Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 728 von 2361 • 1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » So Aug 02, 2020 11:23

DWEWT hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:Lieber DWEWT,

da sieht man mal wieder wieviel Ahnung du doch von Schweinen hast.

Die Sauen hatten bei uns früher die Wahl zwischen Einstreu und beheizter Betonliegefläche.
Fast alle haben die trockene warme harte Liegefläche gewählt.

Auch du solltest vielleicht ersteinmal korrekt lesen. Von einer beheizten Betonfläche, war in meinem Beitrag überhaupt keine Rede! :wink:
Warum überhaupt den Aufwand der Heizung betreiben, wenn es auch anders geht? Vielleicht würden die Sauen noch lieber auf Daunensteppdecken liegen?

DWEWT, was haben Ihre Beiträge mit dem Schweinepreis zu tun?
Wenn Sie Aufmerksamkeit brauchen, können Sie doch einen Bio-Schweine-Wohlfühl-Thread aufmachen.
Leider merkt man in letzter Zeit sehr deutlich, dass seit Corona die Puffs zu haben.

Zurück zum Preis.
Bei uns werden kommende Nacht Schweine geholt, die für Ende nächster Woche gemeldet waren. Hier sind die Mastschweine wieder sehr gefragt und der Vermarkter rechnet mit einem baldigen Preisanstieg.
Kreuzschiene

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 02, 2020 11:49

Was bleibt denn eigentlich im Schnitt über bei einem Schwein? Hier im Nachbarort plant gerade Jemand einen neuen Stall. Kann der nicht rechnen oder sind die Preise doch nicht so schlecht?
LUV4.0

Beitragvon Botaniker » So Aug 02, 2020 12:04

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Jeder Straßenbauer hat genau was in der Ausschreibung steht zu kalkuieren, wie dick die Ausphaltdecke sein muß.

Sonst wüsstest du, dass der Straßenbauer bezüglich Qualität und Quantität der einzusetzenden Baustoffe gar nichts entscheidet. Der hat einzusetzen, was der Auftraggeber, bzw. der Bauplaner, vorgesehen/vorgeschrieben hat. Ihm bleibt nur die Möglichkeit der Auswahl der Lieferanten.

Da hast du sicher Recht, der Straßenbauer wird aber dennoch kalkulieren müssen, Traum-oder Mondpreise wird er kaum durchsetzten können. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon DWEWT » So Aug 02, 2020 12:09

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wenn Sie Aufmerksamkeit brauchen, können Sie doch einen Bio-Schweine-Wohlfühl-Thread aufmachen.

Zurück zum Preis.
Bei uns werden kommende Nacht Schweine geholt, die für Ende nächster Woche gemeldet waren. Hier sind die Mastschweine wieder sehr gefragt und der Vermarkter rechnet mit einem baldigen Preisanstieg.

Wenn hier jemand die Verwendung von Stroh in der Schweinehaltung negiert, dann solte es eine Reaktion darauf geben dürfen. Es ist schon merkwürdig, dass du gerade meine Beiträge als "nicht zum Thema gehörend" abstempeln willst. Hier gibt es so einige Ausflüge in die "schweinische" Themenumwelt, die von dir nicht "beachtet" werden. Halte es doch bitte mit meinen Beiträgen genauso!
Übrigens finde ich es ziemlich lächerlich, dass ich hier von zwei usern gesiezt werde. Wenn es allerdings der Ausdruck eines übermäßigen Respekts ist, soll es mir recht sein. :lol:
Noch eine Anmerkung zu deiner Anmerkung zum Preis. Es ist etwas sehr gefragt und "bald" rechnet man mit einem Preisanstieg. Abliefermentalität pur! :lol:
DWEWT

Beitragvon 240236 » So Aug 02, 2020 12:18

DWEWT hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Stroh ist aber die "heilige Kuh" der Tierschützer :twisted:

Vielleicht sollten sich die Schweineleute mal fragen, warum das so ist. Wenn Spaltenboden, Spaltenboden mit Gummiauflage, geschlossene Betonoberfläche, diese Oberfläche mit Gummiauflage und eingestreute Fläche zur Verfügung stehen, welche würden die Schweine bevorzugen? Ganz klar die eingestreute Fläche! Lediglich bei sehr hohen Temperaturen, würden die Schweine die geschlossene Betonfläche vorziehen. Sollte allerdings das Stroh nicht von einwandfreier Qualität sein, dann meiden die Schweine die eingestreute Fläche. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit des schlechten Strohs ist, kann man hier gelegentlich in anderen threads erkennen. Da gibt es Kollegen, die können nicht einmal trockenes Heu ernten. :mrgreen:
Wenn du schon weisst, daß so mancher Landwirt zum bergen von gutem Stroh zu dumm ist, dann mach das heuer. Freitags Gerste gedroschen, dann 4 Tage kein Wetter für Stroh. Das Stroh hatte schon einen "guten" Geruch als es unser Kuhbauer gewendet hat. Alle die diese Tage Weizen gedroschen haben, bei denen liegt das Stroh jetzt noch draußen. Für die nächsten 3 Tage ist Schlechtwetter angesagt. Da kann man Qualitätstroh und vor allem pilzfrei bergen. Dieses Stroh ist gut für die Lungen der Schweine und die des Landwirtes.

