Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 730 von 2361 • 1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon wastl90 » Di Aug 04, 2020 15:03

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wastl- Dem Verbraucher ist das Egal, wo das Schnitzel her kommt. Und es sieht genauso aus, und schmeckt genauso aus NL genauso wie aus D oder DK.
Da du dich aber hier in einer Ideologie vollkommen fest beißt, fast schon wie dieser andere Traumtänzer hier, bringt das nichts mehr darauf zu antworten.
Also, du hast Recht, BMW und was weiß ich, die schreiben einen Preis daran, und dann wird der bezahlt. Und sie können den Kunden sogar dazu zwingen, wann er was kaufen MUSS. Die können auch einfach darauf los produzieren, alles auf den Markt werfen , weil der Kunde kann ja nichts entscheiden.
Und in der Landwirtschaft muss man einfach abliefern, ohne den Preis zu kennen. Und wir Schlachter kennen nur Billig, anstatt mit Qualität zu werben.
So, jetzt zufrieden ?

Du verstehst das Problem nicht. Im Lebensmittelbereich wurde eben verschlafen ordentliche Marken aufzubauen, ein paar wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Guck dir Haribo an. Die Leute wollen Haribo, klar daneben liegt auch das Mitbewerberprodukt das nur die Hälfte oder sogar weniger kostet. Warum ist das so? Das ist zu 80% Marketing. Ich bin im Dunstbereich von BMW und Audi, habe viele Freunde und Bekannte die dort arbeiten. Natürlich können auch die nicht jeden Preis am Markt nehmen, aber eine gewisse Bandbreite ist hier schon gegeben. Alles was nicht in den nächsten 5 Jahren betriebswirtschaftlich abgeschrieben ist wird erst gar nicht investiert, ausgenommen ein paar Großpojekte. Mit welchen Abschreibungsraten, betriebswirtschaftlich, rechnet die Schweinmast und der restliche Bereich in der Landwirtschaft? Zudem gehen die Leute mit ganz anderen Gehältern nach Hause wie bei Tönnis oder im restlichen Bereich der Landwirtschaft.
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Aug 04, 2020 15:14

Mein Gott Nochmal. Was Haribo kann, das kann Ferrero auch, Nutella, Mon Cherie, Kinderschokolade.
Coca-Cola usw. Aber das ist nicht nur Marketing, sondern es schmeckt auch anders ( nicht besser, Vorsicht ).
Aber das geht bei Fleisch nicht, verstehst du Wastl, weil Fleisch ist Fleisch. Egal woher. Und wir haben nichts verschlafen.
Das hat EDEKA in einer sauberen langfristigen Studie getestet. Herkunft D, Tierwohl 1,2,3 und Bio und Discount, alles sauber deklariert. Und 74 % hat Discount gekauft.
Es gibt keinen Unterschied in der Ware, Wastl.
Und zu den Gehältern, was du nicht alles weißt, was ich verdiene. Aber es zwingt dich doch keiner in der Landwirtschaft zu arbeiten, und mich keiner Fleischverkäufer zu sein. Das war meine Entscheidung. Und du solltest dann bei BMW anfangen, dann hast du es auch besser.
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Di Aug 04, 2020 16:25

Fleischverkäufer hat geschrieben:Mein Gott Nochmal. Was Haribo kann, das kann Ferrero auch, Nutella, Mon Cherie, Kinderschokolade.
Coca-Cola usw. Aber das ist nicht nur Marketing, sondern es schmeckt auch anders ( nicht besser, Vorsicht ).
Aber das geht bei Fleisch nicht, verstehst du Wastl, weil Fleisch ist Fleisch. Egal woher. Und wir haben nichts verschlafen.
Das hat EDEKA in einer sauberen langfristigen Studie getestet. Herkunft D, Tierwohl 1,2,3 und Bio und Discount, alles sauber deklariert. Und 74 % hat Discount gekauft.
Es gibt keinen Unterschied in der Ware, Wastl.
Und zu den Gehältern, was du nicht alles weißt, was ich verdiene. Aber es zwingt dich doch keiner in der Landwirtschaft zu arbeiten, und mich keiner Fleischverkäufer zu sein. Das war meine Entscheidung. Und du solltest dann bei BMW anfangen, dann hast du es auch besser.

