Fleischverkäufer hat geschrieben:Wastl- Dem Verbraucher ist das Egal, wo das Schnitzel her kommt. Und es sieht genauso aus, und schmeckt genauso aus NL genauso wie aus D oder DK.
Da du dich aber hier in einer Ideologie vollkommen fest beißt, fast schon wie dieser andere Traumtänzer hier, bringt das nichts mehr darauf zu antworten.
Also, du hast Recht, BMW und was weiß ich, die schreiben einen Preis daran, und dann wird der bezahlt. Und sie können den Kunden sogar dazu zwingen, wann er was kaufen MUSS. Die können auch einfach darauf los produzieren, alles auf den Markt werfen , weil der Kunde kann ja nichts entscheiden.
Und in der Landwirtschaft muss man einfach abliefern, ohne den Preis zu kennen. Und wir Schlachter kennen nur Billig, anstatt mit Qualität zu werben.
So, jetzt zufrieden ?
Du verstehst das Problem nicht. Im Lebensmittelbereich wurde eben verschlafen ordentliche Marken aufzubauen, ein paar wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Guck dir Haribo an. Die Leute wollen Haribo, klar daneben liegt auch das Mitbewerberprodukt das nur die Hälfte oder sogar weniger kostet. Warum ist das so? Das ist zu 80% Marketing. Ich bin im Dunstbereich von BMW und Audi, habe viele Freunde und Bekannte die dort arbeiten. Natürlich können auch die nicht jeden Preis am Markt nehmen, aber eine gewisse Bandbreite ist hier schon gegeben. Alles was nicht in den nächsten 5 Jahren betriebswirtschaftlich abgeschrieben ist wird erst gar nicht investiert, ausgenommen ein paar Großpojekte. Mit welchen Abschreibungsraten, betriebswirtschaftlich, rechnet die Schweinmast und der restliche Bereich in der Landwirtschaft? Zudem gehen die Leute mit ganz anderen Gehältern nach Hause wie bei Tönnis oder im restlichen Bereich der Landwirtschaft.

