Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 671 von 2361 • 1 ... 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Mai 25, 2020 7:26

Schweineschlachtung Deutschland (S-V) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-20. 16.004.411 16.410.095 -2,5
20 895.583 889.325 0,7
19 851.586 922.875 -7,7
18 772.163 822.159 -6,1
Sauenschlachtung Deutschland (M) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-20. 256.822 283.132 -9,3
20 15.703 16.055 -2,2
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 25, 2020 7:43

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweinepreise in Europa KW 21-2020
NL (unv = EUR 1.46)
F (unv = EUR 1.479)
B (unv = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.74)
E (- 4 Ct = EUR 1.72)
It (- 5 Ct = EUR 1.01) LG
A (unv = EUR 1.64)
PL (- 2 Ct = EUR 1.35)

Fleischverkäufer, angesichts dieser Zahlen kann man Deine/eure Arbeit gar nicht hoch genug wertschätzen. Ihr habt wohl einiges richtig gemacht! Vielen Dank!
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mo Mai 25, 2020 7:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweinepreise in Europa KW 21-2020
NL (unv = EUR 1.46)
F (unv = EUR 1.479)
B (unv = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.74)
E (- 4 Ct = EUR 1.72)
It (- 5 Ct = EUR 1.01) LG
A (unv = EUR 1.64)
PL (- 2 Ct = EUR 1.35)

Dänemark, Spanien und Deutschland nähern sich langsam an. Bleibt abzuwarten, was die Börse morgen vorgibt.
Porcex

Beitragvon Favorit822 » Mo Mai 25, 2020 19:43

Kreuzschiene hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Die Internet- Schweinebörse gestern ist auf 1,75€ gestiegen.
100% der angebotenen Tiere wurden vermarktet.

Das sieht gut aus.

Bin dann Mal gespannt ob die Ferkel in den Schritten steigen wie sie gefallen sind :regen:

Davon würde ich nicht ausgehen. Wichtig ist jetzt erst mal, dass in der Mast wieder Geld verdient wird.
Der Rest kommt dann schon.
Und mit den derzeitigen Ferkelpreisen kann doch der Ferkelerzeuger gut leben, oder?

Willst doch wohl nicht sagen das in der Mast im aktuellen Wirtschaftsjahr kein Geld verdient war, oder ?
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 25, 2020 19:48

Um Gottes Willen. Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Das tut mir leid, wenn das so verstanden wurde.
Ich wollte damit sagen, dass zunächst der Mastpreis anziehen muss, damit dann der Ferkelpreis nachziehen kann...
Kreuzschiene

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mai 25, 2020 20:29

Kreuzi veräppelt hier alle nur :lol:
Mineralwasser

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 26, 2020 7:01

Das ist vollkommen richtig.
In der Mast wurde (wird) im ersten Hj. 2020 kein Geld verdient. Alles, was vom 1.1 bis 30.3 verdient wurde, ist nun wieder bis zum 30.6 weg.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Mai 26, 2020 7:16

elchtestversagt hat geschrieben:Das ist vollkommen richtig.
In der Mast wurde (wird) im ersten Hj. 2020 kein Geld verdient. Alles, was vom 1.1 bis 30.3 verdient wurde, ist nun wieder bis zum 30.6 weg.

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal darauf festlegen, dass der Mastschweineverkauf mit dem zeitgleichen Ferkeleinkauf verglichen wird.
Alles andere ist nicht besonders zielführend.
Vor allem habe ich "elchtestversagt" im ganzen zweiten Halbjahr 19 nie jubilieren hören, dass durch den Anstieg der Mastschweinepreise
sein Gewinn exorbitant gestiegen wäre.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 26, 2020 7:26

Weil ich in der Sauenhaltung das doppelte verdient habe wie in der Schweinemast. Während ich in der Mast nun 30 Euro je Tier Verlust habe, bringt die Sauenhaltung momentan 21 Euro Gewinn je Ferkel ein.
Du hättest die Sauenhaltung besser ausbauen sollen....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 26, 2020 7:30

Ich denke, man sollte die verschiedenen Produktionsstufen nicht immer gegeneinander ausspielen. Nur wenn jeder Geld verdient, wird es auch bei den anderen gut laufen können.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Mai 26, 2020 7:34

Genauso ist es . Und deshalb steigt der Preis am Mittwoch weiter. Alle sollen Geld verdienen. So jetzt muß ich wieder los, diese Woche habe ich meine Wandertage. Heute geht es nach Mühlheim an der Ruhr. Das ist so eine schöne Stadt, und dort leben so " nette " Menschen.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Di Mai 26, 2020 8:13

elchtestversagt hat geschrieben:Weil ich in der Sauenhaltung das doppelte verdient habe wie in der Schweinemast. Während ich in der Mast nun 30 Euro je Tier Verlust habe, bringt die Sauenhaltung momentan 21 Euro Gewinn je Ferkel ein.
Du hättest die Sauenhaltung besser ausbauen sollen....
Wenn du momentan eine Vollkostenrechnung aufstellst und dann noch 21€/ Ferkel Gewinn machst, dann sind 99% der Züchter "blöd".
240236

