Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 672 von 2361 • 1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Mai 26, 2020 10:20

Porcex hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir uns wirklich mal darauf festlegen, dass der Mastschweineverkauf mit dem zeitgleichen Ferkeleinkauf verglichen wird.

Jeder Durchgang muss doch für sich bewertet werden. Das fängt beim Aufheizen des Stalles an mit dem Einstallen der Ferkel, was dazwischen noch alles für Kosten kommen an Stall, Futter, Tierarzt, Reparaturen, sonstige Abgaben bis hin zum Verkauf der Mastschweine und das anschließende Reinigen. Jeder Durchgang für sich, auch wenn zwischen Einkauf und Verkauf 120 Tage Markt liegt.
Das stimmt, aber dann darf man nicht nur einen Durgang bewerten, sondern mehrere hintereinander, oder sogar über ein paar Jahre. Wenn man aber den zeitgleichen Ferkelpreis- Mastschweinepreis nimmt, dann ist der unterschied gegenüber einem Längeren Zeitraum, nicht groß, da die Spanne zwischen 100kg Schlachtgewicht und Einkauf Ferkel fast immer kontiunierlich gleich groß ist.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 26, 2020 13:41

Oh je. Die Internet-Schweinebörse ist wieder gefallen auf 1,72€.
Über 20% der angebotenen Schweine konnte überhaupt nicht vermarktet werden. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Di Mai 26, 2020 14:07

Ojemine... :wink: ...der Preis wird morgen schon nicht fallen. Nach Fleischverkäufers Ansicht werden wir morgen sogar einen Schritt weit weiter in Richtung Kostendeckung uns bewegen. Die ISB ist in unruhigen Zeiten kein Maßstab.
Porcex

Beitragvon ltMart » Di Mai 26, 2020 14:12

Vor 3 Monaten hätte Kreuzschiene geschrieben:
ISN 1,72 VEZG Preis 1,66 : der Abstand ist übergroß deshalb muss der VEZG Preis steigen...

Wie bereits geschrieben gibt es Schlachter die aus mir (noch) unbekannten Gründen mit hohen Zuschlägen locken und laut Fleischverkäufer auch einen Preisanstieg mitgehen würden. Es gibt aber auch Bremser unter den großen 4. Deshalb ist ein unverändert mindestens drin. Ein Plus wäre dann wieder Rheda und DK zu verdanken.
ltMart

Beitragvon 714er » Di Mai 26, 2020 14:42

ltMart hat geschrieben:Vor 3 Monaten hätte Kreuzschiene geschrieben:
ISN 1,72 VEZG Preis 1,66 : der Abstand ist übergroß deshalb muss der VEZG Preis steigen...

Wie bereits geschrieben gibt es Schlachter die aus mir (noch) unbekannten Gründen mit hohen Zuschlägen locken und laut Fleischverkäufer auch einen Preisanstieg mitgehen würden. Es gibt aber auch Bremser unter den großen 4. Deshalb ist ein unverändert mindestens drin. Ein Plus wäre dann wieder Rheda und DK zu verdanken.

Also alle anderen umfahren?
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 26, 2020 16:27

ltMart hat geschrieben:Vor 3 Monaten hätte Kreuzschiene geschrieben:

Ich habe durch meine Äußerungen wohl vielen Mitmenschen auf den Schlips getreten. Das tut mir sehr leid. :klee:
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Di Mai 26, 2020 17:39

So wie ich es heute verstanden habe, wird der Preis morgen ein paar Cent steigen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Favorit822 » Di Mai 26, 2020 19:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Um Gottes Willen. Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Das tut mir leid, wenn das so verstanden wurde.
Ich wollte damit sagen, dass zunächst der Mastpreis anziehen muss, damit dann der Ferkelpreis nachziehen kann...

Sehe ich gaaaanz anders !
Aktuell gut zu beobachten:
Mastschweine fallen um 8cent Ferkel um 9euro
Mastschweine steigen um 6cent ferkel um 1euro
Favorit822

Beitragvon 240236 » Di Mai 26, 2020 20:00

Favorit822 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Um Gottes Willen. Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Das tut mir leid, wenn das so verstanden wurde.
Ich wollte damit sagen, dass zunächst der Mastpreis anziehen muss, damit dann der Ferkelpreis nachziehen kann...

Sehe ich gaaaanz anders !
Aktuell gut zu beobachten:
Mastschweine fallen um 8cent Ferkel um 9euro
Mastschweine steigen um 6cent ferkel um 1euro
Diese Preisgestaltung sehe ich schon lange so. :cry: :cry:
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 26, 2020 20:09

Es hat sich aber auch noch nie ein Ferkelerzeuger beschwert, wenn bei fallenden Schweinepreisen der Ferkelpreis stehen blieb. Auch dafür gibt es genug Beispiele.
Leben und Leben lassen. Dann wird das eine runde Sache.
Kreuzschiene

Beitragvon geestbauer » Di Mai 26, 2020 20:22

Das bei den Sauenhaltern oft genug die Wirtschaftlichkeit gefehlt hat, ist jedem klar. Das etliche Mäster ihre Zukaufferkel über Factoring finanzieren , ist aber auch Fakt. Wird nur nicht breitgetreten. In der Mast war auch nicht immer alles toll
geestbauer

Beitragvon Nordhesse » Di Mai 26, 2020 21:10

Ich kenne eine etwas ältere Zahl, das in Nds ca. 1/3 der Mastplätze gewerblich betrieben werden. Die tauchen dann wohl in einigen Statistiken nicht auf, weil es keine kammerbetriebe sind? !
Nordhesse

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 27, 2020 7:01

Welche Statistiken?
Hier in Süd-Oldenburg sind 80% aller Mastplätze Gewerblich, bei den geschlossenen Systemen 100%.
Wenn man das ganze dann auf Nds ummünzt, und das in Relation zu den Tierzahlen setzt, dann würde ich sagen, 70% der Mastschweine "juristische Personengesellschaften".
Deshalb, wenn nun in naher Zukunft die Pauschalierung auf Druck der EU fällt, dann werden 70% aller "Betriebe" in Nds verschwinden ( aber nur auf dem Papier). Was das für Folgen hat ( Verbände, Grundbeitrag, oder Pachten, wenn man 500 Euro Mastschweine bis 2000 Euro Sauen/ha hier "rausrechnet")....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Mi Mai 27, 2020 7:18

Das würde auch ähnlich wie bei der Abschaffung der Milchquote zu einem Produktionsschub führen.
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 27, 2020 7:25

Der Preis wird heute ( sehr wahrscheinlich ) unverändert bleiben. Es gibt heftigen Widerstand von einigen Schlachtern und vor allem vom Mittelstand, die keine entsprechenden Exportmöglichkeiten haben. Die reden sogar teilweise wieder von deutlich runter, anscheinend werden die vom LEH zur Zeit heftig abgebügelt. " Wir lieben Lebensmittel, und am besten zu Dumpingpreisen " .
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 672 von 2361 • 1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 2361

Zurück zu Schweineforum