Wenn du schon soviel von Schweinen auf Stroh hälst, dann gehe mal zu solchen Betrieben, die nur Muttersauen auf Stroh halten. Entweder die haben Klauen, daß sie fast nicht gehen können oder die müssen die Klauen wie bei Rindern schneiden. Ja dann viel Freude dabei.
240236

Beitragvon JohnDeere4ever » So Aug 02, 2020 12:51

Ich schlage mal vor, dass wir auf die sozialen Ergüsse des guten DWEWT einfach nicht mehr reagieren.

Sein Antrieb scheint nur das Provozieren zu sein.

Übrigens ist mir jetzt die Ausschreibung seiner nicknames klar geworden:

Der Weiß Einfach Wenig Tatsachen.

Lasst ihn einfach schreiben, damit haben wir dann unseren sozialen Auftrag gegen auffällige Charaktere erfüllt. :klug:
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Fleischverkäufer » So Aug 02, 2020 18:46

Also wir geben uns geschlagen. Die Biofleischvermarkter sind die einzigen auf der Welt, die einfach jeden Preis einsetzen können, und der wird immer vom Verbraucher akzeptiert. Er hat mit jeglicher Marktwirtschaft nichts zu tun. So haben wir das jetzt geklärt, und gut ist.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Aug 02, 2020 18:51

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Jeder Straßenbauer hat genau was in der Ausschreibung steht zu kalkuieren, wie dick die Ausphaltdecke sein muß.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Schuster bleib bei deinem Leisten"! Zu deinem Leisten gehört der Straßenbau garantiert nicht. Sonst wüsstest du, dass der Straßenbauer bezüglich Qualität und Quantität der einzusetzenden Baustoffe gar nichts entscheidet. Der hat einzusetzen, was der Auftraggeber, bzw. der Bauplaner, vorgesehen/vorgeschrieben hat. Ihm bleibt nur die Möglichkeit der Auswahl der Lieferanten.
Wenn Fleichverkäufer Straßen bauen würden,..... . :mrgreen:[/quote. Habe ich was anderes geschrieben????
Fleischverkäufer

Beitragvon Durran » So Aug 02, 2020 19:50

Die Preise werden doch genug reguliert. Und aufgrund des billigen Geldes steigen alle möglichen Assetpreise. Egal ob Autos, Immobilien oder auch LAndtechnik.

Was nicht steigt sind die Rohstoffpreise, sprich der Schweinepreis oder auch die Weizenpreise, Milch etc.Aber das wird politisch schon so gesteuert.
Teure Lebensmittel bringen die Massen auf die Strasse. Solange Brot und Spiele vorherrschen bleibt alles ruhig.

Würden sich die PReise für Milch, Eier, Kartoffeln, Mehl oder eben auch Fleisch verdreifachen? Was wäre dann?

Die Landtechnik hat sich in den letzten 10 Jahren mindestens um 50 % verteuert. Ebenso die Pacht und Landpreise. Vielersorts sogar mehr. Energiekosten usw.
Spielt keine Rolle. Ein Ferkel kostet heute genauso viel wie vor 10 Jahren.

Die Wohlstandsgesellschaft ist meiner Meinung nach zu Ende.
Durran

Beitragvon mukuh » So Aug 02, 2020 21:55

LUV4.0 hat geschrieben:Was bleibt denn eigentlich im Schnitt über bei einem Schwein? Hier im Nachbarort plant gerade Jemand einen neuen Stall. Kann der nicht rechnen oder sind die Preise doch nicht so schlecht?

Es bleibt im Schnitt immer genug übrig. Mann muss auch immer die Mengen sehn. Man verkauft ja schon ordentlich Stückzahl. Selbst wenn einer jetzt gearde als Mäster mit den 100 Euro Ferkeln nicht klar kommt, wird das halt im Herbst geglättet durch den aktuellen Ferkelpreis.

Ferkelnachfrage ist gut. Wundert mich auch nicht. Bei dem Preis würd ich als Mäster die auch imn Etagen stapeln im Stall. Mastschweine laufen nicht gut. Der Preis müsste runter.
Da hat uns Clemen und seine Komplizen ein richtiges Geschenk gemacht die letzten 14 Tage. Wir sollten uns solidarisch zeigen und ihm jedes 10 Schweins schenken :mrgreen:

Zur Haltung: Bio ist zu krass. Konvi aber auch. Erklär mal einen gebildeten Menschen die 0,6 Quadratmeter. Ist viel viel zu wenig... Dei heutigen Mengen könnte man gar nicht auf Stroh produzieren. Ist schon traurig. Es geht nur über Masse...