Beitragvon Estomil » Di Mai 26, 2020 8:22

Wenn der Preis Mittwoch tatsächlich weiter steigt, dann machen die Schlachter jetzt ja doch was richtig. Und ich bin ja sonst einer der gerne Mal auf die Schlachter Draufhaut.
In diesem Fall also dann Mal herzlichen Dank an Fleischverkäufer und das Team auch wenn das nicht alles ganz uneigennützig ist.
Steigende Preise sind nämlich nicht für alle Schlachter umsetzbar. Das kommt dann aus der eigenen Tasche und schwächt somit die Konkurrenz.
Eventuell wird aber auch tatsächlich auch Mal gemerkt, dass ein Produkt nur was wert ist wenn es einen Preis hat. Sprich als Schlachter kann auch auch nur was verlangen, wenn die Ware knapp und teuer ist. Da spielt ja auch sehr viel phychologie mit. Wenn die Preise hoch sind kann ich dem Aldi Einkäufer ja immer erzählen, dass man auch woanders hin liefern kann selbst wenn das garnicht der Fall ist.
Es lassen sich also sehr viel leichter gute Preise im Verkauf erzielen selbst wenn die laeger voll sind.

Zum Thema Gewinnverteilung Ferkel/Mast

Ich habe ja schon öfter Mal geschrieben. Die Mast ist ein Massengeschäft mit geringen gewinnen. Dafür allerdings extrem stabil. Sprich die Gewinnschwankungen sind relativ gering und die Verlustaussichten fast immer ebenfalls. Zumindest wenn man immer den aktuellen ferkelpreis ansetzt und kontinuierlich abliefert.
In der sauenhaltung sind die Schwankungen teils abartig hoch und gehen auch Mal Richtung 20€ Verlust pro Ferkel. Gut die letzten 1,5 Jahre wurden gewinne gemacht wie ich es so noch nie erlebt habe. Das sind aber auch teils extreme nachholefekte.

Auch hier gilt aber die Devise: was jeder kann ist nichts wert. Wenn dir sauenhaltung mittlerweile so spezialisiert ist, niemand mehr neu in diesen Bereich einsteigt und das zudem nur läuft wenn man sich extrem reinhängt, dann sollte klar sein das es irgendwann Mal wieder gute Zeiten gibt.
Nicht vergessen: vor zehn Jahren waren auch viele sehr euphorisch weil mit massenhaften Betriebsaufgaben mit dem Einstieg in die Gruppenhaltung gerechnet wurde. Die gab es dann zwar auch, die steigenden Ferkelzahlen haben das aber überkompensiert.
Da war ich auch deutlich zu euphorisch. Trotzdem sehe ich für die sauenhaltung jedoch eine Zukunft in Deutschland. Ferkel werden einfach auf einem höheren Niveau gehandelt werden um die Auflagen zu kompensieren.
Estomil

Beitragvon ltMart » Di Mai 26, 2020 9:39

Die Wertschöpfung muss vom Schlachtpreis kommen, da sind alle in einem Boot.
Es macht keinen Sinn jede Woche entweder den Mästern oder den Ferkelerzeugern etwas zu neiden.
Der Ferkelpreis kann gut bleiben, aber das gelingt nur mit guten Schlachtpreisen.

Zum Markt:
Zwei Schlachter preschen voran, einer weiß nicht so genau was er will und einer tritt auf die Bremse.
Und der Mittelstand erwacht aus seiner Depression.

Die Gründe dafür würden mich aber sehr interessieren @Fleischverkäufer (Export? Gastro?)
ltMart

Beitragvon Porcex » Di Mai 26, 2020 10:05

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir uns wirklich mal darauf festlegen, dass der Mastschweineverkauf mit dem zeitgleichen Ferkeleinkauf verglichen wird.

Jeder Durchgang muss doch für sich bewertet werden. Das fängt beim Aufheizen des Stalles an mit dem Einstallen der Ferkel, was dazwischen noch alles für Kosten kommen an Stall, Futter, Tierarzt, Reparaturen, sonstige Abgaben bis hin zum Verkauf der Mastschweine und das anschließende Reinigen. Jeder Durchgang für sich, auch wenn zwischen Einkauf und Verkauf 120 Tage Markt liegt.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 671 von 2361 • 1 ... 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674 ... 2361

Zurück zu Schweineforum