Du sagst es ja selbst, es schmeckt nicht unbedingt besser. Woran liegt es dann?

Hab ich behauptet, dass du bei Tönnis arbeitest? Was du verdienst weiß ich nicht, sicher aber deutlich mehr als die Leute am Fließband. Nein Danke, ich bin mit meinem Beruf, ja Beruf und nicht Job, recht glücklich und finanziell ist es auch in Ordnung. Besser kann es natürlich immer sein, aber bei wem ist das anders?

Nur Schade dass es die Fleischindustrie noch nicht ganz verstanden hat. Naja, vielleicht dauert es eben noch ein paar Jahre.
wastl90

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 04, 2020 16:35

wastl90 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Ps. Glaub mir, meine kaufmännische Ausbildung ist besser wie deine - das darfst du mir ruhig glauben.

Selbst wenn das so sein sollte, hat es zumindest einer von euch zweien zu einem vernünftigen Job gebracht. Rate mal, wer das ist? :mrgreen:

Ja ich bedauer Fleischverkäufer auch ;-)

Von Bedauern kann wohl keine Rede sein. Fleischverkäufer hat hier zumindest noch nie rumgejammert.
Denke mal, er verdient ähnlich gut wie ich, und der Job macht ihm Spaß. Dann stimmt auch die Leistung.
Kreuzschiene

Beitragvon clemi » Di Aug 04, 2020 16:54

moinsen,

hehe, ihr trollt heute ja wieder rum... :prost:
clemi

Beitragvon ltMart » Di Aug 04, 2020 17:57

@Han93

Die Vorkosten variieren von 3-7€ deswegen sind auch die Zuschläge unterschiedlich einzuordnen. Schlachthöfe die etwas abgelegen sind (höhere Vorkosten) müssen in Boom-Zeiten deutlich tiefer in die Tasche greifen (höhere Zuschläge) als Schlachthöfe in Veredlungsregionen. Dann spielt natürlich auch die Maske eine Rolle.
Ein Abnehmer will eher fette und etwas leichtere Tiere bei 3 € Vorkosten und mit geringen Abzügen bei MFA unter 57 % und hohen Zuschlägen über VEZG. Ein anderer Abnehmer hätte gerne "Metzgerschweine" bei 4,5€ Vorkosten und Maske bis 61% MFA und niedrigen Zuschlägen über VEZG.
Es muss eben je nachdem welche Tiere man liefert immer das bedient werden was bezahlt/nachgefragt wird. Dann kann jede Maske passen.
Es geht natürlich immer nur um volle Züge. Ob das 1,2 oder 3 pro Woche sind wird allerdings nicht honoriert. Hatten auch schon mal eine Bonuszahlung nach Mengenstaffel rückwirkend nach jedem Kalenderjahr. Allerdings musste ich jedes Mal darum kämpfen dass dieser Nachtragsbonus nicht "vergessen" wurde dass ich bei diesem Händler aktuell nicht mehr aktiv bin.

Zum Markt:
VION hat sich noch nicht aus der Deckung getraut, oder habe ich was verpasst?
ISN-Börse mit leichtem Plus auf 1,46
ltMart

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 05, 2020 7:07

Von Bedauern kann wohl keine Rede sein. Fleischverkäufer hat hier zumindest noch nie rumgejammert.
Denke mal, er verdient ähnlich gut wie ich, und der Job macht ihm Spaß. Dann stimmt auch die Leistung.

