Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 715 von 2361 • 1 ... 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Mi Jul 22, 2020 10:08

Dass die klassichen "Tönnieshändler" Probleme haben ist verständlich. Kein Mitbewerber möchte die Händler in dieser Zeit über Wasser halten um die in ein paar Wochen wieder als Konkurrent zu haben.
Fleischverkäufer hat mit diesen Händlern aber hauptsächlich zu tun, deshalb seine düstere Einschätzung.

Von meinen Händler höre ich (interessanterweise von ALLEN): wir haben keine/kaum Überhänge aber der Kollege XY der hat einiges abzuarbeiten. Bisher wurden keine Schweine geschoben. Einzelne Händler fahren auch ins Ausland (wahrscheinlich unter Vereinigungspreis). Ich hoffe nur dass die nicht ASP als Rückfracht mitbringen. Deshalb gehe ich von weniger Überhängen aus als Fleischverkäufer aber Überhänge sind da und müssen abgearbeitet werden dass der Markt wieder normal laufen kann.

Zur ISN: die ISN-Börse lebt von den Zuschlägen über VEZG Preis. Da aktuell die Händler keine/kaum Zuschläge zahlen ist die Börse nicht interessant, weil sie für den Landwirt keinen Mehrerlös bringt und Händler keinen höheren Preis zahlen können.

Schweine kann ich auch gerne vermitteln. Allerdings werden Vorkosten und Preis vom Händler vorgegeben.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 22, 2020 10:35

Mal ebend so nebenbei:
https://de.statista.com/statistik/daten ... h-laendern

Kommt allerdings aus 2018. In 2019 hat sich Spanien weiter nach vorne geschoben.
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jul 22, 2020 11:03

elchtestversagt hat geschrieben:Mal ebend so nebenbei:
https://de.statista.com/statistik/daten ... h-laendern

Kommt allerdings aus 2018. In 2019 hat sich Spanien weiter nach vorne geschoben.

Wo ist jetzt hier die Botschaft ? Was müssen wir daraus lernen ? Was können wir besser machen ? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen ? Wie sieht die Zukunft aus ? Wo haben wir Fehler gemacht ? Was machen die besser als wir ?Fragen über Fragen .....
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Mi Jul 22, 2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jul 22, 2020 11:11

Schweinepreis heute unverändert. LEH zieht ganz gut, trotz Billigfleisch und Tierquäler. Export weiterhin Ruhig. Es laufen gerade Verhandlungen mit China zur "Entsperrung "
Schweine gibt es für das Geschäft natürlich Genug ( Thema hatten wir ja jetzt schon genug )
Der Fleischverkäufer sieht auch nicht schwarz, sondern geht davon aus, das auch langfristig jeder Schlachter nur noch nach Recht und Gesetz arbeiten wird. Und diese Grauzonen es nicht mehr geben wird. Und das wird erst mal mit begrenzten Kapazitäten weiter gehen. Klar, wenn das Schweineangebot demnächst weiter zurück pendelt, dann kann das auch mal wieder in die Waage kommen.
Vom Absatz wird sicherlich beim normalen Jahresverlauf !! ab ca. September deutlich mehr Nachfrage einsetzen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 22, 2020 13:10

Fleischverkäufer hat geschrieben:Vom Absatz wird sicherlich beim normalen Jahresverlauf !! ab ca. September deutlich mehr Nachfrage einsetzen.

Dann sollte man ja eigentlich die billigen Ferkel jetzt weitgehend selber einstallen in der Hoffnung auf gute Mastschweinepreise im Herbst... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mi Jul 22, 2020 17:43

bei günstigen Ferkeln, kann man bei diesem Getreidepreis meist nichts falsch machen.
240236

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Jul 22, 2020 20:08

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Vom Absatz wird sicherlich beim normalen Jahresverlauf !! ab ca. September deutlich mehr Nachfrage einsetzen.

Dann sollte man ja eigentlich die billigen Ferkel jetzt weitgehend selber einstallen in der Hoffnung auf gute Mastschweinepreise im Herbst... :mrgreen:

Dir hat doch jetzt schon zwei Monate das Herz geblutet. Du warst schließlich der einzige, der die 110 Euro Ferkel alle in den Maststall
gepfercht hat um die erwarteten Mastgewinne auch noch mitzunehmen.

Deine Stückzahlen sind nicht bekannt, aber da wirst du schon ein halbes oder ganzes Ingenieursjahresgehalt verbraten haben.

