020 13:43

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Welcher Regen? n8

Wir leben in der Serengeti Bayerns.

Knapp 2L in der Hoffnung auf mehr, ist aber mittlerweile alles schon wieder abgetrocknet.
Durch die Wetterverschiebung werden wir im viel zu milden Winter 2 Regenmonate bekommen und danach nur noch sehr dosiert, so wie es in den letzten 3 Jahren aussah. Zufälle gibt es jetzt nicht mehr.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 669 von 2361 • 1 ... 666, 667, 668, 669, 670, 671, 672 ... 2361

Zurück zu Schweineforum