Jammern müssen wir alle nicht. Schaut euch die ganzen Arbeitslosen und Kurzarbeiter an, viele haben ein Haus oder eine Wohnung finanziert und jetzt fehlt das Einkommen.
wastl90

Beitragvon elchtestversagt » Mi Aug 05, 2020 7:40

Welche Arbeitslosen?
Es gibt doch keine mehr, demnächst.
Während es in der Wirtschaft starke Rückgänge bei den offenen Stellen gibt, steigt die zahl der offenen Stellen bei der Verwaltung und Öffentlichen Dienst stark an, so kann man heute überall lesen.
Sprich in zehn Jahren sind 90% aller "Menschen" ( neudeutsch in Stuttgart für gendergerechte Individuen) beim Staat angestellt incl. der Ldw.....
Läuft doch.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2020 7:44

elchtestversagt hat geschrieben:Welche Arbeitslosen?
Es gibt doch keine mehr, demnächst.
Während es in der Wirtschaft starke Rückgänge bei den offenen Stellen gibt, steigt die zahl der offenen Stellen bei der Verwaltung und Öffentlichen Dienst stark an, so kann man heute überall lesen.
Sprich in zehn Jahren sind 90% aller "Menschen" ( neudeutsch in Stuttgart für gendergerechte Individuen) beim Staat angestellt incl. der Ldw.....
Läuft doch.

ist bei uns auch so, in den Ldw-Ämtern werden die Leute alle Jahre mehr und die Betriebe werden weniger. Und alle die in den Ämtern angestellt sind, daß sie vor Arbeit fast nicht wissen was sie zuerst machen sollen.
240236

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 05, 2020 9:46

240236 hat geschrieben:..in den Ldw-Ämtern werden die Leute alle Jahre mehr und die Betriebe werden weniger. Und alle die in den Ämtern angestellt sind, daß sie vor Arbeit fast nicht wissen was sie zuerst machen sollen.

bei uns in NRW sind in den Kammern nur noch ganz wenige und jede dienstleistung kostet 70€+19% pro std.
nur die rathäuser rüsten auf,hier gibts sogar eine umweltberaterin,die sich um insektenpflege kümmert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Mi Aug 05, 2020 9:53

wastl90 hat geschrieben:

Jammern müssen wir alle nicht. Schaut euch die ganzen Arbeitslosen und Kurzarbeiter an, viele haben ein Haus oder eine Wohnung finanziert und jetzt fehlt das Einkommen.

Natürlich sind Schweineställe Gottgegeben und niemand muss die finanzieren. Arbeitskraft ist ja auch eh da. Geheimes Templerwissen ^^
Du wenn Kurzarbeiter Jammern dürfen, dann darf das ein Immerarbeiter der noch Geld zur Arbeit mitbringt auch...
PS: Meine Schätzung ist gleichbleibend und in 2-3 Wochen kommt wieder leben in den Markt.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 05, 2020 13:23

Schweine- und Sauenpreis heute unverändert. Denke, nächste Woche geht die Post ab. :klee: :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 05, 2020 13:30

Lonar hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:[

Du wenn Kurzarbeiter Jammern dürfen, dann darf das ein Immerarbeiter der noch Geld zur Arbeit mitbringt auch...
PS: Meine Schätzung ist gleichbleibend und in 2-3 Wochen kommt wieder leben in den Markt.

Geld mitbringen? Laut Kreutschiene und Fleischverkäufer läuft es doch prächtig.
wastl90

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 05, 2020 13:42

wastl90 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:[

Geld mitbringen? Laut Kreutschiene und Fleischverkäufer läuft es doch prächtig.

Ich denke, man sollte immer einen längeren Zeitraum betrachten und nicht einzelne Durchgänge. Und da passt es doch unterm Strich, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 05, 2020 13:58

Zumindest besser als bei BMW :
"Der Münchner DAX-Konzern bezifferte den operativen Fehlbetrag (EBIT) laut Mitteilung im zweiten Quartal 2020 auf 1,554 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 1,469 Milliarden Euro angefallen war. "
Und das obwohl die für Ihre Autos einfach nehmen können was die wollen. Was ist denn da los ? Wastl was ist da los ?
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 730 von 2361 • 1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 2361

Zurück zu Schweineforum