Durran hat geschrieben:Die Preise werden doch genug reguliert. Und aufgrund des billigen Geldes steigen alle möglichen Assetpreise. Egal ob Autos, Immobilien oder auch LAndtechnik.

Was nicht steigt sind die Rohstoffpreise, sprich der Schweinepreis oder auch die Weizenpreise, Milch etc.Aber das wird politisch schon so gesteuert.
Teure Lebensmittel bringen die Massen auf die Strasse. Solange Brot und Spiele vorherrschen bleibt alles ruhig.

Würden sich die PReise für Milch, Eier, Kartoffeln, Mehl oder eben auch Fleisch verdreifachen? Was wäre dann?

Die Landtechnik hat sich in den letzten 10 Jahren mindestens um 50 % verteuert. Ebenso die Pacht und Landpreise. Vielersorts sogar mehr. Energiekosten usw.
Spielt keine Rolle. Ein Ferkel kostet heute genauso viel wie vor 10 Jahren.

Die Wohlstandsgesellschaft ist meiner Meinung nach zu Ende.

Be der Übermechanisierung die ich täglich bewundere kann Landtechnik gar nicht teuer genug sein :o
mukuh

Beitragvon bauer hans » So Aug 02, 2020 22:37

mukuh hat geschrieben:

Zur Haltung: Bio ist zu krass. Konvi aber auch. Erklär mal einen gebildeten Menschen die 0,6 Quadratmeter. Ist viel viel zu wenig... Dei heutigen Mengen könnte man gar nicht auf Stroh produzieren. Ist schon traurig. Es geht nur über Masse...

bio ist überhaupt keine konkurrenz bei um 1% anteil.
keiner hält schweine auf 0,6m2,da gibts dann probleme ohne ende.
strohhaltung ist ne nische.
traurig ist,dass einige schweinehalter produzieren,obwohl die laufend geld verbrennen.
es geht eben nicht über masse,sondern die wirtschaftlichkeit muss stimmen.
Zuletzt geändert von bauer hans am Mo Aug 03, 2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon mukuh » So Aug 02, 2020 23:02

Kreuzschiene hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:Lieber DWEWT,

da sieht man mal wieder wieviel Ahnung du doch von Schweinen hast.

Die Sauen hatten bei uns früher die Wahl zwischen Einstreu und beheizter Betonliegefläche.
Fast alle haben die trockene warme harte Liegefläche gewählt.

Auch du solltest vielleicht ersteinmal korrekt lesen. Von einer beheizten Betonfläche, war in meinem Beitrag überhaupt keine Rede! :wink:
Warum überhaupt den Aufwand der Heizung betreiben, wenn es auch anders geht? Vielleicht würden die Sauen noch lieber auf Daunensteppdecken liegen?

Leider merkt man in letzter Zeit sehr deutlich, dass seit Corona die Puffs zu haben.

Zurück zum Preis.

Du hättest doch deine Schweine dann auch noch ne Woche behalten können um den Preisantieg mitnehmen zu können. :P Oder was ist bald für Dich?
mukuh

Beitragvon 240236 » Mo Aug 03, 2020 7:14

Preisanstieg sehe ich erst Ende dieses Monats, früher nicht.
240236

Beitragvon rettel » Mo Aug 03, 2020 7:31

mukuh hat geschrieben:...Ferkelnachfrage ist gut. Wundert mich auch nicht. Bei dem Preis würd ich als Mäster die auch imn Etagen stapeln im Stall. Mastschweine laufen nicht gut. Der Preis müsste runter.
Da hat uns Clemen und seine Komplizen ein richtiges Geschenk gemacht die letzten 14 Tage. Wir sollten uns solidarisch zeigen und ihm jedes 10 Schweins schenken :mrgreen: ...

Dafür dass Tönnies und Co uns ein Geschenk gemacht haben und den Preis oben gelassen haben, wird er nun auch nicht so schnell wieder steigen...wie er es eig müsste.
rettel

Beitragvon ltMart » Mo Aug 03, 2020 13:38

Bin sehr gespannt auf Mittwoch, vielleicht erleben wir eine positive Überraschung und wenn auch nur weil CT den Holländern zeigen will wer der wahre Chef ist.
Die Händler zahlen tatsächlich wieder Zuschläge und ich weiß nicht ob nicht der ein oder andere Händler mehr zahlen könnte aber jetzt erstmal seine finanziellen Reserven wieder aufstockt.
Ob das alles nur "Vorfreude" ist glaube ich fast nicht...
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 728 von 2361 • 1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 2361

Zurück zu Schweineforum