Die allermeisten in diesem Forum haben soviel Ferkel wie nur möglich verkauft um bei fallenden Preisen die Mastställe wieder zu füllen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon mukuh » Mi Jul 22, 2020 22:27

Ganz genau bei dem billigen Futter und den geschenkten Ferkel die ich sowieso selber habe schepperts richtig. Schweine bringen Scheine. Das war schon immer so. :prost:

Kreuzschiene gleicht den Verlust durch den 7 Tonnen Raps und den 14 Tonnen Weizen locker aus. Notfalls betreibt er ein paar Buchten als Bordell. Rotlicht ist ja schon drinnen. :D
mukuh

Beitragvon Hosenträger » Mi Jul 22, 2020 22:59

mukuh hat geschrieben:Ganz genau bei dem billigen Futter und den geschenkten Ferkel die ich sowieso selber habe schepperts richtig. Schweine bringen Scheine. Das war schon immer so. :prost:

Kreuzschiene gleicht den Verlust durch den 7 Tonnen Raps und den 14 Tonnen Weizen locker aus. Notfalls betreibt er ein paar Buchten als Bordell. Rotlicht ist ja schon drinnen. :D

Nicht den Hinweis vergessen, daß im Bordell ununterbrochen Masken zu tragen sind! :lol:
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2020 0:28

Ackerbaulich kann ich leider nicht viel kompensieren. Wir zahlen teilweise 1100€ Pacht pro Hektar. Da reisst man selbst mit Spitzenerträgen nix. Ist halt lästiges Beiwerk zur Tierhaltung. In der Regel subventioniert mir das Ferkel den Ackerbau.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 23, 2020 7:46

Guten Morgen, Schweineangebot ist die letzten Wochen deutlich gefallen, anscheinend knapp, oder wie muss ich das deuten ?
Schweineschlachtung Deutschland (S-V) Quelle: BLE
KW 2020 -2019 %
01.-29.- 25.177.352 26.285.585 -4,2
29 783.739- 904.654 -13,4
28 783.552 -881.067 -11,1
27 768.532- 851.324 -9,7
Sauenschlachtung Deutschland (M) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-29. 422.610 470.625 -10,2
29 12.771 14.788 -13,6
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 23, 2020 8:02

Sieh dich doch mal um im Laden, Fleischverkäufer.
Die Fleischpreise sind gesunken ( vor allen Dingen Angebote), während das Gemüse unglaublich teuer geworden ist ( incl. Obst).
Einzig Kartoffeln sind auch billiger. Irgendwann kommen die ganze Abstinezler zurück...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Do Jul 23, 2020 8:09

Fleischverkäufer hat geschrieben:Guten Morgen, Schweineangebot ist die letzten Wochen deutlich gefallen, anscheinend knapp, oder wie muss ich das deuten ?

Schauen wir mal, wie es weiterläuft ich geb der Sache max einen Monat und dann ist die 9 vorne Geschichte und die Schlachtgewichte pendeln zurück. Es sei denn es kommt der nächste...

Was Urlaub auf Balkonienen bringt an Nachfrage kann ich dir nicht sagen, aber wer den Hintern Zu Hause behält der isst schonmal hier. Vielleicht wird es kein Fleischplatten Gelage wie auf dem Kreuzfahrtschiff, aber der Grill wird idr laufen.
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 23, 2020 8:55

elchtestversagt hat geschrieben:Sieh dich doch mal um im Laden, Fleischverkäufer.
Die Fleischpreise sind gesunken ( vor allen Dingen Angebote), während das Gemüse unglaublich teuer geworden ist ( incl. Obst).
Einzig Kartoffeln sind auch billiger. Irgendwann kommen die ganze Abstinezler zurück...

Ja und ? Sind die Schweinepreise nicht gefallen ? Sollen die den Preisrückgang nicht weiter geben ? Der LEH steckt sich das nicht ein, dafür ist der Wettbewerb viel zu stark.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fanny0293 » Do Jul 23, 2020 9:03

Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle über die Preise so aufregt.. sollte doch eigentlich jedem klar gewesen sein, dass das nicht so weitergeht wie es "vor Corona" war. Irgendwann musste es mal wieder abwärts gehen. Klar ist da jetzt ein Durchgang bei, der deutlich Miese macht. Der nächste wird aber dann wohl Wieder normal, zumindest in der Mast. pendelt sich doch wieder ein. Wenn jetzt jemand natürlich n neuen Stall abbezahlen muss und für 1000€ Flächen pachtet und zur Bewirtschaftung dieser auch noch n neuen Fendt kaufen musste, dann ist er halt auch selbst schuld...
Ich hab im letzten Jahr zumindest gutes Geld verdient, dieses wird nicht berauschend aber ich muss auch nicht anschaffen gehen. Schweine fließen übrigens einigermaßen geregelt ab zur Westfleisch, den Stau merkt man trotzdem...
Fanny0293

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 715 von 2361 • 1 ... 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718 ... 2361

Zurück zu Schweineforum